Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Notfall !

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von stylophonic, 16 August 2008.

1. stylophonic
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also

Ich habe gerade gemerkt das ich am
    Donnerstag meine Pille vergessen habe.Ich habe jetz gerade
    aus Schock 2 geschluckt.Das zweite Problem.

Ich hatte gestern Sex . Natürlich ohne andere Verhütungsmittel.
    Kann ich schwanger sein ??
    Sollte ich mir jetzt schnell die Pille dannach besorgen oder ist
    es schon zu spät ??

Bitte schreibt schnell zurück.

Danke

stylophonic, 16 August 2008
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Die wievielte Pille des Blisters hast du vergessen?

User 52655, 16 August 2008
  3. *PennyLane*
    0
    Für die Pille danach ist es noch nicht zu spät und ich würde sie mir an deiner Stelle so schnell es geht besorgen.

*PennyLane*, 16 August 2008
  4. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    dass du 2 auf einmal geschluckt hast, ist kein problem. du machst es ja nciht ständig.
    allerdings schützt dich das nciht für den letzten sex. aber je nachdem in welcher woche du bist, muss das auch nicht.

erbsenbaby, 16 August 2008
  5. stylophonic
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also

Ich hab gerade die Pille danach genommen.
    Es sind noch 5 Pillen im Blister .
    Normal kann jetzt nichts sein oder ??
    lg

6. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Du hast also eine Pille aus der zweiten Einnahmewoche vergessen?

Dann war die Pille danach völlig unnötig.

pillemitherz.de

7. stylophonic
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Alsoo
    ich habe gerade gemerkt das jetzt noch
    5 Pillen im Blister sind.
    Die Pille danach hab ich gerade genommen
    Jetzt kann nichts sein normal oder ??

8. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Siehe oben.

Wenn jetzt noch 5 Pillen im Blister sind, warst du nach meiner Rechnung am Donnerstag in der zweiten Einnahmewoche und die Pille danach war unnötig.

Der Schutz war nicht weg, also kann auch nichts sein.

9. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Ähm ... die "Pille danach" gibt's in Deutschland doch nur auf Rezept beim Arzt, richtig?

Wenn das von Nubecula zitierte stimmt, hätte sich da der das Rezept ausstellende Arzt nicht nach dem Grund für die Einnahme erkundigen sollen und so die unnötige Einnahme der "Pille danach" verhindern können / sollen? :ratlos: Immerhin bringt diese Pille den Hormonhaushalt doch ziemlich durcheinander ...

User 34625, 16 August 2008
  10. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ärzte wissen nicht alles.
    Ich habe hier schon so oft von Notärzten gelesen, die entweder die Pille danach verweigern, wenn sie nötig gewesen wäre oder sie ohne weitere Fragen unnötig aufschreiben, dass mich das nicht wirklich wundert.

Aber gut, lieber einmal zu viel, als zu wenig. Wobei man sich das mit ein paar mehr Infos hätte sparen können.

11. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Stimmt – besser einmal zu viel. Aber das zeigt doch auch, dass die Abgabe nur auf Rezept sinnfrei ist, wenn das "Fachpersonal" doch nicht beratend zur Seite steht. (aber diese Diskussion gehört wohl nicht hier in diesen Thread.)

User 34625, 16 August 2008
  12. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    hä?? aberr wenn noch 5 Pillen im Blister waren, dann war's doch Woche 3 und nicht 2... :ratlos: oder??

2Moro, 16 August 2008
  13. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Jetzt sind noch 5 Pillen im Blister.
    Die Pille hat sie aber Donnerstag vergessen. Da waren also noch 7 Pillen im Blister, weil das ja vor 2 Tagen war :zwinker:
    Also hätte sie Donnerstag Pille 14 nehmen müssen und die gehört zu Woche 2.

Aber auch, wenn sie in der dritten Woche gewesen wäre, wäre der Schutz ja nicht zwingend weg und die Pille danach nicht nötig gewesen. Sie hätte immer noch die Pause weglassen und so den Schutz erhalten können.

14. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ach so :schuechte :zwinker:

Ja, schon klar, aber dann hättest du ja diesen nützlich Tipp so aufgeschrieben, aber schon ok :zwinker:

Fazit: Unnütze Hormonenbombe zu sich genommen , aber außer eventuelle Nebenwirkunegn und paar Euro weniger nicht weiter tragisch :zwinker:

2Moro, 17 August 2008
  15. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    ist relativ. kommt halt drauf an, welchen arzt du erwischt. vom gynäkologen sollte man eine differenzierte beratung erwarten, da endet es aber schon.

man lernt ein paar 100 wenn nicht 1000 medikamente in ihrer wirkung und wechselwirkung. dann aber noch exoten wie die pille zu wissen überschreitet manches. gerade wenn es in der eigenen fachrichtung nicht vorkommt.

wie heisst es so schön? schuster, bleib bei deinen leisten.

wenn solch ein rat mit dem notfallkontrazeptivum allerdings von einem gynäkologen kam, bricht mein ganzes konstrukt zusammen:tongue:

Doc Magoos, 17 August 2008
  16. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    das grenzt bei ärzten an eine ausrede. ein arzt/notarzt/allgemeinmediziner, der in einem innerhalb der medizin multidisziplinären feld arbeitet oder überhaupt einfach eine "patientenanlaufstelle" der einen oder anderen art ist, kann sich nicht mit "schuster.." aus der affäre ziehen, der hat die pille und ihre wirkungsweise zu kennen und zu verstehen, IMO.

ein hüftchirurg ist was anderes..

squarepusher, 17 August 2008
  17. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    absoluter quatsch. ein notarzt ist in der regel anästhesist. der hat den patienten zu stabilisieren damit eine weitere behandlung erfolgen kann.

aber wie ich oben schon erwähnte: die wirkungsweise der pille kennt jeder arzt. aber bei jeder pille, und es gibt ja wirklich viele, die einzelnen ausnahmen zu kennen, ist zu viel. schön wenn es als wissen da ist, erwarten würde ich es aber nicht. dafür gibt es schließlich den gynäkologischen notdienst.

als chirurg würde ich mir auch nicht anmaßen einen patienten medikamentös neu einzustellen, der dies vorher von einem kardiologen bekam. das sagst du ja selbst.

aber an welchen arzt gerät man denn in einer klinik? in einem haus der maximalversorgung gibts zu jeder zeit nen gyn. in nem kleinen haus nen chirurg und nen internist. und haben wir wieder die problematik.

das aber ein allgemeinmediziner ahnung haben sollte, kann ich nur unterschreiben. denn viele holen sich bei dem ja auch ein pillenrezept. nur ist der ja nachts und am wochenende nie anlaufstelle.

18. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ich denke, dass ein notarzt, als jemand, der zu schweren notfällen aller art gerufen wird, davon jedenfalls ahnung haben muss. wenn er als anästheisist arbeitet, in irgendeinem krankenhaus, ist das was anderes. ein notarzt ist notarzt, und nicht in erster linie anästhesist.

und wenn hier einfach gefragt werden kann, unabhängig von der pillenmarke: wo genau im zyklus bist du gerade? und daraus geschlossen werden kann, dass die pille danach unnötig ist, dann ist das ein wissensstand, der nicht gerade so vor detailreichtum übersprudelt, dass man sagen könnte: "ok, das muss ein nicht-spezialist nicht wissen, das ist zu kompliziert".

19. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    schau dir mal an wer hier antwortet. leute die sich jeden tag mit der pille beschäftigen. bei mir im studium hat die pille insgesamt eine stunde als unterricht eingenommen. nicht annähernd das was ich hier schreibe stammt wissenstechnisch aus dem studium.

notarzt ist nur eine zusatzbezeichnung, keine fachrichtung

20. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    in österreich ist notarzt eine zusatzausbildung mit theorie, praxis, abschlußprüfung und rezertifizierungen.

ich denke, dass es niemandem schadet, oder von niemandem zuviel verlangt ist, sowas zu wissen. besonders von eben leuten, die damit zu tun haben (können), ich denke da an internisten und erstversorger. so schwer und kompliziert ist es wirklich nicht. wenn man die indikation für die pille danach weiß, (und ich nehm an, dass das so ist, wenn man sie als arzt verschreibt) dann wird der weg zum wissen über die pille nochmal kleiner sein.

wobei ich schon finde, dass ein notarzt für ein pille danach-rezept nicht die richtige anlaufstelle ist. in ö würde man dafür an den ärztefunk verwiesen, wenn es außerhalb normaler "geschäftszeiten" benötigt wird. am land ist das die normale allgemeinmediziner-bereitschaft, in der stadt ist das ein eigener dienst mit eigenen autos, der einem das dann vorbeibringt oder an eine gyn-ambulanz verweist.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...