Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Notfallnummer im Handy

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von gyurimo, 22 November 2007.

  1. gyurimo
    gyurimo (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    666
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Die Rettungsdienste berichten, dass bei Unfällen die meisten Verwundeten und Toten ein Handy bei sich haben. Bei den Einsätzen wissen die Einsatzkräfte aber in der Regel nicht, wer aus der langen Liste im Adressbuch des Mobil-Telefons von dem Unglücksfall verständigt werden soll.

    Aus diesem Grund schlagen die Rettungsdienste vor, dass jeder in seinem Adressbuch des Mobil-Telefons die im Notfall anzurufende Person unter dem folgenden Pseudonym einträgt:

    ICE (=In Case of Emergency, dies ist das international anerkannte Pseudonym).

    Unter diesem Pseudo sollte man den Namen und die Telefonnummer (Festnetz und / oder Mobiltelefon) der Person eintragen, welche im Notfall durch die Polizei oder die Rettungskräfte angerufen werden soll. Sind mehrere Personen anzurufen, so kann dies unter ICE1, ICE2 etc. eingetragen werden.

    Mit den Rettungsdiensten ist dieses Verfahren abgestimmt. Vielleicht mailen Sie diese Empfehlung an Bekannte weiter, damit dieses Verfahren noch bekannter wird.
     
    #1
    gyurimo, 22 November 2007
  2. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Eine sehr gute Sache. Das werde ich direkt machen!
     
    #2
    Chimaira25w, 22 November 2007
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Das wäre mir sehr neu. Ich habe zwar schonmal im Forum etwas über diese Notfallnummer gelesen, aber über den Rettungsdienst ist mir nichts bekannt.

    Allerdings rufen Rettungsdienstler auch keine Angehörigen an, sondern erst das Krankenhaus.. Könnte das mal wieder ein Hoax sein? Die tu-berlin Hoax Seite tut bei mir gerade nicht..
     
    #3
    User 505, 22 November 2007
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Das geht immer mal wieder rum, nur wissen weder die meisten Leute vom Rettungsdienst, die man mal so fragt, noch Polizei oder Feuerwehr davon. Wenn ich wirklich mal jemanden getroffen habe, der das kannte, dann kannte der das in 99% der Fälle auch über so eine Rundmail.

    Halte ich aus diesem Grund für überflüssig. Ich hab einen Personalausweis im Portomonaie und gesucht wird eh erst von der Polizei, wenn ich schon im Krankenhaus bin. Da finden die meine Angehörigen schon.
     
    #4
    Schmusekatze05, 22 November 2007
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    In meinem Portemonnaie ist ein Organspenderausweis. Direkt dran geheftet ist ein Zettel mit Namen und Nummern von meiner Mutter und meinem Freund und es steht dabei, dass die im Notfall benachrichtigt werden sollen.
    Von daher ist das im Handy eigentlich nicht mehr nötig. Portemonnaie wird sicher eher durchsucht, um ggf. die Identität festzustellen.

    Dass die Abkürzung ICE bei den Rettungsdiensten bekannt ist und dass das abgestimmt ist, ist mir jetzt auch neu. Komplett verbreitet dürfte das noch nicht sein.
     
    #5
    krava, 22 November 2007
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Das war doch derzeit schon mal? Die selbe Ansage. Spinn ich. :confused:
     
    #6
    capricorn84, 22 November 2007
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein du spinnst nicht.
    War schon mal Thema in einem anderen Thread. :zwinker:
     
    #7
    krava, 22 November 2007
  8. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich hab meine Mutter unter "Mama" im Handy gespeichert :tongue: und meine Familienanschrift ist im Organspendeausweis vermerkt, das dürfte reichen. Hauptsache, es wird für Außenstehende deutlich, wer von den Handynummern zum engsten kreis gehört.
     
    #8
    Ginny, 22 November 2007
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Meine Eltern sind unter HOME gespeichert. Da kann man sich auch denken, dass das Familie ist.
     
    #9
    krava, 22 November 2007
  10. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Meine unter
    Mama und Papa
    Handy Mama
    Handy Papa

    Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht :smile:
     
    #10
    Schmusekatze05, 22 November 2007
  11. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Na dann bin ich ja froh. :engel:
     
    #11
    capricorn84, 22 November 2007
  12. CRAEF
    CRAEF (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    93
    12
    vergeben und glücklich
    Genauso ist es bei mir auch, zudem habe ich einen Zettel im Portemonaie sofort sieht, wenn man meinen Ausweis suchen sollte...auf dem steht drauf in fetten Lettern:

    Im Notfall bitte benachrichtigen
    Adressen/Tel.Nr.
    von allen Familienmitgliedern

    Zudem habe ich solch einen Zettel auch in der Sonnenblende im Auto, und zwar nicht auf der zum Dach befindlichen Seite.

    Sollte jedem Polizisten und/oder Rettungsdienst auffallen.
     
    #12
    CRAEF, 22 November 2007
  13. Packset
    Gast
    0
    ....
     
    #13
    Packset, 22 November 2007
  14. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Der Rettungsdienst ruft keine Angehörigen an, also ist das für den Fall unnütz. Wenn, dann kümmert sich Polizei (Todesfall) oder Krankenhaus (Patient lebt) darum. Die haben dann aber meistens genug Möglichkeiten und gucken wohl selten ins Handy.
     
    #14
    User 18889, 22 November 2007
  15. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #15
    Mìa Culpa, 22 November 2007
  16. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Richtig.

    Das Ding ist Fake und auch ein netter Hoaxansatz.
     
    #16
    Novalis, 22 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Notfallnummer Handy
KilerAffe
Off-Topic-Location Forum
17 April 2013
45 Antworten