Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Novial Pille durchnehmen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von X-Stream, 30 September 2007.

  1. X-Stream
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo.

    Ich fliege mit meiner Freundin am Dienstag in den Urlaub.

    Eigentlich hätte sie am Montag ihre Tage bekommen, aber auf Grund des Urlaubs hat sie die Pille durchgenommen.

    Nun haben wir aber erfahren, dass das bei einer 3 Phasen Pille nicht so einfach möglich ist und sie eigentlich nur den letzten Streifen hätte nehmen müssen um die Tage 1 Woche zu verschieben?

    Naja wir hatten jedenfalls gestern GV ohne zusätzliche Verhütung und sind nun etwas besorgt und uns interessiert natürlich vor allen Dingen:

    1. Ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft nun gegeben, weil sie angefangen hat eine neue Pillenpackung zu nehmen? Weil normalerweise wäre sie ja sonst geschützt gewesen zu diesem Zeitpunkt.

    2. Was soll sie nun machen? Ich glaube sie hat jetzt 4 Pillen oder so genommen von der neuen Packung.
    Unterbrechen? Weiter nehmen? mit dem letzten Streifen der Packung weiter machen?
    Und falls der Schutz momentan nicht gewährleistet ist, wann ist er wieder da?

    Hoffe ihr könnt uns da weiter helfen, danke.
     
    #1
    X-Stream, 30 September 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
  3. X-Stream
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    nicht angegeben
    Mh so ganz beantwortet mir das aber meine Frage nicht.

    Oder ist das der Fall der auf meine Freundin zutrifft?

    Bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.

    Soll sie die neue Packung jetzt einfach weiter nehmen und vom letzten Streifen dann einfach eine weg lassen?

    Und war der Schutz bei unserem GV gestern dann voll da?
     
    #3
    X-Stream, 30 September 2007
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Laut dem Link muss sie jetzt den Streifen komplett zu Ende nehmen.
    Warum sollte sie eine weg lassen müssen??? :ratlos:Die Vorgehensweise wäre auch empfehlenswert, wenn sie eine vergessen hätte. Hat sie ja aber nicht, sie will ja nur ihre Tage verschieben, was mit 3-Phasen-Pillen übrigens äußerst ungünstig ist.
     
    #4
    krava, 30 September 2007
  5. X-Stream
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    nicht angegeben
    Also ich bin leicht verwirrt.

    Ich verstehe das ganze so.

    Es gibt zwei Möglichkeiten bei der Novial die Pille weiter zu nehmen um die Tage zu verschieben.

    1. Möglichkeit

    Das hat meine Freundin allerdings nicht gemacht, sondern die hat normal mit den gelben Pillen aus der ersten Phase angefangen.

    2. Möglichkeit

    Und diese Möglichkeit verstehe ich immer noch nicht.
    Das hört sich für mich so an, als wenn man irgendwann absichtlich mal eine Pille nicht nehmen darf/soll ?
     
    #5
    X-Stream, 30 September 2007
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Diese Möglichkeit besteht alternativ dazu, die Einnahme abzubrechen und vorzeitig Pause zu machen.
    Was sagt denn die PB deiner Freundin zu einem Pillenvergesser in Phase bzw. Woche 3? Da müsste das eigentlich erklärt sein.
     
    #6
    krava, 30 September 2007
  7. X-Stream
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    nicht angegeben
    Packungsbeilage hab ich jetzt grad nicht hier. Eine Pille vergessen hat sie letzten Monat auf jeden Fall nicht.
    Sie hat mich grad weinend angerufen und war ziemlich fertig mit den Nerven.

    Deswegen wollte ich mich jetzt mal informieren und habe gehofft etwas rauszufinden womit ich ihr die Angst wieder nehmen kann.

    Aber anscheinend bin ich etwas zu blöd die ganze Thematik zu verstehen, da ich nun fast genauso schlau bin wie vorher :grin:

    Meine Freundin hat nun also ohne Pause direkt eine neue Packung angefangen, mit den Pillen der ersten Phase.

    Was hat dies nun für Auswirkungen ?

    Ist der Schutz evtl. nicht mehr gewehrleistet gewesen? Sowohl gestern als auch im Laufe des Monats?

    Oder wo genau liegt jetzt überhaupt das Problem wenn man so eine 3 Phasen Pille einfach durchnimmt?
     
    #7
    X-Stream, 30 September 2007
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich sehs so:
    Wenn sie den neuen Streifen jetzt komplett durchnimmt, dann war und bleibt sie geschützt (mit dem Risiko auf außerplanmäßige Blutungen zwar, aber sonst nichts).
    100%ig kenn ich mich mit 3-Phasen-Pillen aber nicht aus. Ich hab die Infos jetzt auch nur aus dem Netz.

    Vielleicht kennt sich jemand anders noch besser aus und kann mich ggf. korrigieren.
    Worin genau das Problem bei 3phasigen Pillen mit dem Durchnehmen liegt, kann ich dir nicht sagen, aber es liegt sicherlich an der unterschiedlichen Dosierung der einzelnen Pillen.
    Es funktioniert ja, wenn man am Ende eines Streifens nur die weißen eines weiteren nimmt. Dann aber auch nur um 7 Tage.
    Oder man muss eben den ganzen neuen Streifen durchnehmen und darf nicht weniger Pillen nehmen.

    So versteh ich das zumindest.
    Deine Freundin nimmt die Pille ja, also müsste sie sich damit eigentlich besser auskennen bzw. hätte sich vielleicht besser erkundigen sollen, bevor sie die Pille duchgenommen hat.
     
    #8
    krava, 30 September 2007
  9. X-Stream
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    nicht angegeben
    Und woher nimmst du diese Information?
    Ich verstehe es so, dass der Schutz nur komplett da wäre, wenn sie nach der Packung des letzten Monats nun mit den weißen Pillen aus der dritten Phase begonnen hätte.
    Sie hat allerdings normal mit den gelben Pillen aus der ersten Phase angefangen, die niedriger dosiert sind.

    In dem Zitat steht ja eigentlich auch eindeutig dass dies nur möglich ist, wenn man die weißen (!) Pillen nimmt.

    Und wie gesagt, diese andere 2. Möglichkeit hab ich immer noch nicht verstanden :grin:

    Kann vielleicht jemand anders helfen, der sich noch besser auskennt?
     
    #9
    X-Stream, 30 September 2007
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Aus dem Link und dem zweiten Zitat.
    Dass man eben den gesamten Streifen durchnehmen kann (und nicht nur die weißen Pillen), wenn man beispielsweise in der dritten Woche eine Pille vergessen hat.
    Das kann man selbstverständlich auch dann machen, wenn man keine Pille vergessen hat, also auch im Fall deiner Freundin.

    Hilfreich wäre definitiv die Packungsbeilage. Wenn du sie schon nicht hast, muss sie doch deine Freundin haben. Also kann sie nachlesen.
     
    #10
    krava, 30 September 2007
  11. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenne mich mit den Phasenpräparaten auch nicht so gut aus aber meine Meinung dazu:

    Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten wie man die Tage verschieben kann.

    1.) Man hängt nur die letzte Phase des Blisters dran - das bringt dann halt nur eine Verlängerung von einer Woche.
    2.) Man hängt den ganzen Blister dran. Denn wenn man z.B mal eine Pille aus der letzten Phase vergisst muss man ja auch den ganzen Blister dranhängen um den Schutz zu erhalten. Folglich ist das ohne Vergessen sicher auch möglich.

    3.) Man besorgt sich eine einphasige Pille die die gleiche Dosierung hat wie die letzte Woche der mehrphasigen Pille und kann dann im Anschluss an die dritte Phase das Einphasenpräparat anhängen.

    Daraus würde ich mal schließen - weil deine Freundin Möglichkeit 2 gewählt hat - sie ist und war immer geschützt.

    Ein nettes Mädchen hat in einem anderen Forum die ganze PB getippt:

     
    #11
    haeschen007, 30 September 2007
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Genauso hab ichs auch verstanden.
    Und wenn das wirklich so in der PB steht (wovon ich ausgehe), dann hätte euch bzw. deiner Freundin das eigentlich von Anfang an klar sein müssen. Also müsst ihr euch keine Sorgen machen.
     
    #12
    krava, 1 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Novial Pille durchnehmen
nirvanagirlie
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Juli 2010
3 Antworten
Moenchen15
Aufklärung & Verhütung Forum
5 Mai 2007
3 Antworten
Wildcat1408
Aufklärung & Verhütung Forum
3 Februar 2006
3 Antworten