Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Novial und Zyklus verlängern

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~°Lolle°~, 26 Dezember 2005.

1. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    So, jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage :zwinker:

Ich nehm die Novial, eine 3-Phasen-Pille.
    Wenn ich meine Tage bisher verschoben habe, dann hab ich halt entweder bis zu 7 Pillen der letzten Phase weggelassen oder 7 dran gehangen. Ohne Probleme...

Nur gibt es nicht noch andere Möglichkeiten die Tage etwas längerfristig zu verschieben? z.B. 2x Phase 1, 2x Phase 2, 2x Phase 3.
    Oder ist das nicht möglich und folgende Reihenfolge wäre besser:
    1, 2, 2, 3, 3
    Geht das alles denn überhaupt?
    Und wenn ich die 2. Alternative wähle, bleibt ja irgendwie eine Phase 1 übrig, die ich nicht verbrauchen kann... oder?!

Ok, schonmal Danke für eure Tipps..

~°Lolle°~, 26 Dezember 2005
  2. kLio
    Gast
    0
    Kenne mich damit nicht so aus.
    Also verschieben geht auf jeden Fall - wieß jedoch nicht wie.

Bjoern hat aber vor Ewigkweiten mal was dazu geschrieben... mal schaun ob ich das noch finde.

Mit 3 phasiger Pille Periode verschieben?

Die Pillen der ersten Phase kannst du also nur zurücklegen und benutzen, falls du in der ersten Phase mal eine nachnehmen (bei Erbrechen o.ä. z.B.) musst oder wenn anderwetig dann eine verloren gegangen ist.

kLio, 26 Dezember 2005
  3. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ok, vielen dank :smile:

und warum ist das so, dass man nicht 2 wochen lang die phase 1 nehmen darf?

~°Lolle°~, 26 Dezember 2005
  4. kLio
    Gast
    0
    Nichts zu danken.?!! :zwinker:

Wieso das mit Phase 1 nicht geht?
    Ähm... steht da doch?

Die Pillen der ersten Phase dürfen auf keinen Fall zum Verlängern genommen werden, das geht nur mit den Pillen mit hohem Gestagen-Gehalt!

Die Pillen in Phase 1 haben demnach also einen Gestangengehalt, der zu niedrig wäre...

Novial:
    1. Phase = 7 Tage 0,050mg Desogestrel + 0,035mg Ethinylestradiol
    2. Phase = 7 Tage 0,100mg Desogestrel + 0,030mg Ethinylestradiol
    3. Phase = 7 Tage 0,150mg Desogestrel + 0,030mg Ethinylestradiol

http://gyn.de/produkte/product.php3?ID=29

Ethinylestradiol = Östrogen
    Desogestrel = Gestagen

Der Gesagengehalt wird von Phase zu Phase ja höher und scheinbar reichen 0,050 mg beim Verlängern nicht.

ABER wie gesagt:
    Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus - gehen nur von Bjoerns Beitrag und der Pillendosierung aus. :schuechte

Vielleicht fragst du Bjoern nochmal persönlich/per PN bzw. wartest bis er was schreibt?
    Aber der Beitrag wra ja auch von ihm und eigentlich kann man sich auf das was er schreibt verlassen.
    Aber bestimmt kann er dir das noc genau(er) erklären.

:confused:

kLio, 26 Dezember 2005
  5. ~°Lolle°~
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    also, ich werd das mal ausprobieren... sprich phase 1,2,2,3,3

aber dann isses doch auch nicht so schlimm, wenn ich die 3 letzten pillen der phase 3 weglasse, oder?!
    also normalerweise macht das ja nix und in dem fall doch dann auch nicht, oder?!

~°Lolle°~, 27 Dezember 2005
  6. kLio
    Gast
    0
    Ich denke nicht, dass das was ausmacht - ich weiß es aber nicht und würde vorsichtshalber noch andere Antworten abwarten, wie halt z.B. Bjoerns.

Aber soweit bist du ja jetzt sowieso noch nicht, oder?
    Bis dahin liest man vll. mal wieder was von ihm.

kLio, 27 Dezember 2005
  7. ~°Lolle°~
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ich bin noch bei phase 2 der ersten packung. wollt das halt mal ausprobieren und hab noch bis freitag zeit zu entscheiden, wie undob ich das mache *gg*

~°Lolle°~, 27 Dezember 2005
  8. kLio
    Gast
    0
    Aber du kannst ja auf jeden Fall 1, 2, 2, 3, 3 nehmen.
    Wenn du den Zyklus verlegen willst bleibt ja noch die Möglichkeit die Pause leicht zu verkürzen und vermutlich kann man auch bei Phase 3 dann was weglassen - wirklich sicher wissen tu ich das jetzt genauso wenig wie du. :schuechte

kLio, 27 Dezember 2005
  9. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Hmm, ich nehm ja auch die Novial (und find das irgendwie etwas kompliziert, aber was solls)

Wie ist denn das, wenn ich in der 3. Woche die Pille vergesse, kann ich ja entweder sofort aufhören oder ne Packung dranhängen (laut PB). Verwirrt das den Körper denn nicht? Oder ist das eh egal, weil durch die vergessene Pille ja schon der Eisprung ausgelöst werden kann?

Félin, 29 Dezember 2005
  10. kLio
    Gast
    0
    :eek:

Das klingt irgendwie komisch...

Auch bei einer mehrphasigen Pille kann man SOWEIT ICH WEISS max. 7 Pillen am Ende weglassen - die Pause also bis zu 7 Tage vorziehen.
    Wenn man also eine der letzten 7 Pillen vergisst, würde ich dazu raten dann keine mehr zu nehmen, sondern sofort 'ne Pause von vorschriftsmmäßiger Länge zu machen.
    Dann müsste der Schutz auch ganz normal bestehen bleiben...

Bei der anderen Möglichkeit hab ich keine Ahnung, hab ich auch noch nie gehört,find ich auch UNLOGISCH!!!
    :ratlos:

kLio, 29 Dezember 2005
  11. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich finds ja eben auch unlogisch, wenn man beim Verlängern das so machen soll, wie beschrieben.
    Hab aber grad keine Packungsbeilage da, in der ichs nochmal nachlesen könnte

Félin, 29 Dezember 2005
  12. kLio
    Gast
    0
    Dass das z.T: bei einphasigen Pillen empfohlen wird weiß ich...
    Selbst da finde ich es ein wenig seltsam und würde das nicht tun.

Aber bei einer dreiphasigen kann ich das absolut nicht nachvollziehen. :ratlos:

kLio, 29 Dezember 2005
  13. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    So bin wieder zuhause. Packungsbeilage sagt:
    Wenn sie in der 3. Einnahmewoche 1 Filmtablette vergessen haben, können sie eine der beiden folgenden Möglichkeiten wählen, ohne zusätzliche Verhütungsmittel verwenden zu müssen:

1. Sofort nachnehmen, auch wenn man dann zwei kurz hintereinander nehmen muss und die darauf folgenden Filmtabletten zur gewohnten Zeit einnehmen.
    Mit der Einnahme aus der nächsten Packung können Sie unmittelbar nach Ende der aktuellen Packung, d.h. ohne einhaltung des einnahmefreien Intervalls, beginnen.

Félin, 2 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...