Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Numerus Clausus

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Alvae, 8 Dezember 2006.

  1. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    hallo!

    könnt ihr mir vielleicht sagen, bei welchen studiengängen es einen numerus clausus gibt und wie hoch er gesetzt ist? wäre sehr dankbar :smile: brauche nur ne ungefähre richtlinie...
     
    #1
    Alvae, 8 Dezember 2006
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Kommt ganz auf die Uni an, an die du willst.
    Hier im Norden ist beispielsweise der Germanistik-NC überall dabei, im Süden nicht zwingend.
    Bei beliebten Lehramtsfächern (Deutsch, Mathe), Jura, Psychologie, Sozialpädagogik, Biologie, Medizin und so weiter wird man überall vermutlich kaum mit mehr als 2,4 genommen.
    Welche/s Wunschuni und -Studium ists denn? Da könnte man dann schon eher was sagen.
     
    #2
    Numina, 8 Dezember 2006
  3. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Ein NC hängt ganz davon ab, wie voll der Studiengang an dieser oder jener Uni ist. Wenn es zu voll wird kann die Uni eben einen NC einführen.

    NCs der ZVS und welche Studiengänge davon betroffen sind erfährst du unter www.zvs.de.
     
    #3
    Ike, 8 Dezember 2006
  4. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Den NC kannst du nicht voraus sagen, sondern der wird erst nach Beendigung der Bewerbungsfrist festgelegt (wenn weniger Studienplätze als Bewerber). Man kann sich aber die NCs der vergangenen Semester anschauen.
     
    #4
    ByTe-ErRoR, 8 Dezember 2006
  5. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    ich weiss noch nicht was ich studieren will. evtl medienwissenschaften in bonn. also in mainz und umgebung was ich so kenne gibts für jura keinen nc.
     
    #5
    Alvae, 8 Dezember 2006
  6. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Hier im Norden schon.

    Für Medienwissenschaft ist übrigens laut Uni-Bonn ab dem Wintersemester 06/07 keine Einschreibung mehr möglich. So wie ich das gelesen hab wirds den Studiengang wegen der Umstellung von Magister zu Bachelor/Master dort nicht mehr geben, bzw dieses Jahr ging scheinbar auch schon nicht mehr.
     
    #6
    Numina, 8 Dezember 2006
  7. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Stimmt so für Jura nicht ganz, klar gibts Unis mit dem NC, aber es gibt auch noch welche mit 3,4 und 3,6. Und welche mit 1,. Ziemlich unterschiedlich überall.
    Medienkram erfreut sich aber soweit ich weiß immer größerer Beliebtheit, und hat daher meistens einen Numerus Clausus. Informier dich doch einfach mal bei den Unis, die in Frage kämen.
     
    #7
    Immortality, 8 Dezember 2006
  8. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Habe des Öfteren mitbekommen, dass diese Medienfächer oft einen NC von 1,x haben.

    Aber beim Thema Jura: In Hamburg wurde jeder Hilfsabiturient für Jura genommen. Also wenn ic mir anguck, wieviele Studienplätze in Hamburg für Jura zur Verfügung stehen und wie wenig für Medizin...
     
    #8
    SexySellerie, 8 Dezember 2006
  9. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Soweit ich weiß, gibt in Mainz wohl einen NC für Rechtswissenschaften:

    http://www.uni-mainz.de/studium/3241.php#L_R

    AdH bedeutet Auswahlverfahren der Hochschule :zwinker:
     
    #9
    User 15499, 8 Dezember 2006
  10. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    In Bochum gibts für Jura einen NC; sogar in ganz NRW, wenn mich grad nicht alles täuscht.

    Und in Bochum liegt der NC für Medienwissenschaften bei 1,irgendwas.
    Du solltest dich mal informoeren, wie es genau an der Uni aussieht, an der du studieren willst. Kann nämlich - wie schon gesagt wurde - sehr unterschiedlich sein.

    In Köln kann man Medienwissenschaften übrigens auch an einer FH studieren. Wie es da mit den Zulassungsvoraussetzungen aussieht, weiß ich aber nicht.
     
    #10
    User 7157, 8 Dezember 2006
  11. glashaus
    Gast
    0
    Für Medienzeugs empfehle ich www.medienstudienfuehrer.de !

    Da steht auch immer die Zulassungsvoraussetzung dabei...außerdem am besten vorher beim CHE-Ranking z.B. informieren, damit man nicht bei 'ner Absturz-Medienuni landet, bloß weil die grad in der Nähe liegt...
     
    #11
    glashaus, 9 Dezember 2006
  12. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    ok danke :smile:

    ja ich muss mal gucken...hab ja eh erst 2008 mein abi. naja von nem schnitt von 1,x kann ich nur träumen *g* naja mal sehen..
     
    #12
    Alvae, 9 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Numerus Clausus
kuschelkatze
Off-Topic-Location Forum
6 Januar 2010
21 Antworten
Ramalam
Off-Topic-Location Forum
30 April 2006
30 Antworten
Polly
Off-Topic-Location Forum
3 März 2003
5 Antworten