• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nun hab ich das Dilemma!

C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi!
Hab ein "kleines" Problem...

Normal nehme ich an einem Donnerstag die letzte Pille und bekomme dann am Montag meine Entzugsblutung. Soweit ja auch alles in Ordnung.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich gestern eine Pille nahm, es waren noch 2 in der Packung. Aus Versehen muss ich die von Donnerstag rausgedrückt und genommen haben und hab gar nicht drauf geachtet.

Wie das halt so ist, die Pilleneinnahme ist zur Routine geworden... Guck dann gestern vorm Schlafen gehen auf die Packung und sehe, dass die von Mittwoch als einzige noch drin ist. Logisch, dass ich wohl die von Donnerstag genommen habe.

Jetzt spielt mir mein Kopf aber einen riesengroßen Streich. Ich bilde mir tausend Sachen ein, überlege, ob ich die Pause nicht vielleicht einen Tag verkürzt hab als ich mit dieser Packung angefangen bin etc., gar nicht gemerkt habe, dass es immer schon ein Tag später war und wohl eine Pille ausgelassen habe, ohne es zu merken. Dabei weiß ich genau, dass ich die Montagspille von Montag genommen habe, nur an die Einnahme von Dienstag kann ich mich nicht mehr so erinnern und denke nun, dass ich sie vielleicht vergessen hab und die von Dienstag genommen habe und zusätzlich die Pause am Beginn der Packung auf 6 Tage verkürzt hab, sodass es gepasst hat, dass noch 2 Pillen drin sind.

Wie kann ich denn den "Fehler" ausbügeln, dass trotz all dieser eingetretenen Szenarien von mir kein Schwangerschaftsrisiko besteht?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
kapier ich erhlich gesgat nicht,...wenn du von der letzen pause einen tag weggelassen hast meinst du also du hast eventuell an einemdonnerstag wieder angefangen anstatt an einem freitag,...und wo is da das problem?dann müsste mittwoch die letze sein und fertig!oder du hast wirklich aus versehen die donenrstagspille genommen und das wär ja auch nciht weiter tragisch °°....
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Okay, noch mal langsam... War wohl wirklich etwas verwirrend!

Hab meine letzte Regel ganz normal an einem Montag bekommen, das heißt ich habe davor den Donnerstag die letzte Pille genommen und am folgenden Freitag wieder angefangen.

Logischerweise muss ich dann auch diesmal an einem Donnerstag aufhören. Gestern waren noch 2 Pillen in der Packung und ich hab nicht so genau draufgeschaut, welche ich jetzt nehme und hab wohl die Donnerstagspille erwischt, was ja auch nicht weiter schlimm wäre an sich. Mittwochspille ist also noch drin.

Eigentlich ist der Fall logisch, aber mir spuken jetzt tausend Gedanken im Kopf rum, dass ich vielleicht beim letzten Mal nen Tag eher mit der Pause aufgehört habe und am Mittwoch (also gestern der letzte Einnahmetag gewesen wäre). Dann hätte ich gestern die von Dienstag genommen und die dann am Dienstag wohl vergessen.

Theoretisch weiß ich, dass ich weder nen Tag Pause gemacht habe, noch dass ich ne Pille vergessen habe und ich weiß auch, dass ich gestern wirklich nicht drauf geachtet habe, welche Pille ich da rausdrücke - aber wie gesagt ist alles nur theoretisch.

Bin jetzt ziemlich unsicher und weiß nicht, wie ich weiter fortfahren soll.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
mh, also eigentlich weißt du ja dass du alles richtig gemacht hast!

also ich würde heute die letzte Pille nehmen und dann ganz normal Pause machen.

weil, was willst du auch anderes machen? kannst heute schon die pause anfangen aber das is sinnlos.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #5
wenn du gestern die von dienstag genommen hättest und diesntag eine vergessen hättest,wäre die von donnerstag aber noch drin °°
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
f.MaTu schrieb:
mh, also eigentlich weißt du ja dass du alles richtig gemacht hast!

also ich würde heute die letzte Pille nehmen und dann ganz normal Pause machen.

weil, was willst du auch anderes machen? kannst heute schon die pause anfangen aber das is sinnlos.


Ja, du hast wahrscheinlich recht...
Ich werds wohl wirklich einfach nur vertauscht haben, aber ich muss immer alles genau nachvollziehen können, bevor ich mich sicher fühle und das kann ich hier halt nicht.
Ich wüsste aber auch nicht, warum ich meinen tollen Rhythmus aufgegeben haben sollte, dass ich Montags meine Regel bekomme und dass sie Donnerstags aufhört... Außerdem hätte ich es mir bestimmt doppelt und dreifach gemerkt, dass ich nen Tag eher angefangen habe....

~beatsteak~ schrieb:
wenn du gestern die von dienstag genommen hättest und diesntag eine vergessen hättest,wäre die von donnerstag aber noch drin °°


Aber nicht, wenn ich meine Pause vor Beginn des Blisters um einen Tag verkürzt hätte :zwinker: .
Aber das sind wohl alles so hirngespinnste meinerseits...
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Cinnamon schrieb:
Aber nicht, wenn ich meine Pause vor Beginn des Blisters um einen Tag verkürzt hätte :zwinker:
Aber das hätte doch auch keine negativen Auswirkungen, solange Du die Pause nicht verlängerst.

Oder habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden? :tongue: Verstehe die ganze Problematik nicht so richtig :schuechte
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
*lupus* schrieb:
Aber das hätte doch auch keine negativen Auswirkungen, solange Du die Pause nicht verlängerst.

Oder habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden? :tongue: Verstehe die ganze Problematik nicht so richtig :schuechte


Angenommen ich hab statt Freitag am Donnerstag mit der neuen Packung angefangen, höre also am Mittwoch auf. Bin mir sicher, dass ich gestern ne Pille genommen habe und am Montag noch alles richtig war mit der Pilleneinnahme. Die von Mittwoch ist noch in der Packung, also müsste ich Dienstag ne Pille vergessen haben und die gestern genommen haben.
Wie fährt man also fort?

Das alles ist gerade rein fiktiv, lupus. Ich hab keine Ahnung, ob es wirklich so war (wahrscheinlich nicht :zwinker: ), aber ich bilde es mir halt ein.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
*lupus* schrieb:
Oder habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden? :tongue: Verstehe die ganze Problematik nicht so richtig :schuechte

in ihrer Packung is noch die Pille vom Mittwoch.
und sie vermutet jetzt, dass es sein könnte, dass sie am ANfang einen Tag früher angefangen hat und dann ncoh irgendwann im Zyklus eine Pille vergessen hat.


Cinnamon schrieb:
Wie fährt man also fort?

ich bleib dabei:
nimm die Mittwochspille heute, und mach dann 7 Tage Pause. selbst wenn du eine Pille vergessen haben solltest in diesem Zyklus, so bist du mit einnahme der ersten Pille des neuen Streifens wieder geschützt.
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
f.MaTu schrieb:
ich bleib dabei:
nimm die Mittwochspille heute, und mach dann 7 Tage Pause. selbst wenn du eine Pille vergessen haben solltest in diesem Zyklus, so bist du mit einnahme der ersten Pille des neuen Streifens wieder geschützt.
Sehe ich genauso. :zwinker:
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Nach der lieben Privateinladung geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. :smile:

f.MaTu schrieb:
nimm die Mittwochspille heute, und mach dann 7 Tage Pause. selbst wenn du eine Pille vergessen haben solltest in diesem Zyklus, so bist du mit einnahme der ersten Pille des neuen Streifens wieder geschützt.

Das sehe ich genauso.
Wahrscheinlich ist ja nichts weiter passiert, als dass du zwei Pillen vertauscht hast.

Solltest Du aber wirklich aus Versehen die Pause um einen Tag verkürzt und später dann eine Pille vergessen haben, dann könntest Du jetzt auch nichts mehr ändern. Der Schutz wäre dann im Moment nicht mehr gegeben, erst ab der ersten Pille der Folgepackung könntest Du Dich drauf verlassen.

Aber höchstwahrscheinlich hast Du doch nur zwei Pillen vertauscht, oder?
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
bjoern schrieb:
Aber höchstwahrscheinlich hast Du doch nur zwei Pillen vertauscht, oder?


Ja, ich denke schon... Aber mein Kopf spielt mir halt nen Streich.
Mein "Problem" ist eher: Angenommen ich hab nur 6 Tage Pause gemacht, dann wäre ja die Mittwochspille die letzte gewesen. Gestern waren aber noch 2 drin und ich bin mir sicher, dass am Montag noch alles richtig war. Das heißt, ich hätte die Pille am Dienstag vergessen.

Hab jetzt gestern die letzte Pille genommen, könnte aber locker noch die letzte nehmen, wenns denn hilft....

Hab nurmal gehört, dass der Schutz nicht mehr vorhanden ist, auch im nächsten Zyklus nicht, wenn man in den letzten Tagen ne Pille vergisst, weil der Körper dann schon denkt, er wäre in der Pause und nimmt die folgende(n) Pillen gar nicht mehr wahr. Stimmt das?
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Cinnamon schrieb:
Hab nurmal gehört, dass der Schutz nicht mehr vorhanden ist, auch im nächsten Zyklus nicht, wenn man in den letzten Tagen ne Pille vergisst, weil der Körper dann schon denkt, er wäre in der Pause und nimmt die folgende(n) Pillen gar nicht mehr wahr. Stimmt das?

Bei massiven Einnahmefehlern in den letzten Einnahmetagen kann das wirklich den Schutz im Folgezyklus gefährden, weil es quasi eine Verlängerung der Pillenpause wäre.
Unter dem Gesichtspunkt würd ich Dir empfehlen, auf jeden Fall die letzte Pille noch zu nehmen.
Im schlimmsten Fall hättest Du dann am Dienstag keine Pille genommen, dafür aber danach noch zwei weitere.
Ist zumindest mehr Regelmäßigkeit als eine Pille zu vergessen, eine weitere zu nehmen und dann die Pause zu machen.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
bjoern schrieb:
Im schlimmsten Fall hättest Du dann am Dienstag keine Pille genommen, dafür aber danach noch zwei weitere.
Ist zumindest mehr Regelmäßigkeit als eine Pille zu vergessen, eine weitere zu nehmen und dann die Pause zu machen.


Aber als sicher würdest du den folgenden Zyklus dann trotzdem nicht betrachten, oder?
Weil dann kann ich mir das eigentlich klemmen, weil ich meine Regel wg. Vorstellungsgespräch lieber schon am Sonntag als am Montag bekommen möchte!
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Wenn nur die drittletzte Pille vergessen wurde und sonst kein weiterer Fehler vorlag, würde ich den Folgezyklus als sicher ansehen. Ich hab schon mal gelesen, dass die letzten sieben Einnahmetage fehlerfrei sein sollen, um den Folgezyklus nicht zu gefährden, aber ich halte das für übertrieben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
bjoern schrieb:
Wenn nur die drittletzte Pille vergessen wurde und sonst kein weiterer Fehler vorlag, würde ich den Folgezyklus als sicher ansehen. Ich hab schon mal gelesen, dass die letzten sieben Einnahmetage fehlerfrei sein sollen, um den Folgezyklus nicht zu gefährden, aber ich halte das für übertrieben.


*seufz*
Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich meine Pause nen Tag vorgezogen haben sollte, weil ich Montags meine Regel immer bekomme und Donnerstags fertig damit bin. Warum zum Teufel sollte ich das ohne Grund ändern?
Das blöde ist nur, dass die Pilleneinnahme so zur Routine geworden ist, dass man sich das alles nicht so sehr anguckt.
Hab aber am 1.11. noch nen Thread geschrieben zum Thema Pilleneinnahme und das war der besagte Dienstag, an dem ich sie hätte vergessen... Kurz nach meiner Pilleneinnahmezeit - ich glaub nicht, dass ich das Ding nicht nehme, wenn ich schon davon schreibe.
Alles sehr unwahrscheinlich, aber mein Kopf spielt mir echt nen Streich und zweifelt alles an.


Hab aber mal gelesen, dass man bei nem Pillenfehler 7 Tage zusätzlich verhüten soll - stimmt das? Also, ich mach jetzt Pause, fange nächsten Donnerstag wieder an und mach dann 7 Tage Sex-Pause dazu und bin dann wieder geschützt
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Cinnamon schrieb:
Hab aber mal gelesen, dass man bei nem Pillenfehler 7 Tage zusätzlich verhüten soll - stimmt das? Also, ich mach jetzt Pause, fange nächsten Donnerstag wieder an und mach dann 7 Tage Sex-Pause dazu und bin dann wieder geschützt

Diesen Ratschlag mit den 7 Tagen halte ich für ziemlich gefährlich.
FALLS der Schutz im kommenden Zyklus durch eine zu lange Pause nicht gegeben ist, dann kannst Du DIch auch nach sieben Einnahmetagen nicht drauf verlassen.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Oh mann, das ganze ist echt ne riesengroße Zwickmühle....
Eigentlich halte ich mich nicht für so dumm, ne Pille zu vergessen und gleichzeitig noch die Pause vorzuziehen - aber wenn ich ein Risiko eingehe, dann kann ich den Sex auch nicht genießen.

Naja, werd dann wohl pausieren müssen....
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich glaub ja immernoch, dass du einfach die falsche Pille aus dem Blister rausgedrückt hast. Aber das zweifelsfrei festzustellen ist halt jetzt nicht mehr möglich.

Wären Gummis nicht auch eine Beruhigung?
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
bjoern schrieb:
Ich glaub ja immernoch, dass du einfach die falsche Pille aus dem Blister rausgedrückt hast. Aber das zweifelsfrei festzustellen ist halt jetzt nicht mehr möglich.

Wären Gummis nicht auch eine Beruhigung?


Das glaub ich ja auch... Wären schon Riesenzufälle... Aber ich brauch einfach immer die Sicherheit und die kann ich jetzt nunmal nicht mehr haben.

Hab noch nie Gummis benutzt. Mein Freund und ich wollten das mal "testen", wenn ich sicher geschützt bin und habens bis jetzt noch nicht gemacht und jetzt bin ichs ja vielleicht nicht mehr. Möchte es auf jeden Fall nicht so drauf ankommen lassen. Hach, verdammt kompliziert....
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Pillenschutz, der höchstwahrscheinlich durch wahrscheinlich doch fehlerfreie Einnahme besteht, in Verbindung mit einem nicht ganz routiniert angewendeten Kondom ist zusammen schon ziemlich viel Sicherheit.

Aber ob Euch das reicht könnt Ihr nur selbst entscheiden...
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
bjoern schrieb:
Pillenschutz, der höchstwahrscheinlich durch wahrscheinlich doch fehlerfreie Einnahme besteht, in Verbindung mit einem nicht ganz routiniert angewendeten Kondom ist zusammen schon ziemlich viel Sicherheit.

Aber ob Euch das reicht könnt Ihr nur selbst entscheiden...

Das stimmt wohl... Und ich denke, ich werde die Finger davon lassen und den Dezember genießen, wenn ich wieder Sex haben kann.

Gäbe es denn theoretisch die Möglichkeit die letzte Pille jetzt noch zu nehmen und die Pause auf irgendein Maß zu verkürzen, sodass ich wieder geschützt bin?
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Also das klingt nach einer ziemlich wilden Trickserei, die nicht funktionieren könnte...

Eigentlich gibts nur drei Möglichkeiten:

1. Es wurde nur getauscht. Dann wäre der Schutz durchgehend gegeben.

2. Eine einzelne Pille wurde vergessen. Dann wäre der Schutz im Folgemonat wieder gegeben.

3. Es ist noch mehr schiefgelaufen. Dann könnte der Schutz auch im Folgemonat futsch sein, und du könntest ihn auch durch solche Tricksereien nicht wieder herstellen.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ja, ich sollte es wirklich lassen...
Fühle mich sowieso nur unsicher dabei...
Werde jetzt erstmal auf meine Regel warten und dann mal weitersehen!

Vielen Dank, Bjoern!

Hab grad noch ein Indiz dafür gefunden, dass ich die Pille doch richtig eingenommen habe.

Habe das am Dienstag um ca. 20 Uhr in nem anderen Thread von mir geschrieben:

Mir ist in der letzten Pillenpause was komisches passiert. Normal hab ich meine Regel immer direkt Montag morgens und diesmal kam sie erst nach dem Mittag und war auch nicht so stark wie sonst - ging aber ganz normal 4 Tage. Einen Fehler hab ich nicht gemacht in dem Pillenstreifen und in dem jetztigen auch noch nicht. Jetzt muss ich noch 2 Pillen nehmen und bin dann in der Pause und hab irgendwie Angst, dass sie nicht kommt, weils beim letzten mal so komisch war.

Danach hab ich die Pille auf keinen Fall mehr genommen und in dem Text steht drin, dass ich noch 2 Pillen nehmen muss... Werd wohl doch einfach nur die Pillen vertauscht haben - anders kann ichs mir auch nicht erklären...
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Wow, also dass das Forum in dieser Form hilft hab ich noch nie miterlebt. :smile:

Hoffe, Du kannst jetzt echt Ruhe finden!

Liebe Grüße, Björn
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #26
ja, also das klingt doch wirklich eindeutig! :smile:

da spielt dir dein Kopf aber ganz böse Streiche...
am besten du hörst nich auf den und machst einfach jetz Pause und dann fängst du mit dem neuen Streifen an...und du bist jetzt geschützt, in der Pause geschützt, und im neuen streifen geschützt.

vielleicht hilft es dir ja auch, am Pillenstreifen bei der Pille, mit der du anfängst, wenn du sie rausnimmst ein Kreuz zu machen damit du weißt, du hast sie am Donnerstag genommen und dann kannst du nichmehr durcheinander kommen.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Ich habs mir früher immer in den Kalender geschrieben, wann ich anfangen muss etc., aber da ich ja immer nach dem gleichen Schema angefangen und aufgehört habe, hab ichs irgendwann sein gelassen...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren