Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nur damit es jetzt auch alles richtig ist....

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Puzumi, 25 August 2009.

  1. Puzumi
    Puzumi (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    26
    0
    in einer Beziehung
    Ich mal wieder.
    Also hab gerade wieder ein wenig Unsicherheit mit meiner Pille.
    Und zwar: besitzt sie jetzt endlich ihren vollen Schutz?
    Also meine Geschichte:
    Ich hab im Juni meine neue Pille bekommen.
    Mirkopille namens: Yaz
    So gleich in der ersten Woche wurde ich krank und musste Antibiotika nehmen und wie bekannt, verringert das die Wirkung der Pille.
    So nun hatte ich mich gerade wieder erholt und wurde wieder krank. Diesmal sogar mit Fieber und wirklich allen drum und dran. Naja...So nun rief ich bei meiner Fraunärztin an, weil ich am Anfang einer neuen Blisterpackung stand. Problem war nur, dass ich die letzte Wirkstofftablette (es gibt 24 von denen bei Yaz und 4 Placebos) vergessen hatte, über 12 Stunden, also nachnehmen war schon mal nicht mehr drin. Meine Ärztin meinte dann, dass ich einfach die Pause überspringen sollte und noch mindestens 2 Wochen warten sollte mit meinem Freud. Naja, dass hatte ich dann auch hinter mir, so und nun in der letzten Packung hab ich die Pille auch 2 mal vergessen. Blöd gelaufen, echt! So naja, und nun ist die neue Blisterpackung dran, ich hatte normal eine Pause daziwschen, ich hab mir ne Idee einfallen lassen, so das ich sie ja nicht mehr vergesse und will jetzt eigentlich nur wissen ob die Pille nun vollkommen ihren Schutz ausübt?!
    Verwirrend das ganze!
    Hihi..
     
    #1
    Puzumi, 25 August 2009
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Also wenn ich deinen zugegebenermaßen doch recht verwirrenden Schilderungen richtig folgen konnte, dann sind Antibiotika-Einnahme und die diversen Vergesser alle in vorangegangenen Blistern passiert, ja?
    In dem aktuellen Blister gab es noch keinen Zwischenfall?
    Falls es eine zweite AB-Therapie gab (das geht aus deinem Text leider auch nicht klar hervor), dann ist diese nicht nur im letzten Blister zu Ende gewesen, sondern auch schon mindestens 2 Wochen her, richtig? Du schreibst ja, dass du das "Warten" hinter dir hast und zudem sowohl eine ausgefallene Pause als auch eine normale. AB kann eine gewisse Nachwirkzeit haben, in der Regel werden aber 7 Tage zusätzliche Verhütung nach Ende der Einnahme als ausreichend angesehen, wobei da die Angaben nicht einheitlich sind.
    So wie ich dich verstehe, bist du seit Beginn der neuen, aktuellen Blisterpackung auf jeden Fall geschützt.
     
    #2
    Miss_Marple, 25 August 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Um Schutz aufzubauen braucht es grundsätzlich immer 7 Pillen korrekt am Stück genommen. Egal was vorher war. Wenn dein Schutz also irgendwann irgendwie weg war, dann ist bzw. war er nach 7 Pillen wieder da.

    In die Pause dürftest du allerdings erst nach mind. 14 korrekt genommenen Pillen gehen, denn nur dann übersteht dein Körper sozusagen die Pause, ohne dass der Hormonspiegel zu weit abfällt. Wenn du sicher sagen kannst, dass du vor der Pause so viele PIllen korrekt am Stück genommen hast, dann hast du jetzt nach der Pause bereits wieder Schutz.
    Wenn nicht, dann erst nach besagten 7 Pillen.
     
    #3
    krava, 25 August 2009
  4. Puzumi
    Puzumi (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    16
    26
    0
    in einer Beziehung
    Also danke für eure Antworten, aber unsicher bin ich mir leider immer noch.
    Also ich habe nur 1x AB bekommen die ich über 3 Tage nehmen sollte, nuja das war im juni, also ich glaube, darum brauch ich mir keine gedanken mehr machen. Aber ich im 2.Blister gleichzeitig auch juli habe ich 3 (ich weiß nicht genau ob es 2 oder 3 waren) Pillen vergessen. aber ich weiß nicht mehr genau wann. ich weiß nur das ich ungefähr die letzte woche vor der pause durchgehend sie genommen habe. Und nun ist seit Sonntag die Pause vorbei (die geht ja bei yaz 4 tage lang) und und bin heute bei der 2.ten wirkstoffpille. heißt das was du, karva, geschrieben hast, dass ich mindestens noch bis sonntag warten sollte, oder brauch ich das unter den oben genannten umständen nicht?
    furchtbar verwirrend...
     
    #4
    Puzumi, 25 August 2009
  5. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Ja, verwirrend. Und ganz ehrlich - wenn ich 3(!) Pillen pro Blister vergesse, sollte ich mir ernsthaft überlegen, ob das die optimale Verhütungsmethode ist. Ist nicht böse gemeint, aber in Zeiten von Erinnerungs-SMS, Handywecker und Co darf das wirklich nicht mehr passieren. Normalerweise sollte es sogar reichen, die Packung gut sichtbar neben der Zahnbürste zu deponieren....

    Wenn du nicht sicher sagen kannst, dass du vor der Pause die von krava genannten 14 Pillen am Stück durchgenommen hattest, dann kannst du dich nicht darauf verlassen, während der Pause geschützt gewesen zu sein. Hattest du im fraglichen Zeitraum ungeschützten Sex? Ungeschützt heißt in dem Fall ohne Kondom.
    Und ja, ich würde dir raten, bis Sonntag zu warten, eben weil du nicht sicher bist. Nach der 7. Pille des aktuellen Blisters ist der Schutz ganz sicher wieder gegeben.
     
    #5
    Miss_Marple, 26 August 2009
  6. Puzumi
    Puzumi (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    16
    26
    0
    in einer Beziehung
    also sex wärend der pause hatte ich keinen, weil ich unsicher war mit dem schutz.
    kann mir jemand das nochmal gut erklären, ich bin jetzt wirklich verwirrt...und meine Frauenärztin ist im Urlaub, sonst hätt ich da schon nachgefragt. danke...:[
     
    #6
    Puzumi, 27 August 2009
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Was willst du denn noch mal hören?
    Steht doch alles da.

    Die sicherste Variante ist die: Nimm jetzt erst wieder 7 Pillen korrekt am Stück, bevor du wieder Sex ohne Kondom hast. Nach den 7 Pillen ist wieder Schutz da.

    Und sieh wirklich zu, dass du die Pille künftig regelmäßig nimmst!!
     
    #7
    krava, 27 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten