• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nur eine Übergangsfreundin?

F
Benutzer127955  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!

Ich bin seit etwas weniger als einem Jahr nun mit meinem Freund zusammen. Obwohl wir noch nicht so lange zusammen sind, hab ich irgendwie schon ein paar Mal an seinen Gefühlen gezweifelt.

Er selbst war mal ein sehr romantischer Typ, (hat wirklich alles für seine Freundin getan) aber seine Ex-Freundinnen haben ihn ziemlich mies abserviert und hatten nur wenig später einen neuen Freund. Seitdem hat er sich charakterlich verändert, liebe Worte sind schwer aus ihm herauszubekommen.
Als wir ein Paar wurden, hat er mal zu mir gesagt, dass er wahrscheinlich nie wieder jemanden so lieben können wird wie seine erste Freundin. (Als derzeitige Freundin natürlich nicht das tollste was ein Freund über seine Exfreundin sagen kann :frown:
Anfangs ists ihm sogar passiert, dass er mich mit ihrem Namen angesprochen hat (aber das ist ein andres Thema)

Letzte Woche hatten wir dann einen größeren Streit, bei dem er sagte, dass es sicherlich noch andre Mädchen gibt, die viel besser zu ihm passen würden, er sich aber mit mir zufrieden geben würde, weil ich ihm ausreiche.

Übertreibe ich, wenn ich mich irgendwie als Übergangslösung fühle? Ich weiß zwar, dass seine Liebesgeständnisse manchmal schwer zu erkennen sind, bin mir aber nicht sicher, ob das eins ist oder ob ich abgeblasen werde, wenn ein „ besseres“ Mädchen kommt. Es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn er sich dann auch noch Fotos bei Facebook von seinen Exfreundinnen anschaut, weil mein Selbstbewusstsein dadurch nur noch mehr schwindet.

Danke für eure Meinungen
 
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #2
Hört sich für mich so an, als sei er nie darüber hinweggekommen, dass er solche Schmerzen durch seine Ex-Freundinnen erfahren hat. Scheinbar hängt er ja auch noch an ihnen, sonst würde er sich wohl nicht die Bilder auf Facebook ansehen.

Ich würde mich in deiner Situation denke ich ebenfalls als "Alternative" oder "Übergangslösung" sehen, da man aber nicht in die Menschen hineinschauen kann, ist es schwer zu sagen.

Meiner Meinung nach klingt das nicht so toll.. Vielleicht solltest du es mal direkt und offen ansprechen, sonst könnte es ziemlich schmerzhaft enden. Allerdings muss du dann auch das Risiko eingehen, dass eure Beziehung dann hin ist :zwinker:

Warte aber am Besten noch andere Ratschläge ab ^^

MFG.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
bei den aussagen würd ich mir auch nur wie ein lückenfüller vorkommen.


hat er mal zu mir gesagt, dass er wahrscheinlich nie wieder jemanden so lieben können wird wie seine erste Freundin.
klingt nicht danach, als hätte er zum damaligen zeitpunkt die beziehung zur ex richtig verarbeitet und komplett damit abgeschlossen gehabt.
kann mittlerweile anders aussehen. obs das tut weiß aber nur er.

dass es sicherlich noch andre Mädchen gibt, die viel besser zu ihm passen würden, er sich aber mit mir zufrieden geben würde, weil ich ihm ausreiche.
"ausreichen"... omg.
wobei die frage ist, obs wirklich so extrem abwertend gemeint ist, oder ob er damit nicht vielleicht doch nur sehr blöd formuliert ausgedrückt hat, dass er total zufrieden ist mit dir als partnerin.
da es in einer streit-situation fiel... hm =/

hast du mit ihm mal darüber geredet?
 
F
Benutzer127955  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Erstmal danke fürs Feedback !
@FunkandJazz: Ich glaube auch, dass er es nicht richtig verarbeiten konnte, weil er eher der Mensch ist, der alles in sich reinfrisst, statt darüber zu reden... Was die Facebookbilder angeht, hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut zu fragen, warum er sie sich anschaut. Ich mein, klar, mich interessierts ja auch ein bisschen, was Männer machen, mit denen ich mal zusammen war... Es ist halt nur die Frage, ob ich da nicht übetreibe, wenn ich ihm das ankreide...

@SchafforPeace: Darüber grübel ich eben auch, ob es jetzt abwertend gemeint war oder mir zeigen sollte, dass er momentan glücklich ist. Ja, direkt im Anschluss habe ich ihn dann ziemlich schockiert gefragt, ob er mich denn nur als Lückenfüller sieht. Allerdings hat er darauf leider nur ironisch geantwortet, die Quintessenz war, wenn das so wäre, dann würde er sich nicht um mich kümmern, was er in seinen Augen tut.[DOUBLEPOST=1372438597,1372438407][/DOUBLEPOST]Zumal noch als Ergänzung zu erwähnen ist, dass er auch schon mal vorgeschlagen hat, dass wir zusammen ziehen könnten, um zu schauen, ob wir auch im ganz gewöhnlichen Alltag gut harmonieren. Wenn nicht, wäre das ja auch ein Trennungsgrund. Das hat mich anfangs auch irgendwie getroffen, wobei er zumindest damit schon recht hatte, denn wenns nicht funktioniert, dann sollte man es ja auch nicht erzwingen. Nur seine Formulierung ist in diesem Zusammenhang unglücklich.
 
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • #5
Irgendwie klingt dein Freund für mich ziemlich unsensibel :ratlos:

Zumal noch als Ergänzung zu erwähnen ist, dass er auch schon mal vorgeschlagen hat, dass wir zusammen ziehen könnten, um zu schauen, ob wir auch im ganz gewöhnlichen Alltag gut harmonieren. Wenn nicht, wäre das ja auch ein Trennungsgrund.
Er macht eine eigentlich nette Aussage, die auch zeigen sollte, dass eure Beziehung funktioniert und gibt ihr dann einen faden Beigeschmack, dass es so klingt, als ob er an eurer Beziehung zweifeln würde.
Dafür kann es mehrere Gründe geben, z.B. um sich selbst vor Ablehnung zu schützen (ich zeige nicht, wie wichtig mir das Ganze ist bzw. verletze lieber den Anderen, um nicht selbst verletzt zu werden) oder aber einfach, weil er es so meint, wie er es sagt.

Sein ganzes Verhalten macht dich klein und lässt dich an dir selbst zweifeln und so hindert er dich daran, dass du ihn vielleicht verletzt. Die Frage ist, ob ihm das tatsächlich bewusst ist. Ich denke, er merkt es zwar, 'kann' sich aber nicht sensibler verhalten.
Hast du ihm schon mal gesagt, dass er dich verletzt? Mach ihm das klar, und dass er sich ändern muss. Sonst wäre das zumindest für mich ein Trennungsgrund.
 
F
Benutzer127955  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@La Fin du Monde: Ich denk, dass du damit sehr richtig liegst, dass es ein Schutzmechanismus von ihm ist, damit er nicht mehr verletzt wird. Anfangs habe ich das auch noch akzeptiert, immerhin weiß man dank Rosa-Brille ja nicht immer, welche Absichten der andre wirklich hat, aber nach einem Jahr sollte man doch zumindest schon mal Tendenzen darin erkennen, dass es mir ernst mit ihm ist, oder?
Ich habe gedacht, dass ich es ihm zu verstehen gegeben hab, aber wahrscheinlich muss ich es ganz konkret ansprechen.
Denn obwohl ich sehr in ihn verliebt bin, möchte ich nicht nur die Notlösung sein, mit der er sich irgendwie arangiert, um nicht allein zu bleiben. Dann tue ich wahrscheinlich auch eher uns bieden den Gefallen und muss mich trennen.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich kann nur von mir sprechen: Wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse, dann voll und ganz. Ohne Haltbarkeitsdatum. Dann gucke ich mir keine Bilder meiner Ex an. Dann ist meine neue Freundin mein Ein und Alles, und daher würde mir sowas wie ein "Zufriedengeben" nicht mal im Streit über die Lippen kommen. Was das Zusammenziehen betrifft, gäbe es für mich auch keinen "Versuch": Ich würde erst dann mit ihr zusammenziehen, wenn ich mir sicher wäre, dass das auch gemeinsam funktioniert. Ich bestell doch nicht zweimal in einem Jahr den Umzugswagen!
 
S
Benutzer16282  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Soooo schlimm würde ich das glaub ich nicht sehen. Hört sich nach immerhin nach einer wohlüberlegten Aussage an.
Nicht sonderlich sensibel aber ehrlich.

Aber daran muss er schon noch irgendwie arbeiten ....
 
F
Benutzer127955  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@BigDigger: Ich hab das bis jetzt auch immer so gesehen, dass die akutelle Freundin/Freund dann am wichtigsten sein sollte. Das Problem ist nur, wenn ich einer anderen Person raten sollte, würde ich wahrscheinlich sagen, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn er sich "nur" ihre Seite anschaut. Kontakt gibt es ja keinen. Aber ich bin ja nun mal in der Situation und schon irgendwie gekränkt.

@Sepp: Wenn es darum geht Gefühle auszudrücken, ist er in der Tat nicht so wortgewandt, sondern ziemluch ruppig. Manchmal kommt es zwar durch, zB wenn er einfach mal zwischendrin sagt, dass er mich liebt, aber manchmal haut er eben solche Sachen raus, die mich bis zur Unendlichkeit durcheinander bringen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren