Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nur Mono-Radio-Empfang mit Dachantenne? o.O

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 28 Dezember 2005.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Moin,
    Ich hab heute mal den FM-Tuner meines JVC-Dolby Surround-Systems ausprobiert, und bin etwas bestürzt.

    Wir ham auf dem Dach eine große Antenne für Radio, ander eigentlich alle Tuner im Haus hängen. Ich hab im Zimmer ne Dose, muss also nur mit nem Radiokabel hin...

    Nunja, das Problem ist, dass ich NUR Monoempfang hab, und auch kein RDS empfang.

    Mein Surroundsystem hat ne Funktion "Auto Tuning" oder Muting, gibt eben das eingehende Audiosignal je nach Mono oder Stero wieder. Ich kann nur zwischen dem und "Mono" wählen - nur wenn ich Auto Tuning an mach, kommt kein Ton rüber. Bei Mono schon.

    Jetzt wollte ich mal fragen, woran das liegen kann - es dürfte doch Sache des Senders sein, ob er Mono oder Stero sendet, und im Auto hab ich ja auch Stereo mit RDS, an schlechtem Empfang kanns also auch nicht liegen (aufgrund der geologischen Lage...).

    Hat jemand da bisschen Ahnung von, und könnte sich vorstellen woran's liegt?
     
    #1
    sum.sum.sum, 28 Dezember 2005
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich antworte mal hier, nicht in dem anderen Thread:

    Kurzum: Ich kanns dir nicht genau erklären. Es könnte sein, daß das Antennenkabel was schluckt. Die beiden Stereo-Kanäle liegen ziemlich nahe nebeneinander im Frequenzband, ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die beiden durch Dispersionseffekte im Kabel verwischen und irgendwie zu einem einzigen Signal zusammenschmelzen.

    Andererseits sind das grade mal 100MHz bei UKW, Fernsehn benutzt ein vielfaches.

    Kann auch sein, daß die Verkabelung nicht OK ist. Ans Ende eines Kabels müßte meiner Meinung nach ein Terminator, damit nix zurückreflektiert wird.

    Vielleicht testest du mal ohne andere Geräte an der Antenne, oder auch mal an nem anderen Anschluß im Haus?
     
    #2
    Event Horizon, 29 Dezember 2005
  3. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    bei reicht das kleine kabel(1m lang, ganz dünn,am ende einfach schlinge vom hersteller dran, hängt einfach hinterm schrank runter) was bei dem verstärker dabei ist aus um die radiosender in der region zu empfangen.
    wohnst du zwischen den bergen kann könnte es daran liegen.
     
    #3
    cactus jack, 29 Dezember 2005
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Er schreibt in nem anderen Beitrag, daß er im Keller wohnt...
     
    #4
    Event Horizon, 29 Dezember 2005
  5. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Richtig, und als wäre das nicht noch genug, wohn in am Main, hier gibts wirklich nur Berge... :zwinker:

    Hm... ich scheiss da nich lange rum, werd mir demnächst nen Digital Reciever holen, und dann is gut. Lass ja das Audio vom Sat auch über die Anlage...

    thx nochmal.
     
    #5
    sum.sum.sum, 29 Dezember 2005
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Am besten gleich nen Receiver mit SPDIF. Wir haben nen ganz billigen von Aldi, der hat sogar nen optischen Ausgang. Dann haste sogar dolby digital beim Fernsehn...
     
    #6
    Event Horizon, 29 Dezember 2005
  7. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Jo da acht ich auch drauf. Aber, mal nebenbei, wieviel kostet den n kurzes Kabel? Is aus Glasfaser, oder?
     
    #7
    sum.sum.sum, 30 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Nur Mono Radio
FinalChapter83
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 April 2014
20 Antworten
chriss
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
25 Oktober 2012
15 Antworten