Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nutzung von Balkon bzw. Terrasse

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Erdbeerfee, 4 Juni 2010.

?

Nutzung von Balkon bzw. Terasse

1. Ja, ich habe einen Balkon / eine Terasse und könnte auf keinen Fall darauf verzichten!

65,4%
  2. Ja, ich habe einen Balkon / eine Terasse, wird aber nur gelegentlich genutzt.

13,6%
  3. Ja, ich habe einen Balkon / eine Terasse, könnte aber gut drauf verzichten.

4,9%
  4. Nein, ich habe keinen Balkon / keine Terasse und wünsche mir einen/eine.

14,8%
  5. Nein, ich habe keinen Balkon / keine Terasse und vermisse nichts. Würde ihn/sie eh nie benutzen

1,2%
  1. Erdbeerfee
    Erdbeerfee (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    113
    36
    Verheiratet
    Guten Abend ihr Lieben,
    aus gegebenen Anlass (sitze gerade aufm Balkon) wollte ich mal fragen, ob zu eurer Wohnung ein Balkon oder eine Terasse gehört und ob diese auch genutzt werden. Vielleicht habt ihr ja weder Balkon und Terasse...
    Wenn ihr wollt könnt ihr gerne Gründe für/gegen die Nutzung schreiben.

Bei uns ist es so, dass die Mittagssonne genau auf unseren Balkon knallt und es trotz Sonnenschirm manchmal unmöglich ist sich dort aufzuhalten. Aber morgens und gegen Abend nutzen wir unseren Balkon sehr oft und wir würden auf keinen Fall darauf verzichten wollen! Insbesondere wegem Grillen...
    Außerdem sind uns unsere Pflanzen sehr wichtig. Dieses Jahr haben wir Tomaten, Paprika, Radieschen, Gurken, verschiedene Kräuter und natürlich Blumen angepflanzt. Auch wenn das Gärtnern auf nem Balkon begrenzt ist, macht es uns dennoch sehr viel Spaß! :smile:

Erdbeerfee, 4 Juni 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  2. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich habe einen Balkon, nutze ihn aber relativ selten. Ist das Wetter schön, bin ich nicht zu Hause (Badesee, Cafe, Stadtbummel, Sport treiben, Festivals usw.). Ist das Wetter schlecht, ist es unangenehm auf dem Balkon.

ProxySurfer, 4 Juni 2010
  3. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    wie haben ein Balkon, zwar klein aber fein. Dort sind all meine Blumen und Bäumchen drauf und dort wird gegrillt und gesonnt ne ist wunderbar. Ich könnte nicht ohne balkon sein ist mir schon sehr wichtig

User 49007, 4 Juni 2010
  4. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    ich habe einen angenehm großen balkon.
    leider ist er an der ost-seite... ich habe ab 9 uhr morgens nur schatten drauf. das mervt mich schn ein bisschen. in schatten ist es oft sehr kühl. im hochsommer mag es angenehmer sein, aber ich bin eigentlich nicht so hitzeempfindlich. mit einem süd- oder westbalkon wäre ich glücklicher.
    daher nutze ich ihn zwar,aber nicht so oft. mir ist der aufwand für eine halbe stunde auch zu groß... plastikplane wegnehmen... tisch in die mitte rücken... stuhl aufklappen... polster von drinnen holen... tisch abwischen... und erst dann entspannen.
    hinzu kommt, dass es hier recht belebt ist. die kleinen kinder spielen dann alle draußen. der lärm geht mir schon etwas auf den zeiger, vor allem wenn ich über meinen hausaufgaben oder lernstoff brüte. dann gehe ich lieber rein odr bleibe lieber gleich drinnen. aber nicht das wir uns falsch verstehen... ich brülle die kinder icht an, dass sie leiser spielen sollen oder so. ich ziehe mich einfach zurück. ich war schließlich auch mal klein. nur wenn die wieder mal zeug auf meinen balkon schmeißen, dann werde ich ungemütlich. das gehört sich nicht. ich lasse sie schließlich auch in ruhe...

grillen tu ich ab und zu. es ist nur elektro erlaubt. aber das ist voll ok. besser als nix oder ein hausbrand. nur leider lohnt es sich nicht, für eine person zu grillen...
    achso und blumen... dieses jahr habe ich keine. ich habe die erfahrung gemacht, dass die das nicht so gut vertragen, wenn ich 2 wochen im sommer im urlaub bin. letztes jahr hatte ich stiefmütterchen und kapuzinerkresse. die klettererdbeeren sind wegen der fehlenden sonne verkümmert. im vollschatten ist es mit pflanzen auch etwas schwierig.

kessy88, 4 Juni 2010
  5. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Ich hab einen Balkon und nütze ihn bei schönem Wetter auch sehr gerne.

Hatte die letzen 2 Sommer keinen und hab ihn vermisst und bin jetzt auch sehr froh drüber, da ich gerne beim Lernen und so in der Sonne sitze.
    Mir tut die Sonne und die frische Luft sehr gut, ich schau nicht ganz so blass und krank aus, bin nicht ganz so müde und fühl mich einfach besser wenn ich rauskomm!

Mein Balkon ist zwar ziemlich klein aber es reicht für 3 Klappstühle und einen kleinen Tisch, also auch geeignet für ein kleines Frühstück zu zweit oder Kaffeetrinken! Außerdem hab ich noch Platz, dass ich mich ungestört am Boden auf einer Picknickdecke sonnen kann- und da keiner reinsehen kann kann ich auch mal oben ohne in der Sonne liegen, was ich am Badesee nicht machen würde!

Hab nur 2 Blumentöpfe am Fensterbrett stehen, für mehr würde der Platz fehlen! Sonne hab ich praktischerweise von Mittags bis fast zum Sonnenuntergang, sehr angenehm für Langschläfer :grin:

Moonlightflower, 4 Juni 2010
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir haben einen ganzen Garten.
    Ich nutze ihn täglich, damit mein Hund mal pinkeln kann, ansonsten halten sich meine Kaninchen dort auf.
    Wir selber halten uns eher selten dort auf. Ich sitz nicht so gerne auf dem Präsentierteller und unsere Nachbarn haben auch Angst vor Hunden, da ist das meistens ungünstig.
    Außerdem mag ich es nicht, einfach nur rumzusitzen oder zu liegen und es ist mir zu aufwändig, meinen Arbeitskram rauszuschleppen.
    Zumal es keine direkte Verbindung von unserer Wohnung in den Garten gibt, sondern man immer außen rum gehen muss.

krava, 4 Juni 2010
  7. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich hab einfach keinen Balkon und finds ganz schrecklich! :schuettel:
    Vor allem bin ich die einzige im ganzen Haus, die keinen hat. Das heißt, wenn ich ausm Küchenfenster gucke, dann seh ich meinen Nachbarn schön beim Sonnen zu. Pfff... Aber dafür ist meine Wohnung im Sommer relativ kühl. Morgens scheint die Sonne ins Wohnzimmer. Dann wandert sie rum und abends hab ich dann Sonne im Schlafzimmer und in der Küche. Tagsüber halt nicht.

Aaaber! Wenn ich am Wochenende zu Hause bei Mama bin hab ich ne fette Terrasse und nen wunderbaren Garten ganz für mich und kann den ganzen Tag in der Sonne liegen. Außerdem wohn ich ziemlich nah an der Nordsee und bin in 15 Minuten am Strand. Das entschädigt dann für einiges :cool:

Jolle, 4 Juni 2010
  8. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Dort wo ich wohne, gibt es 2 Balkone sowie eine kleine und sehr große Terrasse mit Markise.

Die Balkone werden eigentlich selten genützt...höchstens zum Lüften von Kleidungsstücken.
    Sonst ist es mir und etwaigen Pflanzen so heiß oder ungeschützt. (Süd- und Westseite)
    Dafür werden die Terrassen umso intensiver genützt.
    Auf der kleinen stehen viele Blumentöpfe sowie eine Relaxliege und die große, an der sich gleich ein Teich, mit Beleuchtungsmöglichkeit anschließt, hat einen Tisch mit 6 Stühlen, an dem gerne im Freien gegessen wird, 2 bequeme Liegen, viele Topfpflanzen, Dekorationsartikel, Gartenfackeln und Laternen.
    Selbstredend, dass dort natürlich auch gegrillt wird.
    Eigentlich bin ich bei schönem Wetter ständig im Garten oder auf der Terrasse anzutreffen...

munich-lion, 4 Juni 2010
  9. Erdbeerfee
    Erdbeerfee (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    299
    113
    36
    Verheiratet
    Dafür würde ich auch auf meinen Balkon verzichten! :geknickt:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 -----------

Wow, das hört sich toll an! :eek: Aber auch nach viel Arbeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 -----------

Das kann ich gut verstehen, dass dich das Rumgeschleppe nerven würde. Wir haben unten noch einen Gemeinschaftsgarten, da gibts zur Mittagszeit auch Schattenplätze, aber ehrlich gesagt ist mir des zu nervig alles runter und danach wieder hochzuschleppen. Insbesondere weil ich 100% was vergessen würde...

Erdbeerfee, 4 Juni 2010
  10. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Unser Balkon ist ein Raucherbalkon, denn solange man an die Luft kann wird nicht in der Wohnung geraucht. Deswegen kommt eine Wohnung ohne Balkon nicht mehr wirklich in Frage.

Reliant, 4 Juni 2010
  11. User 71398
    User 71398 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    231
    113
    69
    Single
    also ich habe einen balkon am zimmer, den benutze ich eigentlich fast jeden tag zum lüften meine bettdecke und dem kissen. außerdem lüfte ich dort auch meine klamotten aus

unsere terasse nutze ich zum sonnen auf der liege oder lerne am tisch in der sonne

User 71398, 4 Juni 2010
  12. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Wir haben auch einen mittelgroßen Balkon (ca. 8 m²), oder Loggia, wie man diese eingebettete Bauweise wohl korrekterweise nennt. ^^
    Ich mag unseren Balkon sehr, meine Katzen lieben ihn und dürfen ihn dank Katzennetz auch ausgiebig nutzen. :smile:
    Was wir auch gerne machen, ist Grillen. Leider nur elektro, aber um ein paar Leute dazu einzuladen, ist die Größe schon ausreichend.
    Ich fange jedes Jahr wieder mit ein bisschen Pflanzerei an. Letzten Sommer ist mir alles vertrocknet, aber dieses Jahr gieß ich ganz fleißig und es grünt alles brav vor sich hin. Mit der Sonnendauer bin ich einigermaßen zufrieden, ist Süd-West-Richtung, blöderweise ab nachmittags von einer großen Hauswand beschattet..
    Und es nervt mich sehr, dass wir im EG wohnen und der Balkon direkt neben dem Hauseingang liegt. So kann jeder raufgucken und, wie er lustig ist, seine Kritik abgeben (der Hausmeister meinte mal: "Frau X., räumen sie doch das Gestrüpp von ihrem Balkon", zum Kotzen!).

User 20526, 4 Juni 2010
  13. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir in einer Wohnung ne Terasse (mein Zimmer hatte auch Zugang zum Garten) und in einer anderen einen Balkon. In den bisher drei von mir allein bewohnten Wohnungen gabs weder das eine, noch das andere. Ich kann damit leben, ich bin sowieso selten daheim und selbst wenn, ich hasse es, in der Sonne zu brutzeln, Hitze allgemein ist nicht so mein Fall, von daher vermiss ich da nichts großartig.
    Davon abgesehen entschädigt nichts meine DG-Wohnung mit zwei Minuten Entfernung zum Hochablass des Lechs, ich liiiebe Wasser und das Rauschen höre ich bis hier und das ist viel besser als ein Balkon :zwinker:

Asti, 4 Juni 2010
  14. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich habe einen Balkon und könnte nicht drauf verzichten.
    Wir sitzen bei schönem Wetter viel draussen (drinnen darf nicht geraucht werden).
    Ich hab hier schöne Blümchen gepflanzt, wir grillen im Sommer total oft und ich kann meine Wäsche draussen trocknen.
    Ausserdem können meine Katzen so raus.

Wenn wir umziehen, dann ist Balkon, Terrasse oder garten Pflicht!

User 75021, 5 Juni 2010
  15. donmartin
    Gast
    1.903
    Wir haben eine Terrasse mit einem großen Garten. schön ruhig gelegen. Von Mittag bis zum Sonnenuntergang scheint die Sonne hier drauf. Mittags/Nachmittags ist es auch mit Markise nicht möglich draussen zu sitzen.

Ich sitze viel lieber morgens um 5 - 7 draussen, lese Zeitung, trinke meinen Kaffee oder nehme den Laptop mit raus. Das ist das Erste, was ich nach dem Aufstehen und waschen mache: Mit dem Pott Kaffee raus. Egal ob Sommer oder Winter.
    Die Ruhe oder auch die Vögel genießen, "Luft holen" und so völlig Stressfrei den Tag zu beginnen. Mittags und Nachmittags halten wir uns meist im Haus auf. Das ist besser für den Körper, wenn es zu heiß ist.
    Oftmals lege ich mich auch auf die Wiese im Schatten eines Baumes und kucke so lange in den Himmel bis ich einpenne..... :zwinker:
    Zum Rauchen gehts eh nach draussen, egal welches Wetter . Die 3 oder 4 Zigarretten die ich rauche, das lässt sich aushalten.
    Die Nachbarn sind Ok, man trifft sich meist beim Rauchen.

Und wenn abends gefeiert wird - unser Schlafzimmerfenster liegt auch zur Terrasse - oder die erwachsenen Kinder draussen Feiern und / oder gegrillt wird......und? Das gehört alles dazu, wir haben die Zäune sogar abgebaut, es gibt einen Sichtschutz ja, und zu den Nachbarn gegenüber - die auch alles "verbotene" im GArten machen und oft bei Feuer und mit 30 Leuten und Wasserpfeife draussen feiern, habe ich aus gefällten Bäumen einen "Naturzaun" errichtet - auch für die Tiere, ich kann trotzdem pennen wenn ich will und freue mich, dass wir uns untereinander so verständigt haben, dass da kein Stress mehr aufkommt.

Terrasse, Garten und/oder Balkon bedeuten auch Arbeit. Aber das ist es dass Wert. Allemal.

donmartin, 5 Juni 2010
  16. glashaus
    Gast
    0
    Ich habe einen großen Balkon mit Sonne den ganzen Tag :herz: Ich würd auch nie wieder in eine Wohnung ohne "Draußenzimmer" ziehen, das geht für mich gar nicht.

glashaus, 5 Juni 2010
  17. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wir haben eine riesengroße Dachterrasse, die ich häufig nutze und dennoch könnte ich ohne leben, solange in einer Stadt viele Parks vorhanden sind.

xoxo, 5 Juni 2010
  18. SchwarzeFee
    0
    Wir haben auch einen Balkon guter Größe. War auch ein wichtiges Kriterium bei der Wohnungssuche.
    Da wir hier im letzten Winter erst eingezogen sind und bisher das Wetter noch nicht so schön war, wurde er noch nicht so viel genutzt - einmal zum Grillen und Kaffee trinken, ansonsten nur zum Wäschetrocknen.
    Der Balkon hat aber leider einen entscheidenden Haken, davor steht ne Megatanne... die nimmt uns leider einiges an Licht (Westbalkon) und wir haben leider auch nur eine Stunde Sonne... das ist schon blöd, aber ich will den Balkon dennoch nicht missen... und auch nicht die Tanne... da wohnen nämlich Eichhörnchen :grin:

SchwarzeFee, 5 Juni 2010
  19. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wir haben ne terrasse und die wird zum wäschetrocknen benutzt. ich hab im sommer auch zimmerpflanzen draußen. ansonsten haben wir ne kleine plastikmöbilierung (runder tisch mit 4 stühlen), da frühstücken wir dann (mit sonnenschirm, ist zu warm ohne), und 2 liegestühle mit sonnendach, da liegen wir und lesen, lösen rätsel usw.
    bei meinen eltern gibts hinten und vorne je ne terrasse und einen garten. momentan teilen wir die terrasse grad mit ner amselfamilie (die haben über der terrassentür auf dem zugeklappten laden ein nest errichtet), aber besonders lang sitzt man da eh nicht, da zu heiß.

CCFly, 5 Juni 2010
  20. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 5 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...