Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

nuva ring hormondosis

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 12370, 19 Mai 2005.

1. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    War gestern bei meinem FA und hab ihn mal nach dem nuva ring gefragt - so richtig informiert hat er mich ja noch nie (alles muss man selber machen :rolleyes: ) Pille verschrieben und fertig.

Begeistert war er nicht gerade, hat mir aber dann trotzdem mal einen mitgegeben und meinte ich solle ihn mal testen. Allerdings hat er mich gewarnt, dass die hormondosis 1,5 x höher wäre als bei meiner pille (leios). Im net steht aber überall, dass sie niedriger ist. Ist das auf ne andere Pille bezogen, bzw. auf den durchschnitt - oder was ist das hier?

@ nuva trägerinnen: was hat euer arzt im bezug auf die dosis gesagt?

danke ~Aurelie~ :smile:

User 12370, 19 Mai 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Selbst wenn die Dosis höher ist, ist die Abgabe doch wesentlich angenehmer. Mit der Pille hast du ja praktisch eine hohe Dosis auf einmal. Der Ring gibt ja eine kontinuierliche Dosis ab. Für den Körper also eigentlich angenehmer. Das einzige Problem ist also eher die Sache eines Fremdkörpers, der eigentlich nicht gespürt wird.

Doc Magoos, 19 Mai 2005
  3. jackey21
    Gast
    0
    Also ich muss sagen das es mir mit dem Ring auch wesentlich besser geht. Meine Ärztin hat mich so informiert, dass die Dosis niedriger wäre als bei meiner damaligen Pille. Aber da gibt es natürlich auch wieder Unterschiede. Ich kann dir den Ring nur empfehlen. Ich hab ihn seit über einem Jahr und hatte noch nie körperliche Probleme. Auch meine Periode ist nun viel erträglicher. Ich sie nur noch 2 Tage und diese auch ganz ohne Schmerzen.
    Viel Spaß beim ausprobieren!
    Lieben Gruß

jackey21, 19 Mai 2005
  4. indy3
    indy3 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Natürlich hat dein FA Recht. Der Hormongehalt ist beim Nuva-Ring wesentlich höher als bei der Pille. Immerhin bleibt der Ring 21 Tage "drin". Und die Pille musst du jeden Tag nachwerfen.
    Von der Hormonabgabe isses aber weniger und außerdem (ganzwichtig s.o.) gleichmäßig über den Tag verteil, was viel gesünder ist. Und die Pille is schnell mal vergessen.

indy3, 19 Mai 2005
  5. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Mein FA hat dazu glaub cih gar nix weiter gesagt, kann mich da gar nicht mehr so erinnern. Die Hormondosis die jeden Tag abgegeben wird ist ungefähr so hoch wie die der schwächsten Pillen die auf dem Markt sind.....

Deufelinsche, 20 Mai 2005
  6. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    und woher hast du das? Zu mir hat man gesagt, dass der Ring selbst zwar niedriger dosiert ist, aber die abgegebene Menge ist mehr als bei der Pille eben durch das ständige tragen. Also genau umgekehrt, wie es indy3 erklärt hat.

Natürlich ist es nicht sooooo wichtig, aber es macht mich stutzig, dass so unterschiedliche Behauptungen aufgestellt sind. Und außerdem will ich ja wissen, was ich meinem Körper zumute und mich bewusst dafür/dagegen entscheiden.

User 12370, 20 Mai 2005
  7. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kann dir sagen, dass der Nuovaring einfach klasse ist.
    Nehme ihn zwar nicht selber, kenne mich damit aber ziemlich gut aus :smile: .

Der Ring wird mitlerweile wie die Pille von der Krankenkasse bezahlt.
    Den Ring bei Anwendung bitte tief genug einführen, ansonsten kann es ein sehr unangenehmes Gefühl sein daran zu reiben.

User 35205, 20 Mai 2005
  8. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet

entweder hat es meine FÄ zu mir gesagt, oder ich hab es in der Apo in ner Zeitung gelesen....weis nicht mehr so genau

Deufelinsche, 21 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...