Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

NUva Ring und Antibiotikum Ciprofloxacinhydrochlorid

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von finity, 7 Juli 2006.

1. finity
    finity (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich nehme seit einem Tag ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Ciprofloxacinhydrochlorid.
    Eigentlich dachte ich, da die Hormone des Rings nicht über Magen und Darm aufgenommen werden, sei der Vehütungsschutz nicht beeinträchtig.
    Nun hat mich mein Freund aber doch verunsichert.
    Wir hatten seit dem ich das Antibiotikum einnehme auch schon mehrmals Sex, natürlich ohne Kondom, weil ich keine Bedenken wegen der Wirkungsweise hatte :kopfschue

Was meint ihr, könnte die Verhütungswirkung wirklich gefährdet sein, und sollte ich mir die "Pille danach" besorgen?

finity, 7 Juli 2006
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ja, weil das Antibiotikum irgendeinen Kreislauf stört, deswegen ist der schutz auch weg, wenn du mit Nuvaring verhütest

Gefunden hab ich das hier im Forum "Das Problem mit manchen AB ist, daß sie den Abbau in der Leber beschleunigen können oder den enteroheptischen Kreislauf der Hormone im Darm beeinflußen können, so daß die Wirkstoffkonzentration im Blut sinkt und die Hormone nicht mehr wirken."

Pille danach wäre also eine Überlegung wert

Félin, 7 Juli 2006
  3. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    jo, AB haben Einfluss auf alle hormonellen Verhütungsmittel.

wenn der letzte Sex noch keine72h her ist, kannst du schon an die Pille danach denken.
    wobei ich dir nicht 100% sagen kann, ob sie gut genug wirken kann, da du ja noch AB nimmst.

ab jetzt müsst ihr zusätzlich mit Kondom verhüten, und in 19 Tagen kannst du nen Schwangerschaftstest machen. mach den bitte auf alle Fälle, auch wenn du deine Blutung in der nächsten Pillenpause bekommst.

f.MaTu, 7 Juli 2006
  4. finity
    finity (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    46
    91
    0
    vergeben und glücklich
    danke für eure Antworten!

ich denke, dass ich dann die knapp 3Wochen warten werde, um dann einen Test zu machen :geknickt:

wie sieht das denn für den restlichen Zyklus aus? Muss ich noch zusätzlich verhüten nachdem ich die Einnahme des Antibiotikums beendet habe? Oder ist der Schutz sofort wieder gewährleistet?

finity, 7 Juli 2006
  5. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    n paar Zeilen über dir, is ein interessanter Thread dazu :smile: generell kann man aber mit 10Tagen NACHwirkzeit des AB rechnen.. wo man denn mit Kondom verhüten sollte..

vana

[sAtAnIc]vana, 7 Juli 2006
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Und dann bitte nochmal 7 Tagen anhängen, bis der Schutz wieder da ist :zwinker:

Doc Magoos, 7 Juli 2006
  7. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    17tage nach der letztn Tablette? oO

vana

[sAtAnIc]vana, 7 Juli 2006
  8. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Meiner Meinung nach sinds ja eher 14 :zwinker: Das AB hat ne Nachwirkzeit von 7 Tagen. Und dann kommt ja die 7 Tage-Regel zum Einsatz. AB kann man ja auch als vergessene Pille sehen. Hoffe ich habs um die späte Uhrzeit jetzt nicht durcheinander gebracht :grin:

Doc Magoos, 7 Juli 2006
  9. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    ich würde mal eher ruhig bleiben. beim nuvaring wird die aufnahme der hormone in den körper von antibiotika nicht beeinflusst.

allerdings können manche antibiotika durch enzyminduktion den abbau der hormone beschleunigen und so die wirkung beeinträchtigen. allerdings hab ich bei ciprofloxacin nichts dazu gefunden, es ist also eher unwahrscheinlich, dass es den nuvaring beeinflusst.

garantieren kann ich dir nichts, aber jedenfalls steht nichts dazu in der roten liste bzw. dem beipackzettel.

pappydee, 8 Juli 2006
  10. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Das ist falsch. Darüber musste ich mich auch erst belehren lassen. Die Aufnahme wird definitiv nicht beeinflusst. Aber die Verarbeitung. Und da kommt der enterohepatische Kreislauf wieder ins Spiel. Zu Problemen kann es hier durch die geringe Dosierung des Nuvarings kommen. Die Chance das die Wirkung beeinflusst wird, ist wesentlich geringer als bei der Pille. Aber lieber einmal mehr zu vorsichtig, als einmal zu wenig.

Doc Magoos, 8 Juli 2006
  11. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    oje. also ich finde, man kanns auch übertreiben. natürlich kann alles möglich passieren. aber gibt es irgendwo eine einzige studie, dass parenteral aufgenommene hormone durch cipro beeinflusst werden? es kann immer viel passieren, aber nicht alles, was passieren kann, muss auch passieren.

übrigens schreibt der beipackzettels des nuvaring, dass das eben nicht passiert - die werden schon sehen, dass sie auf der richtigen seite sind.

allerdings stimme ich dir zu, dass es rein theoretisch schon sein könnte.
    Off-Topic:

allerdings kanns bei vielen tumorarten auch sein, dass man bei einer punktion zellen aussäht. die urologen z.B. stört das net, die punktieren fröhlich transrektal rein - nix passiert und keiner weiß wieso. *g*

pappydee, 8 Juli 2006
  12. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    mh du redest von ner Mikropille.. im anderem Thread habe ich gelesen, dass wenn man eine vergessen hat und sieben Tage genommen hat, man wieder geschützt ist..

aber davon reden wir hier ja net ;D

vana

[sAtAnIc]vana, 8 Juli 2006
  13. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Dann lies aber noch mal genau. Es steht nämlich drin!!! Es wird zwar zwischen verschiedenen ABs unterschieden. Aber es steht drin.
    Ich sag ja, war spät :zwinker: 7 Tage reichen selbstverständlich aus.

Doc Magoos, 8 Juli 2006
  14. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    *gg okay :zwinker:

vana

[sAtAnIc]vana, 8 Juli 2006
  15. finity
    finity (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    46
    91
    0
    vergeben und glücklich
    nochmals danke für die Hilfe! :smile:

Normalerweise wärs ja überhaupt kein Problem zusätzlich für gewisse Zeit mit Kondom zu verhüten, aber mein Freund hat da eine "Allergie" gegen, d.h. bei ihm geht dann einfach gar nix mehr :kopfschue

Ich hatte auch bei einer Apotheke online nachgefragt, die meinten dazu :

Onlinefrage:
    Hallo,
    ich benutze den Nuva-Ring und nehme nun seit einem Tag ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Ciprofloxacinhydrochlorid. Beeinträchtigt dies die Wirkung des Rings?

Unsere Antwort:
    Es sind bisher keine Wechselwirkungen des Nuvaringes mit diesem Antibiotikum beobachtet
    worden. Oft wurde dies aber auch nicht genauer untersucht.
    Wir raten Ihnen deshalb, während der Therapie mit dem Antibiotikum und noch eine
    Woche länger zusätzlich mit Kondom zu verhüten.
    Den Nuvaring müssen Sie nicht entfernen.

finity, 8 Juli 2006
  16. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    ich meinte den beipackzettel von ciprobay. da steht nix drin.

Off-Topic:
    ist ja schön, dass du jetzt deinen pharmaschein hast - dennoch passiert nicht alles, was theoretisch vorstellbar ist...:zwinker:

pappydee, 9 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...