Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

NuvaRing 2 Tage verloren - sehr schlimm?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Olivenkomplex, 16 Juni 2008.

Stichworte:
  1. Olivenkomplex
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo

wir hatten letzten Freitag das letzte Mal GV. Dabei muß wohl der Ring aus meiner Freundin rausgerutscht sein und keiner hats bemerkt (wir legen danach immer ein Handtuch drunter, weißer Ring auf weißem Handtuch im Kerzenschein...)
    Sonntag abend wollten wir dann nochmal, habe dann aber gemerkt, dass der Ring nicht mehr da ist, wo er sein soll. Die Stimmung war also weg :eek:
    Hektisches Ringsuchen und im Handtuch war er dann.
    Da meine Freundin keinen neuen Ring mehr vorrätig hat, haben wir den alten wieder genommen.
    Es war die 2te Anwendungswoche, die dritte beginnt am Dienstag, ihre Tage würde sie also in ca 10 Tagen bekommen

Jetzt hat sie heute schon ihre Tage bekommen.
    Schwanger sollte sie dann eher nicht sein...
    Was machen wir denn nun? Ring raus? Oder so weitermachen, als ob nicht passiert wäre?

Gruß

Olivenkomplex, 16 Juni 2008
  2. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich würde sagen, ganz dringend zum Frauenarzt und den Fall schildern.

rainy, 16 Juni 2008
  3. Olivenkomplex
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich

das hatten wir aufjedenfall vor
    Lustig ist sowas nicht

Gruß

4. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    nein, lustig ist das nicht, sondern eher schlecht...

ich würde an eurer stelle schleunigst die pille danach besorgen (72h laufen heute abend ab). dann den ring wieder rein machen und den rest des zyklus zusätzlich verhüten.

im prinzip ist das nämlich nichts anderes als zweimal die Pille in der zweiten woche vergessen. klar, dass sie da eine entzugsblutung kriegt. zum genauen vorgehen siehe hier:

pappydee, 16 Juni 2008
  5. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    rainy, 16 Juni 2008
  6. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Wart ihr denn schon beim FA?

Wenn nicht: macht euch schleunigst auf den Weg und holt die Pille danach.

Und für die Zukunft kontrolliert doch einfach danach immer gleich, ob der Ring noch da ist wo er hingehört.

User 48246, 16 Juni 2008
  7. Olivenkomplex
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also laut dem Heftchen vom Nuvaring besteht in der zweiten und dritten Woche des Zykluses keine allzu große Gefahr einer Schwangerschaft, es heißt nur, die Empfängnisverhütende Wirkung sei herabgesetzt, wenn man den Ring länger wie 3h draußen lässt. Ma soll nur Kondome benutzen in den nächsten 7 Tagen

Kritisch sei es nur in der ersten Woche, dort besteht die Möglichkeit schwanger zu werden.

Egal jetzt, wir schauen, dass wir heute noch einen Termin bekommen

Gruß

8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Wirkung herabgesetzt = Schwangerschaft möglich

Spermien überleben bis zu 7 Tagen. Kommt sich also auf das gleiche raus.

Geht ohne Termin hin - sofort! Als Notfall kommt man immer dran. Und je früher man die Pille danach nimmt umso besser, da die Wirkungswahrscheinlichkeit mit der Zeit abnimmt.

User 48246, 16 Juni 2008
  9. Olivenkomplex
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich
    richtig, das mit den 7 Tagen wissen wir durchaus.

Wir hatten gestern schonmal im Bereitschaftsdienst im Krankenhaus angerufen, die hatten uns beruhigt. Auch mit dem Hinweis auf die zweite Woche
    Im Nachhinein waren wir vielleicht ein wenig leichtgläubig, aber eigentlich sollte man meinen, man kann denen schon glauben schenken...

Heute kamen aber die Tage/Blutungen.

Alles doof

Das Heftchen verwirrt auch mehr, als das es hilft. Es finden sich überall Hinweise auf eine Mögliche Schwangerschaft, nur in unserem Fall steht davon nichts. Aber rein logisch muß es ja möglich sein

Ich kenne mich eigentlich gut aus, was Krankheiten etc angeht (habe selber viel ausprobiert)
    Aber was den weiblichen Zyklus und die Wirkung von Hormonen angeht, habe ich mal überhaupt keine Ahnung...

Wann würde genau der Eisprung stattfinden? Sind das nun eher Abbruchblutungen oder die richtigen Tage?

Gruß

10. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Hierzu verweise ich auf den Beitrag von papydee weiter oben:
    Ein vergesser in der 2. Woche ist nicht tragisch, solange die 7 Pillen danach richtig genommen werden.

Aber: der Ring war nicht nur einen Tag draußen, sondern mindestens 2. dadurch sinkt der Hormonpegel unter Umständen so ab, dass es zu einem Eisprung kommen kann.

Also: Pille danach - schnell!

Das war wie gesagt vorher zu sehen (da der Hormonpegel nach 2 Tagen ohne Ring nicht mehr hoch genug war um Blutungen zu unterdrücken) und ausserdem hat das nichts zu sagen.

Wann genau kann keiner sagen. Bis heut abend habt ihr ja Zeit für die Pille danach. Also danach irgendwann. Überlebenszeit der Spermien... und schon kann es zu einer Schwangerschaft kommen.

Abbruchblutungen - richtige Tage gibt es unter hormoneller Verhütung nie.
    Deshalb sagen diese Blutungen auch nichts über schwanger oder nicht aus.

User 48246, 16 Juni 2008
  11. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Sorry, aber ihr stellt euch gerade echt ein bißchen umständlich an.

Sie hat den Ring zwei Tage nicht drin gehabt, d.h. dass es zu einem Eisprung kommen kann. Ihr hattet direkt vor dem Vergessen Sex. Spermien können mehrere Tag überleben.

Die Blutungen kommen vom Hormonentzug, d.h. ihr Körper hat schon "gemerkt", dass die künstl. Hormone fehlen und eventl. kommt es zu einem Eisprung. Die Blutung bedeutet nicht, dass sie nicht schwanger ist. Das dürft ihr nicht mit einer normalen Menstruationsblutung in einem natürlichen Zyklus (wenn frau keine Pille, Ring etc. nimmt) verwechseln.

Also nicht "alles doof" jammern, sondern fahrt los. Geht zur Rezeption beim FA, sagt das deine Freundin die "Pille danach" braucht und dann wartet ihr, bis ihr an der Reihe seid und gut ist. Ihr braucht da auch keinen Termin, einfach hingehen.

rainy, 16 Juni 2008
  12. Olivenkomplex
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Danke, wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus. Bin jemand, der gerne sehr viel an Info hat

Und die Info seitens des Bereitschaftdienstes war wohl eher falsch. Deswegen will ichs gerne genauer wissen...

Wir gehen da sowieso gleich noch hin, klar. Aber ich bin einfach "neugierig"

Gruß

13. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Wie gesagt, es zählt jede Minute!

Und Fragen stellen kannst du danach auch noch. Jetzt ists ertsmal wichtig, dass sie die PD bekommt.

User 48246, 16 Juni 2008
  14. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Mensch, bewegt euch doch. Umso länger ihr mit der Einnahme wartet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht wirkt.

http://www.pille-danach.at

rainy, 16 Juni 2008
  15. Olivenkomplex
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich
    sind schon unterwegs :zwinker:

Danke für eure Tipps, hätte besser mal vorher nachgefragt. Der Bereitschaftsdienst gestern hat uns zusehr beruhigt. Zu unrecht...:wuerg:

Gruß

16. Olivenkomplex
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich
    So, kleiner Bericht:

Wir waren heute bei der FA und haben den Fall geschildert:
    Es ist in der Tat kein Grund zur Panik, die PD ist nicht nötig.

Anscheinend ist es (beim Nuvaring jedenfalls) in der zweiten Woche relativ unkritisch.
    Der Schutz ist war gegeben, wenn aber etwas geschwächter.
    Ein Problem hätten wir in der ersten Woche gehabt, das war sofort ihre erste Frage, als meine Freundin das Malheur geschildert hatten.

Sie soll nun den alten Ring normal weiter drinlassen, bis sie ihn eigentlich rausnehmen sollte. Dann aber keine Pause einlegen, sondern gleich einen neuen nehmen.

Wir werden zur Sicherheit aber noch zu gegebener Zeit einen Schwangerschaftstest machen. Sicher ist sicher

Gruß und danke nochmals an alle

17. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Oh man, da seid ihr ja an einen tollen Arzt geraten. Bleibt mir nur absolutes Unverständnis.

Na dann mal viel Glück das nichts passiert ist. Test dann 19 Tage nach dem fraglichen GV zur Sicherheit.

Doc Magoos, 16 Juni 2008
  18. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    "Etwas geschwächt" gibt es nicht. Sondern nur "Schutz da" oder "Schutz weg".
    Im Zweifelsfall wird man ja auch nicht "ein bisschen schwanger".

Von daher eine ziemlich unsichere Aussage. Ich hätte da auf die Pille danach bestanden, aber nun ist es ja zu spät.
    Macht den Test, dann wisst ihr bescheid.

User 52655, 16 Juni 2008
  19. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Das ist ja jetzt echt mal wieder ganz geil, bei manchen FAs frage ich mich, ob die generell überhaupt ne Ahnung von hormoneller Verhütung haben :angryfire Allein die Aussage "der Schutz war gegeben, aber etwas geschwächt", ähm ja, jetzt mal ganz scharf überlegen...

Hätteste mal besser auf die gehört, die hier geschrieben haben. Aber jetzt ist es auch zu spät. Viel Glück, was anderes bleibt nicht mehr zu sagen.

Samaire, 16 Juni 2008
  20. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Oje, oje...

Ich kann mich den anderen nur anschliessen und euch die Daumen drücken, dass nichts passiert ist.

rainy, 16 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...