Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

NuvaRing - für Faule oder Sichere? Angst vorm Ring

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Xenana, 5 Juli 2005.

Stichworte:
  1. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Ihr,

habe eben von meinem Freund erfahren, dass seine Ex, unsere gemeinsame Freundin, nun "nen Ring", wie er meinte, verschrieben bekommen hat. Wie sich folgerichtig herausstellte, ist es der Nuvaring.

Nun habe ich hier bei P-L mal die Beschreibung des Ringes gelesen.

So oder so, meine erste Reaktion auf diesen NuvaRing, schon als er mir "vom Ring" erzählte, war sofort negativ, und warum weiß ich nicht. Habe mich bisher eigentlich aus diesen Themen hier im Forum herausgehalten, eben weil ich davon nichts verstehe.

Bei der Pille wars aber auch am Anfang schon anders.
    Da hatte ich weder Abneigung noch Misstrauen.

Weshalb also schreckt mich der Gedanke so ab?

Unsere Freundin meinte, sie hätte ihn haben wollen, weil sie so häufig die Einnahme vergisst und das nicht geregelt bekommt. Ich weiß nun nicht, ob sie schlicht und einfach zu dumm für die Pille ist (Handy/Wecker stellen kann spätestens jeder) oder zu faul.

Ich habe manchmal so Phasen, da würde ich für nichts auf der Welt aufstehen und denke 2 Stunden, ich sollte mal meinen arsch hochbekommen, doch dann schlafe ich lieber ein. Nur für die Pille springe ich immer.

Oder sind NuvaRing-Trägerinnen die sichereren?
    Machen sie es aus Überzeugung und weshalb nicht die Pille?
    Nebenwirkungen soll der Ring beinahe dieselben haben wie die Pille.

Und das Einführen ist ja nicht so das Problem, aber ich stelle mir das nicht so hygienisch vor, wenn ich da 21 Tage einen Ring trage. Okay, ich habe auch gelesen, man könne ihn immer wieder mal für maximal 3 Stunden herqausnehmen, auch säubern etc. Sollte man doch sicherlich spätestens nach dem GV, oder?

Aber ist der Ring auch so einfach herauszuholen wie einzuführen?
    Und kann er nicht während des GV oder beim einführen eines Tampons weiter hineinrutschen?

Danke
    Rena

Xenana, 5 Juli 2005
  2. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Also ich nehme den Nuvaring, weil ich einfach große Vorteile gegenüber der Pille sehe. Ich brauche nicht so oft daran zu denken, die Hormondosierung ist geringer usw.

Und bei mir war es eher so, dass ich gegenüber der Pille eine große Abneigung hatte. Ich wollte sie nie nehmen und habe sie nie genommen. Der Ring war da für mich die Ideallösung, weil in einer festen Beziehung mit Gummi zu verhüten ist ja auch nicht so das Wahre.

Die ersten Male war es nicht soo leicht den Ring da reinzuquetschen, aber mit der Zeit entwickelt man da seine Technik und lernt es recht schnell.

Und nein, er ist bei mir beim GV weder tiefer rein- noch rausgerutscht. Und stören tut er meinen Freund auch überhaupt nicht, meist merkt er ihn nichtmal. Das einzige was mir desöfteren passiert ist, dass ich ihn mit dem OB mit rausziehe. Aber auch kein Problem, da ich ihn in nullkommanix wieder drin hab.

Und warum sollte der Ring unhygienisch sein? Da fängt doch nichts an zu schimmeln oder so. :zwinker:

Also ich habe den Ring jetzt jedenfalls schon seit fast 1,5 Jahren und bin super zufrieden damit. Für mich ist es die ideale Verhütungsmethode.

User 7157, 5 Juli 2005
  3. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ist der Ring schon zu spüren hin und wieder beim GV?

User 10541, 5 Juli 2005
  4. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Nur ganz selten mal.

User 7157, 5 Juli 2005
  5. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Es gibt viele Vorteile gegenüber der Pille.

Du musst weder bei Durchfall noch bei Erbrechen nachrechnen - spielt keine Rolle. Man mauss nicht ständig den Streifen bei sich tragen, wenn man im Urlaub ist, oder nur mal ne Nacht wo anders schläft. Auch die handtasche im heißen auto zu vergessen kann dem ring nicht schaden. Und du musst nur noch 2x pro zyklus drandenken/auf die sanduhr hören und nicht jeden Tag.

Nachteile sind, dass es ihn nur in der 3er packung gibt (praxisgebühr) und er auch so teurer ist als die meisten pillen (für über 20 Jährige). Außerdem sollte er am besten im Kühlschrank oder auch "normaler" zimmertemperatur gelagert werden. Und manche Männer scheinen ihn zu spühren, allerdings war die mehrheit der postenden jungs eher beigeisterter als ihre freundinen - hat man manchmal das gefühl.

Ich finde, die Vorteile überwiegen :smile:

User 12370, 5 Juli 2005
  6. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Und man kann sich auch so einen kostenlosen SMS-Dienst bei NuvaRing.de einrichten. Die schreiben einem dann immer eine SMS, wenn man den Ring rein- oder rausnehmen muss. Ist auch ganz nett. :smile:

Zum Thema Dreier-Packung: Meine FA verschreibt mir direkt 2 Packungen... ist ganz praktisch.

User 7157, 5 Juli 2005
  7. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    hm... meiner nicht. Der ist aber auch ein *** lassen wir das. Hast du auch die süße kleine sanduhr? Die gefällt mir besonders gut :smile:

User 12370, 5 Juli 2005
  8. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Sprich ihn vielleicht mal drauf an... Meine Ärztin hatte da anfangs auch nicht dran gedacht. Und immer die Praxisgebühr zahlen zu müssen ist echt nervig.

Ja, diesen NuvaTime hab ich auch. Echt niedlich das Teil. :smile: Muss nur mal dran denken ihn umzustellen, weil ich letztens meine Tage verschoben hab.

User 7157, 5 Juli 2005
  9. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe auch seit 1,5 Jahren den NuvaRing und kann mich den Mädels hier nur anschließen. Ich bin davon sehr begeistert.

Das Einführen lernt man sehr schnell, das Rausziehen geht noch schneller und da ich meine Tage immer in der Ringpause habe, habe ich das Problem mit dem OB nicht.

Warum der Ring nicht hygienisch sein sollte frag ich mich aber auch. Der liegt zwar 21 Tage in mir drin, aber er wird da ja nicht "schmutzig". Das Sperma läuft genauso aus mir raus wie ohne Ring, deswegen muss ich ihn ja nicht gleich waschen.

Meine Entscheidung den NuvaRing zu tragen war ganz einfach: Da ich einen kaputten Darm habe, ist mir die Pille ein zu großes Risiko. Ich habe sie zwar mal für so 8 oder 9 Monate genommen, aber auch ständig mal ein Pillchen vergessen. Das liegt nicht an "Dummheit" sondern einfach daran, dass ich manchmal bisschen vergesslich bin und auch mein Handy nicht ständig bei mir trage. Außerdem muss man immer was zu trinken dazu haben, was mich auch genervt hat. Mit dem Ring brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, wenn mein Darm spinnt und ich muss auch an (fast) nichts mehr denken. Ist im gewissen Sinne auch ein bisschen Faulheit.

Für mich ist es auch das ideale Verhütungsmittel. Bin froh, dass die Medizin so weit ist. Und mit der kleinen Sanduhr kann man auch das Einführen kaum vergessen.

LG Diva

Diva, 5 Juli 2005
  10. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hmmm da mir die pille bald nimmer von der KK bezahlt wird, habe ich auch schon über den nuvaring nachgedacht. wie teuer ist er denn? (weil meine pille ist eine von den teuersten)
    und wie groß ist das teil?

kann er wirklich ned rausrutschen? nicht dass mein freund mal mitm ring auf seinem schwanz heimgeht.... :grin:
    ich glaub ich hätt da angst, dass er mir rausrutscht und ich es ned bemerke, auf dem klo oder so...

wie funktioniert es eigtl? wie oft macht frau "ringpause", wie lang muss er drin bleiben?
    [sorry bin zu faul zum suchfunktion benutzen oder googlen :frown: )

tierchen, 5 Juli 2005
  11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Also für eine Dreierpackung zahlt man 40 €, glaub ich grad jedenfalls. :zwinker:

Man behält den Ring 3 Wochen drin, nimmt ihn dann für eine Woche raus und bekommt im Normalfall in dieser Zeit seine Tage. Für 3 Stunden kann man ihn auch zwischedurch mal rausnehmen, z.B. wenn er beim Sex stören sollte oder so.

Und mir ist er - wie gesagt - außer beim OB-Wechsel noch nie rausgerutscht.

User 7157, 5 Juli 2005
  12. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    3 monate kosten 45 €, etwa.

meine Jetzige Pille kostet 31 €/6Mo. und die neue wird wohl ca. 47 € kosten / 6 mo natürlich

Xenana, 5 Juli 2005
  13. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Ich hab den Nuvaring auch siet 1,5 Jahren schon und bin damit toatl zufrieden. Für mich wahr entscheidend, dass man nur zwei mal im Monat dran denken muss und er eine sehr geringe Hormondosis hat. Auch mit Erbrechen und Durchfall hat man keine Probleme mehr, weil die Hormone ja nicht über den Darm aufgenommen werden wie bei der Pille.
    Meinen Freund stört der Ring manchmal, meistens macht er ihn beim Vorspiel raus......
    Einführen lässt er sich eigentlich ganz einfach, man braucht aber schon ein bisschen Übung damit es dann so einfach wie beim OB wechseln ist. Und raus geht der Ring noch einfacher.
    Ich hatte durch sunbabe erfahren, dass es den Nuvatime gibt und hab mir dann auch gleich einen bestellt, weil der einfach total süß ist.

Deufelinsche, 6 Juli 2005
  14. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich finde den ring angenehmer weil ich nciht anduernd dran denken muss, und wenn ich mal am ende des monats draufkomm dass mir eine übrig bleibt (pille) ist die hölle los, das passiert dir beim ring auch nciht

außerdem ist alles viel geregelter, zumindest nimmt mein körper ihn angenehmer an, bei der pille, die ich übrigens fast 4 ajhre lang genommen hab hatte ich nebenwirkungen wie depressionen, etc!

keenacat, 6 Juli 2005
  15. User 35741
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute,

also wenns schon mal so ne Diskussionsrunde gibt, möcht ich auch mal kurz was fragen, was mich unter den Nägeln brennt... Ich werde zwar nie Träger von so nem Ring sein, trotzdem interessieren mich solche Sachen schon, rede auch mit meiner Freundin oft über die Sachen... Und sie überlegt auch, nicht mal von ihrer stark dosierten Pille auf den Ring umzusteigen, was mir auch lieber wäre, weil die Hormondosis ja bekanntlich niedriger ist, wenn ich mich ned irre, oder? Mach mir halt da auch meine Gedanken, dass die auf Dauer schaden könnten usw...

Außerdem, was ich noch fragen wollte, gibts irgendwelche gravierenden Nebenwirkungen, was muss man beachten und vor allem, kann man mit dem Ring auch die Tage verschieben, z.B. für Urlaub usw...

Danke für die Antworten :smile:

Gruß Cheese

User 35741, 6 Juli 2005
  16. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    GEnaus das hat mich eben abgeschreckt, als meine Fa mir ihn geben wollte, weil sie mir eben des erzählt hat... nur at des mädel es da nicht gemerkt, dass sie ihn rausgezogen hat, weil er doch durchsichtig ist und ihre tage recht stark waren... ABer wenn man des merkt, denk ich, ist des a net so schlimm, so wie bei dir, sunbabe... Man muss es eben nur merken...

Für mir wäre er leider nichts, weil ich durch solche geschichten irgendwie das vertrauen dazu verloren hab... auch weil meine ärztin gemeint hat, dass ihr des schon mehrere frauen erzählt haben, dass ihr partner ihnteilweise spürt und da hätte ich auch keine lust drauf... :smile:

Rapunzel, 6 Juli 2005
  17. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich hatte absolut keine nebenwirkungen, nciht am anfang und ejtzt auch cnith, ich hab meine tage auch cnith wenn cih den ring weider drin hab, obwohl ich sagen muss dass ich jetzt 5 tage statt den sonstigen 2 tagen blute, was mich etwas gestört hat zu beginn... aber ansonsten ist das ding einfach perfekt, udn beim sex... naja, mich stört er, aber man darf ihn ja 3 stunden am tag raus nehmen!

keenacat, 6 Juli 2005
  18. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Wie kann man es denn nicht bemerken wenn man den Ring beim Tampon wechseln mit raus zieht?? :ratlos: Ich finde der ist groß genug um das zu bemerken.

Und zu den positiven Dingen: ich blute nur noch 2 Tage seit ich den Ring trage, statt sonst immer 6 :smile:

LG Diva

Diva, 6 Juli 2005
  19. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich zieh einfach nicht "blind" den OB raus wie früher immer, sondern guck halt dabei hin. Und da sieht man dann sofort, ob er mit rauskommt oder nicht.

User 7157, 6 Juli 2005
  20. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Okay, man kann ihn also ausversehen herausziehen.

Kann er denn auch reißen, oder ist das aufgrund des Materials nicht möglich?

Was für ein Material ist es denn?
    Silikon = medizinisch oft verwendeter Stoff oder sowas?

Xenana, 6 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...