Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nuvaring - LZZ

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Lottchen, 19 März 2008.

Stichworte:
  1. Lottchen
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo!

Ich weiß, dass es das Thema hier schon öfter gab mich aber ganz schlüssig bin ich mir immernoch nicht.

Ich bin seit fast 2 Jahren Anwenderin des Nuvarings und ansich sehr zufrieden.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich den Ring auch im LZZ anwenden kann. Ich würde gern den 3-Monats-Zeitraum wählen, also 3 Ringe ohne Pause nacheinander, dann eine Woche Pause. Mit meiner FÄ werde ich das auch noch absprechen.

Eine Frage erschließt sich mir jedoch noch nicht ganz.

Normal lässt man den Ring 3 Wochen drin, macht 1 Woche Pause.

Laut Packungsangabe reicht der Ring (für Notfälle) auch 4 Wochen, man sollte sich aber nicht zwingend darauf verlassen.

Soweit so gut. Nun mein Gedankengang, vielleicht könnt ihr mir etwas folgen :zwinker:

Wenn ich den LZZ wähle und drei Ringe hintereinander trage, so kann ich doch theoretisch alle drei Ringe jeweils 4 Wochen am Stück tragen oder? Die Wirksamkeit der vorgeschriebenen drei Wochen ist ja mindestens gegeben und selbst wenn im Laufe der vierten Woche die Wirkung nachlässt, entspricht diese Wirkung ja maximal der normalerweise erfolgenten Pause...die evtl. weniger werdenden Hormone könnten doch im schlimmsten Fall nur für Blutungen sorgen, aber ohne dass die Verhütung gefärdet ist?

Versteht ihr wie ich das meine? :ratlos:

Also 3 Wochen Tragezeit - 1 Woche Pause
    oder
    4 Wochen Tragezeit - keine Pause, danach gleich nächster Ring.

Sehe ich das so richtig? Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich einen Ring 3 oder 4 Wochen trage, auch finanziell. Ich weiß nur nicht, ob ich überhaupt so richtig denke....

Lottchen, 19 März 2008
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ja das geht.

Sowohl mehrere Ringe ohne Pause zu verwenden, als auch den Ring 4 Wochen zu tragen.

Kein Problem :zwinker:

User 48246, 19 März 2008
  3. Lottchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    31
    91
    0
    nicht angegeben
    Dankeschön!

Hab nun noch ganz lange im Forum gestöbert und hier da doch noch die richtigen Antworten gefunden.

Werde also nun zwei Ringe á vier Wochen nehmen und den dritten Ring jeweils 3 Wochen + 1 Woche Pause.

So hab ich trotzdem weiterhin einen 4-Wochen-Rhythmus, ich kann meine Erinnerungsfunktionen weiter nutzen...

Bin gespannt, ob das so funktioniert, wie ich es mir erwünsche.

Lottchen, 19 März 2008
  4. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Sprich das aber auf jeden Fall noch mit deinem FA ab!!

2Moro, 20 März 2008
  5. Lottchen
    31
    91
    0
    nicht angegeben
    Ja, natürlich!

Wollte mich nur vorab schonmal ein wenig informieren :zwinker:

Lottchen, 20 März 2008
  6. Schokohäschen
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Verliebt
    was spricht dagegen jeweils einen ring 3 wochen zu tragen mit anschließender woche pause. Der Zeitraum wäre doch der gleiche den du damit überbrückst und hast jeweils eine woche ohne ring. Warum willst du die ringe jeweils 4 wochen nehmen?

Schokohäschen, 20 März 2008
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Um keine hormonfreie Zeit und somit keine Blutung und damit verbundene Beschwerden zu haben. Das ist ja der Sinn des LZZ.

User 52655, 20 März 2008
  8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Und dazu kommt noch, dass man den Ring nunmal 4 Wochen tragen kann und der ja nicht gerade günstig ist.
    So als praktischer Nebeneffekt :zwinker:

User 48246, 20 März 2008
  9. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Macht in dem Fall aber keinen Unterschied, denn "3 Wochen Ring, 1 Woche Pause" kostet genausoviel, wie "4 Wochen Ring, keine Pause". :zwinker:

User 52655, 20 März 2008
  10. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    das stimmt natürlich :schuechte

User 48246, 20 März 2008
  11. Lottchen
    31
    91
    0
    nicht angegeben
    Naja der Unterschied ist hier, dass ich den Ring vier Wochen trage und anschließend sofort den nächsten Ring einsetze, und das dreimal. Damit habe ich nur 4x im Jahr eine hormonfreie Pause, was mein Ziel ist.

Und die Kosten unterscheiden sich nur dahingehend, dass ich nicht 3x 3 Wochen einen Ring trage sondern 3x 4 Wochen (bzw. 2x 4 Wochen und 1x 3 Wochen + 1 Woche Pause) weil ersteres Verschwendung wäre :smile:

Lottchen, 22 März 2008
  12. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Wieso denn "2x 4 Wochen und 1x 3 Wochen + 1 Woche Pause"??? Kannst da doch 3X4 Wochen und dann 1 WOche Pause machen.

2Moro, 22 März 2008
  13. Lottchen
    31
    91
    0
    nicht angegeben

Ja das hört sich sicher etwas unlogisch an :cool1:

Ich möchte den Ring keine 4 Wochen tragen UND dann noch 1 Woche Pause machen da ich denke, dass die 3 Wochen in der Packungsbeilage ihren Sinn haben. Außerdem möchte ich weiterhin die Erinnerungsfunktion vom Nuvatimer nutzen, so dass "eine Runde" immer 4 Wochen dauert. Damit hab ich den Ring 2x 4 Wochen drin und die letzte Runde nur 3 Wochen + 1 Woche Pause (macht dann ebenfalls vier Wochen).

Ansonsten wäre das mit der Erinnerungsfunktion etwas ungünstig.

Lottchen, 27 März 2008
  14. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ach so, na dann :zwinker:
    Hatte diese "Sanduhr" nie...

2Moro, 27 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten