Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nuvaring und Kühlschrank

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 48520, 18 Oktober 2008.

Stichworte:
  1. User 48520
    User 48520 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zur Kühlung des Nuvarings. Meine Freundin hat ihn sich gestern zum ersten Mal in der Apotheke gekauft. Die Apothekerin meinte, dass sie ihn zu Hause in den Kühlschrank legen sollte und er dann bis zum Haltbarkeitsdatum haltbar wäre, ansonsten nur 4 Wochen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob durch den Heimweg die Kühlkette so unterbrochen worden ist, dass er nur noch 4 Wochen haltbar ist. Ich habe dann mal gegoogelt und da stand, dass durch den Heimweg die Kühlkette unterbrochen ist, er aber ab dem zeitpunkt noch 4 Monate haltbar wäre. Vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung hier helfen.

    Danke schonmal
     
    #1
    User 48520, 18 Oktober 2008
  2. Imandra
    Gast
    0
    Das mit den vier Wochen ist quatsch, es sind vier Monate, steht auch so in der Packungsbeilage. Sonst würde eine Packung mit drei Ringen im Verkauf auch überhaupt keinen Sinn machen. Schließlich bewahrt man die Packung mindestens zwei Monate im Kühlschrank auf. In der Packungsbeilage steht auch, dass man Nuvaring nicht später als vier Monate nach dem Tag einlegen soll nachdem man ihn in der Apotheke gekauft hat.

    Also ich mache es wie folgt, ich gehe davon aus das durch den Transport nach Hause die Kühlkette unterbrochen wird und bewahre meine Packung mit drei Ringen im Kühlschrank auf (Laut Packungsbeilage müsste ich das noch nicht mal machen, sondern eine Lagerung unter 30° reicht aus, aber der Kühlschrank beruhigt mich zusätzlich). Dann brauche ich die Ringe nach und nach auf. An die vier Monatsgrenze bin ich noch nie gekommen, da ich immer erst dann eine neue Packung kaufe wenn die alte leer ist und dann auch erst eine Woche bevor ich den neuen Ring einlegen muss. Mache es jetzt seit einem Jahr so und bin bis jetzt auch noch nicht schwanger geworden. Lest am besten Punkt 5 in der Packungsbeilage, die hat deine Freundin ja sicher auch. Da steht das alles noch mal genau.
     
    #2
    Imandra, 18 Oktober 2008
  3. *Fleur*
    *Fleur* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    103
    9
    vergeben und glücklich
    Also ich finde die Frage auch ganz interessant.

    Aber wenn schon der (kurze) Heimtransport als Unterbrechung der Kühlkette zählt, wie soll man den Ring denn dann ohne Unterbrechung nachhause bekommen :ratlos:

    LG
     
    #3
    *Fleur*, 19 Oktober 2008
  4. wiler
    Meistens hier zu finden
    853
    148
    239
    Verheiratet
    wie Imandra schon schreib, ist es eigentlich nicht notwendig, den ring im kühlschrank zu lagern, sondern unter 30°. was die apothekrin mit 4 wochen meint ist mir ebenfalls schleierhaft, auch da hat Imandra geschrieben was sache ist, sonst würde die 3er packung ja wirklich keinen sinn machen..

    meine freundin bewahrt ihre ringe immer bei sich im zimmer auf..
     
    #4
    wiler, 20 Oktober 2008
  5. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Wie der Nuvaring gelagert werden muss, kann ich nicht mit Gewissheit sagen (steht in der Packungsbeilage). Ich weiß aber, das die Apotheker einen "Kühltasche" mitgeben. Das hatte man mich nämlich auch gefragt, als ich meine Hep A und B - Spritzen abgeholt habe. Da ich selbst eine kleine Tiefkühltasche mit hatte (aus meiner Bestellung bei Sanicare), habe ich das nicht in Anspruch genommen.

    Ich wäre sehr vorsichtig, was die Lagerung im Zimmer angeht, wenn ausdrücklich "kühle Lagerung" vorgeschrieben ist. Die Zimmertemperatur kann schnell mal über 25° C steigen. :frown: Die Gefahr, dass der Wirkstoff eventuell nicht mehr ausreichd, würde ich nicht eingehen.

    LG
     
    #5
    Lysanne, 20 Oktober 2008
  6. wiler
    Meistens hier zu finden
    853
    148
    239
    Verheiratet
    meiner freundin wurde weder von der frauenärztin, noch von der apothekerin je eine kühltasche mitgegeben.

    ich meinte eben, das nicht unbedingt kühle lagerung vorgeschrieben ist, sondern unter x grad,werde aber erst heute abend bei meiner freundin sein zum in die packungsbeilage zu schauen, und das genau sagen zu können..
     
    #6
    wiler, 20 Oktober 2008
  7. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Lagerung bei Zimmertemperatur ist empfohlen, dafür gelten dann die 4 Monate ab Abgabe durch die Apotheke, das Datum sollte in der Apotheke auch auf die Packung geschrieben werden.
    Zu mir wurde dort aber auch mal gesagt, dass die Ringe bis zum aufgedruckten Datum verwendbar wären, wenn ich sie gleich in den Kühlschrank täte.
     
    #7
    drusilla, 20 Oktober 2008
  8. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.331
    248
    625
    vergeben und glücklich
    so krass ist das nicht. wenn die dinger in die apotheke geliefert werden, liegen sie manchmal die ganze nacht mit einem kühlakku in so ner styroporkiste.wenn ihr ganz sicher sein wollt nehmt nen kühlakku mit für den transport nach hause.
     
    #8
    Sonata Arctica, 20 Oktober 2008
  9. User 48520
    User 48520 (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    9
    86
    0
    Single

    Kühlakku? Ich habe vielleicht eine falsche Vorstellung, aber die Kühlakkus, die ich kenne kommen aus dem Tiefkühlfach und dann sind doch da schnell unter 2 Grad in der Tasche. Ist das nicht noch schlimmer? Weil dazu steht nichts in der Packungsbeilage.
     
    #9
    User 48520, 21 Oktober 2008
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.331
    248
    625
    vergeben und glücklich
    es gibt welche für den kühlschrank und welche fürs eisfach. bei nenen ausm eisfach einfach ein handtuch drumwickeln, dann wird das nicht so kalt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es überhaupt SO kalt wird in der tasche.
     
    #10
    Sonata Arctica, 23 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Nuvaring Kühlschrank
vanillagrace
Aufklärung & Verhütung Forum
13 Oktober 2016
1 Antworten
Gummistiefel
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Juli 2016
2 Antworten
Habannaba
Aufklärung & Verhütung Forum
21 Oktober 2006
23 Antworten