Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Imandra
    Gast
    0
    4 August 2009
    #1

    Nuvaring Nuvaring zu spät eingesetzt

    Hallo

    Ich bin mir im Moment gerade nicht sicher ob mein Schutz noch verhanden ist oder nicht, hatte leider auch Sonntagnachmittag Sex...und ärgere mich total über mich selbst, hab ihn noch nie zu spät eingesetzt.
    Also mein Problem sieht nun wie folgt aus, ich habe meinen Nuvaring 5 Stunden zu spät eingesetzt, man darf ihn allerdings nur 3 Stunden später einsetzen sonst ist der Schutz weg. Nun ist es allerdings so dass ich meinen alten Nuvaring nicht nach drei Wochen rausgenommen habe, sondern ihn bis heute also vier Wochen lang getragen habe. Ist dadurch das ich den alten weiter getragen habe, mein Schutz noch da oder eben doch weg?
    Schon mal danke für eure Antworten.
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.334
    898
    9.197
    Single
    4 August 2009
    #2
    Dass du den alten Ring länger getragen hast, dürfte für deinen Hormonspiegel ohne Ring relativ egal sein.
    Der ist eben nur 3 Stunden lang zuverlässig hoch genug, um zu schützen und nicht 5. Wärst du 5 Minuten über der Zeit gewesen, dann würde ich Entwarnung geben, aber 2 Stunden ist schon deutlich.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kümmer dich um die Pille danach!
     
  • Imandra
    Gast
    0
    4 August 2009
    #3
    Ich war ja überhaupt nicht drei Stunden ohne Ring, sondern hatte den alten noch drin (und zwar genau 4 Wochen und 5 Stunden, dann hab ich direkt danach einen neuen eingesetzt). Man kann ja nach drei Wochen auch genau eine Woche Pause machen und muss dann den neuen wieder einsetzen und ist weiter geschützt. Ich dachte in dem Ring ist vielleicht noch eine Hormonreserve drin so dass er auch noch etwas länger wirkt als genau 3 Wochen, also vielleicht 3 Wochen und 3 Stunden zum Beispiel, dann hätte ich die siebentägige Pause ja genau eingehalten und ich müsste noch geschützt sein.
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.334
    898
    9.197
    Single
    4 August 2009
    #4
    Ach so okay, dann hatte ich dich zuerst falsch verstanden.

    Im Ring ist in der Tat eine Art REserve, sollte auch im BPZ stehen. Man kann den Ring bis zu 4 Wochen drin lassen. Da wirkt er noch zuverlässig.
    Wie es jetzt mit den 2 Stunden aussieht, ist schwer zu sagen. Sicherheitshalber würde ich davon ausgehen, dass er da nicht mehr gewirkt hat.
    Da du ja aber gleich den neuen Ring eingesetzt hast, dürfte das trotzdem nichts ausmachen. Du hast praktisch eine Minipause von 2 Stunden gemacht und die ist ja jederzeit okay. :zwinker:
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    4 August 2009
    #5
    Da stimme ich krava zu - Du hast um eine Woche verlängert und keine Pause gemacht, also ist der Schutz weiterhin vorhanden.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste