• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Planetarium Objektophilie: Menschen, die Gegenstände lieben

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #1
Nach dem traditionellen Verständnis ist Liebe immer die Liebe zwischen Mann und Frau. Heutzutage ist man da weitaus aufgeschlossener. Unter den alternativen Formen von Liebe und Sexualität gibt es heutzutage auch zunehmend Menschen, die Objektophilie bzw. Objektosexualität leben.

Technische Begeisterung für Gegenstände, vielleicht sogar eine emotionale Bindung, sind allgemein nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlicher ist es allerdings schon, romantische oder sexuelle Gefühle für einen Gegenstand zu entwickeln. Spiegel Online hat einige objektophile Menschen interviewt, und gibt uns Einblicke in diese Form der Liebe.

Dass die Liebe zu einem Gegenstand schwierig ist, liegt auf der Hand. Mit einem Gegenstand zu reden, ist nur einseitig möglich, und Sex mit einem Gegenstand... naja, das bleibt der Fantasie überlassen. :zwinker:

Die wohl tragischsten objektophilen Liebesbeziehungen der Geschichte waren wohl die zur Berliner Mauer und zum World Trade Center in New York.

Lest doch den gesamten Blog-Beitrag hier.

Habt ihr schon mal davon gehört? Kennt ihr objektphile Menschen? Was haltet ihr von dieser Form der Liebe?
 
Whirligig
Benutzer154173  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hehe, cooler Thread und ich halte gleich nochmal mit ZON dagegen, bzw. ze.tt in dem Fall, da gab es nämlich vor ein paar Monaten einen ganz ähnlichen Beitrag, das fiel mir sofort ein weil ich es auch interessant fand, allerdings ging es da um Flugzeuge, bzw. - das der eigentliche Aufhänger - um einen ganz bestimmten Typ Flugzeug, namentlich die Boeing 737-800

Habt ihr schon mal davon gehört?
Von dem Begriff bis zu diesem Artikel glaub ich nicht, aber dass es sowas gibt, wusste ich wohl. Bei mir lief das einfach alles unter "Fetisch". Die Frage ist, ob man bei Objektophilie wohl einen Schwerpunkt auf den romantischen Aspekt legt und bei klassischen Fetischen hingegen auf den sexuellen, was ich nicht beurteilen kann. Aber ich denke die erotische Komponente spielt in jedem Fall (mind.) eine Rolle.

Kennt ihr objektphile Menschen?
Vielleicht. Aber keine "geouteten" und ich habe auch keinen in Verdacht.

Was haltet ihr von dieser Form der Liebe?
Liebe ist immer gut. Auch kann eine besondere Beziehung zu einem Gegenstand sicher dabei helfen, ihn oder auch nur seine (wenn denn) Funktion in besonderer Weise zu würdigen. Und in manchen Fällen, wie bei dem Boeing-Beispiel, könnte angesammeltes Fachwissen/Geekdom ein positiver Effekt sein. Andererseits sollte es natürlich nicht auf Kosten menschl. Beziehungen gehen oder gar eine Art Surrogat darstellen. Wenn Menschen sich deshalb Gegenständen zuwenden, weil sie mit anderen Menschen nicht (mehr/so) können, oder vielleicht sogar nie konnten, dann seh ich das problematisch. Nur ist es dann aber wohl auch mehr die Folge als das eigentliche Problem.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #3
Ihr dürft mich jetzt gern steinigen, aber mich würde mal das psychologische Profil objektophiler Menschen interessieren. Ist das... "gesund"?

Der Verdacht liegt für mich nahe, dass... nun ja... Beziehungen zu lebenden Wesen gemieden werden wegen eigener... Kompetenzschwächen?
Wie gesagt, würde mich echt mal brennend interessieren, wie objektophile Menschen so ticken.

So, und jetzt könnt ihr mit werfen anfangen. :ninja:
 
A
Benutzer Gast
  • #4
Ich finde ja den Airbus A330-200 viel anziehender... oder die Iljuschin II-62... ich kann schon nach vollziehen das man sich in Flugzeuge verlieben kann... aber eine solche Art von Beziehung (wie Michelle und Ihre Boeing) ist schon skurril - und auf Dauer auch nicht gesund... (121,4 kN pro Triebwerk).

Die emotionale Bindung zu Gegenständen kennen wir ja alle - ich meine die meisten geben Ihren Fahrzeugen Namen (oder mache nur ich das ?).

Das mag jetzt schräg klingen - aber bei manchen Motoren - regt sich in mir alleine durch den Sound etwas - zum beispiel beim Ford Windsor V8 Small Block (67er Mustang Fastback z.b. - boss 302 etc). Für mich hat das definitiv eine erotische Komponente. ich kann mir vorstellen das die Grenzen zum Wahnsinn da fliessend sind... solang man das eben nicht als Ersatz für menschliche Kontakte betrachtet - würde ich das als Leidenschaft bezeichnen.

Ich quatsche auch oft mit meinen Pflanzen... vielleicht gehöre ich einfach zur Risikogruppe...
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ganzneuhier99 Ganzneuhier99

Verliebt in Objekte?:

Objekt vs Mensch:

Wie ist der Sex?:
 
Whirligig
Benutzer154173  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ihr dürft mich jetzt gern steinigen, aber mich würde mal das psychologische Profil objektophiler Menschen interessieren. Ist das... "gesund"?
Ich denke das is'n bisschen wie mit Drogen. Die Dosis macht das Gift, vor allem aber die Umstände und Hintergründe des Konsums. Es gibt auch nicht das psychologische Profil Drogenkonsumierender, genauso wie es nicht in jedem Fall dieselben Folgen hat. Entscheidend ist das Wie und Warum. Trinkt(/raucht/snieft/...) jemand aus Frust/Stress/Langeweile/Depression/Einsamkeit, oder aus Spaß am (Er)leben, Spaß in der Gruppe, Spaß an der Party? Dazwischen liegen Welten, genauso zwischen Objektliebe als ne Art Tick, Exzentrik oder Obsession und einer als Folge quasi autistischer Defizite. Die Leute landen in einer Schublade, weil sie bestimmte Eigenarten teilen, nicht weil sie sich in jeder Hinsicht 1:1 entsprechen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #7
Ihr dürft mich jetzt gern steinigen, aber mich würde mal das psychologische Profil objektophiler Menschen interessieren. Ist das... "gesund"?
Gesundheit ist ja keine Frage sexueller Vorlieben, und auch keine Frage von normal oder unnormal. Ob diese Menschen psychisch gesund sind, hängt wohl in erster Linie davon ab, ob sie mit ihrer Vorliebe? Eigenheit? sexuellen Orientierung? (wie nennt man es am besten?) ein glückliches Leben führen können, ohne jemandem zu schaden. Und da denke ich: Ja, können sie sicher. Genauso wie es natürlich auch psychisch Kranke Objektophile gibt, genau wie es kranke Homos, Heteros und Bis gibt.

Der Verdacht liegt für mich nahe, dass... nun ja... Beziehungen zu lebenden Wesen gemieden werden wegen eigener... Kompetenzschwächen?
Wie gesagt, würde mich echt mal brennend interessieren, wie objektophile Menschen so ticken.

So, und jetzt könnt ihr mit werfen anfangen. :ninja:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Fälle gibt. Es gibt ja auch Menschen, die homosexuell leben, weil sie mit dem anderen Geschlecht zu oft auf die Klappe gefallen sind. Oder mit einem Alkoholiker zusammen sind, weil sie sonst niemand wollte. Oder alleine mit 347 Katzen leben, nachdem der Partnermarkt ihnen fremd blieb. Warum also nicht auch Menschen, die sich dann Gegenständen zuwenden?

Off-Topic:
(Einen ganz ähnlichen Erklärungsansatz habe ich neulich noch von jemand mit einer anderen Vorliebe gehört - der Verdacht, "so zu sein" weil es sonst nicht klappte).


Aber angenommen es ist so: Naja, dann ist es quasi der Plan B. Vielleicht nicht der Optimalfall, aber das Leben läuft nicht immer optimal. Wenn sie so glücklich sind...?

Davon abgesehen heißt das natürlich nicht, dass alle Objektophilen / Objektosexuellen das nur als zweitbeste Lösung wählen. Ich denke, manche Menschen ticken halt einfach so, haben immer so getickt, weil die Welt halt bunt und vielfältig und manchmal schräg ist. So wie die Frau in @Void rays Interview - die hat es ja bereits mit Männern probiert, hätte sicher die Gelegenheit gehabt. Ist damit aber einfach nie warm geworden.
 
allexm78
Benutzer135422  (45) Benutzer gesperrt
  • #8
Egal, wie Weltoffen unsere Gesellschaft wurde in den letzten Jahren, sollte man Gesellschaftlich Grenzen setzen. Wie beim Thema Inzest.
Obwohl auch dort ein fragwürdiges Gesetz zu Gange ist, denn Geschwisterliebe, GV, ist bis zum 18. Lebensjahr erlaubt. Warum nicht auch nach dem 18. ...?
Unter 18 Jährige sollen schon Führerschein machen dürfen aber sollen nicht in der Lage sein ab dem 17. Lebensjahr festzustellen, das Sex mit dem Bruder nicht erlaubt?
Wenn wir uns schon mit Objekten beschäftigen und über Transgender r eden und Homosexuelle Liebe nicht gleich verteufeln wie in den 50er, 60er Jahren noch geschehen.
Von den genannten Praktigen die der TS genannt hat, habe ich schon gehört, finde es aber schon ein wenig seltsam und ich hoffe solche Menschen nie kennen zu lernen.
Ich meine gehört zu haben, das man in Dänemark sogar Sex mit Tieren haben darf und das es eine Art Hotels gibt, wo man seinem Fetisch nachgehen kann.
Irgendwo sollte es Grenzen geben, ansonsten könnte man auch gleich jegliche sexuelle Beschränkung aufheben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #9
Objektophilie mit Inzest oder Sex mit Tieren auf eine Stufe zu stellen halte ich für verfehlt.

Ansonsten hätte ich gerne das Argument für "irgendwo sollte es Grenzen geben", in diesem Kontext, gehört.

Das Inzestthema darf ansonsten gerne im passenden Thread diskutiert werden.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ist ja erstaunlich.

Aber wo zieht man die Grenze zwischen "voellig verrueckt auf einen Gegenstand sein" und Objektophilie? Ich z.B. bin, seit ich acht Jahre alt war, auf seltsam sinnliche Weise fixiert auf die Karosserie des Chevrolet Camaro II. Ich kann "mich fuehlen" wie diese Karosserie. Ich stecke in ihr. Ist das aber Objektophilie? Ich habe das nicht bei anderen Autos.

Hier das Fahrzeug: Chevrolet Camaro (second generation) - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #11
Aber wo zieht man die Grenze zwischen "voellig verrueckt auf einen Gegenstand sein" und Objektophilie?
Vielleicht gibt es keine klare Grenze? Hättest du das ganze denn als eine erotische und/oder romantische Beziehung gedeutet? :zwinker:
 
chosy
Benutzer149315  Meistens hier zu finden
  • #12
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Vielleicht gibt es keine klare Grenze? Hättest du das ganze denn als eine erotische und/oder romantische Beziehung gedeutet? :zwinker:
Irgendwie... ja, glaube ich. Natuerlich voellig einseitig, denn so ein Auto gibt einem ja nichts zurueck. Erotisch wuerde ich jetzt nicht sagen, sondern vielleicht eher sinnlich. Ich will mich an die Form ankuscheln (witzig, dass der Codename des Wagens waehrend seiner Entwicklung in Detroit "The Super Hugger" war, uebrigens). Es ist eher sowas wie das, was man spuert, wenn man eine Katze sieht - "streicheln wollen... anschmiegen..." aber nicht sexuell.

Und die Romantik kommt schon auch irgendwie zusammen; das Fahrzeug steht fuer mich fuer eine ganze Menge Werte aus meiner Kindheit, die mit den USA der damaligen Zeit zu tun haben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #14
Ich habe vorhin zufällig vom Film "Her" gelesen, bei dem sich ein Mann in ein Betriebssystem verliebt. Da musste ich gleich an diesen Thread denken. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich habe vorhin zufällig vom Film "Her" gelesen, bei dem sich ein Mann in ein Betriebssystem verliebt. Da musste ich gleich an diesen Thread denken. :zwinker:

Hab ich schon mal was von gehört, als der rauskam. Falls jemand ihn gesehen hat, ist er sehenswert ? :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Ich habe "Her" schon gesehen. Ist ein ganz netter Film und die Idee ist auch gut. Ich kann mich erinnern, dass ich die Auflösung etwas komisch fand. Ist aber aich schon wieder länger her. Kann man sich aber mal anschauen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren