Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

offene beziehung/affaire mit probs

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von mirage, 2 Juni 2006.

1. mirage
    Gast
    0
    hi,

ich lese seit nem jahr ab und an mal des forum (sehr interessant und süchtig machend ^^), nur habsch diesmal n kleenes prob und musste mich mal anmelden...

es geht um "meine" freundin oder besser die exmitbewohnerin eines freundes. vor 2 monaten sind wir mehr oder weniger zusammen gekommen (zuzeit denk ich leider eher letzteres :frown:), wobei sie meinte das sie nen freund hat und mit ihm ne offene Beziehung führt. nuja wir verstehen uns super, wenn wir zusammen sind ist immer ne hammer geile zeit, ich empfinde es sogar schöner als in meiner letzten beziehung. ich glaub ihr gehts ähnlich, wir können eigentlich über alles reden, ham super viel spaß und total geilen sex. und dabei sind wir übelst scharf aufeinander.
    als wäre es zu schön, das problem an der sache ist das sie sich zunehmend zurückzieht, anfangs haben wir uns mehrmals in der woche getroffen und was unternommen, diese woche hab ich se noch gorni gesehen. meine süße ist grad depressiv (war deswegen auch schon vor nem jahr beim psychologen, ist aber rausgeflogen) und hat wohl auch paar phobien von denen paar ni ganz lustig sind, wie ich ne ni ganz so gute beziehung zur familie und da sie malerin ist auch so ein ni ganz einfaches leben. ich würde ihr dabei so gern kraft geben da sie mir unheimlich viel bedeutet, aber sie zieht sich halt zurück und malt paar tage an bildern rum.
    manchmal weiß ich einfach nicht was ich machen soll...wie es zwischen uns ist, ists super (ich glaube inzwischen mit meiner nächsten richtige freundin eine offene beziehung führen zu wollen, da ich es als angenehmer empfinde und sie mir alles gibt was ich von ner guten beziehung erwartet), wenn wir zusammen sind sind wir unzertrennlich, eigentlich würde uns jeder für ein liebespaar halten (ich musste sie nach paar wochen fragen ob sie wirklich nen freund hat weil ich das ganze ni so recht glauben konnte) und unser gemeinsamer freund meinte das es ihr auch so geht und sie sich sogar wünscht mehr mit mir zu unternehmen. was mich auch unheimlich freut, da es mir genau so geht, doch wenn ich was vorschlage bekomme ich meißtens absagen weil sie malen müsse (dh. jedoch sie halt wieder depressiv ist nehme ich an, unser freund meinte es, er macht ebenfalls ne therapie und die beiden unterhalten sich über des zeuchs da; hab mit ihr später mal drüber gesprochen und sie meinte das hat definitiv nix mit mir zu tun, sind halt die depris).
    ich weiß halt manchmal nicht wie ich an sie rankommen soll, zudem sie jemand ist der wie sie sagt nicht jeden morgen nebem dem gleichen aufwachen könnte (ist klar ni ^^) und auch ni heiraten/kinder will, also viel freiheit braucht. anfangs ging noch übelst viel initiative von ihr aus, doch seit sie so zurückgezogen ist nix weiter. sie nicht zu sehen/ die absagen von ihr machen mich auch immer ein bissl fertig, es ist keine schöne situation (war aber bei meiner ex auch so *schulterzuck*), ich mag halt frauen die auch mal die feder in die hand nehmen...die woche hab ich halt noch gornix von ihr gehört, hab sie heut morgen mit lecker brötchen und frühstück überraschen wollen doch sie war auch ni da. frag mich grad ob alles mit ihr ok ist...will ihr halt och ni stressen oder pseudoklammern und damit verjagen (aus dem Alter bin ich auch raus), aber ich vermiss sie auch schrecklich und muss eigentlich immer an sie denken...blöde situation :frown:
    scheiß liebe, ich glaub ich hab mich in sie verliebt, nur leider keine vorstellung wies weiter gehen soll...

mirage, 2 Juni 2006
  2. Toffi
    Toffi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.869
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Hm ich weiß ja nicht, aber meinst Du nicht dass sie, wenn sie eine offene Beziehung führt, nicht auch ein bischen Zeit mit ihrem Freund verbringt und dir das vielleicht nicht unbedingt auf die Nase binden will? Ist nur son Gedankengang...

Toffi, 2 Juni 2006
  3. mirage
    Gast
    0
    hmm daran dachte ich schon oft, hab keine ahnung ob se ihn überhaupt trifft (oder er lebt), als wir letzte woche essen waren und wir mal über alles gesprochen haben meinte sie irgentwann sie sehe momentan nur ne freundin, unsren kumpel (der nicht ihr freund ist) und mich. ne zur zeit verhält sie sich merkwürdig

mirage, 2 Juni 2006
  4. Molly
    Molly (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    103
    4
    Es ist kompliziert
    Depression ist ne Scheißsache... Weiß nicht, wie du ihr da helfen kannst..

Aber ganz was anderes: Du bist offenbar nicht der Typ für ne offene Beziehung, du hast dich ja richtiggehend in sie verliebt! Du würdest sie nehmen und mir ihr eine offene Beziehung führen, um sie nicht ganz zu verlieren!

Sorry, aber so funktioniert das nicht. Die Idee bei ner offenen Beziehung ist doch, dass man jemanden hat, auf den man sich verlassen kann, mit dem man zusammen ist, und dass man sich immer wieder mit irgendjemand anders diesen Kick des Verliebtseins holen kann...

Das hat sie offenbar mit dir so gehabt, und da sie von Anfang an ehrlich mit dir war, kann man ihr daraus noch nicht mal einen Vorwurf machen...

Aber die Fremdflirterei funktioniert eben mehr wie ein Ferienflirt, nicht wie eine Beziehung. Man präsentiert sich von seiner besten Seite. Weil man den anderen noch nicht so gut kennt, kann man über Sachen reden, die man engeren und längeren Freunden so vielleicht nicht mehr erzählt, weil alles ein bisschen eingefahrener ist.

In den Ferien ist so was ganz toll, und wenn man nach Hause kommt, kommt meistens der Absturz. Und eine ganze lange Beziehung kann eben auch nicht pausenlos HIGH sein.

Jretzt kommt bei euch der Absturz. Die HIGH-Phase des Anfangs ist vorbei, ihre Depression hat sie wieder. Vielleicht schützt sie sich mit immer neuen Abenteuern, Flirts und Affären auch ein bisschen vor diesem Dunklen Loch der Depression - Ich selbst habe es auch eine Zeitlang so gemacht, vor 5 Jahren. Das ganze funktioniert bis zu einem bestimmten Punkt und hält die Depression eine Zeitlang in Schach. Ablenkung, Leben, Flirten.

Sie hat großes Glück - sie hat gleichzeitig einen festen Freund als stabilen Rückhalt und die Möglichkeit, auf diese Weise Abenteuer zu erleben, ohne dass es ihre feste Beziehung in Frage stellt. (Aber ob das wirklich so ein Glück ist? Irgendwann wird sie vielleicht auch feststellen, dass die immer neuen Flirts sich in ihrem Mund in Asche verwandeln und sie eigentlich doch nach mehr, nach einer tieferen Bindung sucht. Aber bis zu diesem Zeitpunkt kann es noch lange hin sein.)

Wenn es so ist, wie ich vermute, dann hast du Pech. Du warst jemand, mit dem sie dieses Prickeln, dass die Dunkelheit zurückhält, erleben konnte, aber du wirst es ihr nicht immer bieten können. Jetzt hat sie wieder eine dunkle Phase. Wie es dann weitergehen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Tut mir Leid, wenn ich dir keine Lösung anbieten kann. Alles, was ich habe, ist ein möglicher Erklärungsansatz, von dem ich noch nicht mal weiß, ob er richtig ist.

Molly, 2 Juni 2006
  5. r.nuwieder
    Verbringt hier viel Zeit
    359
    103
    1
    Single
    Sehr schwieriges Thema. Weisst du wo die Wurzeln ihrer Probleme liegen?

Im Endeffekt wirst du nicht viel tun können, denn ändern können wird sie wohl auch nur selber und mit professioneller Hilfe etwas. Je nachdem wie schlimm das ganze ist hat sie vielleicht auch einfach keine Lust das jetzt durchzumachen.

Einen Tipp ... keine Ahnung. Das Thema ist einfach zu komplex, als das man als Außenstehender (und Nicht-Psychologe) dazu groß was sagen könnte.

r.nuwieder, 2 Juni 2006
  6. mirage
    Gast
    0
    he danke für die antworten, ist sicher ein merkwürdiges prob und schwer ne antwort zu geben...

@molly:
    ja ich würde mit ihr ne offene beziehung führen, die hatten wir ja schon bevor ich sie quasi lieben lernte. das liegt jedoch daran das ich ihre auffasssung davon nicht mal dumm finde, liebe und sex sind wirklich verschiedene sachen und drum würde ich auch mit meiner "eigenen" freundin ne offene führen wollen.
    hab auch schon mal gedacht das ihr offene beziehungen dienen um sich besser zu fühlen, aber dafür ist sie einfach nicht der mensch. sie würde dafür niemanden "benutzen", ihr macht sex einfach spaß und die normale beziehung mit ihrem ex (3 jahre) hat ihr wohl einfach nicht so viel gegeben. glaub auch nicht das man gefühle und sowas so einfach faken kann, wenn wir zusammen sind merke ich einfach das er ihr genau so klasse geht. das zeigt sich doch in so vielen dingen...wir ficken auch nicht nur wenn wir uns sehen...dachte er unsere beziehung würde darauf aufbauen (hatte vorher noch ni ne offene, is halt bissl neu), aber sie wünschte sich halt mehr von mir, unternehmungen, über gefühle und probs reden, einfach sich öffnen. eben sowas was stark an partnerschaft erinnert...
    naja nur wenn ich sie halt nicht zu gesicht bekomme ist das etwas schwer. glaub ihre depris kommen aus ihrer ganzen situation, ihr muss es wohl schon lange so gehen. unsre kindheit war halt ni so prickelnd, unsre eltern ham uns halt bissl versaut. deswegen geht sie ja auch zum psychologen. wir reden relativ oft über sowas. naja ich dann erstmal bis dienstag mit meiner family weg, deswegen wollte ich sie nochma unbedingt sehen. ich will sie jedenfalls ni verlieren und bin gespannt was nächste woche wird...

mirage, 2 Juni 2006
  7. Molly
    Molly (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    103
    4
    Es ist kompliziert
    Hmm, das klingt vielleicht doch ein bisschen positiv...

Vielleicht muss man wirklich mal gucken, wie sich das alles entwickelt? Frag sie doch mal, was sie von einer gemeinsamen Beziehung halten würde, wenn ihr de facto schon eine führt?

Molly, 2 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...