• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Offene Beziehung gescheitert?

J
Benutzer141286  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich schätze mich glücklich in einer offenen Bezeihung zu sein. Aber bei meiner Partnerwahl redet mir meine Freundin rein. Mir ist wichtig, dass Sie dahinter steht, aber auch dass Sie mir eben nicht reinredet. Ich denke das ist eine Sache von Vertrauen.
"Mach doch" sagt Sie einfach, Ihre Bedenken aber sind: Die Partnerin sei zu jung (ich 28, sie 18), psychisch labil, wird wo möglich anhänglich oder posaunt rum. Wir legen recht großen Wert auf Diskretion, um lästigen Fragen zu vermeiden. Aber bei einem ONS aus dem Club kann man sich ja auch nicht sicher sein, was das denn wirklcih für ein Typ ist. Insofern ist immer ein gewissen Risiko da. Daher denke ich es ist nur ein vorgeschobener Grund. Ist unsere offene Bezeihung womöglich schon gescheitert?
Danke für eure Meinungen.
Gruß
Frederik
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Naja, mit einem psychisch labilen 18-jährigen Teenie Sex zu haben, erscheint mir auch nicht grade wie eine grandiose Idee, insofern kann ich die Bedenken deiner Freundin in der Hinsicht nachvollziehen.

Du willst also im Endeffekt, dass deine Freundin ohne Absprache jede Partnerin akzeptiert, die du dir suchst. Hast du ihr das klar kommuniziert? Wie waren denn ursprünglich die Vereinbarungen für eure Beziehung, hattet ihr anfänglich ausgemacht, dass mögliche Partner vorher abgesprochen werden?

Und hast du deine Freundin schon direkt gefragt, ob sie die offene Beziehung noch will? Denn die Frage können wir dir nicht beantworten, darüber musst du schon mit ihr sprechen.
 
J
Benutzer141286  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe auch meine Bedenken gehabt, diese meiner Freundin gegenüber auch geäußert, aber bin mir nach intensiven Gesprächen sicher, dass Sie (ONS) es will und damit umgehen kann. Ich verstehe auch meine Freundin. Nur sind die "Diagnosen" meiner Freundn nicht ärztlich belegt. OK, auch nciht an den Haaren herbeigezogen.Aber Sie hat auch bei jeder irgendsowas auszusetzen.

Wir haben gesagt dass wir uns vorab informieren. Nicht dass wir uns gegenseitig die Partner abnicken. Kommt mir irgendwie seltsam vor. Unfrei. Nicht zweckmäßig. Unpraktikabel. Daher ja will ich genau das freie Partnerwahl. Ich sehe auch nicht, dass ich ihr vorschreiben kann oder will, wo sie absteigt.

Ist es üblich, dass man die Erlaubnis einholt ?

Unsere Regeln:

1:smile: Hauptpartner geht immer vor. -> insofern is das Mädel eh passé
2:smile: Keine Poly-Amorie.
3:smile: Offenheit. -> macht alles schwierig
4:smile: Ehrlichkeit bzgl. Gefühlen. -> da glaub ich will meine Freundin mehr als Sie kann
5:smile: Keine Konkurrenz für die Beziehung zulassen.
6:smile: Keine Übernachtungen in der Nähe.
7:smile: Nicht in der Wohnung.
8:smile: Safer Sex.
9:smile: SP im Klaren halten.

Sicher werden wir darüber nochmal reden. Wir haben nur gerade erst angefangen mit der offenen Beziehung. Und müssen uns noch über einiges im klaren werden, anhand der Praxis...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Wir halten das recht ähnlich wie Ihr. Offenheit, der Partner wird über alles informiert und hat ein Vetorecht, wenn er so gar nicht mit der Wahl klarkommt. Das ist aber auch okay für mich.
 
J
Benutzer141286  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
okay, vetorecht, das müssten wir dann wohl noch etablieren bzw Punkt 1 entsprechend erweitern...
aber eigentlich ging es mir bei der offenen beziehung um sexuelle freiheiten, die so wieder eingeschränkt wird... aber womöglich der einzig praktikable weg.

danke schon mal. das war echt hilfreich.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Naja, offene Beziehung ist ja kein Freifahrtschein für ausnahmslos alles :zwinker:
Es erfordert schon sehr viel Absprache und Kommunikation.
 
J
Benutzer140847  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hey JustAMan,
ich hatte zwar noch keine Offene Beziehung, aber dieses fortwährendes an jeder Partnerin was auszusetzen erinnert mich an gute alte Mutti, der keine Partnerin für den Sohnemann gut genug zu sein Schein....

In klaren Worten..ich denke sie möchte dich nicht wirklich Teilen oder glaubt wenn auch unbewusst, keiner ist gut genug außer ihr.

LG J3ff
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
ich würd auch meinem besten freund nicht grad empfehlen, mit einer 18j zu vögeln, egal, ob sie psychisch fit ist oder nicht, denn er wär auch 10+ jahre älter und 18jährige teenies sind im regelfall netmal im ansatz auf einem reifeniveau wie er.
in einer offenen beziehung wären zu junge sexpartnernnen des partners für mich auch ein problem, erst recht, wenn sie wissen, dass der ons ne offene beziehung führt - weil ich vermuten würde, dass so junge leute eher tratschen, als leute, die anfang 20 überschritten haben.

redet sie dir nur bei dieser frau ("diesem mädchen" trifft es besser) rein, oder auch bei anderen?

wenn es einen von euch stört, mit wem der andere ins bett steigt, solltet ihr vlt an sich nicht drüber reden, mit wem genau ihr ins bett gestiegen seid/vorhabt zu vögeln, sondern es entweder totschweigen oder nur grob umschreiben (a la "brünnete 22j" oder so).
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #9
Wieso bist Du an einer psychisch labilen 18jährigen interessiert? Und das frage ich ganz ernsthaft, weil ich das gern wissen würde.


Ich würde befürchten, dass die Kombination "18, labil" beim Sex gehörig schiefgeht. Da muss es noch nicht einmal danach schwierig werden (Getratschte, sie verliebt sich, ...). Was, wenn die junge Dame sich nicht gut kennt und Dinge mit Dir tut, die nicht gut für sie sind? Einfach, weil sie es nicht auf die Kette bekommt. Das wäre mir viel zu heikel, ich will, dass es meinem Gegenüber beim Sex gut geht und ich rechtzeitig erfahre, wenn dem nicht so ist.
Für wirklich unkomplizierten (und guten!) Sex, an dem alle Beteiligten Freude haben, braucht es schon eine gewisse Reife und Offenheit beider Sexpartner. Die kann man auch bei 18jährigen finden, allerdings ist das sicher deutlich unwahrscheinlicher als etwa bei einer 22jährigen, weil es dafür eine gefestigte Persönlichkeit braucht (der eben eine gewisse Entwicklung vorangeht). Ist die Person dann auch noch als labil bekannt...schlechte Voraussetzung.
Ich kann die Kritikpunkte Deiner Freundin schon verstehen, sie denkt mit und möchte eure offene Beziehung verantwortungsvoll handhaben. Mich wundert eher, dass Du Dir diese Gedanken nicht machst.
Ich glaube aber nicht, dass sie damit per se gescheitert ist. Ich verstehe, dass Du Dir nicht reinreden lassen willst, aber gerade in der Anfangsphase habt ihr einfach noch Klärungsbedarf und müsst euch in der Praxis zurechtfinden. Zumal ihr euch in einer Beziehung befindet und die Meinung Deiner Freundin genauso Raum finden sollten wie die Deinen.
Sprich mit ihr, sag ihr, was Du Dir wünschst - stell Dich aber auch darauf ein, Kompromisse zu schließen. Wenn Du das nicht kannst oder willst, solltest Du besser Single sein oder das 'offen' mit einer anderen Partnerin, die Dich alles machen lässt, erproben. Ob das dann allerdings so viel besser ist, da bin ich skeptisch...da es einfach wirklich Sinn macht, sich seine Sexpartner mit einer gewissen Sorgfalt auszusuchen (die sicherlich eine andere ist als bei potentiellen Beziehungspartnern, aber dennoch).
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
aber eigentlich ging es mir bei der offenen beziehung um sexuelle freiheiten, die so wieder eingeschränkt wird...

Ich schätze, ihr müsst da noch mal ausführlich "nachverhandeln" bzw. die Rahmenbedingungen für das Ganze besser abstecken. Denn es scheint so, als würdest du dir unter einer offenen Beziehung etwas anderes vorstellen als deine Freundin. Um's mal technisch zu sagen: Du möchtest höchstens eine Informationspflicht, aber kein Kommentar- oder Vetorecht; deine Freundin will aber offenbar Informationspflicht, Kommentar- und Vetorecht. Da müsst ihr noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen, mit dem beide Parteien zufrieden sind, sonst wird das nichts.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren