Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Offene Beziehung vs. monogame Beziehung unter dem Aspekt des Fremdgehens

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von xoxo, 2 Juni 2008.

1. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Nehmen wir an ihr lernt einen tollen Menschen kennen, ihr seid verliebt und nach ein paar Treffen sind die Gespräche auch nicht mehr sonderlich oberflächlich, sodass euer Gegenüber euch erzählt, dass er / sie gerne eine offene Beziehung führen würde. Ihr selber wollt dies aber nicht, woraufhin er / sie eine monogame Beziehung mit euch eingeht. Hättet ihr Angst, dass er / sie eher zum Fremdgehen neigt ?

xoxo, 2 Juni 2008
  2. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    ein bisschen angst hätte ich schon, aber ich denke ich würde ihm vertrauen...denn wenn ich ständig daran denken würde das er ne offene Beziehung wollte und dann vielleicht fremdgehen könnte würde ich verrückt werden...

kagome, 2 Juni 2008
  3. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Kann ich pauschal nicht beantworten, hängt wie immer bei solchen Problemen sehr von dem Typen ab.
    Grundsätzlich fände ich die Offenheit schön, mit der er dieses Thema anspricht.

Auch in offenen Beziehungen gibt es bestimmte Regeln, die das Paar miteinander festlegt und an die sich dann beide Partner halten sollten. Auch wenn das andere Regeln sind als "normal".
    Es wäre ein bisschen gemein von vorneherein anzunehmen, dass der Partner, für den die monogame Beziehung nur ein Kompromiss ist, sich in einer solchen Beziehung nicht an die Spielregeln halten würde. Dass jemand vielleicht gerne eine sexuell offene Beziehung führen möchte, heißt ja nicht, dass er/sie nicht doch auch treu sein kann, wenn das gefordert wird.

Mehr Angst als in einer "normalen" Beziehung, bei der die klassische monogame Grundidee zu keinem Zeitpunkt in Frage stand, hätte ich nicht vorm Fremdgehen - wie gesagt, wenn der Kerl mir vermittelt, dass es ihm durchaus ernst ist mit mir und der Beziehung. Liegt aber auch einfach daran, dass ich mir zwar keine offene Beziehung vorstellen kann (weil ich doch viel zu besitzergreifend und damit eifersüchtig bin und gerne ein bisschen Exklusivität genieße bei dem Mann, den ich liebe), aber mir andere Dinge sehr viel wichtiger sind als bedingungslose sexuelle Treue. Fremdgehen ist kein Weltuntergang (mehr), auch wenn es natürlich nicht wünschenswert ist.

Miss_Marple, 2 Juni 2008
  4. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Ich hätte Angst, dass die monogame Beziehung ihn unglücklich macht und dass ich ihm irgendwann nicht mehr reiche. Direkt vorm Fremdgehen hätte ich keine Angst, weil ich denke, dass er trotz allem noch offen und ehrlich sein kann und mir vorher sagt, wenn er nicht mehr will.

LiLaLotta, 2 Juni 2008
  5. Deepstar
    Deepstar (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verliebt
    Nun, ich denke ich hätte diese Angst nicht, weil ich meine Partnerin einfach vertraue, blindlings.

Sie hat schließlich die freie Wahl ob sie sich auf eine monogame Beziehung mit mir einlässt, wenn sie es tut, dann weiß ich wohl auch, dass er etwas an mir liegt und würde mich dann wohl nicht verletzen wollen. Wenn sie sich nicht darauf einlässt... dann bleibt sie wohl einfach nur eine Freundin :smile:

Deepstar, 2 Juni 2008
  6. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Ja, ich denke, da hätte ich schon Angst.
    Ich würde ihm schon vertrauen wollen, aber wenn er gern eine offene Beziehung gehabt hätte - ich weiß nicht, ob da die grundsätzlichen Einstellungen zu einer Partnerschaft nicht zu unterschiedlich sind und ob es ihm gelingt, so auf Monogamie umzuschwenken.
    Davon abgesehen - ich kann mir generell nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der offene Beziehungen mag. Für mich gehören zu einer Beziehung nur zwei.

User 54458, 2 Juni 2008
  7. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Wenn jemand eine Vorliebe für offene Beziehungen hat, erstirbt in mir sofort jegliches Interesse. Da kann ich gar nix gegen machen, der kann ein netter Kerl sein, aber als Partner ist er damit für mich uninteressant, also keine Beziehung.
    Vom Verstand her hätte ich auch Bedenken, denn es ist ja nicht gerade leicht, sich zu "verbiegen". Ich köännte nicht dem Partner zuliebe eine offene Beziehung führen, weils gegen mein Naturell geht, daher frage ich mich, inwieweit das umgekehrt bei ihm klappt. Außerdem will ich gar nicht, dass jemand in so entscheidenden Bereichen für mich Kompromisse eingeht und sich ganz entgegegesetzt seines Wunsches verhält; ich wünsch mir, dass man von vornherein in den wesentlichen Dingen unabhängig voneinander das Gleiche anstrebt. Hätte gar ein schlechtes Gewissen, dass er jetzt meintwegen eine andere Beziehungsform wählt.

Ginny, 2 Juni 2008
  8. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Es ginge trotzdem. Auch in offenen Beziehungen geht es um Ehrlichkeit und Vertrauen, da wäre ich mir sicher, dass es auch monogam klappen würde.
    Zumindest für meinen Freund und mich ist die offene Beziehung nicht zwingen notwendig, sondern eher ein nettes "Add-on"

Wobei mein Freund generell sich auch polyamore Beziehungen vorstellen könnte, ich mir nicht, also lassen wir es bleiben. Und ich hab keine Sorge, dass er heimlich noch eine 2. Beziehung führt oder so.

Félin, 2 Juni 2008
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Hätte schon Angst, aber ich denke wenn er den Vorschlag macht eine offene Beziehung zu führen dass ich das ganze nicht mehr will.

capricorn84, 3 Juni 2008
  10. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ja, ich hätte schon meine Bedenken ob der Partner dann auch wirklich treu sein kann, denn eine feste (monogame) Beziehung scheint dann ja nur ne alternative und nicht sein fester Wunsch zu sein.
    Käme für mich dann nicht in Frage...denke ich.

User 75021, 3 Juni 2008
  11. Ocean Soul
    Ocean Soul (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    101
    0
    nicht angegeben
    So war es bei mir bei meiner letzten Beziehung und letzten Endes ist er mir dann auch fremdgegangen. :mad:

Ocean Soul, 3 Juni 2008
  12. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    Bei solchen unterschiedlichen Ansichten würde ich niemals eine Beziehung eingehen denn ein Vertrauen wäre niemals möglich man denkt immer er würde fremdgehen.

Unicorn1984, 15 Juni 2008
  13. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Ich verliebe mich nicht nach so kurzer Zeit, wenn ich noch nicht mal die Einstellungen des Mannes kenne. Und wenn diese Einstellungen so aussehen würden, käme es auch definitiv nie zum Verlieben :grin:

neverknow, 15 Juni 2008
  14. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Habe ich mal so erlebt und nö, er war nicht treu, und ja, ich würde auch einem nächsten nicht trauen und hätte Angst, er würde fremdgehen und ja, das würde mich u.U. davon abhalten, die Beziehung überhaupt einzugehen.

Samaire, 15 Juni 2008
  15. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Bei so unterschiedlichen Vorstellungen glaube ich kaum, dass da überhaupt eine Beziehung zu stande kommen könnte.
    Von daher gibt es auch keine Angst, ob sie evtl. fremd geht, sonder einfach überhaupt keine Beziehung.

User 44981, 15 Juni 2008
  16. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ich würd einfach die offene Beziehung nehmen. :engel:

Subway, 16 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...