Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ohnmächtig nach Sexualkunde

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Fonsana, 15 März 2009.

  1. Fonsana
    Fonsana (21)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    6
    26
    0
    Single
    Hallo ,

    das Thema hab ich schon lange auf dem Herzen , schon in der Grundschule eigentlich aber jetzt will ich endlich damit auspacken :smile:

    Also mein Problem ist . Wenn ich irgendetwas WISSENTSCHAFTLICHES über Geschlechtskunde höre wird mir übel ohne , dass ich es will . In der Grundschule bin ich davon sogar ohnmächtig geworden . Da war ich zwar auch beim Artz aber der konnte mir nicht weiterhelfen

    Natürlich kann ich ganz normal mit Freunden und so über sowas reden aber sobald es wissentschaftlich wird ......

    Genaueres zu dem "Übelwerden"

    - mir wird langsam silber vor augen , schuppenmäßig
    - ich höhre schlechter , wie wenn man sich die Hände an die Ohren drückt , als ob man nicht im Geschehen wäre
    - ich kann nicht dagegen ankämpfen
    - ich habe Angst davor und ich will es nicht
    - es passiert langsam und alles was oben steht kommt mehr
    - danach bin ich ganz blass und fühle mich sehr schwach

    Ich habe echt keine Ahnung was da los ist :kopfschue . Wenn ich später mal älter bin und in der Oberstufe deswegen vom STuhl falle wäre das etwas schlecht :geknickt:
     
    #1
    Fonsana, 15 März 2009
  2. 0rN4n4
    Gast
    0
    Hast Du es schonmal mit lesen versucht?
    Vielleicht kannst Du es Dir antrainieren, dass Dir nicht mehr schlecht wird?
     
    #2
    0rN4n4, 15 März 2009
  3. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Hast du in dem bereich mal schlechte erfahrungen gemacht.....?
     
    #3
    User 42447, 15 März 2009
  4. _andre
    _andre (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    9
    26
    0
    vergeben und glücklich
    ich glaube, so was ähnliches hatte ich damals auch. Immer in Biologie fühlte sich mein Körper "krank" an, oder zumindest so, als würde ich bald "krank" werden.

    Ihr wisst schon, die Haut wird empfindlich, man kriegt einen leichten Tunnelblick...

    Das hat sich inzwischen auch gelegt :grin:
     
    #4
    _andre, 15 März 2009
  5. pluvia
    Gast
    0
    -------------
     
    #5
    pluvia, 15 März 2009
  6. Starla
    Gast
    0
    Was Du beschreibst, sind ganz normale körperliche Veränderungen, die eine Panikattacke so mit sich bringt :smile:

    Du bist damals in der Grundschule in Ohnmacht gefallen (aus welchen Gründen auch immer) und da ihr zu dem Zeitpunkt wohl gerade Geschlechtskunde hattet, hast Du die Ohnmacht (durchaus unbewusst) mit diesem Thema verbunden.

    In der Psychologie wird das Konditionierung genannt. Das heißt, dass Du bewusst oder unbewusst wieder an diese damalige Episode denkst, wenn Du wissenschaftliche Erklärungen zum Thema Sex hörst.

    Was Dir damals passiert ist, war ZUFALL und vielleicht hilft es Dir schon etwas weiter, wenn Du Dir das mal bewusst machst :smile: Du bist seitdem nie wieder in Ohnmacht gefallen (kann man aus reiner Angst übrigens auch nicht, außer wenn man Angst vor Blut hat, das ist von der Natur so eingerichtet), aber Du hast Ängste und die solltest Du bekämpfen :smile:

    Professionelle Hilfe ist die eine Sache, aber Du kannst auch auf eigene Faust erstmal versuchen, die Ängste zu überwinden.

    Gibt es irgendjemanden in Deinem Umfeld, der von diesen Ängsten weiß? Es ist leichter, wenn Du jemanden an Deiner Seite hast, mit dem Du die ersten Schritte machen kannst.

    Ansonsten könntest Du mal anfangen, wissenschaftliche Texte zu dem Thema zu lesen und wenn Du die Übelkeit spürst, Dir immer wieder bewusst machen, dass nicht die Texte Deine Ängste verursachen, sondern Deine Erwartungshaltung und dass Dir nichts passieren wird.
     
    #6
    Starla, 15 März 2009
  7. Fonsana
    Fonsana (21)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    6
    26
    0
    Single
    Danke für eure ganzen ANtworten

    Nein ich hab bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht . Starla du könntest Recht haben . Das mit dem Trainieren werde ich auf jeden Fall mal machen

    Ob jemand davon weiß ? Naja die ganze Klasse aus der Grundschule und die Klasse in der ich jetzt bin . Das spricht sich so rum :mad:
     
    #7
    Fonsana, 15 März 2009
  8. flml
    flml (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    10
    26
    0
    in einer Beziehung
    Soweit ich weiß, zumindest in Bayern, dürfen darüber sowieso keine Leistungsnachweise erbracht werden. Und nach der 9. Klasse spätestens ist das eh vorbei, ist sowieso nur ein ganz kleiner Tei im Rahmen des Biologieunterrichts.
     
    #8
    flml, 21 März 2009
  9. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    fml, du hast recht. Ich bin aus Bayern und wir haben da garnichts drüber geschrieben, jetzt kommts mir erst wieder.

    Wir haben nur was über Vererbungslehre geschrieben, aber das ist eine ganz andre Baustelle.


    Off-Topic:
    Wir mussten immer weiße wuschilge mit schwarzen glatthaarigen Katzen kreuzen :ratlos:
     
    #9
    IchHalt90, 21 März 2009
  10. minzblatt
    minzblatt (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    101
    0
    vergeben und glücklich
    was du beschreibst ist jedenfalls eindeutig der zustand knapp vor einem ohnmachtsanfall, kenne das leider auch gut. das kommt vor allem durch den blutdruckabfall. allerdings warum es zu dem kommt, ist wirklich eine interessante frage.

    dass es ein psychisches problem mit dem thema ist, ist wohl ziemlich sicher. ob es dadurch kommt wie starla meint, ist natürlich nicht sicher, aber möglich. falls nicht, kann dir wohl wirklich nur ein psychologe helfen, der mit dir rausfindet was diese abwehrreaktion in dir auslöst. normal ist es wohl nicht...
    zum glück kannst du wenigstens ungezwungen mit freunden über das thema reden.
     
    #10
    minzblatt, 24 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ohnmächtig Sexualkunde
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
19 November 2015
14 Antworten
Animal1
Aufklärung & Verhütung Forum
11 Februar 2012
8 Antworten
Test