Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Olivenoel (light)?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von whitewolf, 28 August 2005.

  1. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es hier (Australien) in Supermaerkten Olivenoel und Olivenoel light gibt. (Gilt jeweils auch fuer andere Oelsorten)

    Ich war schon erstaunt, dass es moeglich sei kalorienreduziertes Oel herzustellen...

    Aber jetzt kommts: Beim Vergleich der Naehrwertangaben stellte ich fest, dass jeweils beide Varianten exakt gleich viele Kalorien enthalten.

    Ist das jetzt der absurde Gipfel der ultimativen Verarschung mit Light-Produkten, oder habe vielleicht doch noch was uebersehen?

    In Deutschland hab ich Light Oel nie gesehen -- ich habe aber auch nicht darauf geachtet.

    Any comments?
     
    #1
    whitewolf, 28 August 2005
  2. Crazy Racoon
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Light Öl. :eek:
    Vielleicht hats irgendwas mit der Press-Art des Öls zu tun und der Ausdruck ist nur ungünstig gewählt? (Kaltgepresst, Warmgepresst, ...)
    Sonst fällt mir nichts ein. Kalorienreduziertes Fett kann ich mir auch kaum vorstellen :grrr:

    EDIT: Noch ne idee :smile: Vergleich mal den Anteil der ungesättigen bzw gesättigten Fettsäuren. Gabs preisliche unterschiede? Vielleicht sind beim Light-Öl weniger freie bzw. gesättigte Fettsäuren drin --> minimal gesünder.
     
    #2
    Crazy Racoon, 28 August 2005
  3. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Hmmm... Das waere natuerlich eine Moeglichkeit. Muss ich beim naechsten Einkauf mal schauen. Ich wuerde das Attribut "light" in dem fall trotzdem gewagt finden.
     
    #3
    whitewolf, 28 August 2005
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    "Light" ist, soweit ich weiß, kein geschützter Begriff, d.h. irgendwas ist zwar wohl an dem Produkt reduziert, aber das müssen nicht die Kalorien sein. Leider - denn viele Käufer fallen drauf rein und machen sich nbicht die Mühe, die Nährwertangaben zu überprüfen.
     
    #4
    Ginny, 28 August 2005
  5. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Das sidn ja fasta merikansiche Zustände. Da steht doch auch auf jedem zeweiten Produkt "Light", Super Light", Super Super light".
    Verrückt. Warte ja noch auf die Light Pommes Frites.
     
    #5
    StolzesHerz, 28 August 2005
  6. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    War heute in einem Supermarkt und hab 2 Versionen desselben Herstellers verglichen:

    Da sind nicht nur die Kalorienangaben identisch sondern auch alle mono-, poly- und was weiss ich saturierten Fette. Also die Tabellen sind 100% identisch bis aufs Milligramm!

    Zwischen den Herstellern unterscheiden sich die Angaben leicht: Eine Lightversion hatte sogar geringfuegig mehr Kalorien als die Normalversion eines anderen Herstellers.

    Manche schreiben sogar extra light drauf...
     
    #6
    whitewolf, 29 August 2005
  7. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    Egal ob jetzt kalorienreduziert oder nicht...

    Olivenöl hat ja irssinnig viele ungesättigte Festtsäuren, die gut sind für den Körper... wenn die also reduziert wären, ist eigentlich der große Vorteil des Olivenöls weg.
     
    #7
    Funky, 29 August 2005
  8. Crazy Racoon
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn die ungesättigten reduziert wären, wärs natürlich nich so gut. Aber reduzierte gesättigte fettsäuren, wären schon ein "Vorteil"
    Oder wenn mehr mehrfach gesättigte drinnen wären, die ja den HDL-anteil im Cholesterin erhöhen, wärs auch "besser"
    Aber wenn die beiden Öle beinahe identisch sind, dann kanns eh nicht daran liegen :zwinker:

    PS: Alles Gute zum Geburtstag whitewolf :smile:
     
    #8
    Crazy Racoon, 29 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Olivenoel light
masterplan
Off-Topic-Location Forum
2 August 2006
52 Antworten