Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Online Konto eröffnen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Jelly-Bell, 6 Juli 2010.

1. Jelly-Bell
    Jelly-Bell (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Single
    Hallo zusammen,
    wer von euch hat schonmal ein Konto online eröffnet, beispielsweise bei der DKB oder Sparda-Bank (wobei ich bei letzterem über die 52€ überrascht und abgescreckt war). Und wie waren eure Erfahrungen?
    Ich wollte nämlich für Ebayaktivitäten ein separates Konto eröffnen und für mein Privates nicht soviel durcheinander zu haben.
    Über Ratschläge wäre ich sehr erfreut.

Jelly-Bell, 6 Juli 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Meine Mutter hat das bei der Diba gemacht und ist bis heute sehr zufrieden. Ich hab mir die Formalitäten auch schon mal angesehen. Alles sehr einfach und übersichtlich. Und kostenlos!!
    Bin im Moment selbst am Überlegen, dorthin zu wechseln und mein Sparkassenkonto (was 3 Euro im Monat kostet) aufzulösen. Hab das bislang nur behalten, weils an jeder Ecke einen Geldautomaten gibt.

krava, 6 Juli 2010
  3. Ich hab ein Konto bei der DKB. Die Eröffnung ging ganz einfach online und für die Eröffnung gabs nen Amazon-Gutschein. Zur Identifizierung musst du einmal mit deinem Perso zur Post gehen und dir einen Zettel ausfüllen lassen. Möchtest du denn was Spezielles wissen?

Das Konto von der DKB hat halt auch den Vorteil, dass man eine gratis Visa-Karte bekommt, mit der man an jedem Geldautomaten gratis abheben kann.

airwaves_cherry, 6 Juli 2010
  4. donmartin
    Gast
    1.903
    Kann ich nur Zustimmen! Ich habe seit Jahren ein Konto bei der DKB.
    Ein bisschen nachlässig sind die bei den Kontoauszügen....die kommen schon mal 3 Monate verspätet......Aber auch die "Bank of Scottland" ist sehr gut, auch als Tagesgeldkonto.....

Schau mal hier: JEde Menge Infos/Erfahrungen usw:
    www.modern-banking.de

donmartin, 6 Juli 2010
  5. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Hab ein Online-Konto bei der Sparda-Bank und eins bei 1822 (wohinter die Sparkasse Frankfurt steckt, was den Vorteil hat, dass man das sehr große, gut ausgebaute Geldautomatennetz der Sparkassen kostenlos nutzen kann), beide online eröffnet (mit dem Post-Ident-Verfahren, was airwaves_cherry beschreibt), mit beiden sehr zufrieden, wobei mir die Sparda-Bank ein Tick sympathischer ist, weil ich dort nicht nur auf den Online-Kontakt angewiesen bin, sondern auch mal persönlich vorbei gehen kann, wenns denn nötig ist, ist eben kein reines Online-Konto.

crimson_, 6 Juli 2010
  6. meoth
    meoth (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    88
    3
    Verheiratet

Da würde ich vorsichtig sein. Bei uns haben zum Beispiel die Sparkasse sowie Volksbank die Visakarten von Direktbanken gesperrt. Dies wird aber am Geldautomaten ausgewiesen. Aber dadurch wird die Auswahl an Geldautomaten geringer.

meoth, 6 Juli 2010
  7. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    136
    128
    109
    Single
    Hallo!
    Als normales Konto bin ich weiterhin bei der Sparkasse, aber ich habe auch ein DKB-Konto, und bin damit eigentlich zu frieden.

Du kannst allerdings NICHT überall kostenlos Geld abholen, ich weiß z.B. nicht, ob es bei der Sparkasse hier generell möglich ist. Umsonst ist es da aber nicht.
    Aber es gibt einen Such-Service auf den Webseiten der DKB, um nen entsprechenden Automaten zu finden. Meiner wäre ein INgDiba-Automat in ner Tankstelle, der ist sogar nur halb so weit wie die Sparkasse entfernt.

Das Geld abheben per EC-Karte solltest du tunlichst sein lassen, das kostet 10 oder 20€, DKB-Automaten gibt es praktisch nicht.

Ich habe das Konto eigentlich nur wegen der kostenlosen Kreditkarte. Du bekommst ein Limit in Höhe deines monatlichen Einkommens, kannst die Kreditkarte aber auch mit Guthaben aufladen. Die über 2% Zinsen dafür sind nicht schlecht, vor allem, weil man jeder Zeit an das Geld ran kommt. Daher benutze ich das zum Sparen.

Etwas nervig ist die Unterteilung in Giro-Konto und Kreditkartenkonto, man kann z.B. von jedem anderen Konto Geld direkt auf das Kreditkartenkonto überweisen, aber vom Kreditkartenkonto kann man Geld nur auf das zugehörige Giro-Konto überweisen.

solitarius, 6 Juli 2010
  8. Doch ist es.
    Preise & Bedingungen - Deutsche Kreditbank AG
    Klicke auf "Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden"
    unter Punkt 1.1.3 steht "-Bargeldabhebung
    am Schalter ......................... 3,0% vom Umsatz, mind. 5,00 EUR
    am Geldautomaten im In- und Ausland ......................... kostenfrei"

Aber nur, wenn du die Visa-Card nimmst.
    Ich habe wirklich noch nie fürs abheben geld bezahlt.

Dass man bei manchen Sparkassen kein Geld mit der Visa-Card bekommen soll, hab ich auch schon gehört, aber bei mir hat es zum Glück immer funktioniert. Aber ich hab hier auch tausend verschiedene Bank-Filialen zur Auswahl, auf die ich ausweichen könnte ;-)

airwaves_cherry, 6 Juli 2010
  9. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Stimmt schon das es grundlegend kostenlos ist mit der DKB Visa Geld abheben. Allerdings spinnen halt einige Sparkassen und haben die DKB Visa Karten gesperrt. So zb in Leipzig oder Dresden. Bei der Rhön Rennsteig Sparkasse in Oberhof war es allerdings möglich. Also ist von Sparkassengruppe zu Sparkassengruppe verschieden.

mhel, 7 Juli 2010
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich bin bei der DiBa und superzufrieden!
    Zuerst habe ich mir ein Extrakonto dort eröffnet wegen der Zinsen und das war alles total unkompliziert.
    Danach habe ich mir noch ein kostenloses Girokonto eröffnen lassen, alles recht übersichtlich und praktisch. Außerdem bekommt man auch hier noch eine Visakarte hinzu, die man nutzen kann.

Ich sehe den Vorteil darin, dass ich an jeder Bank kostenlos Geld abheben kann, bisher hat das auch immer alles super funktioniert und ich habe noch nie Gebühren zahlen müssen :zwinker:

User 37284, 7 Juli 2010
  11. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    hmmm... aber mit der EC Karte kostet es?
    Bei der DKB bekommt man ja eine kostenlose Partner Karte dazu, das wird dann aber wohl eine EC Karte und keine Visa Karte sein!?

Subway, 7 Juli 2010
  12. Jelly-Bell
    Jelly-Bell (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    32
    91
    0
    Single
    Schonmal danke für eure Tips und Diskussion! :smile:

Nein, etwas Spezielles möchte ich nicht wissen. Ich möchte das Konto hauptsächlich, um halt per online Banking die Überweisungen auszuführen und nicht immer auf mein normales Konto zurückgreifen zu müssen.

Mit Kreditkarten kenne ich mich leider nicht so aus - ich hatte bisher nur eine normale EC-Karte. Was ist denn das Besondere an einer Kreditkarte?

Danke, da schau ich gleich mal!

Was sind Direktbanken? Sowas wie die Sparkasse?

Danke für den Hinweis! Da schaue ich gleich mal nach!

Versteh ich nicht! Man kann mit der normalen Karte kein Geld abheben sondern nur mit der Kreditkarte?

Jelly-Bell, 7 Juli 2010
  13. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    136
    128
    109
    Single
    Fangen wir hinten an: Das Abheben geht natürlich mit beiden, aber mit der EC-karte kostet das Abheben an nicht-DKB-Automaten 10€. (Wieviele DKB-Automaten kennst du?)

Daß das Abheben mit der Kreditkarte an Automaten grundsätzlich kostenlos ist, war mir neu...

Nunja, das mit der EC-Karte ist eine ziemlich europäische Sache, im Ausland ist die Kreditkarte beliebter, was dazu führt, daß oftmals EC-Karten nicht akzeptiert werden, Kreditkarten aber schon.
    Außerdem reicht bei Kreditkarten schon die Angabe der Nummer, um etwas zu bezahlen. Beispielsweise verlangen sehr viele Hotels, wenn du erst spät abends ankommst, ne Kreditkartennummer, um in dem Fall, daß du nicht kommst, dir direkt ne Übernachtung abziehen zu können.
    Und es gibt noch viele andere Dinge im Internet, die man mit ner Kreditkarte bezahlen kann, anders aber kaum. Beispielsweise Onlinetickets, auch von Lufthansa und Co.

Natürlich verlangt das alles auch eine gewisse Vorsicht, und du solltest die Nummer nicht jedem geben.

Und es gibt noch einige andere Unterschiede, aber die zu erläutern, sprengt den Rahmen hier. Dafür gibts Wiki und Google...

solitarius, 7 Juli 2010
  14. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Das Abheben mit Kreditkarte ist nur bei der DKB Weltweit kostenlos. Bei der ING Diba sollt es im Euroraum kostenlos sein. Bei allen anderen Banken fallen Gebühren an.

mhel, 8 Juli 2010
  15. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das ist ja ätzend.... Bist du dir sicher, dass die 10 EUR Gebühren verlangen? Das finde ich recht viel....
    Ach ja: Bei einer Kreditkarte wird "normalerweise" nicht einfach sofort vom Konto abgebucht sondern man bekommt eine monatliche Rechnung.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Visakarte der DKB eine echte Kreditkarte ist, eine Bekannte von mir konnte z.b. mit dieser Karte einen Mietwagen nicht bezahlen, weil sie die nicht genommen haben - hmm?? :ratlos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 -----------

Mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Wieso will man ein Onlinekonto eröffnen? Also ich habe ein Onlinegirokonto bei der DiBa und ein normales Konto bei der Sparda, bei dem ich aber auch ganz normal per Onlinebanking überweisen kann. Macht ja dann im Prinzip keinen großen Unterschied :zwinker:

Im Übrigen kann ich auch mit meiner EC-Karte meines Onlinekontos kostenlos Geld an allen Banken abheben.

User 37284, 8 Juli 2010
  16. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ja kostet 10 Euro weil das Geschäftssystem der DKB halt vorsieht das man mit der Visa Geld abhebt. Wird auch klar überall öffentlich gemacht und seh ich jetzt nicht als Problem an. Ist doch egal welche Karte man nimmt.
    Bei der DKB Visa wird auch nix vom Girokonto abgebucht sondern erst vom Kreditkartenkonto für das es dann einmal im Monat ne Rechnung gibt.
    MMn ist das ne richtige Kreditkarte. Hab jetzt damit allerdings noch keinen Mietwagen gebucht. Aber ansonsten noch keine Probleme gehabt außer halt mit den Sparkassen Automaten. Ist aber auch nervig von denen weil die DKB ja nichtmal private Konkurrenz ist sondern auch öffentlich.

Onlinekonto heißt doch nur das es keine Filialen hat und das man alles Online, per Brief oder am Telefon klären muss.

Mit deiner Diba EC Karte solltest du aber nicht an allen Automaten kostenlos Geld abheben können. Laut Diba Seite ist das nur an 1300 Diba Automaten möglich.

mhel, 8 Juli 2010
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ja, genau aber ist ja nicht unbedingt ein Vorteil. Also ich weiß nicht, wieso die TS ausgerechnet ein Onlinekonto sucht, das meinte ich damit :zwinker:

Steht so da, ja, aber bisher sind bei mir noch keine Kosten angefallen wenn ich mit meiner Ec-Karte an anderen Banken Geld abgehoben habe.

User 37284, 8 Juli 2010
  18. Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    16
    Single
    Bist du sicher dass du nicht die Visa Karte meinst? Geld abheben mit der EC Karte kostet laut Diba Webseite 5€.

Reset, 8 Juli 2010
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ja, da bin ich mir sicher :zwinker::zwinker:

Wo steht das mit den 5 EUR? ist ja seltsam...

User 37284, 8 Juli 2010
  20. Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    16
    Single
    Reset, 8 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...