Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Online-Shop -> Ich blicke bei den Zahlungsvarianten nicht durch...

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von betty boo, 22 November 2006.

1. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    nabend liebe user :smile:

vielleicht stell ich mich einfach nur total dumm an, aber ich weiß echt nicht, wie das mit verschiedenen zahlungsarten beim online-shopping funktionieren soll... :geknickt: ich habe bis jetzt noch nie was bei einem online-shop bestellt, also verzeiht mir bitte meine unwissenheit :zwinker:
    folgendes: ich möchte gerne etwas bei amazon.de kaufen und weiß nun nicht, welche zahlungsart ich nehmen soll: entweder "zahlen auf rechnung" oder "zahlen per bankeinzug". könnte mir da jemand nochmal erklären, wie das haargenau bei den beiden varianten abläuft (die hilfe dazu auf amazon.de bringt mich kein stück weiter *verzweifel*)??

*betty boo needs "paying for dummies"* :geknickt:

danke schonmal im vorraus :smile:

betty boo, 22 November 2006
  2. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Wenn du "Zahlen auf Rechnung" angibst, kriegst du halt eine Rechnung mit dem mitegschickten Artikel. Die musst du dann normal überweisen, zahlst allerdings eine höhere Gebühr, ich glaube um 1,50€ rum.

Bei Bankeinzug erteilst du AMAZON die Vollmacht, den Betrag direkt von deinem Konto abzubuchen.

Chérie, 22 November 2006
  3. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Na glückwunsch, ich bin der Autor von "Amazon-Zahlungsmöglichkeiten for Dummies, Edition IV"

Auf Rechnung:
    Du erhälst mit dem Lieferschein eine Rechnung, welche du dann per Überweisung o. Ä. begleichen musst

Per Bankeinzug:
    Du erteilst Amazon eine Einzugsermächtigung, die lassen das dann automatisiert von deinem Konto abbuchen.

Off-Topic:
    Und lesen sie demnächst
    "Kekse backen for dummies"
    :zwinker:

Mr. Keks Krümel, 22 November 2006
  4. ~magic~
    Gast
    0
    Hi,

also das ist eigentlich ganz easy:smile: :

- Zahlung per Rechnung: Du bekommst eine Rechnung zugeschickt (per Email) diese du dann zahlen (per Überweisung) musst. Nachteil von der Rechnung ist, dass die die Ware glaub erst verschicken, wenn die das Geld haben (so wie bei eBay)

- Zahlung per Bankeinzug: Du gibst deine Kontonummer und Bankleitzahl an und die ziehen den Rechnungsbetrag dann per Lastschrift von deinem Konto ein. Vorteil von der Sache ist, dass die Ware immer sofort verschickt wird (sofern lieferbar), wenn du es bestellst (und falls was nicht passen sollte, kannst du die Lastschrift innerhalb von sechs Wochen nach Belastung wegen Widerspruchs zurückgeben (musst du einfach deiner Bank Bescheid sagen, hast du dann sofort wieder auf dem Konto drauf))

- Zahlung per Kreditkarte (bietet Amazon glaub auch an): Der Rechnungsbetrag wird deiner Kreditkarte belastet und dann monatlich (oder so wie es halt vereinbart ist) deinem Girokonto belastet und die Sachen werden auch sofort verschickt bei Bestellung (so wie bei Bankeinzug)

Ich hoffe das war soweit verständlich...:smile:

MfG
    19magic86

~magic~, 22 November 2006
  5. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    wow, das ging ja schnell mit den antworten.... :smile:
    aber ich brauche noch konkretere infos (ja, ich bin ein hffnungsloser fall...:geknickt: )

1. wenn ich auf rechnung bezahle und den betrag dann anschließend überweisen muss, da schicken die mir dann doch bestimmt so einen fertig getippten überweisungsschein mit, den ich nur noch ausfüllen muss und dann am schalter bei der bank abgeben kann???

2. wen die per bankeinzug das geld von meinem konto abheben, wie kann ich das "überwachen", wenn ich keine ec-karte habe? kann man sowas am bankschalter erfragen?

Off-Topic:
    wie ihr seht, kenne ich mich nur mit folgendem shoppen aus: rein in den laden, nach der ware greif, begutachte ggf. anprobiere, zur kasse geh und fröhlich nach hause schlender ^^

6. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    1. ja. ist idiotensicher, solang du die richtigen kontodaten eingibst.

2. hast du überhaupt ein giro-konto?!

Chérie, 22 November 2006
  7. ~magic~
    Gast
    0
    Glaube ich nicht.
    Du bekommst die Rechnung glaub per Email, wo die ganzen Daten draufstehen, und dann musst du den Überweisungsschein selber ausfüllen (oder halt per OnlineBanking, wenn du es hast)

Du bekommst doch sicherlich Kontoauszüge?
    Darauf siehst du dann, wenn eine Abbuchung stattgefunden hat.
    Und wenn es nicht passt, kannst du bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung noch widersprechen.

8. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt

Falsch. Du bekommst die Rechnung zwar per Mail, aber sie hängt auch als vorgedrucktes Überweisungsformular am Lieferschein.

Chérie, 22 November 2006
  9. ~magic~
    Gast
    0
    Und das sieht dann aus, wie ein richtiger Überweisungsschein? :ratlos:

10. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Jup.

Mr. Keks Krümel, 22 November 2006
  11. betty boo
    betty boo (29)
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    aaaaah jetzt hab ich auf der seite doch noch ein paar infos gefunden (wer suchet, der findet ^^).

also die rechnung schicken die normalerweise mit dem artikel zusammen. aber da steht was von rechnungsgebühren bei einem bestellwert unter 20 euro. ich möchte aber was über 20 euro (ohne versandkosten) kaufen, entfallen dann diese 1,50 gebühren??

zum bankeinzug: ich hab ein giro-konto, bloß im moment keine ec-karte und kann deshalb auch keine auszüge holen.

zu was würden mir hier denn die online-shopping-experten raten??? auf rechnung oder per bankeinzug??

12. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Sogar perforiert zum Abtrennen :zwinker:

Ich mach's lieber auf Rechnung.

Chérie, 22 November 2006
  13. ~magic~
    Gast
    0
    Dann kommt der Überweisungsbeleg doch mit der Post, und nicht per Email, oder? :ratlos: :zwinker:

14. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    ich machs immer über Bankeinzug... ist für mich einfacher - sonst vergess ich das noch zu überweisen und man hat (wenn man kein onlinebanking macht) nicht das hin und her das bei der bank einzuwerfen

bzw normalerweise bezahl ich per Kreditkarte, das fällt bei dir aber ja weg

Altkanzler, 22 November 2006
  15. ~magic~
    Gast
    0
    Bei Amazon mache ich es immer per Bankeinzug.
    Bis jetzt hat immer alles gepasst. Hatte noch nie Probleme.
    Wenn du es per Überweisung machst, musst du denn Überweisungsschein noch zur Bank tragen, und so hast du gar keine Arbeit mehr damit (außer halt kontrollieren, dass wirklich richtig abgebucht wird :zwinker: ).

Wieso hast du denn keine EC-Karte?
    Hast du Sie verloren (dann müsstest du ja bald eine neue bekommen)?

Wenn du keine EC-Karte willst, könntest du dir die Auszüge mit der Post schicken lassen (kostet aber bei den meisten Banken extra), oder du kannst Online-Banking beantragen (falls du das noch nicht hast), da kann man es dann so einricht, dass du die Auszüge "online abholen" kannst, und bei Online-Banking kannst du dir auch jederzeit deine Umsätze anschauen.

16. betty boo
    betty boo (29)
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    was würden denn die anderen nehmen: auf rechnung oder per bankeinzug???

17. goto
    Verbringt hier viel Zeit
    179
    101
    0
    nicht angegeben
    bankeinzug :smile:

goto, 22 November 2006
  18. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt

Och du, lies doch was ich geschrieben habe... :cool1:

Chérie, 22 November 2006
  19. betty boo
    betty boo (29)
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    hab mich jetz für die rechnung entschieden :zwinker: aber eine allerallerletzte frage hab ich noch: ich bestell was ziemlich kleines, das paket wiegt insgesamt nicht mehr als 1 kg. werden die mir das in den briefkasten schmeißen oder muss man das päckchen persönlich annehmen?

20. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Normalerweise mag ich Rechnung lieber. Man hat genug Zeit zu bezahlen und ich finds praktischer, falls ich etwa szurückschicke, dann ist das Geld nicht erst weg und kommt wieder, sondern ich bezahl gar nicht erst. Aber ich zahle auf Bankeinzug, wenn ich ansonsten Portokosten habe.
    Im Grunde machts ja nun nicht wirklich nen großen Unterschied. Vor allem ältere Leute fühlen sich mit Rechnung besser, weil sie Angst haben, dass ihnen zuviel abgebucht wird - aber das ist irrational. Andere kommen nicht so oft zur Bank und finden das Abbuchen bequemer - ich komme eh fast jeden Tag an der Sparkassee vorbei, ist also kein Umweg für mich.

Mach dir da nicht so viele Gedanken drum. ;-)

Ginny, 22 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...