Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Orkut

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von TermUnitX, 2 März 2004.

  1. TermUnitX
    Gast
    0
    Kennt wer die Interessengemeinschaft Orkut?
    Wenn ja, was haltet ihr davon?
    Wenn nicht, macht nichts, ist eh nur eingeladenen Mitgliedern zugänglich *rühm*.
    Eine Planetliebe-Community habe ich dort noch nicht gefunden... ;-)
     
    #1
    TermUnitX, 2 März 2004
  2. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Ich find die sozialen Aspekte daran viel schwerwiegender: Auf einmal sind Freunde Massenware, wer die meisten hat, 'gewinnt'. Riesen-Schwanzvergleich um 'Wer hat die meisten?". Man addiert Freunde nur zu der eigenen Liste hinzu, wenn sie eine möglichst hohe Ziffer hinter ihrem Namen haben - sonst sind sie uncool (Darum brauchst Du Dich gar nicht rühmen wegen der Einladung - da will einer nur 'ne Zahl höher hinter seinem Nick...). Das ist ein total amerikanisches Prinzip. Da machts die Masse. Im Schnitt würden Amerikaner deutlich mehr Leute als ihre 'Freunde' bezeichnen als zum Beispiel Deutsche. Das System ist eigentlich für uns nicht anwendbar, und trotzdem ziehen wir alle mit.

    Was wäre eigentlich passiert, wenn es Orkut und Konsorten schon vor 3 Jahren gegeben hätte und irgendwo in meinem Netzwerk Mohamed Atta aufgetaucht wäre? Würde ich dann heute noch hier sitzen oder hätte ich einen Urlaub von Nevercomeback-Tours nach Guantanamo-Bay gewonnen?

    Die neuen "Social Portals" sind nicht nur eine feine Sache, um soziale Kontakte zu knüpfen, sondern möglicherweise auch für Marketingunternehmen ein gefundenes Fressen. Denn die Teilnehmer dieser Kontaktbörsen gehen oftmals sehr freizügig mit ihren Daten um, wobei auch den Betreibern der Datenschutz offensichtlich nicht allzu sehr am Herzen liegt.

    Viel Spass dort - versuch mal den Support dort zu erreichen, DAS ist der feine Unterschied!
     
    #2
    DocDebil, 2 März 2004
  3. TermUnitX
    Gast
    0
    Das mit der Ziffer finde ich auch suspekt, die hätten sie ruhig verbergen können, nur um klar zu stellen, dass es da um Kontakte geht und nicht um die Anzahl derer - auch sind die Statistiken scheinbar sehr wichtig.
    Als ich das erste mal von Orkut hörte, dachte ich es ist eine kranke Sache, typisch Amis. Aber als ich's benutzte, fand ich einige Diskussionsgruppen sehr nützlich. Warum ewig suchen, wenn das Internet, alles und jede(r) bei Orkut ist? Aber grad das ist auch ein Problem. Es wäre möglich gewesen, ein verteiltes Netzwerk aufzubauen, mit mehreren vernetzten Servern, sodass jeder Orkutbenutzer entweder seinen eigenen Server laufen kann, oder den Server eines Freundes benutzt, so wie bei Jabber, IRC, SILC, etc. Dann wäre der Big Brother -Aspekt bei Orkut zumindest verträglich. Eigentlich ist Orkut für mich nichts weiter als eine Kontaktbörse, und das besser als alle anderen mir bekannten, denn ich kann da über Gitarren, Unix und so'n Kram reden, statt nur mit AOL-"Lamern" zusammenzustoßen. Insofern mache ich mir da keinen Kopf drum, außer dass ich mit der Zeit besseres anzufangen wissen sollte.

    Du wärst nicht allein.
    Wahrscheinlich ist Orkut eh nur eine Inszinierung vom CIA, um unsere Gedanken zu lesen, weil die konventionellen Methoden, die Telescreens der Gedankenpolizei, versagt haben.

    Sehr richtig. Deswegen verrate ich keine "persönlichen" Sachen.

    Danke. Hast du's versucht? Scheint ein Kontaktformular zu geben.
     
    #3
    TermUnitX, 2 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test