Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

@Ossi: welche Partei habt ihr oder haben eure Eltern vor der Wende gewählt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 18 August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Eine Frage an alle, die auf dem Gebiet der damaligen DDR geboren worden sind. Wenn ihr älter als 38 seid, welche Partei habt ihr vor der Wende gewählt? Wenn ihr jünger als 38 seid, welche Partei haben eure Eltern für gewöhnlich gewählt?
    Die aufgelisteten Parteien sind alles DDR-Parteien, nicht die BRD CDU und nicht die heutige NPD.
     
    #1
    Theresamaus, 18 August 2009
  2. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ähm ... keine Ahnung? Ich denk mal SED, aber so genau weiß ich's nu auch nicht. :zwinker:
     
    #2
    Guzi, 18 August 2009
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Man könnte ja nachfragen :grin:
     
    #3
    Theresamaus, 18 August 2009
  4. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Es ist ja nicht wichtig. :grin: Ich weiß, dass sie damals in der SED waren, aber das waren als Lehrer wohl alle(?) [also zumindest in einer Partei]. Ich geh von daher mal davon aus, dass sie die SED gewählt haben. :zwinker:
     
    #4
    Guzi, 18 August 2009
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Man braucht sich dafür nicht zu schämen die SED gewählt zu haben, weil es damals Standard war.
    Auch heute wählen viele Leute die Linkspartei.:jaa:
     
    #5
    Theresamaus, 18 August 2009
  6. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ich weiß auf jeden Fall, dass sie sich dafür nicht schämen, was sie damals gewählt haben. Ich kenne auch einige (durch Erzählungen meiner Eltern), die noch nach der Wende durchaus dahinter standen - bis die SED dann plötzlich alle "Werte" verraten hat (irgendwas war da, ich hab's nur gehört von meinen Eltern) und dadurch sind dann einige aus der Partei ausgetreten, haben ihren Parteiausweis zerrissen etc. Sie waren halt sehr enttäuscht, dass die Partei, der sie vertraut haben, auch nach dem Mauerfall, auf einmal alles als schlecht hinstellte etc. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, was da war. :zwinker:
     
    #6
    Guzi, 18 August 2009
  7. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Theresa, diese Parteien da oben hat es in der DDR zwar gegeben und man konnte dort auch Parteimitglied werden (vor allem wenn man nicht SED-Mitglied werden wollte). Aber man konnte sie nicht wählen! Bei den "Wahlen" (die keine richtigen waren) stand auf dem Wahlzettel nur "Kandidaten der Nationalen Front" (was für ein irreführender Begriff). Auf der Liste standen Namen aus allen o.g. Parteien, die für regionales Parlament oder die Volkskammer (DDR-Parlament) kandidierten. Man konnte nur mit JA stimmen (Zettel in die Wahlurne stecken) oder Namen durchstreichen. Da es aber keine Wahlkabinen gab, hat sich das kaum jemand getraut. Daher die 98% Zustimmung zum Staat. Freie Wahlen waren es nicht.
    (nach Auskunft meiner Eltern)
     
    #7
    ProxySurfer, 18 August 2009
  8. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aber 2 % waren mutig genug um Namen durchzustreichen.
    Egon Krenz :schuettel:
    Erich Honecker :schuettel:
    usw.
     
    #8
    Theresamaus, 18 August 2009
  9. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Na, die beiden hätte niemand durchgestrichen. Wer weiß was demjenigen dann passiert wäre (das hätte die Stasi ermittelt). Aber (wie meine Eltern sagten) es waren in unserem Wahlkreis nur eher unbekannte Leute auf den Wahlzetteln.
     
    #9
    ProxySurfer, 18 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - @Ossi welche Partei
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
26 März 2011
22 Antworten
stellaBB
Umfrage-Forum Forum
25 April 2011
40 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
3 Oktober 2010
10 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Test