Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Panik! Mir geht das zu schnell

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Tammy®, 3 Oktober 2008.

  1. Tammy®
    Tammy® (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi an Alle!
    Bin jetzt seit ca einem halben Jahr solo und hatte vorgestern nach 3 Monaten wieder ein Date. Dazwischen hatte ich zwar auch einige Kontakte zu Männern, aber bis auf ein paar Bettgeschichten verlief es zu nichts Ernsterem.
    Naja, ich dachte mir, ich bin wieder bereit für eine Beziehung, was Verbindliches, aber anscheinend hab ich mich getäuscht.

    Aber mir geht das alles viel zu schnell! Bereits beim ersten Treffen fragte er mich, ob ich mir was mit ihm vorstellen könnte. Und am nächsten Tag stand in der SMS schon "mein Schatz" und gestern bekam ich eine SMS mit "hab dich lieb". Ich bin eigentlich nie wirklich darauf eingegangen.
    Hab ihm nur nach dem ersten Date darauf aufmerksam gemacht, dass ich es langsam angehen will. Und er dann "ja wie meinst du das jetzt?" also man hat gemerkt, dass er das gar nicht wirklich verstanden hat bzw dass das Tempo so passt - was ich vieeel zu überstürzt empfinde. Hab ihm dann halt erklärt, dass es mir halt wichtig ist, den Anderen mal richtig kennenzulernen und dann etwas einzugehen, weil ich muss ja ungefähr wissen, was auf mich zukommt.
    Er ist gerade dabei, mich in die Flucht zu schlagen mit seinem Übereifer.

    Er hätte mich eigentlich morgen zu sich zum Essen eingeladen, aber ich habe irgendwie total Angst. Er ist 28 und ich glaub er hat irgendwie totale Panik und klammert daher voll.
    Ich bin da aber überhaupt nicht der Typ dafür. Ich hab jetzt schon zugesagt für das Essen und als er gesagt hat, dass er sich schon freut, hab ich ihm natürlich auch gesagt, dass ich mich freue - was ja irgendwie auch stimmt.
    Nur, je mehr ich nachdenke, desto mulmiger wird mir zumute. Ich kann auch nicht sagen, dass bei mir der Funke übergegangen ist, im Gegensatz zu ihm, er meinte, bei ihm hätte es ordentlich gefunkt.
    Boaahh irgendwie hab ich gerade totale Beengungsgefühle und weiß nicht was ich machen soll. Am liebsten würd ich ihm einfach sagen: sorry geht nicht.
    Aber er hat sich da irgendwie schon so reingesteigert *puh* ich glaub ich hab in nächster Zeit mal wiede die Schnauze voll von Beziehungen... Wenn das so schnell gehen muss - da bin ich echt überfordert!

    Hat auch irgendwie was Gutes, weil jetzt weiß ich, dass ich sowas noch nicht wieder will.

    Also, was soll ich tun? Am Samstag die Einladung annehmen und schauen wie er sich weiter verhält (obwohl ich glaube, dass er sich dann noch mehr reinsteigert) oder ihm gleich sagen, dass es nichts wird?
    Was soll ich ihm für eine Begründung angeben? Dass es mir zu schnell geht? Dann wird er sicherlich sagen, ja dann machen wir langsamer. Aber deswegen hab ich auch nicht mehr Interesse.
    Man kann mich leider mit sowas schnell in die Flucht schlagen, dann tauch ich unter und schwimm so weit weg wie möglich und dann gibts auch kein zurrück mehr, egal, wie sehr er mich dann "ignoriert".

    Außerdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt. Ich kann nicht sagen was, aber mein Bauch lässt mich nie im Stich und hat eigentlich meistens recht. Nicht immer, aber oft.

    Ich wünsche mir schon eine Beziehung, aber nicht auf Biegen und Brechen und nicht mit Irgendwem, wo ich mir nicht sicher bin. Es muss wirklcih alles passen.

    Hilfe :kopfschue
     
    #1
    Tammy®, 3 Oktober 2008
  2. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Also gemäss seinem Verhalten geht er in der Tat zu schnell vor, und das macht Dir Angst. Das ist ganz normal, denn es verunsichert fast jede Frau, wenn der mann so mit der Tür ins Haus fällt.
    Was ich Dir empfehlen kann: Ihm unbedingt beibringen, dass Du es langsam angehen willst. Falls er nicht darauf anspringt und sich ansonsten sonderbar und klammernd benimmt, solltest Du auf Dein Gefühl hören und davon ablassen.
    Der Funke kann definitiv nur dann rüberspringen, wenn Du Dir der Sache auch wirklich sicher bist und Du ein gutes Gefühl hast, wenn Du mit ihm zusammen bist.

    Wenn Du zum Essen zugesagt hast, dann geh auch hin. Aber bleib dann ihm gegenüber auf Distanz und versuch, das ihm zu verstehen zu geben. Er muss einsehen, dass man eine Frau nicht mal so eben nach einem Date sofort sicher haben kann. Es gibt gewisse Dinge, die sind schon bereits beim ersten Treffen ausschlaggebend:
    - gutes Gefühl
    - Sympathie
    - Vertrauen
    Sind irgendwelche Ängste, mulmiges Gefühl oder was in der Richtung vorhanden, hat es keinen Sinn. Und da Du schon der Ansicht bist, dass was mit ihm nicht stimmt und Du ein ungutes Gefühl hast, bleibt Dir dann auch nix anderes übrig, als ihm zu sagen "Nee mit uns wird das nix" Er muss dann auch die Wahrheit vertragen können, Du bist nicht für seinen Kummer, den er danach sicher haben wird, verantwortlich.
     
    #2
    User 48403, 3 Oktober 2008
  3. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Du fühlst dich beengt, es ist kein Funke übergesprungen, du hast Angst und dein Bauchgefühl sagt dir, dass etwas nicht stimmt.
    Eigentlich sollten das genügend Gründe sein, ihm zu sagen: "Du hör mal, das mit uns klappt nicht, weil..."
    Ich war auch mal in deiner Situation, nur habe ich leider nicht sofort auf mein Gefühl gehört :geknickt:
    Versuch es einfach mit der Wahrheit. Klar ist es schön, wenn da wer ist, der sich für einen interessiert und alles, aber letztendlich weißt du ja anscheinend genau, dass er nicht der Richtige ist. Dann sag ihm das.
     
    #3
    LiLaLotta, 3 Oktober 2008
  4. Tammy®
    Tammy® (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    159
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke.
    Habe vorhin mit meiner Freundin am Telefon gesprochen, sie verhält sich zwar in solchen Dingen neutral und hört einfach nur zu, aber auch sie denkt, dass er zu schnell vorgeht.
    Mittlerweile habe ich ein sauungutes Gefühl bei der Sache, es wird immer schlimmer je mehr ich drüber nachdenke.
    Deswegen werde ich, denke ich, auch wenns gemein ist, nicht zu dem Essen hingehen und ihm vorher erklären, dass es nichts wird.
    Ich fühle mich grad einfach nicht wohl in meiner Haut und er ist mir nicht ganz koscher, irgendwie. Hat totale Torschlusspanik.
    Und ich würd am liebsten davonlaufen.

    JETZT versteh ich es, wenn Männer einfach nicht mehr antworten und quasi "Untertauchen". Obwohhl ich eigentlich nie direkt jemanden "hinterhergerannt" bin oder schnell vorgegangen bin, im Gegenteil. Naja egal.. Danke nochmal!
     
    #4
    Tammy®, 3 Oktober 2008
  5. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.882
    Verheiratet
    Huhu,

    also ich bin sowieso da der total Bummeldater :zwinker: Ich habe bis jetzt immer so 2-3 Monate gedatet bis zum ersten Kuss, bis zum ersten Sex warens dann nochmal so 2-4 Monate...

    Ich finde, wenn einer so rangeht, dann ist das einfach zu viel. Da würde ich mich auch unwohl fühlen.

    Die Frage ist halt, ob du ihm dennoch eine Chance geben möchtest - und das musst du selber wissen. Ob bei dir noch der Funke überspringt, kann man ja jetzt noch gar nicht sagen - nur, dass er ihn eben nicht "entfachen" wird, wenn er dich so einengt.

    Vielleicht triffst du dich ja in ein paar Wochen nochmal mit ihm, wenn du das möchtest, und schaust dann mal? Dann würde ich aber mit ihm reden, dass dir das zu schnell geht. Wenn er das dann immer noch nicht rafft, dann ist er wohl echt nicht der Richtige.
     
    #5
    User 20579, 3 Oktober 2008
  6. Tammy®
    Tammy® (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    159
    101
    0
    nicht angegeben
    Hab ihm jetzt zB mal 2 Stunden nicht auf eine Mail geantworte und er hat mir gleich 3 Nachrichten geschrieben warum ich nicht mehr zurrückschreibe.
    Ich denke, er ist einfach so. Hab ja gleich nach dem ersten Date gesagt, dass ich jemand bin der sehr viel Zeit braucht und bei dem man nichts überstürzen darf. Weil ich irgendwie da schon gemerkt habe - uh das könnte eventuell zu schnell gehen.
    Hätte ich gewusst, dass er so ist, hätte ich mich nie auf ein Treffen eingelassen. Das erste mal hab ich es einfach überlesen aber ich hatte das Gefühl, dass er sich da ziemlich reingesteigert hat.
    Bin sowieso schon ein Mensch, der sich schnell eingeengt fühlt, und das war für mich jetzt der blanke Horror.

    Der Funke wird auch nicht mehr überspringen, weil ich weiß, wenn ich mich beim ersten Date nicht wohlfühle und nicht das Bedürfnis habe, ihn wiederzusehen, bringts nichts. Wie gesagt, mein Bauch, der weiß schon was er tut. Und wenn ich mich gleich von Anfang an so eingeengt fühle, kann das nur in die Hose gehen. Ihm ist das ja schon 3x vor mir passiert, davor war er mit 21 sogar schonmal verheiratet.. Also das sagt aus, er ist generell so.

    Hab ihm jetzt folgende Mail geschrieben: (Sorry für die Mundart teilweise, sind aus Österreich)
    Ja bin eh noch da, hab bis jetzt so viel zum Arbeiten ghabt.

    Du ich muss dir was sagen. Mir geht das alles um ungefähr 3000% zu schnell... Ich verfall bei sowas regelrecht in Panik, wenns mir zu schnell geht und man treibt mich damit in die Flucht..
    Ich finds halt einfach total verfrüht wenn man schon nach so kurzer Zeit solche SMS schreibt wie du (MEIN Schatz, hab dich lieb) , bzw immer wieder von Beziehung spricht.
    Ja, ich hab gesagt, dass es schön wäre wieder eine Beziehung zu haben, aber nicht auf Biegen und Brechen. Und nur weil man sich 1,2 oder 3 oder auch öfter trifft, heißt das nicht, dass man sich gleich einander verspricht.
    Hab jetzt die ganze Zeit hin und herüberlegt aber von meiner Seite aus gehts nicht.
    Ich denke, du bist halt einfach so wie du bist, aber ich habe das Gefühl, dass meine Einstellung mit deiner nicht kompatibel ist.
    Und ich will nicht wieder eine Beziehung eingehen wo ich mir nicht sicher bin. Ich weiß, dass du jetzt enttäuscht bist, weil du gedacht hast, es wird was mit uns aber ich kann dazu sagen, es wird leider nichts. Es tut mir leid, aber ich dachte, ich sage es lieber jetzt als irgendwann.
    Ich kann mich auf mein Bauchgefühl immer verlassen, und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Du wirst dir jetzt denken, die is völlig irre, wieso sagt sie vorher sie freut sich und dann das.
    Ja, so bin ich halt. Flatterhaft wie ein Schmetterling (daher auch das Tattoo). Vielleicht liegts am Alter, vielleicht bin ich halt einfach so, das weiß ich nicht. Aber wenn einmal ein mulmiges Gefühl dabei ist, weiß ich, es ist nicht die richtige Entscheidung für mich.
     
    #6
    Tammy®, 3 Oktober 2008
  7. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Daß man nicht sofort auf eine E-Mail oder Nachricht antworten muß,
    sollte er noch lernen, er scheint da wirklich sehr auf Dich fixiert zu sein... :kopfschue

    Ich denke das war das einzig richtige was Du tun konntest.
    Naja, Du hättest es ihm vielleicht direkt ins Gesicht sagen können, aber dann wäre es für euch beide noch schlimmer gewesen.

    :engel_alt:
     
    #7
    User 35148, 3 Oktober 2008
  8. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    hmm die Mail sollte das eigentlich ausreichend geklärt haben, auch wenns sie etwas hart klingt.

    Was ich aber gar nicht verstehe ist, wenn einem das schon zu schnell geht, wie kann man da ein paar Bettgeschichten zwischendurch gehabt haben? Musstest du die erst auch ewig kennen lernen, oder gings da komischerweise sehr schnell? Naja auf mich wirkt so eine Frau sowieso so unglaubwürdig, dass sie mit nen anderen gleich ins Bett springt, aber wenns um Beziehung geht es ihr nicht langsam genug sein könnte ... (auch wenn ich immernoch in Frage stelle, ob eine Frau die mit andren einfach so Sex hatte für mich überhaupt als Partnerin in Frage kommen sollte..)
    Naja zumindest sollte er es jetzt gecheckt haben ...

    Vllt kannst du dich ja gar nicht zu was festen binden, egal wie langsam es geht, weil du einfach ANgst hast eingeengt zu werden?
    Wenn man schon so an die Sache rangeht, das man ja nicht eingeengt werden will, kann das natürlich auch nie was werden ... man sollte doch immer mit einen positiven Gefühl in sowas reingehen ...
     
    #8
    Prof_Tom, 3 Oktober 2008
  9. Hase2008
    Hase2008 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    224
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @ Tom:

    Für einen One Night Stand muss man jemanden nicht kennen lernen.
    Da geht es um Sex. Da reicht es aus, wenn der jenige gut aussiehrt und so einen sypathischen Eindruck macht.

    Aber man fängt doch nicht nach dem ersten Date gleich ne Beziehung an. Man muss doch jmd erstmal kennen lernen.

    Das ist doch väölliger Quatsch. Nur weil sie jmd erst kennen lernen will, heisst das nicht, dass sie sich nicht binden kann.
    Und niemand möchte in einer Beziehung eingeengt werden..
     
    #9
    Hase2008, 3 Oktober 2008
  10. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    ja aber nett gleich das zu bewerten blos weil du ne andre Meinung hast als ich. ( ich will halt kein ONS sondern generell erst kennenlernen auch für Sex ..)

    Naja da prallen natürlich unterschiedliche Sichtweisen aneinander, gerade das was Sex betrifft. ich kann es verstehen, kenn das selber grad, echt nervig wenn man gleich auf ne SMS keine 10 Sekunden später ne Antwort bekommt .. ich will ja nicht den ganzen Tag nur Nachrichten schreiben sondern nur ab und zu wenn ich Lust hab. Aber irgentwie klang das heraus, als wolle sie auch nicht so schnell Sex haben.... ( auch wenn sie es nicht expliziet geschrieben hat ..)

    Vllt will er ja auch lieber blos Sex? Wer weis das schon, manche Männer versuchen auch so die Frau Aufmerksamkeit zu geben und zu beeindrucken nur um an Sex zu kommen. Dann könnte man sich ja wenigstens noch so einigen :smile2:
     
    #10
    Prof_Tom, 3 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Panik Mir geht
Doisneau
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Juni 2016
52 Antworten
hoppelhase123
Beziehung & Partnerschaft Forum
19 Mai 2013
1 Antworten
Lolaxx3
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 April 2012
13 Antworten