Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Panik vorm Fliegen! Flugangst

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Glamourgirl88, 31 März 2009.

  1. Glamourgirl88
    Benutzer gesperrt
    32
    0
    0
    nicht angegeben
    Hallo !
    So wie man bei der Überschrift herraus lesen kann, hab ich ganz furchtbare Angst vorm Fliegen :frown: ! Und ich Fliege im Sommer wieder nach Spanien und habe jetzt schon fast jede Nacht Alpträume & Gedanken darüber ob ich das schaffe.....

    früher bin ich (als kleines Kind) problem los geflogen! ohne Angst usw.! Seit 5 Jahren kam aufeinmal die Angst ohne das eigentlich was unangenehmes am Flieger passiert wäre... die Angst kam einfach so! Vor dem Fliegen kann ich oft die Nacht dann gar nicht schlafen... wenn dann das einsteigen in den Flieger kommt wird mir ganz komisch, meine Hände zittern, sind schweiß gebadet, ich hab ein trockenen Mund, obwohl ich immer wieder nachtrinke, habe das gefühl als wären die ganze zeit meine Ohren zu (aus Panik)... ich bin total nervös ! ich halt mich an meiner Mum ihre Hand das von start bis landung ! Ich kann mich nicht entspannen kann keine Musik hören oder was Lesen , ich achte auf jedes Geräusch un beobachte die ganze zeit die Sturdews ob sie sich normal Verhalten das ich weiß es ist alles in ordnung! Ich verkrampfe mich so stark das ich meistens am nächsten Tag muskelkater habe oder Kreuzschmerzen! ist kein scherz! und wenn ich ein geräusch höre das mir komisch vorkommt.. bin ich nicht mehr ICH selbst mir wird ganz komisch un ich denke : das wars jetzt!

    ich hab sogar letzten Sommer kurz vorm fliegen den flug storniert ... ich hatte 4 stunden flug vor mir... nur meine Angst war größer das ich nicht geflogen bin!
    un ich will natürlich nicht wieder dieses jahr meinen flug stornieren!
    ich weiß nicht mehr was ich tun soll! ich hab solch eine Panik davor :frown: un beruhigungstropfen oder sonstiges helfen bei mir nicht!

    Und das schlimme ist auch das ich deswegen mein Urlaub gar nicht genießen kann weil ich ja weiß das ich nach 1-2 Wochen eh wieder zurückfliegen muss un mir den ganzen stress von vorne geben muss! :frown:

    was soll ich dagegen nur tun?
     
    #1
    Glamourgirl88, 31 März 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    hmmm... *such*

    Ahja, vielleicht hilft dir ja das hier:
    http://www.flugangst.de/cms/index.php

    Das ist ein Kurs, der von der Lufthansa angeboten wird.

    edit: Oh, ich seh grad, dass der nicht ganz billig ist.
     
    #2
    Subway, 31 März 2009
  3. Glamourgirl88
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    32
    0
    0
    nicht angegeben
    boa das ist echt teuer
    das kann ich mir niemals leisten :kopfschue
    bin doch noch azubi un verdien nicht viel... hmmmm :frown:
     
    #3
    Glamourgirl88, 31 März 2009
  4. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Verhaltenstherapeuten sind für Phobien sehr gut qualifiziert.
     
    #4
    Reliant, 31 März 2009
  5. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Naja, das Problem ist ja, dass das ganze nichts rationales ist. Man könnte dir hier Statistiken zeigen, dass Fliegen sehr ungefährlich ist und so weiter. Aber du kannst dann ja nicht einfach sagen: "Stimmt, hast recht, brauch ich gar keine Angst haben" und gut ist. :zwinker:

    Deswegen seh ich da im Moment keinen Weg an einer professionellen Hilfe vorbei... außer du schaffst es dich selbst zu überwinden. Aber dann hast du ja, wie du selbst sagst, wieder Angst vorm nächsten Flug und der Urlaub ist verdorben. Auch kannst du das ganze jetzt nicht einfach mal schnell 50x "üben".

    Blöde Situation.
     
    #5
    Subway, 31 März 2009
  6. *Cara*
    *Cara* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    103
    2
    Verliebt
    Kennst du vielleicht einen Piloten oder eine Flugbegleiterin? Jemand der dir die Abläufe erklären kann und dich so vielleicht ein wenig beruhigen kann?
     
    #6
    *Cara*, 31 März 2009
  7. Glamourgirl88
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    32
    0
    0
    nicht angegeben
    ja stimmt... durch das vermitteln das ein flugzeug verkehrssicherer ist bringt mir nicht viel.... weil ich das irgendwie nich glauben kann weil meine angst so groß ist :frown:

    ob mir ne therapie wirklich die angst nehmen kann? is schwer zu glauben
     
    #7
    Glamourgirl88, 31 März 2009
  8. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Ja kann sie.

    Gerade Verhaltenstherapie, ist darauf Ausgelegt solche Probleme "schnell" zu lösen. Es wird zwar wenig auf die Ursprünge der Angst eingegangen, aber es werden mit dir Mittel zur Problemlösung trainiert.

    aus dem Wikiartikel zitiert.
     
    #8
    Reliant, 31 März 2009
  9. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Na dafür ist eine Therapie ja da.
     
    #9
    Subway, 31 März 2009
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Hast du dir mal meinen Thread durchgelesen?
    Flugangst

    Mir haben damals viele Leute sehr geholfen. Sicherlich ist die Flugangst nicht ganz weg aber das ist ja auch eigentlich nicht unbedingt das Ziel.

    Vor was hast du denn genau Angst? das kommt aus deinem Beitrag nicht wirklich hervor...:zwinker:
     
    #10
    User 37284, 31 März 2009
  11. Glamourgirl88
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    32
    0
    0
    nicht angegeben
    vorm abstürzen :frown:
     
    #11
    Glamourgirl88, 31 März 2009
  12. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Wer häts gedacht!? :zwinker:

    Ich weiß, mit Logik kann man hier nicht kommen. Aber trotzdem mal die Frage: Wenn du Angst vor einem Flugzeugunglück hast, warum steigst du dann z.B. noch in ein Auto oder in die Bahn? Die Chance dort einen tötlichen Unfall zu erleiten ist ungemein höher.

     
    #12
    Subway, 31 März 2009
  13. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    Aber wieso hast du dann keine angst vor einem zugunfall oder auf der Strasse von einem Auto angefahren zu werden? Die cahnce ist zichfach höher.

    flugzeuge,solltest Du nich grad mit einer Afrikanischen "Zeigen-Airline" fliegen sind nach hohen Standards geprüft und werden regelmäßig gewartet. Ersatzteile haben mehr Sicherheitsmerkmale als ein 50€-Schein,damit nur Originale verwendet werden. Im Gegensatz dazu befinden sich auf unseren Strassen Pkws die haben seit 10jahren keine Werkstatt gesehen.

    Mit welcher Airline sollt ihr denn fliegen? Glaub mir die Piloten wissen was sie tun und Du bist in guten händen
     
    #13
    Mars78, 31 März 2009
  14. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hmm ich hab Höhenangst, allerdings überhaupt nicht davor zu fallen, es ist mehr der Aufprall der mich stört. Verzeih, ich weiß, für dich ist das gar nicht witzig, sondern eine Verminderung deiner Lebensqualität, weil du dir im Urlaub statt Erholung zusätzlichen Stress holst. Ich geh einfach mit meiner Angst mit Humor und Rationalität um, aber das war auch erst ein Lernprozess die Stressfrei zu überwinden.

    Wie gesagt Psychotherapeuten sind genau dafür da Menschen mit Ängsten oder anderen Problemen, die ihre Lebensqualität vermindern zu helfen. Das Psychotherapie funktioniert, ist wissenschaftlich erwiesen.
     
    #14
    Reliant, 31 März 2009
  15. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    haste dir denn mal meinen Thread durchgelesen?
    ach ja, auch empfehlenswert ist: http://www.treffpunkt-flugangst.de

    Hast du dich eigentlich schonmal mit einem Flugzeug und den Geräuschen befasst?
     
    #15
    User 37284, 31 März 2009
  16. Glamourgirl88
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    32
    0
    0
    nicht angegeben
    mir ist klar das es im Verkehr viel schlimmer zugeht! aber ich hab diese Angst ausgeliefert zu sein, kein festen Boden unter meinen Füßen zu haben und der technik zu vertrauen.... un das sich einfach son schweres teil in der Luft halten kann.... ! ich hab so oder so panische Angst vorm Sterben un im Flugzeug hab ich immer das gefühl das es dann genau abstürzt wenn ich drin sitze ! :ratlos:

    ja also ich weiß nur das dass flugzeug komische geräusche macht wenn er die rollen unten rauslässt .... ich finds einfach nur überhaupt schrecklich wenn ich ein gräusche höre oder wenn es wackelt ....! (obwohl es im auto ja viel mehr wackelt)

    ich flieg nur mit condor.....
     
    #16
    Glamourgirl88, 31 März 2009
  17. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Und ich Esel starte noch nen eigenen Thread heute...jaja, ich weiß: Suchfunktion!! :grin:
     
    #17
    Hasipupsi, 31 März 2009
  18. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    schade, dass du auf meine Fragen nicht eingehst...

    es gibt auch Bücher, die sich mit der ganzen Technik befassen. Man versteht dann besser, welche Geräusche was bedeuten und dadurch wird die Angst dann auch geringer!
    Hatte mir damals auch solch ein Buch gekauft, es war ganz interessant, auch wenn die Flugangst natürlich dadurch nicht ganz weg war. Allerdings sollte man sich mit der ganzen Materie befassen (Ablauf, Technik, mit der Angst ansich) und dann kann es auch besser werden.
    Du solltest auf keinen Fall stornieren, denn das wird deine Angst nicht besser machen, sondern eher größer, wenn du dann mal wieder fliegen willst.

    Wie gesagt, in meinem Thread habe ich damals auch sehr gute Tipps bekommen!
     
    #18
    User 37284, 31 März 2009
  19. glashaus
    Gast
    0
    #19
    glashaus, 31 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Panik vorm Fliegen
dudy
Lifestyle & Sport Forum
6 Dezember 2011
7 Antworten
PinkCherry
Lifestyle & Sport Forum
17 Juni 2009
4 Antworten
Sad Michi
Lifestyle & Sport Forum
3 Dezember 2007
7 Antworten