Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

panik vorm telefonieren!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von honey~moon, 5 Oktober 2007.

  1. honey~moon
    honey~moon (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    Single
    Hey ihr...

    ich hab ein echtes problem mit dem telefonieren!
    wenn ich mit meinen beiden besten freundinnen telefoniere, geht es ja...da ist es immer nur ein kleines bisschen mulmiges gefühl anzurufen...und wenn sie bei mir anrufen, sehe ich das auch auf meinem telefon, dann geht das! aber allein schon wenn das telefon klingelt, zucke ich zusammen, mein puls wird höher, ich fange an zu schwitzen...erst wenn ich sehe dass es einer meiner freundinnen ist, atme ich auf...aber wenn es keiner von den beiden ist...ich nicht weiß wer es ist oder vor allem mein freund, dann bekomme ich so eine panik...und gehe erstmal gar nicht dran...überlege dann immer, soll ich jetzt dran gehen oder nicht?! was soll ich sagen? was ist wenn ich mich blamiere, meine stimme versagt oder wieder so lange pausen entstehen!?..manchmal wenn es zu schlimm ist, gehe ich dann gar nicht ran..hatte deshalb auch schon etwas stress mit meinem freund...er ist nämlich das totale gegenteil und total locker in solchen sachen...
    und das selbe ist es, wenn ich ihn anrufen will/muss...das ist einfach schrecklich, sitze dann ewig vorm telefon, weil ich mich einfach nicht traue...weil wenn ich anrufe und dann solche pausen entstehen, dann bin ich ja schuld, weil ich ja angerufen hab...das wäre dann ja noch schlimmer:kopfschue und es ist immer so, immer sind da diese pausen..es ist sooo unangenehm..und wenn ich mich dann mal getraut hab, anzurufen, bin ich immer total angespannt und verkrampft dabei, habe scheißausbrüche und so...und denke nur wann kann ich endlich auflegen...ich traue mich auch nie das gespräch zu beenden..das ist dann wie ne blockade..ich bekomme kein wort raus,...weiß nicht mal genau wovor ich angst habe. und danach bin ich immer total fertig und schwöre mir das ich nie wieder anrufe, weil es wieder so schrecklich war..alles sagen ich muss mich überwinden, sonst wird es nie besser...aber langsam kann ich das nciht mehr..weil es nur von mal zu mal schlimmer wird...

    weiß echt nicht was ich tun soll..und aus dem grund, habe ich halt schon stress mit meinem freund, weil ich mich einfach nie melde :kopfschue ich weiß ja selber das das scheiße von mir ist, aber was soll ich den machen?

    LG, honey~moon
     
    #1
    honey~moon, 5 Oktober 2007
  2. Jeasis
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    103
    1
    Es ist kompliziert
    Okay, du hast angst vor dem Telefonieren.

    Ich kann dir die angst sicherlich nicht nehmen. Die musst du dir selbst nehmen.

    Ich versteh nur nicht wieso du diese angst hast, ich telefoniere am tag mit tausend leuten ( okay uebertrieben ) aber mit recht vielen leuten.

    Meine Freundin ist auch dabei, mit der telefonier ich auch mal ebend 1-3 stunden wenn wir uns nicht sehen ^^

    Aber sowas wie das du angst hast , das deine stimme versagt , das du nicht weisst was du sagen sollst , ist doch alles normal ? Davor brauch man doch keine angst habe....

    Wie ist das denn bei Gespraechen im Wirklichen Leben, hast du davor auch angst ?


    lg
     
    #2
    Jeasis, 5 Oktober 2007
  3. honey~moon
    honey~moon (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    Single

    ja bei normalen gesprächen ..da habe ich auch angst vor, aber nicht so extrem wie beim telefonieren, denn da ist es nicht ganz so unangenehm, wenn mal ne pause ist...da ist es nicht soo gezwungen dass man redet...
    ich finde das eig nicht so ganz normal..ich meine telefonieren ist doch das normalste auf der welt..jeder telefoniert...und niemand macht da so ein drama raus, sondern ruft einfach an ohne zu überlegen und gut ist!ich sehe das doch bei andern menschen...aber ich könnte das nie!
     
    #3
    honey~moon, 5 Oktober 2007
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    @honey~moon:
    da hast du ja als Frau ne richtig typische "Männerkrankheit" - wahrscheinlich kann dir da auch nur ein Mann helfen weil für "normale Frauen" dein Problem unverständlich ist (siehe meine Vorposterin):tongue: :zwinker:
    Es gibt halt auch Leute (vornehmlich Männer) die nicht wegen "jedem unwichtigen Furz" drei Stunden mit dem Kumpel telefonieren müssen.:ratlos:

    Ich kann dich vertehen denn ich telefoniere auch nicht sooo gerne - finde das Problem beim telefonieren ist das man seinen Partner nicht sieht - man kann ihn quasi nicht "deuten". Beim telefonieren ist man gezwungen alles an der Stimme "abzulesen". Man sieht keine Gesichtsausdrücke oder sonstige Gesten mit Händen etc. Das gibt einem das Gefühl von Unsicherheit.



    warum hast du Streß? - verlangt dein Partner das du mit ihm telefonierst? Hast du ihm schonmal gesagt das du nicht gerne telefonierst sondern Dinge lieber persönlich besprichst?
     
    #4
    brainforce, 5 Oktober 2007
  5. honey~moon
    honey~moon (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    Single
    ja ich glaube, dass ich ungern telefoniere, das hat er mittlerweile gemerkt... aber ich muss ja trotzdem mal mit ihm telefonieren, um zu besprechen, wann man sich trifft u.s.w. ohne das geht es ja nicht...und da ich mich halt nicht melde, treffen wir uns auch kaum mehr...sonst hatte er sich dann hat immer noch gemeldet...aber irgendwie tut er das jetzt nicht mehr...deshalb geht das jetzt schon seit tagen so, dass wir uns nur nicht sehen, weil sich keiner beim anderen meldet, obwohl ich ihn sehr vermisse:geknickt: ...ich habe ihm deshalb auch schon mehrere sms geschrieben, aber leider meldet er sich nicht darauf,...deshalb bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei ihm mal anzurufen...aber das schaffe ich einfach nicht:kopfschue
     
    #5
    honey~moon, 5 Oktober 2007
  6. Timbel
    Timbel (29)
    Benutzer gesperrt
    32
    0
    0
    Single
    Das hatte ich auch mal. Allerdings musste ich da mit einer Familie aus Amerika telefonieren, auf englisch. :ratlos:
     
    #6
    Timbel, 5 Oktober 2007
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    naja das ist dann schon irgendwie "blöd" - quasi ein Teufelskreis... wie oft seht ihr euch denn so? bzw. wohnt ihr soweit auseinander das man nicht "einfach mal vorbeischauen kann"?
    Also ich finde du solltest ihn jetzt doch mal anrufen sonst weißt du ja nie was los ist...:schuechte
     
    #7
    brainforce, 5 Oktober 2007
  8. honey~moon
    honey~moon (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    Single
    doch also wir wohnen nur 5 minuten voneinander entfernt... von daher könnte man sich total oft sehen...wir sehen uns eig so 3 mal die woche, würde aber eig lieber noch öfter...
    hm, weiß auch nicht, jetzt hab ich erst recht angst anzurufen, weil er ja vllt sauer ist...ich weiß ja nicht was mich erwartet...
     
    #8
    honey~moon, 5 Oktober 2007
  9. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hey,
    ich hab das auch. Allerdings nur wenn ich irgendwo anrufen muss.
    Meine Freundin und meinen Freund anrufen geht inzwischen, bin zwar dann voll nervös und hab so ein flaues gefühl aber es geht...nach langer übung :zwinker:
    Meinen besten Freund anzurufen schaff ich auch grade noch so, allerdings mit extremer nervosität.
    Alle anderen Telefonate versuch ich zu vermeiden, das meiste macht inzwischen mein Freund :schuechte
    Hab leider auch keine ahnung woher das kommt.
    Aber ich weiß inzwischen, dass es zumindest beim Freund besser wird :zwinker:
     
    #9
    User 72148, 5 Oktober 2007
  10. glashaus
    Gast
    0
    Weißt du denn, vor was du spezifisch Angst hast beim Telefonieren?

    Angst vor vermeintlich peinlichen Pausen? Allgemein Kontaktangst?

    Im Prinzip ist telefonieren ja auch nur eine Unterhaltung, nur eben mittels eines Hörers.
     
    #10
    glashaus, 5 Oktober 2007
  11. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    dann schreib ihn doch einfach mal ne SMS das du in einer Std. o.ä. bei ihm vorbeischaust:zwinker: - alternativ kannst du das auch ohne vorherige SMS machen (wobei ich nicht weiß wie dein Freund auf unvorhergesehene Besuche reagiert...)
    ansonsten finde ich nicht das man dauernd miteiander telefonieren muss wenn man sich eh dreimal die Woche sieht bzw. das sogar öfter der Fall sein könnte...
     
    #11
    brainforce, 5 Oktober 2007
  12. glashaus
    Gast
    0
    Aber das löst doch das Problem an sich nicht. Spätestens im Beruf (v.a. im Büro) wird sie telefonieren müssen. Da sollte das Problem schon an der Wurzel gepackt werden, anstatt dass man sich dem durch Ausweichlösungen entzieht.
     
    #12
    glashaus, 5 Oktober 2007
  13. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenne das. Hab selber auch Angst zu telefonieren - auch mit Bekannten/Verwandten... Rede aber auch sonst nicht gerne :schuechte
     
    #13
    tierchen, 5 Oktober 2007
  14. Kakaokuh
    Kakaokuh (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    Single
    Angst vorm Telefonieren kenn ich auch nur zu gut!!
    Bin grad auch wieder in so ner Situation. Würde jemanden extrem gern anrufen, aber ich trau mich einfach nicht! :kopfschue
    Bekomm auch immer Herzrasen und mein Magen ist immer kurz davor sich umzudrehen :grin:

    Hab schon einiges ausprobiert...hab mir eingeredet, dass es doch gar nicht schlimm ist,..hab mir vorher genau überlegt was ich sage,..ach schon so viel aber meine super Methoden bringen einfach nix :grin:

    Außer eine,.die hat letztens funktioniert,..hab das Telefon genommen und einfach die Nummer gewählt ohne groß nachzudenken und gedacht: gleich wenn jemand dran geht muss ich was sagen.
    Tja da muss man allerdings auch erstmal hinkommen. Ich habs geschafft indem ich nur daran gedacht habe was ich will: Mit dieser Person telefonieren. Und das wollte ich unbedingt.

    Und trotzdem,...es klappt nicht mehr :grin: :geknickt:
     
    #14
    Kakaokuh, 5 Oktober 2007
  15. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    ich kann das gut nachvollziehen, mir gehts ähnlich. jedes telefonat ist ein graus, ich fahr lieber mit dem rad ne halbe stunde im regen zum arzt als telefonisch nen termin auszumachen. ans telefon geh ich nur wenns mein papa ist. andere leute rufen mich schon gar nicht mehr an. mit meinem freund habe ich bisher genau 7 mal telefoniert...in 2 jahren! und dann auch nur weils organisatorisch nicht anders ging.

    versuch doch mal deinem freund deine telefonpanik zu erklären und steigt auf andere medien um (email, sms) oder nur "organisationanrufe" und kein gelaber (diese gewissheit keine geschichten erzählen und anhören zu müssen entspannt wirklich!).

    ich weiß, dass man das nur schlecht nachvollziehen kann, wenn man nicht davon betroffen ist...alle laufen mit ihrem handy herum und erheben den anspruch, dass jeder immer erreichbar sein muss! schrecklich!

    den einzigen tipp, den ich geben kann:
    üben. :geknickt:
    ich kann mittlerweile im büro telefongespräche annehmen ohne zu sterben. aber selbst irgendwo anrufen...? *ui* immer noch äußerst ungern, nur wenns nicht per mail geht und dann auch nur mit vorbereitung (eventuell formulierungen aufschreiben).

    guck mal, du bist nicht allein
    :smile:
     
    #15
    sweetgwendoline, 5 Oktober 2007
  16. Baumwoll_Schaf
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    vergeben und glücklich
    woow...dachte ich wär die einzige mit dem Problem :schuechte
    ich habe das Problem seit ich das erste mal ein Telefon angefasst habe glaub ich :geknickt:
    Durch viel Übung kann ich jetzt meine engeren Freunde, Familie und meinen Freund nahezu problemlos anrufen... aber Arzttermine machen oder sowas...*grusel* da bekomm ich immernoch die Kriese.
    Ich habe keine Ahnung woher das kommt, ich weiß nur, dass mich die Tatsache, dass ich meinen Gesprächspartner nicht sehen kann unheimlich irritiert.

    mein einziger Tipp:
    üben üben üben und sich zwischendurch mal von anderen zwingen lassen irgendwo anzurufen (je nach dem was anliegt)

    alles liebe
    das schäfle
     
    #16
    Baumwoll_Schaf, 6 Oktober 2007
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Statt dem anrufen, kannst ihm ja auch ne sms schicken wennst so schiss vorm tel hast.

    Ja und sonst, könntest ja mal üben jeden Tag jemand anderes anzurufen aus deinem Telbuch. Um so deine Angst zu überwinden.

    Bei mir zb ist es so dass ich kein Problem habe mit jemanden zu tel, ausser es ruft jemand "unbekannt" an dann heb ich aus prinzip nicht ab.
     
    #17
    capricorn84, 6 Oktober 2007
  18. webjunkie
    webjunkie (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    103
    1
    Single
    Mal ne Frage:

    Wie ist das wenn du die Leute persönlich triffst?
    Hast Du dann auch ein Problem mit "Smalltalk"?

    Ist bei mir genau anders rum.

    Ich kann mit Leute Stunden am Telefon quatschen, egal wem,
    aber wehe ich treffe die persönlich, dann ist mit quatschen nach Minuten Schluss.

    Ich schaue mit denen ich mich unterhalte nach kurzer Zeit nicht mehr in die Augen oder ins Gesicht. sondern irgendwo hin an denen vorbei, was er/sie auch merkt. Und dann ist die Unterhaltung schnell beendet, passiert natürlich am Telefon nicht.
     
    #18
    webjunkie, 6 Oktober 2007
  19. Beatsteak
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    93
    1
    nicht angegeben
    Zu dem thema fällt mir ne witzige situation ein

    eines samstag morgens wurde ich nach 2 stunden schlaf (bis 4 war party) um 6uhr morgens angerufen. beim ersten klingeln kam ich zuspät ans handy und es stand 1 anruf in abwesenheit von der nummer eines kumpels aufm bildschirm. ein paar minuten später klingelt es wieder, ich schnapp mir stink sauer das handy und sag "was ist arschloch?" ... danach hör ich nicht die stimme meines kumpels sondern die seiner mutter, sie hatte sich verwählt ^^ --> das war peinlich

    das wäre ja dein derbster albtraum

    weis nicht warum aber ich hatte einfach den drang das hierrein zu schreiben
     
    #19
    Beatsteak, 6 Oktober 2007
  20. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    @ beatsteak: dämliche sinnlos-geschichte. danke für den nutzlosen beitrag im kummerforum. :rolleyes_alt:

    @webjunkie (übrigens auch ein sehr aussagekräftiger nick...*g): ich (ebenfalls telefonpanikerin) hasse smalltalk-gespräche. ich glaube auch echt, dass du damit den wunden punkt getroffen hast. nutzlose labergespräche nur um irgendwas zu erzählen...GRAUSELIG! idiotisch. sinnlos. unnütz.
     
    #20
    sweetgwendoline, 7 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - panik vorm telefonieren
Knutscha
Kummerkasten Forum
7 Dezember 2004
10 Antworten
Test