Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Panik

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Pink Bunny, 24 Oktober 2009.

  1. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Es geht wider los. Heute ist mir der Brief vom Zahnarzt ins Haus geflattert das ich diesmal gehn MUSS :ratlos:

    Mein Problem ist das ich Zahnärzte absolut hasse, ich unglaubliche Angst habe und lieber Überstunden auf Arbeit mache anstatt da hin zu gehn :hmm: Ich pflege meine Zähne gut, aber ich vermeide so gut es geht diese Besuche.

    Jetzt muss ich mir aber einen Termin machen aber mir hallen noch immer die Worte meiner Zahnärztin im Kopf als sie meinte sie müsse mir meinen Frontzahn aufboren und meine Füllung erneuern. Das hat sie schon mit allen anderen Füllungen gemacht da sie die Praxis meiner alten Ärztin übernommen hat und wie sie sagt, ihre Füllungen gerne in meinen Mund bringen würde weil sie dann genau bescheid weiß das diese gut sind :eek:

    Mein Problem an der Sache ist das sie noch extra gesagt hat das dies schon recht schmerzhaft werden wird, was ziemlich dumm ist denn ich bin Schmerz - und Angstpatient. Wenn man mir sowas sagt ist es doch klar das ich nicht mehr kommen will. Zumal die Füllung völlig in Ordnung ist wie sie sagt. Sie möchte halt nur ihre Füllung drin haben.
    Mir ist der Zahn vor Jahren bei einem Unfall zur hälfte abgebrochen weshalb er jetzt zur Hälfte aus Porzellan besteht und ich habe große Sorgen das er bei der Behandlung wieder durchbricht.

    Jetzt meine Frage : Kann ich dazu irgendwie nein sagen ? Mir ist schon klar das ich hin muss aber ich will mir nicht unnötige Schmerzen antun und irgendwelche Rechte muss ich doch auch haben das ich dazu nein sagen kann :cry:

    Und ich brauche einige Tipps wie ich diese Panik verschwinden lassen kann bzw. wie ich eventuell etwas Schmerzresistenter werde. Schon allein vom Geruch der Praxis bekomme ich Herzrasen :ratlos:
     
    #1
    Pink Bunny, 24 Oktober 2009
  2. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Es wird dich wohl kaum jemand zwingen können, da hin zu gehen - schließlich können sie nicht einfach an deiner Haustür klingeln, falls du nicht auftauchst, dich unter den Arm klemmen und in ihr Auto schmeißen, um zur Praxis zur fahren. Dennoch wäre es vermutlich besser, dem Rat deiner Zahnärztin zu folgen, obwohl ich dass ein bisschen komisch finde, wenn sie doch sagt, die Füllung wäre eigentlich noch in Ordnung ... Habe selber so einige Probleme zum Zahnarzt zu gehen bzw. allgemein zum Arzt, aber wenns wirklich nötig wird, kann ich mich meist doch aufraffen.
    Die Angst wirst du wohl kaum von einem Tag zum anderen verschwinden lassen können ... Vielleicht helfen irgendwelche homöophatischen Mittel, die etwas beruhigend wirken? Sonnst nimm dir noch wen mit, dessen Hand du halten kannst, vielleicht fällt es dir dann leichter. Ich habe wirklich keine Ahnung, was man sonst noch machen könnte, außer die Zahnärztin zu bitten, schön vorsichtig zu sein (was allerdings wohl selbstverständlich sein sollte, ich nehme an sie weiß, dass du Angst/Schmerzpatientin bist?) Wünsch dir ganz viel Mut, dass du das schaffst :knuddel:
     
    #2
    Bloody x doll, 24 Oktober 2009
  3. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Wenn ich dieses Jahr nicht mehr gehe dann werden mir einige Sache gestrichen da ich diesen dummen Stempel im Bonusheft brauche :frown: Sonst würde ich ja auch nicht gehen wollen.
     
    #3
    Pink Bunny, 24 Oktober 2009
  4. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Also erstmal du musst nicht zum Zahnarzt gehen. Das einzige was dir passieren kann ist, dass du deinen Bonus verlierst. D.h. du musst dann bei Zahnersatz mehr zuzahlen. Zwingen kann dich jedoch keiner.

    Zudem würde ich mir schleunigst einen anderen Zahnarzt suchen, der Füllungen nur austauscht weil sie nicht von ihm sind. Das ist einfach unnötig, wenn diese noch i.o. sind. Kostet nur Geld bereitet Schmerzen und unendlich oft kann man das ja auch nicht machen. Also wenn bei mir jemand etwa so sinnloses vorschlagen würde würde ich sofort vom Stuhl hüpfen.

    Damit erschließt sich auch deine Frage, du kannst sehr wohl nein sagen, bzw. eigentlich ist es sogar anders herum. Du musst einwilligen, sonst begeht die Zahnärztin Körperverletzung. Zwingen kann dich definitiv keiner.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 -----------

    Wenn es dir vor allem um den Bonus geht, dann lass dir in deinem Bekanntenkreis einen guten Zahnarzt empfehlen und geh zu dem. Das was du von deiner Ärztin geschrieben hast klingt nicht vertrauenswürdig.
     
    #4
    User 53463, 24 Oktober 2009
  5. ViolaAnn
    ViolaAnn (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    946
    113
    67
    Verheiratet
    soweit kommt es noch das mir nen Zahnarzt schreiben würde das ich kommen MUSS!

    Ich hasse Zahnärzte und gehe da echt nicht hin. Bin vor 2 Jahren nach 10 Jahren mal wieder gegangen und das hat Überwindung gekostet. Und ich hatte in den 10 Jahren nur EIN loch! Also alles soweit eigentlich okay....

    ich würde der mal ganz einfach nen Vogel zeigen und da gar nicht mehr auftauschen :link:

    ich gehe generell nur zu Ärzten wenn es gar nicht mehr geht, sonst sehen die mich nie ^^ und ich hol mir Zeugs damit es mir besser geht selbst. Bekomme da eh immer das selbe.

    LG ViolaAnn
     
    #5
    ViolaAnn, 24 Oktober 2009
  6. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Naja bei mir ist es so : Wenn ich die Gewissheit hätte das ich kein Loch und nichts habe und sowieso selten von sowas betroffen wäre, dann würde ich auch nicht gehn. Aber ich habe schon von klein auf egal wie sehr ich putze, öfters mal ein Loch drin.

    Das muss man sich mal vorstellen. Ich nehme Zahnseide, putze jeden Tag 2- 3 Mal meine Zähne, achte auf Zucker usw. aber trotzdem habe ich zumindest 1 Loch wider entdeckt -.- Schon allein deswegen muss ich ja dahin weil ich genau weiß wie es aussieht wenn ich das nicht machen lasse.

    An sich ist diese Ärztin ja auch sehr nett und achtet drauf das ich keine Schmerzen habe, sie hat mir nur halt dazu geraten. Ich sehe es nur nicht ein da ich mit dem Schneidezahn noch keinerlei Probleme habe.
     
    #6
    Pink Bunny, 24 Oktober 2009
  7. ViolaAnn
    ViolaAnn (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    946
    113
    67
    Verheiratet
    Dann lass es auch nicht machen, sondern einfach nur das Loch behandeln^^

    LG ViolaAnn
     
    #7
    ViolaAnn, 24 Oktober 2009
  8. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Bei manchen Ärzten muss man auch mal Widerworte geben - mache ich auch immer so, wenn mir was nicht passt. Einfach sagen, wenn die Füllung in Ordnung ist, möchte ich es gerne so lassen, sie können das gerne dann machen, wenn sie nicht mehr in Ordnung ist - und damit hat sich die Sache.
     
    #8
    User 20579, 24 Oktober 2009
  9. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Ich schließe mich N00bys Posting vollkommen an.

    Eine Füllung, die völlig in Ordnung ist, würde bei mir kein ZA austauschen (außer bei Amalgam, da könnte ich das noch verstehen).
    Das klingt mir bei Deiner ZA mehr nach Geld-verdienen-wollen als nach sinnvoller medizinischer Behandlung. Da musst Du ihr einfach Grenzen setzen - das schaffst Du schon!
    Und wenn ihr das nicht passt - es gibt sehr viele, sehr nette und sehr kompetente andere Zahnärzte und Zahnärztinnen...
     
    #9
    User 54458, 25 Oktober 2009
  10. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Oh Gott ich muss auch morgen hin und bin schon voll panisch :flennen:

    Wenn ne Füllung noch in Ordnung ist, dann würd ich sie natürlich nicht erneuern lassen. So ein Unsinn. Das würde ich auf gar keinen Fall mitmachen. Nur weil sie da ihre Füllungen drin haben will. Ja, dann hat sie halt Pech gehabt, sowas hab ich ja noch nie gehört :ratlos:

    Und zum Thema Schmerzen: Also ich hab mal zwischen den beiden vordersten Zähnen irgendne komische graue Verfärbung gehabt und die musste mir da einfach mal n Loch DURCH den Zahn durchbohren und mir da so ein neues Stück einsetzen. Und ne ganz normale Füllung hab ich in den Vorderzähnen auch shcon bekommen und das hat überhaupt nicht wehgetan! Ich hab natürlich auch ne richtig schöne Beteubung bekommen. Kriegst du da keine Spritze?! Dann wärs natürlich klar, dass es weh tut. Aber MIT Beteubung doch nich?!

    Ich würde also nur hingehen, wenn du wirklich n Loch hast, was gemacht werden muss, aber mir keine Füllung rausnehmen lassen, die in Ordnung ist und dafür dieses "Angststress" ertragen!
     
    #10
    Jolle, 25 Oktober 2009
  11. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Doch, aber sogar das Spritze setzen tut mir schon total weh :frown:
     
    #11
    Pink Bunny, 25 Oktober 2009
  12. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ja, wenn die Spritze vorne gesetzt wird, dann tut das weh.
    Ich bekomm beim Zahnarzt immer ne Spritze und kann das immer ganz gut aushalten. Aber als ich dann mal für die Vorderzähne eine bekommen habe, liefen die Tränen :ratlos: Meine Zahnärztin sagte, dass das daher kommt, weil genau da wohl auch die Nasennerven oder so langlaufen und das da halt echt am meisten wehtut, oh nein :ratlos::ratlos:

    Aber besser dieses Spritzenschmerzen einmal zu haben, als die ganze Zeit da aufm Stuhl zu liegen und sich zu verkrampfen oder auf den Schmerz zu warten :schuettel:

    Ich an deiner Stelle würde wirklich nur hingehen, wenn du auch nen Grund dazu hast und mir nicht einfach mal so ne normale Füllung erneuern lassen. Und zur Not würde ich mir nen anderen Zahnarzt suchen.
     
    #12
    Jolle, 25 Oktober 2009
  13. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    1
    Single
    Also wenn die Füllung noch in Ordnung ist, dann würde ich sie mir auch nicht austauschen lassen! Geh hin und lass Dir Deine Zähne nachschauen und gegebenenfalls Löcher behandeln.
    Wenn Deine Ärztin weiß, dass Du Angst - und SChmerzpatientin bist, finde ich es noch merkwürdiger, dass Sie dir eine Behandlung vorschlägt, die eigentlich nicht notwendig ist. Oder hat Sie einen begründeten Verdacht, dass die Füllungen ihrer Vorgängerin nicht in Ordnung ist?

    Nimm Dir doch jemanden zum Zahnarzt mit, z.B. Deinen Freund, der Dich unterstützt und eben (zur Not) auch was sagen kann, wenn es um das Füllungen austauschen geht. Einfach jemand der dir den Rücken stärkt
     
    #13
    fleißige biene, 25 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Panik
NettesPaar83
Off-Topic-Location Forum
22 April 2008
5 Antworten
SottoVoce
Off-Topic-Location Forum
6 Mai 2007
16 Antworten
Test