Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Panische Angst vor Klausuren...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von DieKatze, 23 Dezember 2004.

  1. DieKatze
    DieKatze (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.966
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo!
    Heute muss ich eigentlich eine Klausur schreiben, aber da es mir total schlecht geht (Blackout, nervlich am Ende, kaum geschlafen...), schreibe ich die Arbeit nicht mit. Mir geht es oft so, dass ich totale Panik vor Klausuren habe, obwohl ich viel gelernt habe und den Stoff eigentlich auch beherrsche. Diese Klausur heute wäre in einem Fach gewesen, in dem ich die erste Klausur eine 2+ geschrieben hab. Mündlich stehe ich auch 2, daher besteht eigentlich keine Gefahr. Ich habe mich nur irgendwie so unter Druck gesetzt, dass ich aufeinmal gar nichts mehr wusste, kaum schlafen konnte und einfach nur sehr starke Angst davor habe. Nun muss ich die Klausur in einem Monat nachschreiben, was sicherlich auch nicht so toll ist... Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich beruhigen könnte oder habt ihr selber schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
    Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen komisch geschrieben habe, ich bin so aufgeregt und habe solche Angst....
    Viele Grüße
     
    #1
    DieKatze, 23 Dezember 2004
  2. Wie ich das so beurteilen kann, bist du ein klassischer Fall von Prüfungsangst.
    bei dir ist aber das kuriose, das du garkeine Angst zu haben brauchst, weil du scheinbar gut in der Schule bist.

    Das einzige was mir immer gegen diese Nervosität geholfen hat war, das ich immer sehr gut vorbereitet war und mich meistens auf die Prüfungen haben brauchte...........
     
    #2
    ExpresstoHeart, 23 Dezember 2004
  3. Homerthilo
    Homerthilo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    103
    1
    in einer Beziehung
    Was mir irgendwie immer wieder auffällt, das die Leute, die meißtens eh gute Noten schreiben, auch immer die sind, die mächtig aufgeregt sind vor Klausuren.
    Naja, ich gehör eher zu denen die noch nichteinmal lernen und dann auch total locker schlafen und am nächsten tag zur Klausur gehen können. :rolleyes2

    Soviel Dummheit wird natürlich auch bestraft. :geknickt:

    Ich muss jetzt auch mal los, Mathe Klausr schreiben (muss ne 6 ausgleichen :mad: )
    Egal, die letzte Mathe Klausur IN MY LIFE!!! :eek: :bier:
     
    #3
    Homerthilo, 23 Dezember 2004
  4. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    es sind nicht unbedingt die, die eh immer gute noten schreiben (siehe mein beispiel)
    mein pädagogiklehrer meinte, ich sollte mich mal deswegen in behandlung begeben, das würd man in wenigen sitzungen wegkriegen, sonst würd ich im abi vor angst sterben.
    ansonsten.. versuch dich mal an die zeit zu erinnern, wos besser war. was genau hast du da gemacht? irgendwas muss anders gewesen sein. versuch dich dran zu erinnern und dich demnächst so zu verhalten wie früher.

    um angst spontan loszuwerden, hilft meistens abwechslung. wenn du in der klausur sitzt und hast angst, versuch es mit der 5-4-3-2-1 Methode.
    Such dir 5 Dinge im Raum und beschreib sie dir, dann 5 Geräusche, die du hörst, und 5 Körpergefühle. Danach machst du das ganze 4 mal, 3 mal, 2 mal..
    Hilft aber nur sehr kurzfristig, ich persönlich bin dann aber schon viel ruhiger und kann wieder n bissschen besser denken.
     
    #4
    DieDa, 23 Dezember 2004
  5. DieKatze
    DieKatze (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.966
    121
    0
    nicht angegeben
    Danke erstmal für eure Tipps! Allgemein bin ich eher durchschnittlich in der Schule. Aber vor Mathe- und Physikklausuren kriege ich am Leichtesten solche Angst, da ich weiß, dass es dort praktisch nur richtig oder falsch gibt... Vor Klausuren wie Sowi, Deutsch oder Fremdsprachen habe ich kaum Angst, da es dort ja nicht so offensichtlich ist...Außerdem kann man für die zuletzt genannten Fächer auch nicht so viel tun, da kommt es eher darauf an, dass man die ganze Zeit in dem Fach gut mitkommt... Ich war gerade beim Psychologen (bin seit knapp 5 Jahren in Behandlung). Vielleicht bekomme ich bald ein Medikament verschrieben, dass ich nicht mehr solche "Anfälle" kriege. Eine gute Vorbereitung hilft mir auch meist meine Angst zu vergessen, aber heute ging das einfach nicht...
    Vielen Dank, euch allen!
     
    #5
    DieKatze, 23 Dezember 2004
  6. NathaKata
    NathaKata (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    534
    101
    0
    Single
    schon komishc wenn du vor ner klausur schiss hast obwohl du in dem fach sonst gute noten hast....nur so als tipp mag zwar makaber klinegn...aber abends einfahc ein bier trinken...dann wirst du gánz locker und kannst einschlafen....so schaff ich es sogar die LK klausuren zu überstehen obwohl ich in der ersten ne 4+ :frown: geschreiebn hab....

    viel glück..und dumm zu sein scheinst du nciht :tongue:


    lg nathakata
     
    #6
    NathaKata, 23 Dezember 2004
  7. DieKatze
    DieKatze (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.966
    121
    0
    nicht angegeben
    Naja, von der Idee mit dem Bier halte ich nichts. Ich habe einfach irgendwie noch Angst, dass ich etwas nicht gelernt habe oder eine Aufgabe vorkommen könnte, die ich nicht lösen kann... Die Formeln und die Zusammenhänge kenn ich ja, aber ich habe Angst, dass es an der Umsetzung scheitert...
     
    #7
    DieKatze, 23 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Panische Angst Klausuren
Pinklady789
Kummerkasten Forum
26 März 2016
61 Antworten
dudy
Kummerkasten Forum
28 November 2011
9 Antworten
Angst
Kummerkasten Forum
30 Juli 2010
49 Antworten