Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Papa wird 50...

Dieses Thema im Forum "Geschenke & Ideen" wurde erstellt von User 75021, 5 September 2009.

  1. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    ...und ich habe absolut keine Ahnung, was ich ihm schenken soll.

    Wir organisieren mit der Familie eine geheime Grillparty für ihn, aber ich würde ihm auch gern ein persönliches, besonderes Geschenk zum 50ten machen-er ist halt mein Papa, ein ganz lieber und immer für mich da :herz:
    Jedoch ist es schwierig, da mein Vater keine wirklichen Interessen hat :hmm:
    Er trinkt nicht, raucht nicht, arbeitet als Dachdecker und macht sonst eigentlich nichts besonderes ausser für seine Familie da zu sein.
    Er geht nicht weg, hat keine Interessen.
    Echt schwierig. Sein größter Wunsch ist es einmal nach Neuseeland zu reisen (aber das ist mir zu teuer) und ansonsten ist er nicht wirklich reiselustig.
    Er würde gerne einmal in einem Heißluftballon fahren-aber auch das sprengt momentan mein Budget :geknickt:
    Ansonsten hab ich Null Plan.
     
    #1
    User 75021, 5 September 2009
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Vielleicht einen schönen Bildband über Neuseeland und ein Sparschwein. Zusammen mit einer netten Karte, dass du ab jetzt zu Anlässen, bei denen du ihm was schenkst das Sparschweinchen für die Reise gefüttert wird. Klar bekommt man damit keine Neuseelandreise zusammen, aber wenn er sie auf jeden Fall irgendwann machen will, dann kann er das Schweinchen als Taschengeld nutzen.

    Oder du bastelst ein Sparschein in Form eines Heißluftballons, welches bei der Grillparty steht. Du müsstest vorher halt alle einweihen, was du vorhast, so dass dann jeder seinen Betrag, den er halt schenkt da rein werfen kann wenn er ankommt. Vielleicht kommt eine Heißluftballonsfahrt zusammen. Die kann doch nicht mehr als 200 - 300 Euro kosten, oder?
     
    #2
    Schmusekatze05, 5 September 2009
  3. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Ein Bild von der kompletten Familie schön gerahmt kostet nicht wirklich viel.
    Oder wenn du kochen kannst, könntest du Ihm einen Gutschein schenken,
    dass du mal ein Essen kochst mit Speisen die für Neuseeland typisch ist falls
    es sowas gibt. Ansonsten hätt ich auch gesagt einen Bildband.
     
    #3
    Wundertüte, 5 September 2009
  4. donmartin
    Gast
    1.903
    Hi!
    Ich weiss ja nicht wieviel Zeit dir/Euch bleibt....Als mein Papa 50 wurde hatte ich auch kein Geld...na ja, und da er alles was er macht, oder sich sleber alles kauft was er braucht war das auch ne Frage die mich beschäftigt hat.

    Die klasse Idee mit dem Bildband von Neuseeland ist mir auch gleich gekommen.

    Damit mein Vater etwas persönliches hat, habe ich mich in die Arbeit gestürzt, habe mit Verwandte und Bekannte gesprochen und mal sein Leben mit den DATEN aufgezeichnet und auseinandergenommen.
    Die ZAHL 50 ist ja sehr gut geeignet für "Rechenspielchen".

    Habe dann sein Leben, Ereignisse von Geburt, über Schule und Lehre ect. mit Daten verknüpft, die ich in Lexikas, (wiki gabs noch nicht) und Geschichtsdatenbanken gefunden habe. Immer mit persönlichen Bezug geschrieben (..."am xx.xx.19xx wurde der erste Wetterballon in den Himmel gestartet. Dein "Start" in den Himmel, dem 7.Himmel war dann 2 Tage vorher, als du deine Frau xxxx kennen und lieben lerntest....bla")...So in der Art, immer Reale Daten der Welt mit seinen verknüpft.

    Na ja, is n Haufen Arbeit, mit ein paar "Rechenbeispielen" und Bildern kamen schnell 50 Seiten zusammen.....
    Und "Zufälle" gibt es genug, man muss nur Zahlen hin und her schieben.

    (5 Sinne hat der Mensch, 50 Jahre wirst du Alt, eine "Null bist du nie gewesen", multipliziere ich 5 mit 50 = 250 ziehe den ersten Lohn ab (136 DM) =114, "3 Kinder hast du groß gezogen = 114/3=38 ....38 war die erste HAusnummer deiner ersten Wohnung......)

    Na ja, da hab ich lange gesessen, bis das alles passte, aber immer dann mit einem persönlichen Bezug.
    Das wurd schön rein geschrieben und vor allen Gästen vorgetragen. Und manch einer hat gestaunt, WIE das alles passte, er hat geweint und hat immer was zum Nachlesen......

    Natürlich mit einem Resumee, einen Ausblick und persönliche Worte was ihn ausmachen uswuswusw.....

    Off-Topic:
    Jetzt schwelge ich in erinnerungen und merke grade, dass ich bald auch dran bin....uiuiui
     
    #4
    donmartin, 5 September 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. nachbarin88
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    113
    60
    nicht angegeben
    Voraussesetzung: PC, Kreativität, etwas Zeit, bisschen Fingerspitzengefühl was den PC betrifft

    Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Video zu machen? Mit Videos oder Fotos (ggf. einscannen) + Musikuntermalung (1 Lied würde schon reichen) könntest du quasi einen persönlichen "Musik clip" machen und dazu nette Texte einblenden (Mein Papa ist toll, weil ...). Oder sein Leben mit Fotos von den wichtigsten Eckpunkten seines Lebens als 5 Minuten Clip zeigen. (Kinderfotos "so fing alles an", Teenagerfotos "die wilden 70er", Hochzeitsfotos "es wird ernst"...)

    Ist ein bisschen aufwendig, könnte man als Laie mit dem Windows MovieMaker (ist auf jedem Rechner) machen. Ist aber auf jeden Fall persönlich :smile:

    Off-Topic:
    Wir wärs mit einem Straßenschild wo eine 50 drauf ist ^^ ?
     
    #5
    nachbarin88, 18 September 2009
  6. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Meiner wird im Oktober 60 und meine Mama und ich wollen evtl. gemeinsam eine Jahreskarte für irgendwas Kulturelles schenken. Schade, dass er so wenig Interessen hat. Aber wenn Du sagst, er ist immer für die Familie da - dann wärs doch nett, wenn er mal was bekommt, ganz für sich. Mag er Wellness/Massagen oder so etwas?

    Ich hätt auch vorgeschlagen, dass sich mehrere Leute zusammentun, weil man dann einfach was Größeres schenken kann. Dann käme vielleicht doch die Heißluftballon-Fahrt zusammen :smile:
     
    #6
    Aliena, 18 September 2009
  7. firefoxx2
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Single
    hmm.. wie siehts denn mit Technik aus? Mein Vater konnte ich damit recht glücklich machen.
     
    #7
    firefoxx2, 18 September 2009
  8. User 75021
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Hehe, ne leider interessiert er sich nicht für Technik-aber er ist leidenschaftlicher Handwerker.
    Ich hab da auch schon ein paar Ideen im Kopf, danke für die ganzen Tips.
     
    #8
    User 75021, 19 September 2009
  9. User 75021
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Also, ich habe ihm nun ein Fotobuch geschenkt.
    Nicht irgendeines, sondern ein ganz persönliches...sozusagen eine Liebeserklärung an meinen Paps.
    Ich habe erst mal in der ganzen Familie alte Bilder gesammelt (von seiner Geburt bis jetzt) und sie alle eingescant/bearbeitet. Das war eine heidenarbeit.
    Fotos natürlich nach Alter sortiert und dann schöne Sprüche, bzw persönliche Andenken eingefügt.
    Ich habe auch die Heißluftballonfahrt und Neuseelandreise erwähnt und dazu Fotos eingefügt.
    Alles in allem war das Fotobuch dann sehr anrührend und durch meine persönlichen Sprüche dazu (zb Kinderfoto von ihm und von meinen Kindern "siehst du die Ähnlichkeit?" oder Fotos wie er auf dem Dach rumkraxelt und dahinter dann Bilder von Neuseeland "du arbeitest immer hart um deine Träume irgendwann zu verwirklichen"-so in etwa).
    Naja, es kam SEHR gut an, meine ganze Familie war begeistert und mein Vater sehr gerührt das ich mir soviel Mühe gegeben hab und er wunderte sich über die ganzen Bilder...an die erinnerte er sich selber nicht.
    War wirklich schön und die Mühe wert :herz:

    Übrigens, das Fotobuch habe ich bei Aldi im Internet anfertigen lassen. Ging sehr schnell, einfach und preiswert.
     
    #9
    User 75021, 26 September 2009
  10. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Das hört sich super an, ich freu mich für Dich, dass es so eine gelungene Überraschung geworden ist :smile:
     
    #10
    Aliena, 26 September 2009
  11. donmartin
    Gast
    1.903
    Ja, finde ich auch toll. Aus meiner Sicht ist das auch die "beste" Art, jemanden zu sagen was er bedeutet und dass man ihn lieb hat.
    Das, was meine Tochter mir jedes Jahr schenkt, (meistens selbstgebasteltes oder "nur" ne selbstgemalte Karte)
    sind tausendmal mehr Wert als alles gekaufte.... dazu das persönliche Erscheinen, ein Lächeln und das Küsschen.....lassen einen vergessen, wie anstrengend Töchter (Frauen) sein können.......:smile:
     
    #11
    donmartin, 26 September 2009
  12. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Schenk ihm einen Enkel. Großvater werden ist immer toll :grin:
     
    #12
    Donnie_Darko, 26 September 2009
  13. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Sie hat doch schon 2 Kids :hmm:
     
    #13
    Aliena, 26 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Papa
DieKleene
Geschenke & Ideen Forum
16 Oktober 2012
7 Antworten