Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Papageiensprache

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Goldmund_76, 4 April 2009.

  1. Goldmund_76
    Ist noch neu hier
    20
    0
    0
    nicht angegeben
    Hallo leute,

    kann mir jemand sagen, was Papageien tatsächlich so reden? Hat mal jemand einen Papagei sprechen hören? Was können die sagen? Was ist realistisch?

    Grüße
     
    #1
    Goldmund_76, 4 April 2009
  2. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    das ist von papagei zu papagei sehr unterschiedlich!was für einer ises den überhaupt?
     
    #2
    User 12216, 4 April 2009
  3. YaMo
    YaMo (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    113
    83
    Verliebt
    Die plappern nach, was sie immer wieder hören. Ich habe schon Papageiern in verschiedenen Sprachen relativ deutlich sprechen gehört. Einer von ihnen konnte die Haustürklingel imitieren.
     
    #3
    YaMo, 4 April 2009
  4. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Papageien imitieren den Menschen - grundsätzlich kann man ihnen annähernd alles beibringen, wobei es sehr auf den Vogel an sich ankommt. Beos z.B. gelten generell als sehr "begabt" und können oft sehr viele Geräusche nachmachen. Sei es nun Stimme oder anderes. Mit genug Übung gibts auch Tiere, die ganze Sätze nachsprechen können) - und ich rede nicht von "Polly will nen Keks" :zwinker:
     
    #4
    User 505, 4 April 2009
  5. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    @serenity:

    mit den beos hast du recht.in punkto verständlichkeit sind sie die besten,aber graupapageien verstehen zum teil auch was sie nachplapern!
     
    #5
    User 12216, 4 April 2009
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Deswegen ja "z.B." - Papageien sind nicht mein Spezialgebiet, auch wenn ich diese Vögel toll finde. Eine Bekannte hat mehrere Papageien, meine Oma hatte früher einen Beo und ich kenne "Die drei ??? und der Superpapapgei" :-D , das wars dann bei mir aber auch langsam mit dem Erfahrungsschatz.
     
    #6
    User 505, 4 April 2009
  7. User 84434
    Sehr bekannt hier
    803
    178
    503
    nicht angegeben
    Generell reagieren Papageien auf gehörte Geräusche, und wenn man ein besonders munteres Exemplar vor sich hat, versucht er auch, die Geräusche zu imitieren bzw. reagiert auf ein bestimmtes Geräusch, Wort oder Wortabfolge.

    Einer meiner Wellensittiche hat früher immer "Hallo" vorgesprochen bekommen und wenn er es dann gehört hat, hat er immer angefangen zu zwitschern, eben weil er dieses Wort kannte und versucht hat, es nachzuahmen.

    Bei einem anderen meiner Vögel hört es sich in seinem Gezwitscher manchmal so an, als würde er tatsächlich sprechen. Er "sagt" seinen Namen und "Komm her", eben weil er genau das immer und immer wieder gehört hat und sich scheinbar daran erinnert, was irgendwer ihm vorgequasselt hat :grin:

    Papageien ahmen also Geräusche nach, ob sie das auch verstehen, was sie "sprechen", wage ich mal zu bezweifeln :zwinker:
     
    #7
    User 84434, 4 April 2009
  8. Goldmund_76
    Ist noch neu hier Themenstarter
    20
    0
    0
    nicht angegeben
    Ihr seid toll! Damit kann ich eine Menge anfangen. Herzlichen Dank!
     
    #8
    Goldmund_76, 12 April 2009
  9. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    #9
    User 38494, 12 April 2009
  10. FreeMind
    Gast
    0
    Verstehen im Sinne der inhaltlichen Bedeutung ist schwer festzustellen, wohl können sie aber erfassen das bestimmte Laute bestimmte Reaktionen hervorrufen. Das kann im Prinzip jedes menschenbezogende Tier, nicht nur mit Lauten, sondern vorallem mit Gestiken. Zum Beispiel der Hund der seine Leine zum Herrchen trägt um anzuzeigen das es mal Zeit ist rauszugehen.

    Papageien können z.b. auch nach Futter oder Aufmerksamkeit fragen. Inhaltliche Bedeutung wäre dann bemerkbar, wenn sie in der Lage wären bestimmte Sachen zu benennen.
     
    #10
    FreeMind, 12 April 2009
  11. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Grundsätzlich können die einfach Laute nachmachen. Ich würde sagen, ob Türklingel oder menschliche Sprache ist an sich nicht so der große Unterschied (wie deutlich und wie viel einer tatsächlich nachmacht, ist natürlich unterschiedlich). "Sprechen" können sie nicht in dem Sinn, dass sie aktiv einen eigenen Satz bilden können oder sowas. Aber zu welcher Situation was passt kann einer gut lernen (siehe FreeMind).
    Ich kannte mal einen, ich glaube es war ein Graupapagei, der hat sehr genau gewusst, wann seine Besitzerin was gesagt hat. Z.B "Willst eine Nuss?", wenn sie ihm eine Nuss gegeben hat. Also hat er angefangen zu sagen "Willst eine Nuss?", wenn er eine Nuss haben wollte :zwinker: Oder er hat mit ihrer Katze geschimpft, wenn sie was tat, wo sonst die Besitzerin schimpfte.
     
    #11
    User 15848, 13 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test