Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

[Papierkram] Aufbewahrungsdauer?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von glashaus, 5 Mai 2010.

1. glashaus
    Gast
    0
    Sagt mal, wie lange muss/sollte ich Papierkram wie Gehaltsnachweise und Meldungen zur Sozialversicherung aufbewahren?

Finde über Google Antworten von X bis Y bis "für immer", vielleicht weiß hier jemand genauer Bescheid?

Ich will das demnächst mal neu systematisieren und ggf. ausmisten.

Danke schonmal!

glashaus, 5 Mai 2010
  2. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich glaube Kontoauszüge, Lohnabrechnungen etc. für 10 jahre, Mietverträge von bereits nicht mehr bewohnten Wohnungen und "Kleinkram" zwei Jahre. Aber keine Garantie

Asti, 5 Mai 2010
  3. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Die 10 Jahre gelten z.B. auch im Krankenhaus für medizinische Daten, also macht man das privat evtl. ähnlich...

Aily, 5 Mai 2010
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Zum "MUSS":

Für bestimmte Unterlagen gelten auch für Privatpersonen Mindestaufbewarungsfristen, welche Dinge das betrifft und welche Fristen dann gelten weiss ich nicht...sind auf jeden Fall mehrere Jahre.

Zum "Sollte":

Ich hebe alle Unterlagen wie Kontoauszüge, Telefonrechnungen, Verträge, Abrechnungen, Versicherungsschreiben, Bescheide, Nachweise, etc dauerhaft auf!

Nach gewisser Zeit verbanne ich dann alte Unterlagen aus den aktuellen Ordnern, Unterlagen von Unternehmen mit denen ich seit mehreren Jahren nichts mehr zu tun habe (zB eine vor 5 Jahren gekündigte Versicherung) wandern dann in den Schredder.

Die 5 Jahre gelten auch für Unterlagen aus Schule, Studium, Beruf, etc. es sei denn es ist absehbar dass man Teile davon nochmal gebrauchen könnte.

Das eine oder andere an Papierkrams lieber etwas zu lange aufgehoben oder umsonst kopiert nehme ich gerne dafür in Kauf dass ich bisher immer noch alles wichtige auch nach langer Zeit oder bei Verlust auf irgendwelchen Postwegen, bei irgendwelchen Behörden/Unternehmen oder sonstwo, immer noch Griffbereit hatte.
    Das hat schon viel Geld und Ärger gespart...

Gruß

Koyote, 6 Mai 2010
  5. JohnnyLooove
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    88
    1
    nicht angegeben
    Mal ne ganz blöde Frage: Wenn mal rel. viele Jobs gemacht hat (bzw ein und denselben und den Vertrag immer verlängert hat), hat man ziemlich viele von den Dingern. Für was brauche ich die Bescheinigung überhaupt?

JohnnyLooove, 6 Mai 2010
  6. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Soweit ich weiss, brauchst du später für deine Rente die Sozialnachweise und die Steuerbescheinigungen :smile:, also nicht alles in die Tonne :smile:

Masso, 6 Mai 2010
  7. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Da ich annehme, dass es eine spezielle und keine generelle Frage ist:
    Worum geht es ?

Gehaltsnachweise brauchst du überhaupt nicht aufzuheben. Das muss der Arbeitgeber.
    Und wenn du unter Meldungen zur Sozialversicherung deine Sozialbeiträge meinst, gilt das Gleiche.

Ratsam ist natürlich, deine Rentenversicherungsnachweise (einschließlich Studiennachweise) aufzubewahren, denn da unterläuft dem Rententräger schon einmal ein Fehler ...

waschbär2, 6 Mai 2010
  8. JohnnyLooove
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    88
    1
    nicht angegeben
    Es kann doch wohl nicht sein, dass ich sowas jetzt 40-50 Jahre (bis zur Rente) aufheben muss! Sorry aber das ist wohl unrealistisch. Oder täusche ich mich da?

JohnnyLooove, 6 Mai 2010
  9. Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    16
    Single
    Ich scan alles ein und schmeiß dann das meiste (physikalisch) weg.

Reset, 7 Mai 2010
  10. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.883
    Verheiratet
    Kontoauszüge werfe ich die weg, die älter als 3 Jahre sind. Ich richte mich da nach den gesetzlichen Verjährungsfristen. Natürlich sollte man das nicht machen, wenn da noch Sachen unklar sind oder ein Verfahren läuft, das ist klar :zwinker:

Rechnungen von Sachen, die ich nicht mehr habe / die kaputt sind / deren Garantie oder Gewährleistung abgelaufen sind, werfe ich weg.

Zum Rest kann ich noch nichts sagen, da ich nicht soviel habe - aber ich hebe alles auf, was mir wichtig erscheint und nicht potentiell abgelaufen oder erledigt ist.

User 20579, 7 Mai 2010
  11. glashaus
    Gast
    0
    Wie gesagt, Gehaltsnachweise und diese Meldungsgeschichten häufen sich gerade primär bei mir.

Was sind Rentenversicherungsnachweise? Bekommt man da extra was? :confused:

glashaus, 8 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...