Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • glashaus
    Gast
    0
    5 Mai 2010
    #1

    [Papierkram] Aufbewahrungsdauer?

    Sagt mal, wie lange muss/sollte ich Papierkram wie Gehaltsnachweise und Meldungen zur Sozialversicherung aufbewahren?

    Finde über Google Antworten von X bis Y bis "für immer", vielleicht weiß hier jemand genauer Bescheid?

    Ich will das demnächst mal neu systematisieren und ggf. ausmisten.

    Danke schonmal!
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Musterung/Papierkram
  • Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.704
    123
    14
    nicht angegeben
    5 Mai 2010
    #2
    Ich glaube Kontoauszüge, Lohnabrechnungen etc. für 10 jahre, Mietverträge von bereits nicht mehr bewohnten Wohnungen und "Kleinkram" zwei Jahre. Aber keine Garantie
     
  • Aily
    Benutzer gesperrt
    2.565
    108
    345
    Verliebt
    5 Mai 2010
    #3
    Die 10 Jahre gelten z.B. auch im Krankenhaus für medizinische Daten, also macht man das privat evtl. ähnlich...
     
  • Koyote
    Koyote (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    783
    113
    17
    Verheiratet
    6 Mai 2010
    #4
    Zum "MUSS":

    Für bestimmte Unterlagen gelten auch für Privatpersonen Mindestaufbewarungsfristen, welche Dinge das betrifft und welche Fristen dann gelten weiss ich nicht...sind auf jeden Fall mehrere Jahre.

    Zum "Sollte":

    Ich hebe alle Unterlagen wie Kontoauszüge, Telefonrechnungen, Verträge, Abrechnungen, Versicherungsschreiben, Bescheide, Nachweise, etc dauerhaft auf!

    Nach gewisser Zeit verbanne ich dann alte Unterlagen aus den aktuellen Ordnern, Unterlagen von Unternehmen mit denen ich seit mehreren Jahren nichts mehr zu tun habe (zB eine vor 5 Jahren gekündigte Versicherung) wandern dann in den Schredder.

    Die 5 Jahre gelten auch für Unterlagen aus Schule, Studium, Beruf, etc. es sei denn es ist absehbar dass man Teile davon nochmal gebrauchen könnte.

    Das eine oder andere an Papierkrams lieber etwas zu lange aufgehoben oder umsonst kopiert nehme ich gerne dafür in Kauf dass ich bisher immer noch alles wichtige auch nach langer Zeit oder bei Verlust auf irgendwelchen Postwegen, bei irgendwelchen Behörden/Unternehmen oder sonstwo, immer noch Griffbereit hatte.
    Das hat schon viel Geld und Ärger gespart...

    Gruß
     
  • JohnnyLooove
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    88
    1
    nicht angegeben
    6 Mai 2010
    #5
    Mal ne ganz blöde Frage: Wenn mal rel. viele Jobs gemacht hat (bzw ein und denselben und den Vertrag immer verlängert hat), hat man ziemlich viele von den Dingern. Für was brauche ich die Bescheinigung überhaupt?
     
  • Masso
    Masso (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    Es ist kompliziert
    6 Mai 2010
    #6
    Soweit ich weiss, brauchst du später für deine Rente die Sozialnachweise und die Steuerbescheinigungen :smile:, also nicht alles in die Tonne :smile:
     
  • waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    6 Mai 2010
    #7
    Da ich annehme, dass es eine spezielle und keine generelle Frage ist:
    Worum geht es ?

    Gehaltsnachweise brauchst du überhaupt nicht aufzuheben. Das muss der Arbeitgeber.
    Und wenn du unter Meldungen zur Sozialversicherung deine Sozialbeiträge meinst, gilt das Gleiche.

    Ratsam ist natürlich, deine Rentenversicherungsnachweise (einschließlich Studiennachweise) aufzubewahren, denn da unterläuft dem Rententräger schon einmal ein Fehler ...
     
  • JohnnyLooove
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    88
    1
    nicht angegeben
    6 Mai 2010
    #8
    Es kann doch wohl nicht sein, dass ich sowas jetzt 40-50 Jahre (bis zur Rente) aufheben muss! Sorry aber das ist wohl unrealistisch. Oder täusche ich mich da?
     
  • Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    18
    Single
    7 Mai 2010
    #9
    Ich scan alles ein und schmeiß dann das meiste (physikalisch) weg.
     
  • User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.488
    398
    4.158
    Verheiratet
    7 Mai 2010
    #10
    Kontoauszüge werfe ich die weg, die älter als 3 Jahre sind. Ich richte mich da nach den gesetzlichen Verjährungsfristen. Natürlich sollte man das nicht machen, wenn da noch Sachen unklar sind oder ein Verfahren läuft, das ist klar :zwinker:

    Rechnungen von Sachen, die ich nicht mehr habe / die kaputt sind / deren Garantie oder Gewährleistung abgelaufen sind, werfe ich weg.

    Zum Rest kann ich noch nichts sagen, da ich nicht soviel habe - aber ich hebe alles auf, was mir wichtig erscheint und nicht potentiell abgelaufen oder erledigt ist.
     
  • glashaus
    Gast
    0
    8 Mai 2010
    #11
    Wie gesagt, Gehaltsnachweise und diese Meldungsgeschichten häufen sich gerade primär bei mir.

    Was sind Rentenversicherungsnachweise? Bekommt man da extra was? :confused:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste