Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Papst: "Kondome verschlimmern das Aids-Problem"

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Schweinebacke, 18 März 2009.

1. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Papst Benedikt XVI. sorgte zum Auftakt seiner Afrikareise für einige empörte Aufschreie.

Laut dem Vater der katholischen Kirche wird im Kampf gegen Aids in Afrika die Verteilung von Kondomen kein probates Mittel sein, sondern

Sowohl bezüglich der Lage in Afrika mit etwa 22 Millionen an HIV infizierten Menschen, als auch in Bezug auf Prävention unter Jugendlichen ist die Aussage des Papstes bedenklich.
    Kritiker, darunter auch Katholiken, werfen dem Papst eine realitätsfremde Darstellung der Situation vor.

Quelle:
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,613964,00.html

------------------------------------------------------
    Jo, der Ratze mal wieder:
    Da sag ich mal glatt nur
    "Wir sind Aids"
    Was ein verrückter Spinner.

Schweinebacke, 18 März 2009
  2. Das Ich-Viech
    Sehr bekannt hier
    887
    178
    572
    Single
    Als ich das gelesen habe, dachte ich mir auch, der Spiegel will mich verarschen.
    Also bitte! Homosexuelle mit Naturkatastrophen zu vergleichen ist schon schlimm genug. Nach dem Zugeständnis an das Internet vor einigen Tagen dachte ich mir: "Hoppla! Wir (denn "wir" sind ja schließlich auch Papst!) befinden uns auf dem richtigen Kurs."
    Von wegen.

Habemus Geschlechtskrankheit. Glückwunsch, Ratze.
    Ich weiß schon, warum ich diesem ganzen katholischen Bullshit nicht nachhänge. Es darf ja jeder glauben, was er will, aber solchen Scheißdreck von sich zu geben, das hat mit dem Anführen einer Religion nichts mehr zu tun. Was kommt als nächstes? Noch ein Kreuzzug vielleicht? Ein heiliger Krieg?
    Oder einfach ein Rematch gegen die Löwen von damals? :engel:

Das Ich-Viech, 18 März 2009
  3. DSCH
    DSCH (29)
    Meistens hier zu finden
    351
    128
    155
    Single
    Ohne Worte...ich muß endlich mal aus der Kirche austreten...auch wenn sich mein katholisches Bekenntnis nur auf der Lohnsteuerkarte bemerkbar macht, kann ich hinter dieser Institution nicht mal mehr auf diese unbedeutende Weise stehen.

DSCH, 18 März 2009
  4. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    Also Kondom is schon mal nicht schlecht und würde es auch immer befürworten!
    Nur, öööhm denjenigen der sich anderes infiziert hat (bspw. über Blut usw..) wird das auch nicht mehr viel Trost spenden, das sollte wohl jedem klar sein.
    Es ist ganz klar ne Präventivmaßnahme das muss man schon so sagen, und keineswegs ne Abwehr!
    ne wirklich Abwehr wäre ein Fortschritt der Medizin, sowas zu Entwicklung das der Körper Antikörper gegen HIV-Viren bilden kann, ODER das man das Virus irgendwie wieder aus dem Körper komplett entfernt bekommt.

Unmöglich?? keineswegs, es dauert halt nur noch ein wenig, aber JA damit wäre man das Problem dann endgültig los, soviel ist sicher!

virtualman, 18 März 2009
  5. Pink-Paradise
    Benutzer gesperrt
    208
    103
    21
    Verliebt
    Danke Benedikt. Danke...
    Was für ein Nonsens, was ist das nur für ein Vollidiot.
    Das ist mit einer der Hauptgründe warum ich mich von der katholischen Kirche abwende. Denkt dieser Mensch eigentlich nach bevor er den Mund auf macht? Murderer...
    Bah ich platze, ist das widerlich...

Pink-Paradise, 18 März 2009
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ja, das Übliche eben vom katholischen Oberhaupt: Nur Verzicht ist wirklich sicher. Weiß nicht, warum man sich immer wieder über dasselbe aufregen muss, denn diejenigen, die den Aufruhr der Medien mitbekommen sollten, haben kein Internet, keine TV, können sich kein Radio leisten und können nicht lesen.

xoxo, 19 März 2009
  7. webjunkie
    webjunkie (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    103
    1
    Single
    Was soll man von denen auch anderes erwarten als solch ein weltfremdes Geschwätz.:kotz: . Aber wahrscheinlich hat Ratte äh Ratze das auch vorher nicht gelesen und die Schuld liegt bei dem der das Manuskript geschrieben hat :kopfschue .
    Wenn Politiker "Eier in der Hose hätten" würden die Staaten dieser Welt die diplomatischen Beziehungen mit dem Vatikanstaat abbrechen.
    Das wäre mal ein Zeichen.

webjunkie, 19 März 2009
  8. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    mir kommt das alles einfach furchtbar mittelalterlich vor... :kopfschue die ganzen geistlichen haben doch irgendwie keine ahnung von normalen menschen, scheint mir. DIE dürfen ja keinen sex haben... wie sollen DIE dann beurteilen können, was für die menschen in der hinsicht das richtige ist? v.a. wenns um tödliche krankheiten geht...
    nö, also das kann ich absolut nicht verstehn. lieber n haufen aids-tote als genügend gummis verteilen, damit eben keine (bzw nicht mehr so viele) menschen sterben müssen... *seufz*

User 41772, 19 März 2009
  9. Teresa
    Teresa (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Das mit dem Kondome-nicht-verbieten-Wollen kenne ich ja schon... aber dass er dann extra noch in den Kamerun fährt um das zu verkünden spottet jeder Beschreibung... :kopfschue

Als ich damals in Gambia war gabs so viele Plakate zur AIDS-Prävention... 66% der AIDS-Opfer stammen aus Afrika südlich der Sahara... und er nimmt sich die Frechheit heraus mit seinem ganzen Pomp und Prunk da hinzureisen und den Leuten ihre Sexualität vorzuschreiben... in Afrika helfen auch AIDS-Medikamente nicht allzu viel... wenn du die Wahl hast, morgen zu verhungern oder irgendwann einmal an AIDS zu sterben, verkaufst du lieber deine Medikamente, um Geld für Essen zu bekommen. Abgesehen davon, dass Menschen, die an Hunger leiden, diese starken Medikamente gar nicht vertragen und sie außerdem auch noch oft mit verseuchtem Wasser einnehmen müssen... (ich hab in Gambia kein Leitungswasser getrunken, weil ich wusste, dass man davon krank wird...)

Teresa, 19 März 2009
  10. Hells
    Hells (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    45
    31
    0
    nicht angegeben
    vll sollten sie sich mal keinen senilen alten sack aussuchen der nen Kondom mit einem jutesack verwechselt...

bei allem respekt an die religionsfreiheit...aber wieso gibt es bitte noch katholische menschen?...man muss wirklich blind taub und dumm sein um diesem verein weiter beizuwohnen

sry..wollt damit niemanden vor den kopf stoßen :zwinker:

einzige lösung: zuscheißen und nen parkplatz daraus machen!

Hells, 19 März 2009
  11. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Eigentlich ist Papst Benedikt XVI. derzeit die beste Werbung für den Atheismus, die wir bekommen können. Wenn der vicarius christi, also Stellvertreter des Sohnes Gottes auf Erden, derartige Einstellungen verbreitet, kann sich eigentlich kein Katholik dieser Welt rausreden: er ist Mitglied in einem sehr, sehr problematischen Verein.

Abgesehen davon ist es wirklich einfach nur traurig, dass dieser reaktionäre alte Bastard mit seinen bösartigen und gestörten Ansichten so viele arme Menschen auf der ganzen Welt unglücklich machen kann.

many--, 19 März 2009
  12. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Ich frage mich ganz ehrlich, wie ein halbwegs klar denkender Mensch noch der katholischen Kirche angehören und sich mit dieser verbunden fühlen kann...
    Von einer Organisation mit einer so weltfremden Führung kann man sich doch eigentlich nur abwenden.

An Gott glauben kann man doch auch ohne diese bescheuerte Organisation...

User 44981, 20 März 2009
  13. Thomaxx
    Gast
    0
    ich bin vllt. nicht der Über-katholik und verstehe wahrscheinlich von Theologie soviel wie von Atomphysik aber ich glaube er meint das anders als es die meisten verstehen.

Für die katholische Kirche ist Sex ja gleich Fortpflanzung und Sex ja eigentlich erst ab der Hochzeitsnacht legitimiert.

Und von diesem Standpunkt aus gesehen, ist seine Aussage ja nicht total falsch, anstatt eben mit Kondomen im Notfall Rudelbumbs zu betreiben, wäre es wohl aus Sicht des Papstes eben besser "Aids mit Liebe zu besiegen", sprich wenn ich der erste auf der Ollen bin und sie die erste bei mir, besteht praktisch keine Gefahr einer Infizierung.

naja, just my two cents

Thomaxx, 21 März 2009
  14. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.015
    Verlobt
    Der Papst schwebt über den Wolken, wenn er meint, er könne AIDS mit Enthaltsamkeit und ehelicher Treue besiegen. Ich hätte lieber einen anderen Papst.

Aber es hat etwas Bösartiges an sich, wenn man von aussen die ganze Kirche mit dem Papst identifiziert. Die katholische Kirche funktioniert zum grossen Teil trotz dem Papst/gegen den Papst/am Papst vorbei.
    Die Empörung gegen die Äusserungen des Papstes ist innerhalb der katholischen Kirche gross. Nonnen, die in Afrika in der AIDS-Bekämpfung arbeiten, haben sich gerade deswegen zusammengeschlossen.

Leider nehmen das Aussenstehende nicht zur Kenntnis. Es würde ein viel zu kompliziertes Bild von der katholischen Kirche ergeben, wenn man die vielen sozialen Werke der Kirchen nicht ausblenden könnte.

simon1986, 21 März 2009
  15. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Aber warum wendet sich dann diese ganze Organisation nicht von ihrer offensichtlich unfähigen, unbeliebten, weltfremden und unpassenden Führung ab und versucht, eine zeitgemäße Führung der Organisation zu schaffen?!?

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum es hier nicht zumindest innerhalb der katholischen Kirche eine große, starke Bewegung gegen den Papst und für eine sinnvolle Modernisierung der Führungsstrukturen gibt.

User 44981, 21 März 2009
  16. kabacake
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    7
    Single
    naja soweit ich weiß hat der papst nur gesagt das ein verzicht besser wäre als kondome.

kabacake, 22 März 2009
  17. CBS
    CBS (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    bekommst du ziemlich bald. Klingt ein bisschen makaber, aber als Ratze ins Amt gekommen ist haben viele gesagt er sein nur ein Übergangspapst....

CBS, 22 März 2009
  18. User 17447
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    88
    1
    Single
    ----

User 17447, 22 März 2009
  19. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Aids gibt es nicht.
    Das ist Phase 5 von Umbrella.
    In Afrika freigesetzt (Resident Evil5).

Hilfiger, 22 März 2009
  20. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.015
    Verlobt
    Weil die in der Kirche aktiven Menschen Anderes zu tun haben! In Italien z.B. Hilfe an Arbeitslose unter dem Existenzminimum, weil der Staat in dieser Aufgabe versagt. Die Kirche muss mehr und mehr die Kollateralschäden unseres Wirtschaftssystems ausgleichen helfen!

Viele Pfarrer (sogar Bischöfe!) sind Praktiker. Sie wissen dass ein gigantischer Machtkampf in der Kirche zwar willkommenes Futter für die Medien wäre, aber die Kirche samt ihren nützlichen Aktivitäten lahm legen würde.
    Das Interesse der Öffentlichkeit ist auch immer einseitig auf den Papst gerichtet. Er allein ist der Medienstar, und immer nur dann, wenn er irgend welchen Unsinn erzählt.

Dazu kommt dass das soziale Engagement der Kirche ausserhalb gar nicht überall beliebt ist. Die Kirche sollte sich gemäss ihrem Inneren Auftrag für die Schwachen und Benachteiligten einsetzen, und legt sich damit bald einmal mit dem Mächtigen an.

simon1986, 22 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...