Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Paracetamol 500

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von *Anrina*, 7 August 2005.

1. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Hey!

Hab die letzten Tage nen paar Tabletten Paracetamol 500 genommen, die wirken sich nicht auf die Pille aus, oder?

In der PB meiner Pille steht nur, dass die Wirkung des Paracetamols herabgesetzt wird.

Ich bin mir aus dem Grund unsicher, weil bei mir plötzlich Zwischenblutungen aufgetreten sind, die ich vorher noch nie hatte.

Danke für die Antworten

*Anrina*, 7 August 2005
  2. sunladyX
    Gast
    0
    Naja, eigentlich beeinflusst sich dieses Medikament NICHT auf die normalen Pillen, weiß ich aber auch nicht. Kanns mir aber nicht vorstellen!

sunladyX, 7 August 2005
  3. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    nein, paracetamol beeinflusst die wirkung der Pille NICHT! ich nehm die auch wenn ich z.b. kopfschmerzen hab. die pille setzt aber wie gesagt die wirkung des paracetamols etwas herab, mehr nicht. also keine sorge :smile:

~°Lolle°~, 7 August 2005
  4. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Paracetamol hat keine Einfluß auf die Wirksamkeit der Pille. :zwinker:

Ansonsten wäre ich wohl schon schwanger, so oft wie ich das nehme

*lupus*, 7 August 2005
  5. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    genau *gg* ich auch :grin:

~°Lolle°~, 7 August 2005
  6. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ok dankeschön :smile:

*Anrina*, 7 August 2005
  7. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Ähm, wenn ich jetzt mal auf Paracetamol aufmerksam machen darf... (ich bin in der "Medizin"). Nimm bitte nicht so viele, oder lass sie lieber ganz weg. Diese wirken sich enorm auf die Nieren aus. Nimm lieber BITTE IBU, die sind unbedenklich und helfen vom Wirkstoff genauso/besser.

LG

Lysanne, 7 August 2005
  8. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ich nehme normalerweise überhaupt keine Medikamente, ich hatte nur ne schlimme Grippe und habe sie genommen, weil ich ziemliche Schmerzen hatte und es nicht mehr ausgehalten habe. Paracetamol waren die Einzigen die ich griffbereit hatte.

Aber danke für den Tipp.

*Anrina*, 7 August 2005
  9. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Sorry, aber Ibuprofen ist auch nicht unbedenklich.

Denn jedes Arzneimittel hat Nebenwirkungen.

Daß man Schmerzmedikamente nicht überdosieren sollte oder nicht über längeren Zeitraum ohne ärztlichen Rat/Anordnung einnehmen sollte, sollte schon klar sein.

*lupus*, 7 August 2005
  10. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    hätte ich jetzt auch gesagt. ist ibuprofen nicht sogar eher schlechter verträglich als paracetamol?

ich hab mal einen erlebt, der hatte sich über 12 stunden hinweg über 50g (ja, gramm...) paracetamol reingezogen....hui, hatte der leberwerte...*g*
    hat dann auch im grammbereich ACC gekriegt und hats überlebt...bisschen einfach strukturiert, der junge mann...

...dass sowohl ASS als auch paracetamol und ibuprofen das blut verdünnen und so die regel verlängern können, das wisst ihr aber alle, oder?

pappydee, 7 August 2005
  11. patensen
    Verbringt hier viel Zeit
    608
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da muss ich wiedersprechen... Paracetamol verdünnt das Blut nicht... Anders als ASS oder IBU wirkt Paracetamol nämlich zentral, also nicht wie beispielweise ASS oder IBU direkt am Schmerzrezeptor...

In der Apotheke empfehle ich Paracetamol hauptächlich für Kinder und schwangere oder bei Fieber, da es eine sehr schwache entzündungshemmende Wirkung aufweist. Man sollte es nicht zu hoch dosieren (nicht mehr als 4g / Tag für durchschnittliche, gesunde, nicht schwangere Erwachsene).

Für Menschen, welche aus gesundheitlichen Gründen (bsp. Allergien auf ASS oder IBU) nur Paracetamol nehmen können, und dies über eine längere Zeit, empfiehlt sich ab und zu eine Kur mit Acetylcystein (schleimlösendes Hustenmittel) um die Leber zu unterstützen.

EDIT: Der Vorteil von IBU bei Menstruationsbeschwerden ist übrigens, dass IBU die Mustkulatur am Uterus löst. So ist es das am besten geeignete Mittel für Frauen, welche Menstruationsbeschwerden haben. (Auch hier: nur für Frauen, die keine Allergie auf ASS oder IBU haben, oder sonst Blutverdünnende Medikamente einnehmen.)

patensen, 7 August 2005
  12. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    deshalb nehm ich, wenn ich schon was nehm, nur paracetamol zb. bei regelschmerzen. blutverdünnende mittel brauch dann nicht noch :eek4:

und gegen leichte migräne ist das zeug auch gut wegen der entzündungshemmenden wirkung..

~°Lolle°~, 7 August 2005
  13. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    also, ich hab mich jetzt nochmal genau informiert. und einiges in deinem thread war ziemlich falsch...*g* sorry...
    also:
    keines der NSA (nichtsteroidale antiphlogistika) wirkt an irgendeinem schmerzrezeptor, vielmehr wirken die alle über eine hemmung der cyclooxigenase-2, einem enzym, das verschiedene aufgaben hat.

eine davon ist die prostaglandinsynthese, und hier setzt die analgetische (und antiinflammatorische) wirkung der COX-2-Hemmer an.
    allerdings liegt eine weitere aufgabe der COX in der Plättchenaggregation, und deshalb funktioniert die plättchenaggregation (teil der blutgerinnung) nicht mehr so gut, wenn man ein solches schmerzmittel eingenommen hat.
    so weit die gemeinsamkeiten, jetzt die unterschiede:

während ASS und Ibuprofen direkt am aktiven zentrum des enzyms (isosterisch) wirken, so hemmt paracetamol die cyclooxigenase allosterisch, also in der peripherie des enzyms. das wiederum geht nicht so gut, wenn peroxide in der nähe sind, was in abwehrzellen oft der fall ist. also ist die entzündungshemmende wirkung von paracetamol geringer als die von anderen NSA...wie es mit dem blutplättchen aussieht, hab ich net herausgefunden, es gibt wohl eine (hemmende) wirkung von paracetamol auf die blättchenaggregation, allerdings ist die aus o.g. gründen nicht so stark wie die von ASS und Ibuprofen.

die tageshöchstdosis von 4g kann ich unterschreiben, sogar bei etwas höherer dosis ist bei gesunden erwachsenen noch nix schlimmes zu erwarten.

allerdings das mit der ACC-Kur...das halt ich für unnötig.
    erst mal ein kurzes zitat (bin schreibfaul...):
    Bei akuter Überdosierung (LDLo oral Mensch 143 mg pro kg Körpergewicht) kann Paracetamol tödlich wirken, indem es die Leber irreparabel schädigt. Die akut toxische Wirkung beim Abbau lässt sich auf ein in kleinen Mengen entstehendes Produkt zurückführen, das reaktive N-acetyl-p-benzochinon-Imin („NAPQI“). Dieses wird durch Glutathion sofort weiter abgebaut. Bei einer Überdosierung bei Erwachsenen von mehr als 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht (oder 7,5 Gramm insgesamt) versagt der Abbaumetabolismus, da kein Glutathion mehr zum gezielten Abbau zur Verfügung steht. Das Chinonimin reagiert darauf hin unkontrolliert mit anderen Verbindungen der Zellen, was zu einer irreversiblen Schädigung und damit zum Untergang der Leberzellen und im Ganzen zum Leberversagen führt. Dieses kann tödlich sein, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

Ein geeignetes Gegenmittel bei einer Paracetamolvergiftung ist – als Thiolgruppen-Donator und als Ersatz für Glutathion – N-Acetylcystein (Handelsname Fluimucil®). Für optimale Wirksamkeit sollte es innerhalb von zehn Stunden nach der Überdosis verabreicht werden, aber auch später kann es den Verlauf noch günstig beeinflussen.
    *** [wikipedia]

also die schreiben nichts davon, dass sich schädliche metabolite des paracetamols (chinonimin) oder das paracetamol selbst anreichern, insofern halte ich eine ACC-kur für unnötig. wers besser weiß und mir das dann auch erklären kann, bitte melden *g*.

bei akuter paracetamolvergiftung allerdings gibt man natürlich ACC. da geht der husten auch gleich von weg, wie schön *g*

pappydee, 7 August 2005
  14. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    wenn sich para auf die pille ausgewirkt hätte müsste ich scho längst mama sein :smile:

Unicorn1984, 8 August 2005
  15. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    wobei, entgegen aller meiner überlegungen paracetamol das blut tatsächlich nicht verdünnt, weiß der teufel wieso...hast also in dem punkt absolut recht gehabt...sorry :bier:

um dieser diskussion mal einen würdigen schlusspunkt zu geben:

- paracetamol beeinflusst die wirkung der pille nicht
    - paracetamol verdünnt das blut nicht
    - trotzdem sollte man nicht zu viel davon nehmen

okay? *g*

pappydee, 9 August 2005
  16. patensen
    Verbringt hier viel Zeit
    608
    101
    0
    vergeben und glücklich
    :smile: :smile: :smile:

:engel:

patensen, 11 August 2005
  17. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    na, dafür war der rest falsch :zwinker:

pappydee, 11 August 2005
  18. patensen
    Verbringt hier viel Zeit
    608
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Glaub ich nicht, ehrlich gesagt... :zwinker: Aber ist ok...

patensen, 12 August 2005
  19. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    nehm auch ab und an para hat sich nie negativ auf meine pille ausgewirkt

Unicorn1984, 15 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...