• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Paracetamol schwächt Pillenwirkung!!?

C
Benutzer41442  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr!
Ich war heute sehr verwundert als ich die Tageszeitung gelesen habe, denn dort fand ich einen Artikel über die Wechselwirkungen der Pille mit anderen Medikamenten, in dem auch Paracetamol als Mittel genannt wurde, das die Pillenwirkung beeinträchtigen kann.

Zitat: "Unerwünschte Schwangerschaften sind etwa bei Wechselwirkungen mit Antibiotika, Epilepsie-Präparaten, Johanniskraut oder Paracetamol-Schmerztabletten möglich."

Ich habe die Meldung auch noch im Internet gefunden, hier der Link:http://www.n-tv.de/705366.html

Mir war das bisher nicht bekannt, ich habe auch schon öfter mal Paracetamol bei Schmerzen genommen...werde dann wohl in Zukunft eher zu Aspirin greifen...:ratlos:

Also ich dachte mir ich informiere euch auch mal über diese Meldung!
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo
auch ich habe heute diese Nachricht in der Tageszeitung gelesen, und es stimmt. Antibiotika und auch Paracetamol vertragen sich ganz und garnicht mit der Pille. Dass habe ich dann auch zu spüren bekommen, stärkere Blutungen, höllische Bauchschmerzen. :flennen: Womit ich super klarkomme ist Dolormin für Frauen oder auch das normale Schmerzpräperat. Lass nur die Finger weg vom Asperin.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Bei mir hat Paracetamol sowieso nie gewirkt und den Aspiringeschmack kann ich nicht ab. Ich nehme seit Jahren schon immer Ibuprofen, z.B. gegen Regelschmerzen oder wenn ich mal Kopfweh hab.
Ist aber auch gut zu wissen, dass Paracetamol die Wirkung der Pille beeinflussen kann. In der Apotheke wird man danach ja nicht gefragt.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #4
Die Pille schwaecht die Wirkung vom Paracetamol ab, aber nicht umgekehrt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ambrosia82
Benutzer54003  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hallo ihr!


Mir war das bisher nicht bekannt, ich habe auch schon öfter mal Paracetamol bei Schmerzen genommen...werde dann wohl in Zukunft eher zu Aspirin greifen...:ratlos:


Also von Aspirin kann ich nur abraten. Denn Aspirin verdünnt das Blut und wenn du während du deine Regel hast Aspirin einnimmst, dann kannst du dir ja vorstellen was passiert.....
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
C
Benutzer41442  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Nein nicht die Pille schwächt die Wirkung vom Paracetamol ab, sondern umgekehrt

richtig, in dem artikel steht es doch ganz deutlich, dass paracetamol die pillenwirkung abschwächen soll!

und zum aspirin:ich meinte nicht, dass ich es gegen regelschmerzen nehme, sondern allgemein gegen schmerzen, kopfschmerzen oder sowas!da hilft es mir auch sehr gut.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #9
richtig, in dem artikel steht es doch ganz deutlich, dass paracetamol die pillenwirkung abschwächen soll!
Die Frage ist, wie zuverlässig ist dieser Artikel? Gibts dazu noch mehr Belege?
 
C
Benutzer41442  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Die Frage ist, wie zuverlässig ist dieser Artikel? Gibts dazu noch mehr Belege?

habe es heute in der WAZ gelesen und im internet die meldung von n-tv gefunden...denke dass sind schon recht zuverlässige quellen.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #11
Gilt das schon ab einer einzigen Tablette? Und gibt es da irgendwelche Nachwirkzeiten, wie man bei Antibiotika ausgeht? Ich nehme zwar eigentlich nie Paracetamol, aber ich würds trotzdem gerne so genau wie möglich wissen ... also, falls jemand genaue Infos hat ...
 
D
Benutzer Gast
  • #12
Ich hab mich da auch schon mal erkundigt und das weiß man wohl schon länger, dass die Pille Paracetamol schwächt (nicht andersrum).
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich hab mich da auch schon mal erkundigt und das weiß man wohl schon länger, dass die Pille Paracetamol schwächt (nicht andersrum).
Das dachte ich auch, aber es irritiert, dass man halt im Netz auch gegenteilige Aussagen findet (wie eben bei ntv).
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #14
tz... die haben ja ne ahnung... und sowas schimpft sich nachrichtensender... die pille schwächt die wirkung vom paracetamol, nicht andersrum. und frauen sollten während der tage KEIN aspirin nehmen oder andere schmerzmittel mit acetylsalicylsäure (=ass), zb auch enthalten in aspirin plus c, thomapyrin (= neuralgin), thomapyrin intens, boxacin plus c, alka seltzer, togal, togal-ass, acesal, aspro, spalt, doppelspalt, fibrex, ha, malinert n, melabon n, neuranidal, quadronal-ass, temagin pac. ass hat eine stark blutverdünnende wirkung und das kann während der tage zu schweren inneren blutungen führen!!!
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #15
Hm, das irritiert mich jetzt aber auch

Hier oben in dem Wichtigthread steht nämlich auch nur, dass die Pille die Wirkung des Paracetamlos abschwächt
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #33
ich hab halt auf der pta-schule was anderes gelernt...
Ich hab halt jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, die deine Aussage bestätigt und auch die Logik spricht meines Erachtens nach eher dagegen..

Klar, Aspirin ist bei größeren Verletzungen als Schmerzmittel kontraindiziert, aber es spricht ja nichts gegen ne Kopfschmerztablette, wenn du dich vorher in den Finger geschnitten hast (ums mal überspitzt auszudrücken). Die Periode ist ja keine stark blutende Wunde, sonst hätten Bluterinnen keine Chance die Periode zu überleben. Schließlich haben die wesentlich weniger Gerinnungsfaktoren als jemand, der Aspirin in Kopfschmerztabletten-Dosis nimmt.

Bei Zahnschmerzen sehe ich so spontan gar keinen Grund dagegen, da gehts ja seltenst um Wunden (es sei denn natürlich nach z.B. einer Weisheitszahn OP)..
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #34
Ich hab halt jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, die deine Aussage bestätigt und auch die Logik spricht meines Erachtens nach eher dagegen..

Klar, Aspirin ist bei größeren Verletzungen als Schmerzmittel kontraindiziert, aber es spricht ja nichts gegen ne Kopfschmerztablette, wenn du dich vorher in den Finger geschnitten hast (ums mal überspitzt auszudrücken). Die Periode ist ja keine stark blutende Wunde, sonst hätten Bluterinnen keine Chance die Periode zu überleben. Schließlich haben die wesentlich weniger Gerinnungsfaktoren als jemand, der Aspirin in Kopfschmerztabletten-Dosis nimmt.

Bei Zahnschmerzen sehe ich so spontan gar keinen Grund dagegen, da gehts ja seltenst um Wunden (es sei denn natürlich nach z.B. einer Weisheitszahn OP)..

du kramst ja wirklich die extrem-beispiele raus, wa? :tongue:
bei zahnschmerzen ist es nur kontraindiziert, wenn eine offene wunde im mund vorliegt (nach zahnziehen zb). viele zahnschmerzen entstehen ja, nachdem man beim zahnarzt war.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
viele zahnschmerzen entstehen ja, nachdem man beim zahnarzt war.

Oder bevor man hingeht :ratlos:

Ich nehm meist Paracetamol, weil mein Hausarzt mir von Aspirin abgeraten hat, allerdings aus anderen Gründen als den oben angeführten.
Bis jetzt bin ich nicht schwanger geworden :zwinker:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #36
du kramst ja wirklich die extrem-beispiele raus, wa? :tongue:
bei zahnschmerzen ist es nur kontraindiziert, wenn eine offene wunde im mund vorliegt (nach zahnziehen zb). viele zahnschmerzen entstehen ja, nachdem man beim zahnarzt war.
Ich krame das raus, was es mir am leichtesten macht, meine Aussage zu erklären - und so extrem ist das eigentlich gar nicht. Bluter sind halt in dem Fall das beste Beispiel: An einer Schnittwunde können sie sterben, an der Periode scheinbar nicht. Das macht deutlich, dass es sich bei der Periode nicht um eine Wunde im typischen Sinne handelt - und damit auch nur bedingt das gleiche in Bezug auf Aspirin gilt.
Logisch ists doch, oder hab ich nen Denkfehler drin?

Wie gesagt, bei offenen Wunden ist das was anderes, völlig egal ob im Mund oder sonstwo..
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #37
Ich krame das raus, was es mir am leichtesten macht, meine Aussage zu erklären - und so extrem ist das eigentlich gar nicht. Bluter sind halt in dem Fall das beste Beispiel: An einer Schnittwunde können sie sterben, an der Periode scheinbar nicht. Das macht deutlich, dass es sich bei der Periode nicht um eine Wunde im typischen Sinne handelt - und damit auch nur bedingt das gleiche in Bezug auf Aspirin gilt.
Logisch ists doch, oder hab ich nen Denkfehler drin?

Wie gesagt, bei offenen Wunden ist das was anderes, völlig egal ob im Mund oder sonstwo..

naja, ich hab während der periode eigtl immer probleme mit dem kreislauf. ich würds nicht nehmen. und ich halt mich an das, was ich gelernt hab. soll halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
H
Benutzer37284  (38) Benutzer gesperrt
  • #38
Oder bevor man hingeht :ratlos:

Ich nehm meist Paracetamol, weil mein Hausarzt mir von Aspirin abgeraten hat, allerdings aus anderen Gründen als den oben angeführten.
Bis jetzt bin ich nicht schwanger geworden :zwinker:

Was sagte denn dein Hausarzt zu dir, weshalb du es nicht nehmen sollst?
 
S
Benutzer24591  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Ich denke nicht, dass Asperin eine großartige Auswirkug auf die Tage hat, ich hab's selbst schon oft dazu genommen und kann mich nicht erinnern, dass mir diese länger, schlimme oder sonst was vorgekommen sind.

Ich habe sogar mal blutverdünnende Infusionen vor und während der Tage bekommen (müssen), da war ein Unterschied zu sonst ausumachen, aber auch nur etwas stärker und länger als sonst.

Grundsätzlich schließe ich micht der These an, dass man Periode nicht mit ner richtigen Wunde gleichsetzen soll.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Was sagte denn dein Hausarzt zu dir, weshalb du es nicht nehmen sollst?

Weil ich Cortison nehmen muß. Und er meinte, daß die Kombination Cortison+Aspirin nicht so gut verträglich ist.

Mir ists egal, weil ich eigentlich nie Kopfschmerzen habe oä. Und wenn, dann nehm ich halt ne Paracetamol, ist mir egal :zwinker:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #41
Weil ich Cortison nehmen muß. Und er meinte, daß die Kombination Cortison+Aspirin nicht so gut verträglich ist.

Mir ists egal, weil ich eigentlich nie Kopfschmerzen habe oä. Und wenn, dann nehm ich halt ne Paracetamol, ist mir egal :zwinker:

wenn du cortison wegen ner allergie und / oder asthma nehmen musst, dann darfste eh kein ass nehmen.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
wenn du cortison wegen ner allergie und / oder asthma nehmen musst, dann darfste eh kein ass nehmen.

Genau das hab ich doch gesagt, daß ich kein Aspirin oä nehmen soll :rolleyes:

Und nein, ich nehme es nicht wegen einer Allergie bzw Asthma.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #43
Genau das hab ich doch gesagt, daß ich kein Aspirin oä nehmen soll :rolleyes:

Und nein, ich nehme es nicht wegen einer Allergie bzw Asthma.

mal ganz ruhig. ich hab nur auf das allergie-asthma-thema angesprochen. :confused:
 
S
Benutzer57584  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
...

also ich bin jetzt total verwirrt.... kann es den sein, dass es auf die pille ankommt ob die wirkung der pille oder von paracetamol beeinflusst wird????
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #45
also ich bin jetzt total verwirrt.... kann es den sein, dass es auf die pille ankommt ob die wirkung der pille oder von paracetamol beeinflusst wird????
Nein, ist völlig wurscht - wie gesagt, der Autor hat da sicherlich was verwechselt. Pille und Paracetamol haben ja Wechselwirkungen, aber halt in die "ungefährliche Richtung".
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #46
also ich bin jetzt total verwirrt.... kann es den sein, dass es auf die pille ankommt ob die wirkung der pille oder von paracetamol beeinflusst wird????

nein, denn es ist ja in den ganzen pillen der gleiche wirkstoff (östrogen bei den micropillen und gestagen bei den minipillen), nur in verschiedener dosierung.
 
S
Benutzer57584  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
...

also zur totalen sicherheit habe ich heute noch einmal meine FA gefragt und er meinte: "Paracetamol als Einzelwirkstoff hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille!!!"
Also dann... wahrscheinlich hat der Schreiber des Berichtes sich wirklich verschrieben oder was falsch verstandn!!!
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Paracetamol schwächt Pillenwirkung!!?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren