Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

paracetamol

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von play, 11 September 2003.

1. play
    Gast
    0
    beeinflusst paracetamol die wirkung der Pille?ich hab in der apotheke nachgefragt,aber ich glaub die hat das selber nicht so richtig durchgeblickt.sie hat dann nach 10 minuten überlegen gemeint,2 stunden nach der pille einnehmen! aber ich wollt euch jetzt noch mal fragen!

play, 11 September 2003
  2. Jocelyn
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also jetzt wo du so fragst...ich weiß es nicht genau, denke aber eher nein. Ich habe die auch schon oft genommen und nehme auch die Pille. Bis jetzt ist nix passiert. :zwinker:

Jocelyn, 11 September 2003
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Nö, beeinflusst die Pille in keinem Fall (es sei denn du verträgst Paracetamol nicht und kotzt sie samt Pille wieder aus :grin: ). Schau doch mal in die Packungsbeilage deiner Pille, da sollte genau das auch drinstehen..

User 505, 11 September 2003
  4. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich weiß nicht genau aus welchen gründen du paracetamol nehmen sollst, aber ich kann davon nur grundsätzlich abraten, es ist zwar in amerika ein weit verbreitetes schmerzmittel, aber in deutschland aus gutem grund nur ein randprodukt. es wird in der leber abgebaut und vorallem nach alkoholkomsum kann das schädlich sein, aber auch ohne alkohol ist es ein für den organismus sehr belastendes schmerzmittel. es gibt verträglicherer und mindestens genau so wirksame alternativen.

Samael, 11 September 2003
  5. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Kann mich den anderen nur anschließen ... beeinflußt die Pille net :zwinker:

Juvia

User 1539, 11 September 2003
  6. supergirl_007
    0
    also mal zur Packungsbeilage! ich hatte des Problem auch erst vor kurzen weil ich hatte Schmerzen und wollte die nehmen und hab nachgeschaut und in KEINER von beiden Beilagen stand drin obs nun für die Pille schädlich ist bzw den Schutz somit unterbindet bzw...
    Hab dann aber meine Freundin gefragt und die meinte das man sie nehmen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen, die hat nämlich schonmal ihren FA gefragt, und der meinte eben, nein macht die Pille nicht unwirksam,nur wenn man davon Durchfall bekommt oder eben alles wieder rausspuckt!

supergirl_007, 11 September 2003
  7. Tiffi
    Tiffi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also bei der Pille, die ich damals genommen habe, stand drauf, dass die Wirkung sich leicht vermindern kann, wenn man Schmerzmittel nimmt. Musste auf die Packungsbeilage gucken. Paracetamol? Wegen Regelschmerzen? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass die dort ganz wenig anschlagenl. Da musst du dir schon welche von deinem Arzt geben lassen, die auch wirklich anschlagen.

Tiffi, 12 September 2003
  8. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    In Bezug auf die Pille brauchst Du dir bei Paracetamol keine Sorgen zu machen, aber Samael hat völlig recht:

Paracetamol ist Lebertoxisch, also die Dinger sollte man nicht wie Lutschbonbons nehmen. Meine Freundin hatte da mal ne Dame auf Station liegen, die das gemacht hat und dann ne neue Leber brauchte...

BJ, 12 September 2003
  9. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Also ich weiss nur, dass meine hausärztin mir bei antibiotikum geraten hat n Kondom zu verwenden..

Aber parcentamol is doch nur n schmerzmittel.. mit einigen Nebenwirkungen..also ich hab noch nix davon gehört, dass Paracentamol die Pille beeinflusst..

vana

[sAtAnIc]vana, 12 September 2003
  10. Freyja14-88
    0
    Paracetamol ist ein weit verbreitetes Mittel ob jetzt als Ben-u-ron Kinderzäpfchen gegen Fieber und Schmerzen oder als Tablette..

Leberwerte können sich verändern ja, aber das die Leber geschädigt wird..das passiert doch nur wenn man die auf Dauer einnimmt und zusätzlich sich nicht an Dosierung hält (frühestens alle 4-6 h kann es gegeben werden, nach 3 h das nächste wäre erheblich zu früh), selbst in der Packungsbeilage steht geschrieben, dass Patienten mit Leberschwäche oder vorhandener Schädigung lieber drauf verzichten sollten.
    ansonsten ist die Einnahme eigentlich unbedenklich bei Fieber und Schmerzen.

Freyja14-88, 12 September 2003
  11. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Meines Wissens ist Paracetamol in mancher Hinsicht sogar sinnvoller als Aspirin, d.h. ASS an sich, weil magenverträglicher etc. Als 'Randmittel' würde ich es definitiv nicht bezeichnen.

Und es beeinflusst die Pillenwirkung nicht, wie auch in den jeweiligen Packungsbeilagen drinsteht.. (bzw nicht *g*)

MooonLight, 12 September 2003
  12. LucyInTheSky
    0
    Also Paracetamol würd ich net nehmen, wenn ich Regelschmerzen hab. Acethylsalicsäure ist stark blutverdünnend und eben diese Säure ist in den Paracetamol auch drinnen. Das heisst, im Extremfall machen diese Tabletten die Regel noch stärker und somit schlimmer. Ich weiß net, ob es diese Tabletten in D gibt, aber ich nehme bei Menstruationsbeschwerden Buscopan, die sind rein krampflösend und beeinflussen weder Pille noch Blutgerinnung.

LucyInTheSky, 12 September 2003
  13. sexy_hexi
    sexy_hexi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo,
    also die beinflusst die pille nicht-ist ja auch keine antibiotika.kannst ruhig nehmen

cui sagt sexy_hexi

sexy_hexi, 12 September 2003
  14. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    http://home.t-online.de/home/uwe.biesen/tox1.htm
    http://www.gifte.de/paracetamol.htm
    http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/schmerzmittel/paracetamol.html

klar kann man es nehmen ohne die nebenwirkungen zu bekommen, es gibt nur erstens bessere alternativen, und zweitens ist es wirklich auch schon ab dem ersten tag schädlich wenn du es gegen katerkopfschmerzen nimmst weil das schmerzmittel die nötigen enzyme zum alhoholabbau hemmt, und der alkohol somit nicht abgebaut werden kann, was wiederum der leber nicht gut tut.

Samael, 13 September 2003
  15. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @ luckyinthesky

in paracetamol ist paracetamol drinnen, so heißt der wirkstoff und nicht unbedingt das medikament. es wird zwar in manchen medikamenten mit Acethylsalicsäure kombiniert aber das ist eher die seltenheit (kann man ja auch auf der packung nachschauen).

16. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Wie bitte? Das fänd ich aber sehr komisch.. meines Wissens nach sind das 2 völlig verschiedene Stoffe.. gegen Schmerzen, beide.
    Wenns das gleiche wär, würd es ja nicht beides geben. Gerade Paracetamol ist nämlich nicht blutverdünnend.

Generell wird im übrigen ASS gegen Regelschmerzen auch empfohlen, zumindest hab ich das gelesen, da es die Bildung von Prostaglandin hemmt, was die Krämpfe verursacht.. allerdings hab ich jetzt grad nen Krampf im Kopf, da das gleiche auch bei Netdoktor über Paracetamol steht.. *hiiilfe*
    Ok, ich hab jetzt grad gemerkt, dass Prostaglandine generell wohl Schmerzen hervorrufen..
    Ok, lassen wir das :zwinker:

Mich würd mal interessieren, was es denn noch so an Schmerzmitteln gibt, die sinnvoll sind.. Ich kenn sonst nur Ibuprofen.. und das ist auch eher gegen entzündliche und rheumatische Sachen..

MooonLight, 13 September 2003
  17. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    fast alle schmerzmittel wirken auch enzündungshemmend bis auf paracetamol und einige morphinverwandte stoffe
    es gibt im großen und ganzen bestimmt über hundert kombinationen von schmerzmitteln in deutschland oder noch viel mehr, und es kommt immer drauf an gegen welche schmerzen man sie nehmen muss

als wirkstoffe sind allgemein gut verträglich:
    ass (Aspirin.....)
    propyphenazon / phenazon (Migränin, Optalidon.....)
    ibuprofen (Dolormin....)

sind auch die weit verbreitetsten, wirken unterschiedlich schnell, und intensiv. am besten immer nochmal mit dem arzt sprechen bevor man irgendwas schluckt

grundsätzlich kann man sagen dass aspirin am verträglichsten ist aber auch mit abstand am wenigsten bringt.
    das sind halt alles relativ leichte und ohne rezept erhältliche schmerzmittel, wer stärkere sachen braucht hat meißt eh nicht nur leichte kopfschmerzen, und hält sowieso rücksprache mit dem arzt. aus meiner eigenen erfahrung sollte man aber auch nicht blind darauf vertrauen was einem der arzt mitgibt, hab selber schon medikamente gegen migräne verschrieben bekommen die auf dauer den rahmen von schaden nutzen vollkommen gesprängt hätten (piritramid; da kann man sich gleich morphin oder dopamin verschreiben lassen).

richtig starke schmerzmittel wären dann noch
    Morphium
    Dilaudid
    Pan- topon
    Eukodal
    Paracodin
    Dionin
    Kodein
    Demerol

im zweifelsfall gilt immer schmerzen sind nicht gesundheitsschädlich, schmerzmittel schon

18. Freyja14-88
    0
    deshalb bekommen kinder auch eher Paracetamol und nicht aspririn/ ASS wegen der Blutgerinnung, das Blut wird ausserdem nicht dünner, die Blutplättchen werden verlangsamt/gehemmt, diese sind wichtig für die Gerinnung.
    Ich hatte noch nichts davon gehört das Paracetamol mit Acetylsalecylsäure kombiniert wird.

Es gibt ja noch jede Menge andere Schmermittel wie Ibuprofen, Diclac, Nurofen, Tramal.. ob diese jedoch die Pille beeinlfussen kann ich nicht genau sagen ich denke aber eher weniger.

Freyja14-88, 13 September 2003
  19. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Laut Netdoktor tut sogar das es auch..

Naja, aber danke erstmal.. Weil mir wie gesagt als die 'typischen' Haushaltsüblichen Schmerzmittel nur ASS, Paracetamol und eben weiter noch Ibuprofen bekannt sind..
    Von den 'stärkeren' wollte ich ja gar nix wissen..

MooonLight, 13 September 2003
  20. 123hefeweiz
    0
    Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Acetylsalicylsäure ("Aspirin") ist im allgemeinen verträglicher als Paracetamol. Allerdings sind bei ASS allergische Reaktionen häufiger zu beobachten. Da aber vermutlich jeder hier im Forum mit den gängigen Schmerzmitteln schonmal zu tun hatte und immer noch lebt kann man eigentlich alle rezeptfreien Analgetika (ggf Rücksprache mit dem Hausarzt) bedenkenlos nehmen.

Der Vollständigkeit halber sollte noch Diclofenac angeführt werden, enthalten beispielsweise in "Voltaren". Gerne benutzt bei Rücken- und Gelenkbeschwerden, da stark entzündungshemmend. Bei den Hämmern fehlt vielleicht noch Tramadolhydrochlorid; Morpium in Reinform wird so gut wie nie angewandt, meist Morphinsulfid.

@freyja: hab den Namen vergessen, aber es gibt ein Präparat, welches ASS, Paracetamol und Kodein kombiniert enthält. Ist in Verbindung mit Kaffee NICHT zu empfehlen, wie ich aus eigere Erfahrung weiß:grin:

Gruß
    123hefeweiz

123hefeweiz, 13 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...