Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Parallelen Maria Magdalena <-> Faust1

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Staatsfeind182, 2 Juni 2005.

  1. Staatsfeind182
    Verbringt hier viel Zeit
    354
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hey @ all!!
    Ich habe ein rieeeeeßen Problem.
    Ich habe am Donnerstag mündliches Abi in Deutsch.
    Meine Themen sind die beiden Bücher Maria Magdalena von Friedrich Hebbel und Faust 1 von Goethe.
    Dazu soll ich den Inhalt wissen, den geschichtlichen Hintergrund, Interpretationen und Parallelen zwischen gewissen Personen der Bücher! :geknickt:

    Jetzt mein eigentliches Problem:
    Ich sehe ne Parallele zwischen Gretchen in Faust und Klara in Maria Magdalena..
    Aber mein Deutschlehrer hat gesagt, dass es da noch mehr gibt. Die finde ihc aber nicht!

    Könnt ihr mir da helfen??
    Ich bin hier total am verzweifeln. Is auch net so, dass ich machen kann was ich will, um zu bestehen..Es geht quasi um die Wurst. :flennen:


    Danke schon mal im Voraus..
    Dennis
     
    #1
    Staatsfeind182, 2 Juni 2005
  2. Staatsfeind182
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    354
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Fällt denn wirklich niemandem was ein??
    Wo sind die ganzen Germanisten und Deutsch LK Leute?? :ratlos:
    Es ist echt verdammt wichtig :cry:
     
    #2
    Staatsfeind182, 4 Juni 2005
  3. Tiffi
    Tiffi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also Faust 1 kenne ich, aber das andere Buch nicht. Schreib mal, was da so los ist, vielleicht sieht man dann Parallelen.
     
    #3
    Tiffi, 4 Juni 2005
  4. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    ... wir hatten beide Bücher. Aber Maria Magdalene haben wir zusammen mit Kabale und Liebe behandelt (falls ich mich nicht irre... war in 12.1). Ich kann mal in meinem Ordner nachschauen, was ich so finde...
     
    #4
    Chérie, 4 Juni 2005
  5. shabba
    Gast
    0
    sorry. :grin:
     
    #5
    shabba, 4 Juni 2005
  6. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Ich bitte dich. Gretchen ist schließlich auch von jemandem verführt worden, genau wie Klara :zwinker:. Und da ich keinen Nerv hab, die Bücher jetzt nochmal durchzulesen, überlass ich es dir selbst, die Parallelen zwischen Faust und Leonhard zu finden... oder gar zwischen MEPHISTO und Leonhard? (Gut, das ist wahrscheinlich etwas gewagt.)

    Ach ja, und nach Parallelen zwischen Meister Anton und der gesamten Gesellschaft in Faust kann man sicher auch gut suchen. Meister Anton repräsentiert genau den Typ von Gesellschaft, der Gretchen zum Kindsmord treibt.
     
    #6
    Liza, 6 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Parallelen Maria Magdalena
squibs
Off-Topic-Location Forum
10 Dezember 2008
17 Antworten
luke.duke
Off-Topic-Location Forum
29 August 2006
34 Antworten