Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Paritätsbit

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Hamster_17, 17 Dezember 2007.

  1. Hamster_17
    Hamster_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    185
    113
    67
    Single
    Hiho,

    Ich mus ein Referat in Info machen. Unter anderem über Paritätsbits.
    Allerdings blick ich da überhaupt nicht durch :ratlos:

    Kann mir das jemand vill. erklären oder kennt jemand ne gute Seite?
    Ich hab mir mal ein paar Seiten angeguckt, allerdigns raff ich das net wirklich.


    Jetzt schonmal ein großes Danke an alle, die mir irgendwie weiterhelfen können
     
    #1
    Hamster_17, 17 Dezember 2007
  2. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Im Prinzip geht es um Fehlererkennung. Du hängst ein Paritätsbit an das eigentliche Datenwort an, um entweder eine gerade oder eine ungerade Zahl von Einsen in der gesamten Bitfolge (inkl. Paritätsbit) zu haben. Das muss eben per Codierung festgelegt werden. Stimmt dann das übertragene Paritätsbit mit den empfangenen Daten nicht überein, ist wahrscheinlich ein Bit gekippt (0 wurde zu 1 oder andersherum).
    Z.B.: gesendet wurde 0101 1101, geprüft wird auf gerade Parität.
    Momentan ist in diesem Byte eine ungerade Anzahl Einsen, nämlich 5. Das angehängte Paritätsbit wäre also eine 1.
    Insgesamt: 0101 1101 1
    Sollte ein Bit kippen und das emfangene Byte sähe so aus:
    1101 1101 wäre das Paritätsbit in diesem Falle 0, da ja schon eine gerade Anzahl Einsen vorhanden ist.
    Übertragen wurde aber 0101 1101 1 und nicht 0101 1101 0, sodass man davon ausgehen muss, dass entweder das Paritätsbit selbst, oder ein Bit in der eigentlichen Bitfolge falsch übertagen wurde und die Daten werden "neu angefordert".
    Etwas ausführlicher hier :zwinker:
     
    #2
    User 29377, 17 Dezember 2007
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    In diesem Sinne kipp ich mir jetzt auch ein Bit. PROST!
     
    #3
    BenNation, 18 Dezember 2007
  4. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Prost :grin:
     
    #4
    User 29377, 19 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test