Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Partition unter Vi$ta verkleinern, wie?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Dr-Love, 6 Februar 2008.

  1. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Liebe PLer und PLerinnen.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen besseren Rechner geleistet. Er war bereits Partitioniert in C: und D:.

    Nun möchte ich gerne C: verkleinern und den "gewonnenen Rest" D: zuschustern. mit Vi$ta Bordmitteln bekomme ich das nicht hin.

    Kennst Du ein Programm das diese Aufgabe komfortabel lösen kann?

    Danke.
     
    #1
    Dr-Love, 6 Februar 2008
  2. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Also es gibt das kommerzielle Tools ala Partition Magic und Co., aber ob es die für Vista schon gibt keine Ahnung.

    Wichtig: Backup der Daten machen!
     
    #2
    ByTe-ErRoR, 6 Februar 2008
  3. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Meinem Freund leistet Partition Magic gute Dienste. Ob`s das schon für Vista gibt weiss ich aber nicht.
     
    #3
    User 37179, 6 Februar 2008
  4. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Für Experimente bin ich da zu unerfahren :kopfschue

    Partitionsmagic ist recht teuer für einen Einsatz in vier Wänden. Zudem sind einige Progs wirklich noch nicht vi$tatauglich.

    Noch jemand eine Idee?
     
    #4
    Dr-Love, 6 Februar 2008
  5. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Du könntest GParted ausprobieren. Ist ne Linux Live CD mit der auch NTFS Partitionen geändert werden können (unabhängig ob da Vista oder XP drauf ist).

    Viel mehr wirst du hier wohl nicht angeboten bekommen - gute Gratistools gibts bis auf das oben genannte kaum.
    Die einzige Alternative dazu wäre Vista neu zu installieren und bei der Installation neu zu partitionieren.
     
    #5
    User 64931, 6 Februar 2008
  6. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php

    das ist freeware und kann von einer livecd gebootet werden. wie man unter den features sieht, kann man damit auch ntfs partitionen verkleinern, was es unter vista warscheinlich sein wird.

    wichtig immer: vorher datensicherung machen. auch mit dem allerseits beliebten partition magic habe ich mir schon partitionen zerstört.

    edit: mist, da ist mir einer zuvorgekommen

    gruß,
    Mann im M :zwinker: nd
     
    #6
    User 18780, 6 Februar 2008
  7. Leute, auch wenn es Windows ist, man muss doch ned immer Third-Party tools installieren. :tongue:

    Für die Verkleinerung reicht Windows aus.

    Man geht auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Gerätemanager -> Datenträgerverwaltung und da sind die Partition und man kann sie verkleinern usw.

    Wenn das ned komfortable gehen soll, weiss ich auch ned, das ist wie alle anderen auch ob nun Partition Magic oder GParted :zwinker:
     
    #7
    Chosylämmchen, 6 Februar 2008
  8. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    So. Stand der Dinge:

    Habe mit GParted die Festplatte zerstückelt:

    C: 100 GB D: 250 GB [E: ist DVD-Laufwerk] F: 145 GB [Neu erstellt aus C:]

    Leider kann GParted scheinbar keine Partitionen zusammenführen :geknickt: . Ich möchte ja gerne D: mit der neuen F: verbinden.

    Falls da noch jemand einen Tipp hat, immer her damit :engel:

    Danke

    Dr-Love
     
    #8
    Dr-Love, 6 Februar 2008
  9. Freimachen, verschieben, das davor oder nachher der freie Platz ist und die Partition dann vergrössern. :zwinker:
     
    #9
    Chosylämmchen, 6 Februar 2008
  10. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Nun ja, ich finde diese Option nur nicht in GParted :kopfschue . Oder meinst Du: Ich sollte mich 'mal vor'm Rechner FREIMACHEN :eek: und den Monitor verschieben :zwinker: ?
     
    #10
    Dr-Love, 7 Februar 2008
  11. http://sau.frubar.net/26315

    Wenns so aussieht, dann kannst du die Regler hinten und vorne verscheiben, rauskommen sollte das:

    http://sau.frubar.net/26316

    Die Partition wurde verschoben.

    Zuerst musst die F: partition natürlich wieder freigegeben werden, damit man die andere Partition so vergrössern kann, wo das F war, aber diese muss vor oder nach der Partition sein, sonst gehts nicht.

    Partitionen sollten immer gut überlegt sein :grin:
     
    #11
    Chosylämmchen, 7 Februar 2008
  12. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Öhhm :ratlos: . Das sagst Du mir jetzt erst *Gehirneinschalt*

    Okay, ich probiere es dann nochmal, aber erst Morgen. Mein Häsin kommst gleich angehoppelt [ich meine die auf zwei Beinen] :zwinker:
     
    #12
    Dr-Love, 7 Februar 2008
  13. Klar, ich will ja schliesslich auch meinen Spass :grin:
     
    #13
    Chosylämmchen, 7 Februar 2008
  14. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Danke

    Moin Chosylämmchen, ich gebe auf :ratlos: . Ich habe der Partition nun einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet [X:\] und lasse es in Ruhe. Ich bekomme es einfach nicht zugewiesen. Aber die Hauptsache war für mich, dass ich das Vi$ta-Betriebssystem alleine auf einer Partition habe. Und wenigstens das habe ich geschafft, dank GParted.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und an den Rest natürlich auch ein Dankeschön.
     
    #14
    Dr-Love, 8 Februar 2008
  15. Wenn du mir die Anreise bezahlst komme ich gerne vorbei und mach es dir :grin:
     
    #15
    Chosylämmchen, 8 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Partition Vi$ta verkleinern
pissedbutsexy
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Dezember 2009
9 Antworten
Dr-Love
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
1 März 2008
6 Antworten
derunglückliche
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Oktober 2007
7 Antworten