Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Partner 18 Jahre jünger....

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Summerdream242, 19 Februar 2009.

  1. Summerdream242
    Sorgt für Gesprächsstoff
    13
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und habe mich entschieden mich hier zu registrieren.
    Dieses Forum gefällt mir sehr gut und ich hoffe viele Antworten auf meine Fragen zu bekommen :smile:

    Ich bin weiblich, 38 Jahre und mein Partner ist 21 Jahre jung.
    Wir sind jetzt 3 Monate fest zusammen und wollen auch zusammenziehen.

    Mich würde sehr interessieren wie ihr so darüber denkt und fühlt wenn der Altersunterschied so gross ist wie bei uns :schuechte

    Freue mich sehr auf eure Postings....

    Grüsse von Summerdream
     
    #1
    Summerdream242, 19 Februar 2009
  2. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    In der Regel kommt es ja nicht auf das Alter an sondern auf die Liebe. Jedoch ist das ein grosser Altersunterschied wo ihr sicherlich hin und wieder damit in Berührung kommt. Er möchte vielleicht eher mal raus Party machen und du lieber zu Hause sein und den Abend geniessen.
    Aber auch solche Beziehungen können gut klappen. Kommt halt oft auch auf das Umfeld an. Wie die Mitmenschen reagieren. Ob die einem eher Steine in den Weg legen oder da offen dafür sind
     
    #2
    User 49007, 19 Februar 2009
  3. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ein nennenswert jüngerer Partner käme für mich definitiv nicht in Frage, aber wenn andere damit zufrieden sind, dann sollen sie das gerne sein, ist ja in Ordnung so.
     
    #3
    Samaire, 19 Februar 2009
  4. für mich persönlich wäre es definitiv nichts und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich das "normal" finde!

    meine meinung :tongue:
     
    #4
    hero in a dream, 19 Februar 2009
  5. hilja
    hilja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wenns für euch stimmt, sehe ich kein Problem, da ihr ja beide erwachsen seid.

    Ich wünsche euch, dass euer Umfeld es gut aufnimmt und akzeptiert.
     
    #5
    hilja, 19 Februar 2009
  6. Juanná
    Sorgt für Gesprächsstoff
    49
    31
    0
    Single
    Hey,
    ich finde es überhaupt nicht schlimm.Wenn es deinem Partner nicht unangenehm oder auch andersrum ist geht das.Ihr müsst euch wohl fühlen!Da ihr zwei ja keine Kinder mehr seid,würde es wahrscheinlich keine großen Probleme geben.Wenn ihr euch liebt,euch der Altersunterschied nicht stört und euch nicht von was abbringen lässt dann ist das völlig okay.Man weiß ja nie wo die Liebe hinfällt :zwinker:
     
    #6
    Juanná, 19 Februar 2009
  7. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    An sich finde ich nichts dabei, denn im Grossen und Ganzen spielt es keine so bedeutende Rolle, ob ein grosser Altersunterschied vorherrscht. Es kommt in erster Linie darauf an, ob es passt.

    Probleme sehe ich eher bei Euren unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Du stehst fest im Leben und hast schon diese und jene Erfahrungen hinter Dir, während er quasi das Leben noch vor sich hat. Demzufolge werden sich Lebenseinstellung und Persönlichkeit noch in nicht unerheblichem Masse weiterentwickeln, während das bei Dir wohl eher weniger der Fall ist.

    Du musst also damit rechnen, dass er in einigen Jahren nicht mehr dieselbe Person ist, wie Du ihn jetzt kennst. Es kommt ganz darauf an, ob Du damit umgehen kannst.

    Ich denk aber, mit 38 wirst Du wissen, was Du willst, und das schon einkalkuliert haben.

    Ich für mich persönlich würde mich mit 21 nicht mit einer 38jährigen einlassen.
    Nicht wegen Meinung anderer, sondern eher, dass ich nicht die Reife und Erfahrung einer 38jährigen hätte und daher einer solchen Konstellation nicht gewachsen sei.
     
    #7
    User 48403, 19 Februar 2009
  8. Macanzie
    Macanzie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    315
    103
    11
    Verliebt
    Mal ganz ehrlich, aber warum stellst du diese Frage in einem Forum? Es ist deine Beziehung und DU und ER müssen damit klar kommen (wegen Alter seh ich keine Probleme). Oder willst du unbedingt wissen was andere, die dich nicht mal kennen, davon halten? Und wenn sie meinen das geht nicht, trennst du dich dann?

    Sorry, klingt vielleicht unhöflich (nicht so gemeint) aber ich kann immer nicht nachvollziehen warum Leute solche Fragen stellen. Kann in meinen Augen nur daran liegen, dass sie selbst vielleicht zweifel haben.
     
    #8
    Macanzie, 19 Februar 2009
  9. Habbi
    Gast
    0
    Ich glaube Zweifel sind in dem Fall doch normal oder?
    Für mich persönlich wäre das nichts. Aber man sollte dennoch nicht alle Paare verurteilen, die einen recht hohen Altersunterschied haben. In dem Fall seid ihr beide erwachsen und müsst selbst wissen ob ihr in der Lage seid eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen oder nicht. Wenn ihr das könnt, wo liegt dann das Problem? Natürlich können hier noch ganz andere Probleme auftauchen (unterschiedliche Lebensweise), aber die sind wohl wieder von Person zu Person unterschiedlich.
     
    #9
    Habbi, 19 Februar 2009
  10. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Naja, ihr seid erwachsene Menschen. Ihr werdet wissen, dass ihr mit eurer Beziehung Kopfschütteln hervorrufen werden, dass es Getuschel geben wird, dass die jeweiligen Freundes- und Familienkreise befremdet reagieren werden. Ihr werdet euch vermutlich denken können, dass der Altersunterschied zwischen euch doch so groß ist, dass es vielleicht einmal dazu kommen wird, dass die unterschiedlichen Lebenswünsche und -perspektiven eine langfristige Beziehung einmal unmöglich machen werden (Stichwort Kinderwunsch, beispielsweise).

    Aber, ehrlich? Das alles muss euch von nichts abhalten. Kaum eine Beziehung ist für immer, viele Beziehungen sind den sozialen Kreisen nicht recht. So what? Es geht um euch und darum, ob ihr glücklich werden könnt. Wenn ihr aneinander Spaß habt und zusammen glücklich seid UND bereit seid, dafür gewisse Schwierigkeiten sozialer Art in Kauf zu nehmen, dann habt so lange Spaß aneinander und seid glücklich, wie es eben gemeinsam geht.
     
    #10
    many--, 19 Februar 2009
  11. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Ich war einmal die jüngere in einer ähnlichen Partnerschaft, mein Freund war 14 Jahre älter. Wir wollten auch relativ früh zusammenziehen.

    Wir waren eine Zeitlang sehr glücklich, von daher war es nicht grundverkehrt. Irgendwann ist es auseinander gegangen - keine Ahnung, ob es jetzt am Alter lag oder anderen Sachen. Aber wir hatten auf jeden Fall Konflikte, die daran lagen, dass ich mich deutlich schneller wandelte und veränderte als er sich! Er war in seinem Leben einfach schon "angekommen", während ich los wollte und die Welt erst mal erobern.
     
    #11
    Shiny Flame, 19 Februar 2009
  12. Summerdream242
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    13
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Ich möchte mich wirklich erstmal ganz nett für eure vielen Antworten bedanken!!!

    Und auch für die ehrlichen Worte von euch :zwinker:

    Mir geht es in allererster Linie darum warum ich diesen Thread eröffnet habe um die Frage an sich wie andere Menschen es sehen und fühlen...
    Aber nicht aus Unsicherheit oder Angst was andere denken.
    Das ist mir völlig egal---meinem Partner übrigens auch :grin:

    Für mich ist diese Situation nur so neu und ich bin so verliebt wie schon lange nicht mehr...:zwinker:
    Vielmehr ich liebe ihn von ganzem Herzen :herz:
    Wir kannten uns wirklich schon etwas länger:zwinker: , aber damals waren auch die Umstände anders (aus viellerlei Sicht...)

    Nun bin ich wirklich sehr glücklich das wir uns so lieben und das ich denke, das wir sehr gut zusammenpassen:herz:
    Das Alter spielt wirklich in diesem Punkt keine Rolle!!!

    Ich bin nur neugierig was die Menschen so für Ansichten haben, weil ich mich noch nie so wirklich vorher damit auseinandergesetzt habe.

    Mein letzter Partner war 1 Jahr älter als ich --- es passte nicht wirklich.Aber es lag bei uns nicht am Alter---vielmehr am Charakter und Eigenschaften beiderseits:confused:

    Ich hoffe. es teilen hier noch sehr viele Menschen ihre Meinung mit:smile:

    Liebe Grüsse,
    Summerdream
     
    #12
    Summerdream242, 19 Februar 2009
  13. 4more_boy86
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    88
    17
    nicht angegeben
    Ich muss sagen, ich finde das auch nicht schlimm, so lang es klappt und ihr glücklich seid. Sicherlich ist das nicht der Normalfall, aber ich denke mal, diejenigen, denen ihr wirklich was wert seid, ist das egal, wie groß der Altersunterschied ist.

    Ich selbst hatte auch schon mal was mit einer 12 Jahre älteren Frau, was allerdings dann auf einer sexuellen Basis blieb, weil es sich einfach gezeigt hat, dass wir zu unterschiedliche Vorstellungen für unsere nächsten Lebensjahre haben. Sie wollte eigentlich schon relativ bald mal Kinder, auch weil man ja dafür als Frau nicht ewig Zeit hat, ich dagegen habe damals erst mit dem Studium begonnen und kann mir das nach wie vor in den nächsten 10 Jahren noch nicht vorstellen, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Genau da würde ich Bedenken sehen, allerdings hängt das natürlich auch immer von eurer eigenen Lebenssituation ab...und wie gesagt, so lange es klappt und ihr glücklich miteinander seid, solltet ihr die Zeit genießen!
     
    #13
    4more_boy86, 19 Februar 2009
  14. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Ich hake da mal ein, was many-- schon andeutete: Dein Freund hat mit der Familienplanung schon abgeschlossen? Falls nicht, solltest Du zumindest das Risiko kennen...
     
    #14
    User 76250, 19 Februar 2009
  15. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Es ist mir egal, welchen Altersunterschied ein Paar vorweist, solange beide erwachsen sind.
    Meine Mutter und ihr Freund haben einen Altersunterschied, der nur wenig unter eurem liegt und auch hier ist SIE die Ältere. Es hat mich von Anfang an nicht gestört, denn meine Mutter ist eh im Geiste jung geblieben. :zwinker:
    Allerdings hat unser Umfeld eher negativ und skeptisch darauf reagiert, besonders weil gerade die Frau älter ist. :ratlos:

    Aber ich nehme an, davon werdet ihr euch nicht unterkriegen lassen. Probiert einfach aus, ob es mit euch funktionert. Was andere dazu sagen, ist doch sch...egal. :smile:
     
    #15
    User 78196, 19 Februar 2009
  16. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Also ich kann mir sogar mit meinen 25 Jahren schon nicht mehr so 100%ig vorstellen, mit einem 21-Jährigen zusammen zu sein ... :zwinker:

    Für mich persönlich wäre das absolut nichts, und ich kann bei solchen Altersunterschieden (egal ob der Ältere männlich oder weiblich ist) auch nie so ganz nachvollziehen, was ein längst erwachsener Mensch an so einem 'jungen Hüpfer' findet. Aber wenns euch beide glücklich macht, dann nur zu. :zwinker:
     
    #16
    User 4590, 19 Februar 2009
  17. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich bin fast 13 Jahre juenger als mein Freund und es gibt vom Alter (und auch sonst) keine Probleme. Wir haben die gleichen Ansichten, gemeinsame Freunde, kompatible Zukunftsvorstellungen, etc. Allerdings koennte ich es mir andersrum ueberhaupt nicht vorstellen. Mein voriger Freund war 5 Jahre juenger als ich und wir hatten wesentlich mehr Probleme mit unseren Vorstellungen von der Zukunftsplanung, weil er sich noch auf nichts festlegen wollte und hauptsaechlich an sich gedacht hat und an das, was er noch erleben wollte.
     
    #17
    User 29290, 19 Februar 2009
  18. Summerdream242
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    13
    26
    0
    vergeben und glücklich
    @BigDigger:


    Das schöne ist, das wir beide "noch" keine Kinder haben...

    Und wir beide sooooooooooooooooo gerne eins oder 2 haben möchten:schuechte.
    Bei mir hatte es nie wirklich vom Partner her gepasst obwohl ich mir Anfangs wirklich sehr sicher war...


    Es passt so gut das ich es kaum glauben kann!!!

    Soviel zum Thema Familienplanung:smile:

    Ich finde es sehr schön wenn ich sehe, daß soviele Leute zu diesem "heiklen" Thema was zu sagen haben :smile:

    :smile:
     
    #18
    Summerdream242, 19 Februar 2009
  19. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    hmm naja wie würde ich "euch sehen"... (wenn ihr zB meine nachbarn wärt)

    auf der einen seite fänd ich es natürlich schon komisch, aber irgendwie auch ne spannende geschichte.
    es gibt doch so viele alte typen mit deutlich jüngeren freundinnen, warum nicht mal andersrum :smile:
    ich denke ich fände das ganze eher positiv als negativ :smile:
     
    #19
    Beelion, 19 Februar 2009
  20. Macanzie
    Macanzie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    315
    103
    11
    Verliebt
    Warum soll das nicht funktionieren? Natürlich gibts altersgrenzen und lebensabschnitte wo man einfach nicht sieht was das bringen kann/soll (zb 14 und 21 usw). Aber bei 38 und 21 sind beides erwachsene Menschen im gleichen Lebensabschnitt. Was soll da jetzt dagegen sprechen? Oder ist man mit 21 noch nicht erwachsen?

    Persönlich würde ich wohl nix anfangen können mit jemanden der jünger ist als ich, aber ich hab schon Probleme in meinem eigenen Alter. Momentan bin ich mit einem 23 Jahre älteren Mann 'zusammen'.

    Ja, es gibt natürlich auch 'negative' seiten, zb kann es zu Problemen kommen wenn es um Familienplanung geht. Wobei ich hier ehr das Probleme bei der Konstellation junger Mann/ältere Frau sehe. Darüber sollten sich beide klar sein.

    Generell sehe ich hier aber kein Problem so lange beide zufrieden sind.
     
    #20
    Macanzie, 20 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Partner Jahre jünger
Gigelchen88
Beziehung & Partnerschaft Forum
28 Februar 2015
39 Antworten
080765
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 Mai 2013
6 Antworten
Schwälbchen
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 November 2012
4 Antworten