Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Partner möglichst ähnlich oder gegensätzlich?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von hbert05, 26 Juni 2005.

1. hbert05
    Gast
    0
    Hallo!
    Ich habe letztens gelesen, dass es zwei Theorien zur Partnerwahl gibt. Einmal die Homogamie- Theorie (Gleich und Gleich gesellt sich gern) und die Heterogamie- Theorie (Gegensätze ziehen sich an). Was denkt ihr? Sucht ihr einen Partner, der euch äusserlich und im Charakter ähnlich ist oder eher einen, der komplett gegensätzlich ist?

hbert05, 26 Juni 2005
  2. DieKatze
    DieKatze (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.966
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo!
    Ich kann ziemlich eindeutig sagen, dass ich äußerlich eher auf Männer stehe, die das Gegenteil von dem sind, was ich bin.
    Über den Charakter bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube, dass mich da eher "gleichartige" Menschen anziehen. Natürlich ist es interessant, wenn der Partner praktisch ein Gegensatz ist, aber das kann meiner Erfahrung nach auch zu vielen Problemen führen, wenn man keine Kompromisse eingehen kann...
    Viele Grüße

DieKatze, 26 Juni 2005
  3. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Äußerlich ist es mir eigentlich egal, ob er mir ähnlich sieht oder nicht.

Aber vom Charakter und den Interessen _muss_ er mir ähnlich sein.
    Ich möchte mich mit meinem Freund über Themen unterhalten können, die uns beide interessieren, möchte mit ihm im Auto/zu Hause die Musik hören, die wir beide mögen und mit ihm auf Konzerte der Bands, die wir beide klasse finden gehen.

Auch politisch sollte er zumindest eine ähnliche Meinung haben, wie ich.

Alles andere wäre mir zu kompliziert.

Mein Schatz passt in der Hinsicht wunderbar zu mir :smile:

User 12616, 26 Juni 2005
  4. Frossy
    Frossy (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    386
    101
    0
    Verliebt
    Meine Freundin und ich haben viele Gemeinsame Eigenschaften (Hobbys, Musik, Filme, ...), daher bin ich für die Ähnlichkeit.

Frossy, 26 Juni 2005
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Optisch und charakterlich ähnlich, ich mag mich halt :blablabla

Honeybee, 26 Juni 2005
  6. adlernebel2005
    Benutzer gesperrt
    136
    103
    1
    Single
    Character sollte mir ähnlich sein, Aussehen muss nicht unbedingt.

adlernebel2005, 26 Juni 2005
  7. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Eher ähnlich wie ich, besonders was die Interessen angeht. Auf lange Sicht komme ich damit viel besser klar als mit Gegensächlichkeiten, denn die erschweren eine Beziehung oft, weil man zu viele Kompromisse machen muss.
    Ich suche allerdings keinen Zwiling von mir. Irgendeine Eigenschaft, die ich nicht an mir habe (aber vielleicht gerne hätte) sollte er schon haben ... das macht ihn interessanter.

Ginny, 26 Juni 2005
  8. electrolite
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube es ist relativ egal. In den wichtigsten Charakterzügen wie z.b. Weltanschauungen sollten sich die Partner schon ähneln. Alles andere ist eher zweitrangig und man kann sich durchaus mit allem arrangieren, wenns einem ernst ist.

electrolite, 26 Juni 2005
  9. Flora
    Gast
    0
    er ist ne zicke. ich bin ne zicke. wir sind beide total dumm und verpeilt lol. ne aber wir habne eigentlich die gleichen interessen. aussehen ist nicht soooo dolle gleich. ich blond. er dunkelblond aber des passt scho!!!

Flora, 26 Juni 2005
  10. vegeta
    vegeta (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    0
    Single
    tja never ending thema

gegenseätze ziehen sich an VS gleich und gleich gesellt sich gern....

vegeta, 26 Juni 2005
  11. Catharine
    Catharine (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich weiß nicht genau...wie wärs mit ner Mischung?Mein freund und ich sind in vielen Ansichten und Dingen und Hobbies recht ähnlich und ich manchen komplett unterschiedlich, und das klappt wunderbar!:smile:

Catharine, 26 Juni 2005
  12. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    er muss mir nicht völlig ähnlich sein... ein paar gemeinsame interessen und ansichten sollten schon da sein aber mehr muss nicht...

~°Lolle°~, 26 Juni 2005
  13. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    vom charakter her ähnlich, ja.
    aber das gleiche aussehen??? es wär doch schlimm wenn mein freund wie eine frau aussehen würde :grin:

tierchen, 26 Juni 2005
  14. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    *lol* :grin:
    vom aussehen her kann er vollkommen anders aussehen :zwinker:
    hab da eh so meinen eigenen geschmack :bandit:

~°Lolle°~, 26 Juni 2005
  15. DerMoment
    Gast
    0
    also in grundsätzlichen sachen und einstellungen muss man sich einfach gleich sein finde ich, interressen und hobbys können unterschiedlich sein. Und aussehen, wieso sollte mein kerl so aussehn wie ich? ich glaub lange haare am kopp und rasoierte beine stehn im nich :grin:

DerMoment, 26 Juni 2005
  16. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Beim Aussehen leg' ich mich nicht fest, aber der Charakter sollte dem meinen möglichst ähnlich sein.

Gegensätze ziehen sich vielleicht er4stmal an, aber auf die Dauer kann das kaum gut gehen.

ogelique, 26 Juni 2005
  17. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Charakter- und einstellungsmäßig sollte er mir schon ähnlich sein. Äußerlich ist es nicht so wichtig.

User 7157, 26 Juni 2005
  18. Celina
    Celina (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Beim Aussehen ist es mir vollkommen egal und beim Charakter bevorzuge ich ein gesundes Mittelmaß. :zwinker:

Ein bisschen ähnlich sollten wir uns schon sein (Grundsätze), aber zu ähnlich würde meiner Meinung nach auch nicht gut gehen.

Celina, 26 Juni 2005
  19. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ähnlicher Charakter gegensätzliches Aussehen. :smile:

Numina, 26 Juni 2005
  20. ares
    ares (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Es gab da mal ne Studie in der man herausgefunden hat das Partner sich häufig ähnlich sehen. Man hat von beiden eine Gesichtshälfte fotografiert und die zusammengesetzt. Viele Paare hatten sehr ähnliche Gesichtszüge. Das wurde damit begründet das man bei der Partnerwahl unterbewußt das Gewohnte (also das eigene Gesicht, das man Morgens im Spiegel sieht) am liebsten hat und deshalb so wählt.

ares, 27 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...