Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Partner mit Kind aus früherer Beziehung - wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Neko-Neko, 27 März 2009.

?

Partner mit Kind(ern) aus früherer Beziehung

1. (w) habe ich nicht das geringste Problem mit

16 Stimme(n)
    14,0%
  2. (w) hätte ich schon Probleme...

38 Stimme(n)
    33,3%
  3. (w) ist mir egal

5 Stimme(n)
    4,4%
  4. (m) habe ich nicht das geringste Problem mit

20 Stimme(n)
    17,5%
  5. (m) hätte ich schon Probleme...

32 Stimme(n)
    28,1%
  6. (m) ist mir egal

3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    Ab mitte 20 kommt so langsam die Zeit auf dem Partnermarkt in der es
    einige Personen mit Kindern aus bereits vergangenen Beziehungen
    zu finden gibt. Wie steht ihr dazu? lehnt ihr so jemanden kategorisch
    für eine neue Beziehung ab? Oder findet ihr das sogar toll?

@Männer: wie groß ist die Angst "Ersatzpapa" sein zu müssen und Geld & Zeit & Nerven in Kinder zu investieren, die nicht eure sind?

@Beide: seid ihr vlt eifersüchtig, weil der Partner immer durch etwas mit seinem/seiner Ex verbunden bleibt, einmalige Erlebnisse mit ihr/ihm hatte, wie Schwangerschaft, Geburt, etc..
    oder ihr ihn und seine Liebe bzw Aufmerksamkeit mit dem Kind teilen müsst?
    Oder vllt für ein späteres gemeinsames Kind nicht mehr genug Geld zur Verfügung stehen könnte, und deshalb darauf verzichtet werden muss? (oder weil der partner schonmal eine enttäuschung erlebt hat und deshalb keines mehr will?)
    oder passt das vllt nicht in eure vorstellung von der "perfekten" barbie- puppenhausvorzeigefamilie wenn es noch halbgeschwisterchen gibt?
    Oder ihr könnt mit Kindern einfach nichts anfangen und wollt einfach nur einen Partner, weil ihr euch dafür noch zu jung fühlt, oder generell keine Kinder mögt.

Was, wenn ihr selbst damit zwar kein Problem habt, aber das Kind euch nicht akzeptieren will? Ein Trennungsgrund?
    Spielt das Alter des Kindes eine Rolle, und wenn ja welche und warum?

habt ihr vllt mögliche ängste, oder sorgen? wenn ja welche?

Neko-Neko, 27 März 2009
  2. 2sexy2ignore
    Sorgt für Gesprächsstoff
    380
    41
    0
    Verheiratet
    Es geht glaube ich nicht um Zeit oder Geld sondern um gegenseitige Akzeptanz und daraus resultierende Probleme mit dem neuen Partner. Es hängt sicher auch mit dem Alter des/der Kinder zusammen.

Liebe Grüße

2s2i

2sexy2ignore, 27 März 2009
  3. FreeMind
    Gast
    0
    Kategorisch ablehnen tue ich das nicht, begeistert wäre ich allerdings auch nicht. Ist im gewissen Maße abhängig von dem Alter des Kindes. Ist es noch sehr jung würde ich komplett ablehnen, die beiden sind mit sich und dem Erzeuger noch genug beschäftigt. Ist das Kind etwas älter sähe das vermutlich anders aus.
    Frauen in der Situation suchen auch tatsächlich eher nach einem Vaterersatz als nach einem Partner für sich. Für mich ist das einfach ein Interessenkonflikt.

Ich hab mal vor 1 Jahr nen echt nettes Mädel kennengelernt mit einer etwa 4 Monaten alten Tochter, das habe ich dann definitiv nicht weiter verfolgt.

Wenn sie noch sehr jung sind, wäre mir das zuviel Aufwand.

Nein, Vergangenheiten beeinflussen mich da nicht.

Das ist kein Problem.

Das wäre ein Problem.

FreeMind, 27 März 2009
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Das war nie meine Idealvorstellung, ganz im Gegenteil, aber ich akzeptiere es. Ich hab keine Erfahrung damit, dass das Kind dann auch dauerhaft beim Partner lebt oder gar einen selbst ablehnt, ich würde versuchen, damit klarzukommen und geduldig nach einer Lösung suchen, aber eine Belastung wäre es auf alle Fälle. Eifersucht ist schon da. Dass keine weiteren Kinder gewünscht sind, ist allerdings ein Vorteil.

Ginny, 27 März 2009
  5. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ich bin 22 und hätte wenig kopf für die ständigen bedürfnisse eines kindes. ich glaub ich käme für eine mutter auch gar nicht als partner in betracht, weil ich auch gar kein interesse am häuslich niederlassen hätte. ich lebe in einer wg mit einem studienkollegen und bin in meiner freizeit eigentlich ständig unterwegs. für kinder muss man einfach da sein, jeden tag um die selbe uhrzeit heimkommen und präsent und greifbar sein. ich bin nichts davon.

wenn ich einmal etwas "gefestigter" bin (ich lebe momentan auch sozial sehr auf "risiko", einfach aus neugier), bin ich gern für alle kinder da, ob meine oder nicht.

squarepusher, 27 März 2009
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hätte damit sicherlich Probleme.
    Natürlich hängt es noch davon ab, welches Verhältnis zur Mutter besteht, aber ganz von ihr los kommt ER aufgrund des Kindes eben nie und ich bin kein Freund von Patchworkfamilien.
    Da ist meine Eifersucht einfach zu groß. Außerdem möchte ich lieber gemeinsame Kinder, was das zwar nicht ausschließt, aber möglicherweise eben.

Es wäre also kein Idealfall und ich müsste gründlich überlegen, ob ich das auf Dauer haben will.

krava, 27 März 2009
  7. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.284
    Single
    Mit einem Kind katapultiert sich die Frau für mich als potentielle Partnerin meilenweit ins abseits. In meiner derzeitigen Lebensphase möchte ich weder eigene noch fremde Kinder. Eine Beziehung einzugehen hätte aber genau das zur Folge.

Demzufolge ist das völlig ausgeschlossen.

Fuchs, 27 März 2009
  8. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Käme aus den verschiedensten Gründen absolut nicht in Frage.

neverknow, 27 März 2009
  9. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.896
    398
    4.240
    Verliebt
    Generell hätte ich kein Problem damit, schließlich müsste er ja meine Kinder auch akzeptieren.

Aber mir ist klar das es je nach Kind und Situation, reichlich Problempotential bietet.:ratlos:
    Denke aber das ist lösbar und schweißt zusammen.

User 71335, 27 März 2009
  10. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich denke das kann ich erst wirklich sagen wenn ich in der situation bin...

vom jetzigen standpunkt her würd ich sagen, dass das nicht in frage kommt, zumindest jetzt noch nicht, weil ich dafür noch nicht bereit bin... kann aber in ein paar jahren komplett anders aussehen!

keenacat, 27 März 2009
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Ich möchte später auf jeden Fall eine Familie mit eigenen Kindern haben und halte eine Patchwork-Familie für nicht sonderlich erstrebenswert.

Wenn meine Traumfrau jetzt aber schon ein Kind aus einer vorherigen Beziehung hat, wäre das kein sofortiges Ausschlusskriterium... Aber die Sache würde auf jeden Fall deutlich komplizierter.

Würde die Sache funktionieren, so wäre es für mich allerdings klar, dass ich dann auch zumindest teilweise die Rolle eines "Ersatzvaters" übernehmen muss.
    Wenn ich mich nicht auch mit dem Kind sehr gut verstehe, würde ich schon dem Kind zu liebe keine Beziehung eingehen.

Ebenso würde ich keine Beziehung eingehen, wenn weitere gemeinsame Kinder von ihr nicht gewünscht sind. - Ich möchte nun mal auf jeden Fall eigene Kinder haben.

User 44981, 27 März 2009
  12. User 27629
    User 27629 (32)
    Meistens hier zu finden
    703
    128
    136
    nicht angegeben
    Dass es absolut kein Problem wäre, kann man nicht sagen, aber wenn ich mich in einen Mann mit Kind verlieben würde, dann wäre das Kind kein Hindernis. Natürlich macht es die Sache etwas komplizierter, aber ich würde deswegen eine Beziehung nicht kategorisch ausschließen. Die Beziehung zur Kindesmutter sollte auf jeden Fall für beide Seiten abgeschlossen sein, aber mit dem regelmäßigen Kontakt zu ihr hätte ich schon im Interesse des Kindes kein Problem, bzw. ich wäre vll. schon mal eifersüchtig, aber ich weiß, dass ich es akzeptieren müsste. Ich bin da eigentlich recht tolerant, da ich selber aus einer Patchwork-Familie komme.

User 27629, 27 März 2009
  13. MsThreepwood
    2.424
    Der oder diejenige wird von mir kategorisch ausgeschlossen.

Wenn ich irgendwann doch ein Kind will, dann nur ein eigenes.

MsThreepwood, 27 März 2009
  14. 2sexy2ignore
    Sorgt für Gesprächsstoff
    380
    41
    0
    Verheiratet
    @ Lollypoppy,

Da habe ich leider negative Erfahrungen gesammelt :geknickt:

Liebe Grüße

2s2i

2sexy2ignore, 27 März 2009
  15. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    würd ich jetz nicht von vornherein ausschließen, es käme halt auf die situation an und wie wir uns verstehen würden.

CCFly, 27 März 2009
  16. Película Muda
    Meistens hier zu finden
    1.134
    133
    57
    vergeben und glücklich
    Generell wäre es kein K.O.-Kriterium für mich. Lieber wäre mir natürlich, er hätte noch kein Kind. Ein eigenes würde ich auf jeden Fall irgendwann wollen.

Allerdings wäre es mir lieber, wenn das Kind bei der Mutter lebt und nur hin und wieder beim Vater/meinem Partner zu besuch wäre. Aber ich würde versuchen, ein gutes Verhältnis zu dem Kind aufzubauen und ich denke ich hätte auch keine Probleme zu akzeptieren, dass das Kind seine Nr.1 ist und bleibt.

Película Muda, 27 März 2009
  17. donmartin
    Gast
    1.903
    Ich denke, es kommt auf den Einzelfall an.

An erster Stelle sollten IMMER die Kinder, das Kind stehen.

Jedes Kind hat das Recht darauf, in einer "intakten" Familie und Partnerschaft aufzuwachsen.

Wer sich einen Partner sucht ich betone noch einmal : sucht; und nicht aktzeptieren kann oder will dass, aus welchen Gründen auch immer Kinder da sind, ist egoistisch und wird das auch auf eine Partnerschaft übertragen.
    Das sollte Man(n) wie Frau es gleich sein lassen.

Ein Kind oder Kinder "ablehnen" nur um eine funktionierende Partnerschaft eingehen zu können?

In dem Moment, in dem man sich für ein Kind entscheidet - ausser in ganz seltenen Fällen - entscheidet man sich für ein Kind und das wird heissen die eigenen Ansprüche zurückschrauben, Verzicht (auch evt. ein Verzicht auf eine neue Partnerschaft) und Verantwortung übernehmen!

Nicht falsch verstehen!Ich spreche niemanden eine neue Liebe oder Partnerschaft ab, wenn Kinder da sind.
    Es ist verdammt schwer, alleine mit Kind(ern) und gerade da braucht man einen ErsatzPapa/Mama und jemanden der hilft das eigene Ich aufzubauen. SO jemanden zu finden ist verdammt schwer.

Selber habe garkein Problem damit gehabt, habe ein eigenes und meine Partnerin 2 Kinder. Dann bin ich halt zeitweise "Ersatzpapa" gewesen. Den Kindern sind wir das schuldig.

Noch schlimmer ist es, wenn ich in Partnerbörsen lese: "ohne Altlasten" - womit ja meist Kinder gemeint sind....dazu gebe ich jetzt keinen Kommentar ab!

gruss

donmartin, 27 März 2009
  18. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Nicht der Idealfall, aber ganz bestimmt kein K.O.-Kriterium. Wenns so ist, dann ist es eben so, ich bin langsam definitiv in einem Alter, in dem sich "so was" nicht mehr kategorisch ausschliessen lässt.

Samaire, 27 März 2009
  19. glashaus
    Gast
    0
    Ich glaube, bislang ist das für mich zumindest dann ein K.O.-Kriterium wenn das Kind beim Vater lebt. Auch sonst hätte ich wohl erstmal ein Problem und müsste mir noch eine Lösungsstrategie überlegen.

glashaus, 27 März 2009
  20. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich glaub, ich könnt kein kind "adoptieren"... wenn ich jetzt selber ein kind kriegen würde, wär das was andres, da könnt ich ja eine bindung zu dem kind aufbauen. aber (tut mir leid für den ausdruck^^) etwas "schon fertiges" einfach zu übernehmen... nö, das könnte ich nicht.
    deswegen würde ich dann weitere beziehungsabsichten auch einstellen.

wie das alles in ein paar jahren ausschaut, weiß ich nicht.

User 41772, 27 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...