Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Partner und Politik

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Serge Bailmann, 9 Juni 2007.

1. Wäre es für euch ein Ausschlusskriterium für eine Beziehung oder Affäre, wenn der/die Partner/in eine politische Einstellung vertritt, die euren Grundidealen widerspricht?

Ich muss sagen, dass ich schon massive Probleme hätte, wenn die Person, mit der ich zusammen sein möchte, eine stark konservative oder nach rechts tendierende Einstellung hat, d.h. wenn sie sich sehr abfällig über "Ausländer" äußern würde oder elitäre und stark neoliberale Positionen vertritt usw.
    Wenn eine Frau jetzt wie im letzten Sommer mit schwarz-rot-goldener Gesichtsbemalung bei einem Fußballländerspiel die deutsche Nationalhymne singen würde, wäre das für mich auch einer DER Abturner schlechthin, da ich diesen dämlichen Patriotismus absolut nicht ausstehen kann. ;-)

Meinungen, bitte.

Serge Bailmann, 9 Juni 2007
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    jupp.

CCFly, 9 Juni 2007
  3. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    jepp, genauso siehts aus......damit könnte ich absolut nicht umgehen, da ich ein solches Menschen und Geselleschaftsbild nicht wirklich versehen kann. Außerdem bin ich in einigen politischen Gruppen aktiv und meine bisherigen Freunde waren immer ein Teil davon. Es ist mir wichtig mit meinem Freund diskutieren und reden zu können und in meinem Alltag und Leben spielen politische Aktionen eine große Rolle...

klatschmohn, 9 Juni 2007
  4. Xorah
    Verbringt hier viel Zeit
    849
    113
    71
    nicht angegeben
    bei extremfällen: JA (ich sag nur NPD etc.)

ansonsten bin ich sehr tolerant, wenn er es auch ist. mich würde es aber stören, wenn er mir seine Meinung aufdrängen will bzw. sein komplettes Alltagsleben und Denken davon geprägt wäre.

Xorah, 9 Juni 2007
  5. Knalltüte
    Knalltüte (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.601
    123
    0
    vergeben und glücklich
    Nein. Für eine Affäre ja sowieso schon mal gar nicht.
    Ich habe zwar auch meine eigene politische Meinung, jedoch kann ich mich auch mit anderen Meinungen gut auseinander setzen und sie nachvollziehen. Ich will meine Meinungen auch nie groß rausposaunen, deshalb wird es da wohl kaum zu Reibereien kommen.

Knalltüte, 9 Juni 2007
  6. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Ja, damit hätte ich durchaus ein Problem.

User 67771, 9 Juni 2007
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenns wirklich drastische Abweichungen gibt, dann ja. Die Wellenlänge würde dann einfach nicht stimmen und dann hat eine Beziehung auch schwer einen Sinn.

krava, 9 Juni 2007
  8. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja. Ich hatte schon damals Probleme mit meinem Ex, weil er bei einer Partie aktiv war und indirekt wollte, dass ich sie ebenfalls wähle.

Ginny, 9 Juni 2007
  9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Für eine Beziehung wäre das ein Ausschlusskriterium, ja. Zumal, wenns so "ungefestigte" Meinungen sind, die jemand vertritt, die man mit ein bisschen Menschenvertand und Ahnung von Volkswirtschaft usw sofort widerlegen kann - das regt mich dann MAßLOS auf!

Mein Freund und ich haben zum Glück fast die gleiche politische Einstellung, wir weichen nur bei wenigen Dingen und auch da nur wenig voneinander ab. :zwinker:

SottoVoce, 9 Juni 2007
  10. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ich würde natürlich niemanden meine politische Meinung aufdrängen und wenn er da nicht aktiv sein möchte oder kein politischer Mensch wäre könnte ich auch gut damit leben. Aber sie sollte meiner nicht gegensätzlich sein.....abgesehen davon weiß ich natürlich, dass Politik durchaus nicht alles im Leben ist

klatschmohn, 9 Juni 2007
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Na ich werd' mir jetzt garantiert keinen Nazi oder Verehrer von Bush anlachen. Aber solange die politische Einstellung nicht zu Streitereien in der Beziehung fuehrt ist mir das relativ egal.

xoxo, 9 Juni 2007
  12. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Da die politische Grundeinstellung (die sich eben nicht nur in der ein oder anderen Partei ausdrückt, die man gerade wählt) doch meist auch etwas über die Person aussagt, wäre bei mir wohl auch keine Beziehung mit einer politisch total andersgepolten Frau möglich. Zumal Politik mir zwar nicht im täglichen Leben wichtig ist, ich mir über die Bedeutsamkeit der Sache aber klar bin und das Tagesgeschehen auch relativ aufmerksam verfolge. ...
    Meine Freundin ist generell politisch nicht so interessiert, aber ihre Grundeinstellung verweist in die selbe Richtung wie meine. Das genügt mir als Beziehungskompromiss.

many--, 9 Juni 2007
  13. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Definitiv.

Bei ner Affäre aber wohl nicht so stark. Sprich: CDU und dahinterstehen wär wohl schon für ne Beziehung schwierig, für ne Affäre wohl noch ok.

Immortality, 9 Juni 2007
  14. sonnenbrille
    Verbringt hier viel Zeit
    772
    103
    1
    Single
    Ich finde die Fragestellung schwachsinnig. Was sind denn "extreme" Einstellungen? Von meiner Freundin erwarte ich auf jeden Fall, dass sie eine kritische Haltung einnimmt und keinen Hass gegenüber Minderheiten fühlt. Wichtig wäre für mich auch, dass sie sich von den Klamotten her etwas bescheiden gibt und nicht krampfhaft auf Markenklamotten aus ist. Ist zwar nicht direkt politisch, aber irgendwo ein Thema der Lebenseinstellung.

sonnenbrille, 9 Juni 2007
  15. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Ein gewisser Grundkonsens sollte sehr wohl vorhanden sein, wobei ich mir aber auch einen gegensätzlichen Standpunkt zumindest anhöre; man muss allerdings nicht mit allem übereinstimmen. Jedoch sollten die Ansichten - ob nun Beziehung oder Affäre - nicht allzu weit auseinandergehen, weil das nur zu stressig werden würde.

thomHH68, 9 Juni 2007
  16. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    :jaa: stimmt

Ich_Tarne_Eimer, 9 Juni 2007
  17. -JD-
    Gast
    0
    Mir ist egal, ob meine Partnerin eine andere Partei wählen würde als ich - und auch die politische Einstellung kann von mir aus verschieden sein.

Das einzige wo ich definitiv sagen würde "niemals" wäre eine Sympathie zu Rechtsradikalen (oder in Partei gesagt bspw. NPD-Wählerin). Bzw allgemein eine Einstellung die Ausländerfeindlich / Minderheitenfeindlich ist.

-JD-, 9 Juni 2007
  18. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben

User 24257, 9 Juni 2007
  19. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    :jaa:

Chocolate, 9 Juni 2007
  20. sonnenbrille
    Verbringt hier viel Zeit
    772
    103
    1
    Single
    Immer wieder lustig, wie einige Leute "links" und "rechts" gleichsetzen. Was machst du, wenn deine zukünftige Freundin sich für Frauenrechte stark macht? Gewalt gegen Frauen, Genitalverstümmelung, etc. sind Probleme, die es tatsächlich gibt. Hab mal gelesen, dass in Frankreich jedes Jahr 100 Frauen von ihren Ehemännern getötet werden. Würdest du so eine Frau dann ablehnen, obwohl sie etwas richtiges sagt?

sonnenbrille, 9 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...