Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Partnerschaftstheorie! oder: WER mit WEM

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von nallepuh, 11 Juni 2006.

  1. nallepuh
    nallepuh (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    0
    Single
    ich hab irgendwo gelesen oder gehört (hoffe, nicht hier im forum...), dass es eine einfache theorie gibt, wie partner sich finden.
    man ordnet sich selber und das gegenüber automatisch auf einer art skala von 1-10 ein, wobei 1 punkt schlecht und 10 punkte der absolute traumpartner bedeutet.
    wenn man sich selber als 7 sieht, würde man sich nicht mit ner 1-5 zufriedengeben, weil man immer was möglichst gutes möchte. würde ich mich also als 7 einordnen, würd ich mich nur mit nempartner einlassen, der 8 oder so hätte.
    was haltet ihr davon? die theorie geht doch nicht auf, oder? in diesem fall würd mein auserwählter (8) sich ja nicht mit ner 7 abgeben, oder?
     
    #1
    nallepuh, 11 Juni 2006
  2. Spaceflower
    Meistens hier zu finden
    2.176
    133
    50
    Single
    jap genau würde nich aufgehen... allerdings sieht jeder etwas anders.. siehst du in dir ne 7 sieht dein partner in dir vielleicht ne 9... und in sich ne 7...

    wenn du aber auf jeden fall ne 7 bist.. und er ne 8 ginge es nicht auf...
     
    #2
    Spaceflower, 11 Juni 2006
  3. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Pass bloß auf, er wird dich nciht nehmen. Schließlich bist du genau einen Punkt auf der objektiven Korrektheitsskala unter ihm. Gibs auf, das wird nie was mit ihm. Zwischen euchn steht (und wird immer stehen) dieser eine Punkt.
     
    #3
    User 50283, 11 Juni 2006
  4. nallepuh
    nallepuh (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    128
    101
    0
    Single
    @ fleur
    1.die theorie ist nicht von mir, wie du wüsstest, wenn du meinen beitrag aufmerksam gelesen hättest. in diesem fall hättest du wohl auch gemerkt, dass ich diese theorie ebenfalls anzweifle... also kannst du dir deinen zynismus sparen.
    2. war das ein beispiel mit der 7 und 8. wär ich realistisch, wären sowohl mein freund als auch ich selber eine 10!:zwinker:
     
    #4
    nallepuh, 11 Juni 2006
  5. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich habe deinen Beitrag natürlich aufmerksam gelesen und wusste somit, dass die Theorie nicht von dir ist.
    Was jetzt? Das war meine Meinung (verpackt im Zynismus, wie du so gut erkannt hast).
    Kein Grund, aggressiv zu werden:bandit_alt:
     
    #5
    User 50283, 11 Juni 2006
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    und wer gibt sich selbst was schlechteres als ne5? und wieso haben die ganzen einser trotzdem irgendwen?
     
    #6
    Sonata Arctica, 11 Juni 2006
  7. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Es gibt doch keine einser und zweier weil alle besser sind als 5:grin: Ach, weißt du was? Nächstes Jahr können wir der Schule vermutlich den/der/die/das Lindner abkaufen. Ihr lagt also goldrichtig, falls du dich noch erinnerst.
     
    #7
    User 50283, 11 Juni 2006
  8. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Es gibt auch andere Theorien: dass man sich immer nach oben orientiert, oder immer das sucht, was zu einem passt, oder dass der ganze Kram in die Richtung einfach Schwachsinn ist.

    Wenn man sich mal umschaut, findet man selten Paare, die man gleich bewerten würde. Schönheit liegt im Auge des Betrachters (käsiger Spruch, aber wahr).
     
    #8
    Bambi, 11 Juni 2006
  9. Jay-J
    Kurz vor Sperre
    908
    0
    0
    Verheiratet
    von wem haste diese theorie?
     
    #9
    Jay-J, 11 Juni 2006
  10. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Die gibt es tatsächlich, ich hab 2 Prüfungen in Sozialpsychologie hinter mir, allerdings gibt es ebenso Untersuchungen, die gegen diese Theorie sprechen. Und ziemlich alt sind die auch schon.
     
    #10
    Bambi, 11 Juni 2006
  11. fruchtzwergi
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    nicht angegeben
    was da dran ist, weiß ich auch nicht - aber woher diese tolle theorie ist :zwinker:

    berlin, berlin! und ich glaub, das war da auch nicht ernst gemeint, sondern eher im übertragenen sinn...
     
    #11
    fruchtzwergi, 11 Juni 2006
  12. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das klingt für mich wie Mumpitz. Vielleicht sucht man sich den Partner unterbewusst nach einem gewissen Bewertungsschema aus, aber bestimmt nicht nach Punkten.
     
    #12
    Bandyt, 11 Juni 2006
  13. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Nee, also da fehlt ein unabhängiges Bewertungssystem...:zwinker: Das kann ja jeder anders sehen, ich seh mich vielleicht als 7, andere mich vielleicht als 10, und schon passt das nicht!:smile:
    Viel interessanter finde ich die Theorie mit den Gesichtsformen, also dass wir uns unbewusst Partner mit einer ähnlichen Gesichtsform suchen. Wurde ja mal im TV gezeigt, und auch dargestellt! Ich habe das dann gleich mit Fotos von mir und meiner damaligen Freundin im Photoshop nachgestellt- und siehe da- es hat 100%ig gepasst...:grin:
    Zudem gibts ja auch noch eine Theorie mit der Größe, irgendwie wenn die Differenz in einem gewissen Rahmen liegt- aber vielleicht weiß das noch einer genauer...:smile: Fakt ist bei meiner Ex hat auch das gepasst, inzwischen bin ich dennoch wieder Single....:geknickt:
     
    #13
    User 56700, 11 Juni 2006
  14. darkages
    Benutzer gesperrt
    432
    0
    0
    Single
    Sehr wage sowas zu behaupten. Wir alle wissen doch mittlerweile, daß viele ihren partner nur auswählen, damit sie eben was haben....
    ich war auch schonmal mit einem partner zusammen, dem ich vielleicht 5 punkte weniger als mir gegeben hätte, weils absolut nicht mein typ war... aber man will ja nicht alleine dastehen, ne:zwinker:
     
    #14
    darkages, 11 Juni 2006
  15. tangoargentino
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    0
    nicht angegeben
    Die Theorie ist nen bisschen zu eindimensional.

    Zwar habe ich auch schon mal gelesen, dass Attraktivitätseinschätzungen eine große Rolle spielt. Jeder will vermeiden, dass er "zurückgewiesen" wird, wenn er einen zu "begehrten" Partner an flirtet. Und jeder weiss, dass er nen attraktiveren Partner finden kann, wenn das Gegenüber deutlich weniger attraktiv ist, als man selbst.

    Aber bei der Partnerwahl spielen sehr viele andere Faktoren ebenfalls eine Rolle. So tauschen Frauen oft Attraktivität gegen Status. Oder das Gegenüber spiegelt die Muster (Vater/Mutter) der eigenen Herkunftsfamilie wieder. Oder die Gene passen so gut (Geruch), dass vieles andere keine Rolle spielt.

    Aber Attraktivität spielt in so weit eine besondere Rolle, als dass sie bestimmt mit wem wir zuerst in Kontakt gehen.
     
    #15
    tangoargentino, 11 Juni 2006
  16. SeeIBe
    SeeIBe (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    101
    0
    nicht angegeben
    WAs ist damit: Jeder sucht sich einen Partner, der hat was er braucht. Das ist denke ich die einleuchtenste Theorie, zumal die Menschen verschieden sind.
     
    #16
    SeeIBe, 11 Juni 2006
  17. Klääner
    Verbringt hier viel Zeit
    140
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also von diesen Theorien halte ich überhaupt nichts. Glaube kaum das es irgendjemanden gibt, der erstmal ne Bewertungsliste führt, bevor er sich für jemanden interessiert.
    Es zählt doch viel mehr, ob man sich symphatisch ist und nicht ob es jetzt ne 7, 8 oder sonst irgendeine Punktzahl ist.
     
    #17
    Klääner, 11 Juni 2006
  18. büschel
    Gast
    0
    äh.. das problem bei dieser theorie ist vielleicht nicht unbedingt das punkte system.. sondern die undifferenzierte betrachtungsweise..

    man kann für verschiedne kriterien so ne art punktesystem aufstellen und dann differenzkombinationen und komplementarität betrachten...:grin:

    bsp:
    schönheit: 7, 7 = 0
    intelligenz: 5,8 = 3
    gesundheit: 8,5 =-3
    ..

    was würde man hier sagen?

    -a)man könnte die summe der differenzen machen: in unserem fall = 0 (willkürliches mass für ergänzung)
    -b)und ne summe der beträge der differenzen = 6 (willkürliches mass für unterschidlichkeit)

    in dem anderen fall:

    schönheit: 6, 6 = 0
    intelligenz: 8,8 = 0
    gesundheit: 8,7 =-1
    ..
    a)=-1
    b)=1

    wer passt besser?
    je nach dem wer worauf mehr wert legt :zwinker:
     
    #18
    büschel, 11 Juni 2006
  19. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Mein Freund und ich haben mal, mit der Funktion der Digicam, bei der man erst eine Hälfte des Photos macht und dann irgendeine beliebige zweite Hälfte dran setzt, so ein Photo gemacht, mit meiner und seiner Gesichtshälfte und es passt haargenau ;-) Hat uns natürlich gefreut.


    Ich kenn diese Theorie auch aus Berlin, Berlin.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist, aber nur insofern, als dass jeder sich und die anderen eben unterschiedlich einteilt. Also, ich könnte mir vorstellen, dass z.B. beide sich als 7 sehen, aber den anderen als 8.
    Ich glaub aber nicht, dass sowas auf Dauer gut geht; also, wenn man sich nach oben orientiert. Dann kriegt man doch irgendwann Minderwertigkeitskomplexe?! Ich schätz, am glücklichsten wird man mit "der gleichen Nummer". Wenn man sowas überhaupt sagen kann.
     
    #19
    Olga, 11 Juni 2006
  20. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    öööh ich sehe eigentlich NUR Paare, die rein optisch betrachtet etwas auf gleichem Level sind!

    Bei der ganzen Sache nach Zahlen zu gehen ist natürlich Käse...
     
    #20
    Honeybee, 11 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Partnerschaftstheorie WEM
Lucky_753
Liebe & Sex Umfragen Forum
14 September 2016
16 Antworten
Tirolerbua87
Liebe & Sex Umfragen Forum
24 Februar 2016
44 Antworten