Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Passiv rauchen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Linguist, 7 April 2008.

1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Irgendwie gehörts gleichzeitig unter Lifestyle als auch hier rein. Es geht um folgendes: Ein Kollege hat nun 4 Wochen sturmfrei und das wurde an diesem WE natürlich schon ausgenutzt. Ich hab mich tierisch gefreut, da dort auch "neue" Menschen hinkamen, die ich vorher nicht kannte. Bin also Freitag und Samstag dort gewesen. Mit mir ca. 10-15 Leute, die ich auf bis 2-3 Leute alle nicht kannte.

Mein Problem: Im kompletten Haus darf geraucht werden und da mindestens von 15 Leuten bestimmt 12 Leute Raucher sind, haben die auch drinnen geraucht. Selbst mit offenem Fenster fühl ich mich am nächsten Tag wie gerädert. Ich geh so um 4 Uhr von der Party ab nach Hause und leg mich in's Bett. Meistens wach ich nach 2 Stunden schon wieder auf und hab Schwierigkeiten frei zu atmen. Ich hab da so ein Spray was ich dann einsetze, dann kann ich bis morgens einigermaßen durchschlafen. Am nächsten morgen "schmerzt" meine Lunge irgendwie... Also keine richtigen Schmerzen, ich fühl mich mehr beengt, ich kann nicht tief einatmen und bin schon nach kurzer Zeit außer Puste.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, ich kann mich schlecht gegen einen Großteil an Rauchern durchsetzen, aber ich will wegen sowas auch nicht absagen oder als spießiger Nichtraucher da stehen.

Linguist, 7 April 2008
  2. DelS
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ..................

DelS, 7 April 2008
  3. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Ich war früher Asthmatiker, ich denke das meine Lunge noch ein wenig davon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings hatte ich früher auch einfach so asthmatische Anfälle, nun nicht mehr und ich kann ohne Probleme Sport treiben. Nur bei Zigarettenrauch komm ich nicht klar...

Linguist, 7 April 2008
  4. coastertom
    coastertom (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    0
    Single
    Manche reagieren darauf leider allergisch. Eine Freundin von mir kann den Zigarattenqualm auch nicht ab.
    Nächsten Tag ist ihre Nase dann auch immer total zu. Soweit ich weiß, kann man dagegen aber nichts machen.

Gruß
    coastertom

coastertom, 7 April 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich wär nach 5 Minuten gegangen bzw. wenn ich vorher gewusst hätte, dass so viel geraucht wird, wär ich gar nicht hingegangen.
    Ich vertrag den Qualm absolut nicht, in meinem Bekannten- und Freundeskreis finden sich keine Raucher, weil ich das Gequalme einfach nicht ab kann und es auch nicht toleriere, dass man so viel Kohle für Zigaretten ausgibt.

Ich bin gerne ein spießiger Nichtraucher!
    Wenn du den Rauch so schlecht verträgst, hilft nur: Alle Orte, wo geraucht wird, möglichst zu meiden. Deine Lunge wirds dir danken!

krava, 7 April 2008
  6. Linguist
    Linguist (26)
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Wenn das so einfach wär. Ich finde unter Jugendlichen ist es noch um einiges schwerer in einer rauchfreien Umgebung beisammen zu sitzen. Erstens ist das "soziale" noch nicht so ausgeprägt, fast niemand interessiert sich ob's Nichtraucher vertragen, zweitens rauchen zumindest in meinem Umfeld viele. Ich weiß das es meiner Lunge schadet, aber ich will mich deshalb auch nicht zuhause verkriechen.

Grüße

Linguist, 7 April 2008
  7. krava
    krava (35)
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Na ja es ist deine Entscheidung, ob du dich dem Qualm aussetzen willst oder nicht.
    Wenn ihr euch z.B. in einer Kneipe trefft, erübrigt sich das mit dem Rauchen ja sowieso.

krava, 7 April 2008
  8. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Oh man Linguist, ich finde du machst dir viel zu viele Gedanken. mach doch einfach mal das, wo nach DIR ist und denk nicht pausenlos dadrüber nach, was andere Leute denken.
    Und man kann so viele Sachen machen, wo nicht geraucht wird.
    Geh doch einfach mal Tanzen (also jetzt Tanzschule), da darf nicht geraucht werden, da sind alle hinter den Kerlen her (Kerlmangel) und du lernst viele neue tolle Leute kennen.
    Versuch neues und denk einfach mal etwas weniger nach.

Ich weiß, dass das jetz ein bisschen OT war, aber das ging mir schon so lange durch den Kopf!

Die_Kleene, 7 April 2008
  9. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Nun, sich gegen Raucher durchsetzen ist tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit, ich würde an Deiner Stelle aber dennoch versuchen, mal freundlich zu fragen, ob sie das Rauchen nicht einschränken können. Eventuell wäre auch eine Möglichkeit, dass es ein Raucherzimmer gibt, wo man hingeht, um eben mal eine zu rauchen oder vielleicht gehen sie sogar ganz nach draußen.

Ich gebe zu, dass die Chancen da nicht sehr hoch sind, kommt auch darauf an, wie man zueinander steht. Gegenüber Freunden wäre ich als Raucher aber so fair und würde Rücksicht nehmen.

Und wenn es doch nicht klappt, gibt es nur die Möglichkeit, die Örtlichkeit zu meiden oder es zu ertragen. Wenn Deine Lunge aber derartige Probleme macht, solltest Du auf sie hören.

Off-Topic:
    Wobei sich Asthma und Rauchen nicht zwingend ausschließen - zumindest ist das bei mir so. Aber wenn man es nicht verträgt muss man für sich selbst die Konsequenzen ziehen.

User 38570, 7 April 2008
  10. Linguist
    Linguist (26)
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Hab aber gerade neuen Anschluss gefunden und bin von meinen alten "Freunden" weg. Ich will nicht schon wieder versuchen irgendwo Anschluss zu finden und abgesehen vom rauchen fühl ich mich in Gesellschaft der Jungs/Mädels da pudelwohl. Ich weiß, einen Großteil kannt ich noch nichtmal richtig, trotzdem lag ich schon beim ersten Treffen einfach auf gleicher Wellenlänge. Aber Tanzschule wär vllt. nicht schlecht, oder allgemein einen Verein :smile: Auf jeden Fall danke für deinen Tipp...

Freunde nicht, eher (noch) Bekannte. Den Großteil kannt ich wie gesagt garnicht...

Linguist, 7 April 2008
  11. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Hmmm, ich würde es trotzdem versuchen.

Ohne, die gesundheitlichen Schäden jetzt relativieren zu wollen: Im Moment reagieren viele Raucher wohl sehr gereizt und ich könnte mir vorstellen, dass die sich bockig stellen, wenn man an die eigenen vier Wände will. Nur zum allgemeinen Verständnis.

Das mit dem sozialen Anschluss ist ein sehr wichtiges Argument, von daher kann ich gut verstehen, dass man nicht einfach sagen kann "Ich gehe dann eben nicht mehr dahin".

Was für ein Spray benutzt Du eigentlich? Enthält es Kortison? Eine Möglichkeit wäre, das Spray vielleicht mal vorher zu benutzen, allerdings raten die Ärzte davon ab. Die genauen Risiken weiß ich aber nicht mehr.

User 38570, 7 April 2008
  12. Linguist
    Linguist (26)
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Salbutamol STADA ... Ich meine da ist kein Kortison drin, steht zumindest nicht bei den Inhaltsstoffen.

Linguist, 7 April 2008
  13. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Off-Topic:
    Habe mich gerade noch einmal informiert. Ist das Gleiche, wie ich auch nehme, ohne Kortison. Das Spray geht aber auf Dauer aufs Herz. Und durch den Gebrauch setzt Du den natürlichen Schutz der Bronchien außer Gefecht, da es entkrampfend wirkt. Demzufolge würdest Du nur noch mehr Rauch inhalieren, wenn Du es vorher nehmen würdest. Sorry, für den falschen Vorschlag.

Bleibt doch nur das drüber reden...

User 38570, 7 April 2008
  14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    Hmm schwieriges Thema - v.a. da die Raucher in der Überzahl sind... Allerdings würden sie evtl. ein wenig Rücksicht nehmen wenn du ihnen von deinem Asthma erzählst...

Ist halt ein Problem da es
    a, nicht dein Haus ist
    b, du die Leute nicht kennst
    c, die Mehrzahl Raucher ist bzw. das toleriert.

Da ist man(n) eben oft sofort der "Buhmann" wenn man etwas sagt... denke da kommte es wirklich auf die Wortwahl an und auf die anwesenden Leute d.h. was das so für Typen sind.

Vielleicht ist es hilfreich erstmal nur mit deinem Bekannten zu sprechen d.h. dem Hausbesitzer - der kann das sicherlich am ehesten beurteilen und beeinflussen.

brainforce, 7 April 2008
  15. blubbelchen
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    Single
    Ich kann dir sehr gut nachempfinden, wie unangenehm solche Situationen sind.
    Und ich kann noch hinzufügen, dass sich in ner Kneipe treffen, garnichts zu dem Problem beiträgt. Denn, erstens werden, wenn die Mehrzahl Raucher ist, bestimmt Lokalitäten aufgesucht, wo das Rauchen doch erlaubt ist, oder die Herrschaften sind ständig "eine qualmen". So sitzt man am Ende allein am Tisch.
    So ergings mir zumindest schon öfter, wenn ich mit 3 Bekannten weg war, alle drei Raucher >.< einfach frustrierend.

Rotte dich mit den übrigen Nichtrauchern zusammen und bitte den "Veranstaler", dass er das Rauchen im Haus nichtmehr zulässt.
    Einzige Chance :zwinker:

blubbelchen, 7 April 2008
  16. krava
    krava (35)
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Sorry, aber mit solchen Bekannten würde ich gar nicht weggehen wollen. Wenns den ganzen Abend nur um ihre Suchtbefriedigung geht... Das wäre mir viel zu blöd!

krava, 7 April 2008
  17. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    naja woher sollen die den wissen das es jemanden stört?:ratlos:

brainforce, 7 April 2008
  18. krava
    krava (35)
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ist doch logisch, dass es den einzigen Nichtraucher stört, wenn er alleine am Tisch sitzt, während die Raucher alle draußen stehen.

krava, 7 April 2008
  19. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    so hat er das aber nicht geschrieben und v.a. nicht den anwesenden Rauchern gesagt! Ich glaub nicht das er alleine am Tisch sitzen muss... ihm stört ja eher die Gegenwart der Raucher...

Ich bleib dabei das es niemand von den Rauchern wissen kann das es dem Nichtrauer in diesem Maße stört!
    Ich bin auch Nichtraucher d.h. aber noch lange nicht das mich intensiv daran störe wenn in meiner Gegenwart geraucht wird.

Was anderes wäre es wenn ich bspw. wie der Threadstarter Asthma hätte - allerdings kann auch kein Raucher hellsehen - das muss man(n) dann schon selbst mitteilen und auf Verständnis hoffen.

brainforce, 7 April 2008
  20. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Man mag es nicht glauben, aber es gibt durchaus auch Nichtraucher, die sich nicht am Rauch stören... :engel:

User 38570, 7 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...