Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Passwortschutz für Windows-Ordner

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von BrooklynBridge, 24 März 2010.

1. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.378
    nicht angegeben
    Hi!

Es gibt doch mit Sicherheit irgendeine Möglichkeit, einen Windows(7)-Ordner mit einem Passwort zu versehen, oder?
    Wenn die Antwort "ja" lautet, dann hätte ich die Zusatzfrage (Überraschung!) wie ich das einrichte.

merci

BrooklynBridge, 24 März 2010
    JustASweetDream, 24 März 2010
  3. donmartin
    Gast
    1.903
    NEIN gibt es immer noch nicht.......aber es gibt andere Möglichkeiten.......

Geh mal unter Win7 oder Vista auf: "Start"->Suport und Hilfe->und oben im Eingabefeld eingibst: "Ordner schützen".....und ENTER....(drücken!)

Off-Topic:
    Kann ich Dateien oder Ordner mit einem Kennwort schützen?

Nein, Sie können Dateien und Ordner in Windows nicht mit einem Kennwort schützen. Einige unter Windows ausführbare Programme bieten jedoch die Möglichkeit, einzelne Dateien durch ein Kennwort zu schützen. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe des verwendeten Programms.

Es gibt andere Möglichkeiten, Dateien und Ordner in Windows zu schützen. Sie können Dateien verschlüsseln, manuell angeben, wer auf die Dateien oder Ordner zugreifen darf, oder sie ausblenden. Wählen Sie die Methode abhängig von der erforderlichen Sicherheit der Dateien oder Ordner aus. Das Verschlüsseln ist die sicherste Methode, das Ausblenden die am wenigsten sichere.

....bla...bla...windows....:mad:

Ich nutze ein seperates Programm, dass in der Lage ist, Dateien Ordner und Partitionen zu verstecken und es nur per versschlüsseltem Passwort beim Start des Programms, beim Freischalten des/der Ordner anzeigt......kostet aber was.....
    LINK

Ich weiß nicht ob meine Version unter Win7 läuft.....Links zum Hersteller

donmartin, 24 März 2010
  4. User 81281
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    103
    23
    nicht angegeben
    im Zweifelsfalle TrueCrypt

User 81281, 24 März 2010
  5. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    genau, truecrypt.

squarepusher, 24 März 2010
  6. kaninchen
    Gast
    0
    Oder für die Umständlichen - die Dateien im Ordner mit WinRar packen und da mit nem Passwort versehen. Bei Ordnern mit wenig und kleinem Inhalt ganz praktisch. Bei großen Dateien wohl eher doof...

kaninchen, 25 März 2010
  7. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich würde auch zu TrueCrypt raten, dann ist das ganze auch direkt verschlüsselt :zwinker:

User 64931, 25 März 2010
  8. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    136
    128
    109
    Single
    Na, auch WIndows kann Dateien verschlüsseln, XP in der Prof-Version, wie es mit den Nachfolgern aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Allerdings ist das etwas eigenwillig umgesetzt: Die Ver/Entschlüsselung geschieht transparent im Hintergrund, das heißt, mit Benutzerkonten, die Zugriff auf die Daten haben, merkt man gar nichts davon, man sieht nur, daß die Dateinamen grün dargestellt werden.
    Andere Benutzerkonten kommen da NICHT dran, selbst der Administrator oder ein anderer Rechner, in die die Festplatte eingebaut wurde, nicht.

Gekoppelt ist das ganze an den Benutzeraccount. Wer Zugriff drauf hat, hat auch Zugriff auf die Daten.

Und damit hat das System zwei Nachteile:
    1.: Jeder Benutzer muß auch einen eigenen Account haben, ein rechner bei dem alle mit dem gleichen Account unterwegs sind, bringt da nix.
    2.: Es ist nicht möglich, die verschlüsselten Dateien mitzunehmen, weil die nur von diesem einen Rechner entschlüsselt werden können.

solitarius, 25 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...