Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pathos

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Griever, 8 März 2008.

1. Griever
    Gast
    0
    Kann mir mal jemand bitte ( :smile: ) vereinfacht erklaeren, was Pathos ist? Habe die Wikipediaseite besucht, werde aber davon auch nicht schlauer. Ein konkretes Beispiel waere vielleicht sehr nett. Danke im voraus schonma. :smile:

Griever, 8 März 2008
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Eigentlich heisst es "das Leiden", "Leidenschaft" (griechisch), sagt mir gerade mein Bruder

In der klassischen Musik würde das z.B.heissen, einer spielt sehr gefühlvoll, fast übertrieben. Oder eine Rede, in der der Redner "auf die Pauke haut". Eben leidenschaftlich.

simon1986, 8 März 2008
  3. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ja, würde es auch mit Leidenschaft übersetzen.

Aber nicht meinen Fehler machen, und daraus "pathetic" (engl. jämmerlich) ableiten :zwinker:

User 631, 8 März 2008
  4. Griever
    Gast
    0
    Ah danke, dann gingen meine Gedanken in die richtige Richtung. Sowas methaporisches wie "es fuehlt sich an, als ob dir jemand das Herz aus der Brust riss und es mit seinen fingern langsam zudrueckte." Oder?

Jetzt braeuchten wir nur noch die Bestaetigung eines Germanistikstudentes *g*

Griever, 8 März 2008
  5. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Stimmt schon.:zwinker:
    Ursprünglich galt "Pathos" als Hauptelement in der griechischen Tragödie, durch welches beim Zuschauer "Jammers und Schaudern" hervorgerufen werden sollte (Aristoteles).
    Heute versteht man darubter nichts anderes, als dass eine sehr emotionsgeladene und theatralische Sprache gebraucht wird, die fast schon an Übertreibung grenzt.

User 67771, 8 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten